Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Des Rätsels Lösung erfährst Du, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und dann (z.B. bei Firefox als Browser) "Grafik Info anzeigen" auswählst. (beim Internet Explorer wird es ähnlich heißen) Dann erscheint die Info: RAPID 1898

Es sind also grün-weiße Kicker der ersten Stunde auf diesem Foto abgebildet :augenbrauen:

Eh kloar ! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Dauer-ASB-Surfer

wz vom wochenende mit querverweisen zur vienna und einer frage an ältere asbler (siehe roter kasten rechts unten):

Interessanter Artikel, allerdings blieb unerwähnt, dass in Ö, oder besser gesagt in Wien

24/25 offiziell in den ersten beiden Ligen das Profitum eingeführt wurde, während die

Nazis aus ideologischen Gründen Professionalismus strikt ablehnten. Dadurch mussten

nach dem Anschluss die Wiener Profikicker reamateurisiert werden.

Der erste Profimeister war die jüdische Hakoah, die 38 natürlich aufgelöst wurde. Dem

zweiten als jüdisch geltenden Verein (die Austria) blieb dieses Schicksal erspart, wurde

aber natürlich arisiert (fast alle Funktionäre waren Juden), musste sich kurzfristig in

FC Ostmark umbenennen, und spielte während der Nazizeit nur eine untergeordnete

Rolle.

Dass die Vienna dreimal Gaumeister wurde lässt darauf schließen, dass es dem Verein

sehr gut gelang, sich mit den Nazis zu arrangieren.

Rapid, die ebenfalls dreimal Gaumeister wurde, hat eine historische Studie über den

Verein während der Nazizeit in Auftrag gegeben und in Buchform veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass die Vienna dreimal Gaumeister wurde lässt darauf schließen, dass es dem Verein

sehr gut gelang, sich mit den Nazis zu arrangieren.

wie genau das passierte ist in der broschüre: "tatort stadion - von fans für fans", im kapitel "blau-gelbe erfolge unterm hakenkruez" auf den seiten 8- 11 recht gut beschrieben (die broschüre ist ,solange sie nicht vergriffen ist, sicher noch über die wanderers oder die antifa döbling gratis zu bekommen ) .

eine noch genauere aufarbeitung dürfte in nächster zeit folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie genau das passierte ist in der broschüre: "tatort stadion - von fans für fans", im kapitel "blau-gelbe erfolge unterm hakenkruez" auf den seiten 8- 11 recht gut beschrieben (die broschüre ist ,solange sie nicht vergriffen ist, sicher noch über die wanderers oder die antifa döbling gratis zu bekommen ) .

könnt ihr mir bitte eine broschüre auf die seite legen. danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

könnt ihr mir bitte eine broschüre auf die seite legen. danke im voraus!

ich selbst habe leider nur meine und eine die ich für einen freund zur seite gelegt habe.

habe aber nachgefragt und es wurde dir eine reserviert und wird dir irgendwie zukommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Mamarazza i.R.

Die Presse hat einen Schwerpunkt Gedenkjahr 100 Jahre Ausbruch des 1. Weltkrieges. Es geht auch um das "Ablenkungsmanöver" Fußball, und gar nicht verwunderlich, taucht auch unser Verein in dem Artikel auf. Man liest, dass wir von Ende 1914 bis Frühjahr 1916 den Spielbetrieb eingestellt hatten und dass es gegen Ende der Saison 1917/18 um die Einteilung in die 1. und 2. Klasse mit der Vienna Streit gab, weil die Vienna ohne sportl. Qualifikation die Erstklassigkeit erlangen wollte.

Was ich nicht gewusst hab, dass Red Star beim Eintritt Englands in den Krieg zu Rot Stern wurde, Assoziationen zum Kriegsgegner sollten vermieden werden. Wir allerdings blieben der First Vienna Footballclub 1894. ;)

http://diepresse.com/home/politik/zeitgeschichte/1512991/Ablenkungsmanover-Fussball?_vl_backlink=/home/politik/zeitgeschichte/1513049/index.do&direct=1513049

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ergänzungsspieler

Hallo !

Im Zuge einer Recherche zum Nationalliga Jahr 1972/73 bin ich auf der Suche nach den Vornamen und Geburtsdaten folgender Vienna Spieler

Loschy, Rakic, Trubacik

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Danke

ligr Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hallo !

Im Zuge einer Recherche zum Nationalliga Jahr 1972/73 bin ich auf der Suche nach den Vornamen und Geburtsdaten folgender Vienna Spieler

Loschy, Rakic, Trubacik

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Danke

ligr Hubert

Ich habe mich zwar sehr bemüht, in meinem Archiv fündig zu werden,doch leider konnte ich weder Vornamen, noch Geburtsdaten eruieren, auch nicht in den diversen Vienna - Festschriften. Da es zu dieser Zeit auch kein Bundesliga- besser gesagt Nationalligajournal gab, blieben mir nur das im Sport-Funk veröffentlichte Transfergeschehen übrig.

Alle drei Spieler kamen im Sommer 1972 zur Vienna:

Loschy (ein Außenverteidiger, meist links, 13 Einsätze im Herbst) kam vom Badner AC.

Rakic (ein hölzener Eisenfuß im defensiven Mittelfeld, 9 Einsätze im Herbst) wurde von Ajaccio (Korsika, damals 2. Liga Frankreich) verpflichtet.

Trubacik (vielleicht hieß er Herbert, war ein eher offensiv orientierter Mittelfeldspieler, der 11 Teileinsätze verbuchte)kam aus dem eigenen Nachwuchs.

Vielleicht kann sich Mannschaftskollege Fritz Hiess, sollte ich ihn treffen, erinnern, wie die Burschen mit Vornamen hießen.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

gesucht und gefunden auf dem Neustifter Friedhof (Gruppe M, Reihe 22, Nr. 4):

Das Grab von Torhüterlegende Karl MOLISCH (25.7.1869 - 31.12.1953)

Molisch (in den Festschriften auch mit Doppel-L, also MOLLISCH, geschrieben) gehört zur Gründergeneration der Vienna. Er war der erste "Star" der Mannschaft und wurde um 1900 schrittweise von einer weiteren Legende abgelöst: Karl PEKARNA (7.7.1881 - 21.1.1946)

Pekarna war 1905 der erste österreichische Fußballspieler auf der britischen Insel. Er spielte für die Glasgow Rangers, nachdem er die Schotten beim Pfingstturnier 1904 auf der Hohen Warte mit seinen starken Leistungen beeindruckt hatte.

Seine weiteren Karrierestationen führten ihn unter anderem zu namhaften Klubs wie "Wacker München" (Anfang des 20. Jh. ein starker Klub) und "Bayern München".

Trotzdem ist diese Vienna-Legende heute fast in Vergessenheit geraten. Sein Grab befindet sich auf dem Sieveringer Friedhof (Gruppe 27, Reihe 8, Nr. 9). Wer es aufsucht, wird mit einem tollen Blick über Wien belohnt :D

post-43987-0-53525700-1393583444_thumb.j

post-43987-0-28550400-1393583722_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.