Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

uhhuh...h..
sdfsdf schrieb vor 15 Stunden:

Warum ist das eigentlich so?

Es kann ja nicht so schwer sein komfortable Sitze zu bauen. Bei der heutigen Bestuhlung weißt nach 30min nimmer wie man sich noch verrenken muss, weil eh schon alles ungemütlich ist. Da bin ich im altehrwürdigen Hanappi auf den Stahlsesseln komfortabler gesessen als im RJ oder im neuen CJ. Der Talent steht denen ja auch um nix nach. Selbiges übrigens mit den Holzsesseln und dem neuen Plastikklumpad in der Tramway.

Nur am sudern.

Wir fahren alle 2-3 Wochen Linz-Villach. Gut 3,5h Reisezeit. Geht voll in Ordnung.

Aufstehen. In der heutige Welt wo eh jeder am Scheisskastl sitzt, wird nur geraunzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sdfsdf schrieb vor 19 Stunden:

Warum ist das eigentlich so?

Es kann ja nicht so schwer sein komfortable Sitze zu bauen. Bei der heutigen Bestuhlung weißt nach 30min nimmer wie man sich noch verrenken muss, weil eh schon alles ungemütlich ist. Da bin ich im altehrwürdigen Hanappi auf den Stahlsesseln komfortabler gesessen als im RJ oder im neuen CJ. Der Talent steht denen ja auch um nix nach. Selbiges übrigens mit den Holzsesseln und dem neuen Plastikklumpad in der Tramway.

Also bei den CJs versteh ichs (die sind noch dazu furchtbar eng, wenn ma a tasche mithat), dafür sinds halt nicht so grauslich wie die alten S-Bahnen...

Bei den Bims versteh ichs aber ned, da find ich die neuen 100x angenehmer als die alten mit Holzsesseln... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
AlexR schrieb vor 12 Stunden:

auch, wenn es bisschen kurios anmutet: aber innerhalb einer woche eine vorteilskarte verschicken; darf man auch lobend erwähnen (sogar innerhalb von 4 (werks)tagen; da die karte freitag nachmittag erworben und donnerstag bekommen)

Bin gespannt, wann meine kommt. Überweisung ging am 3.12. raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Phil96 schrieb vor 8 Stunden:

Also bei den CJs versteh ichs (die sind noch dazu furchtbar eng, wenn ma a tasche mithat), dafür sinds halt nicht so grauslich wie die alten S-Bahnen...

Bei den Bims versteh ichs aber ned, da find ich die neuen 100x angenehmer als die alten mit Holzsesseln... 

Ja in der Bim ist der Unterschied nicht so groß aber für mich trotzdem spürbar.

benni889 schrieb vor 13 Stunden:

Nur am sudern.

Wir fahren alle 2-3 Wochen Linz-Villach. Gut 3,5h Reisezeit. Geht voll in Ordnung.

Aufstehen. In der heutige Welt wo eh jeder am Scheisskastl sitzt, wird nur geraunzt.

es geht hier nicht ums Sudern des Suderns Willen, sondern dass man etwas bekrittelt, das vorher um Eckhäuser besser funktioniert hat/angenehmer war und man das ganze noch als Komfortgewinn verkaufen will.

Wenn ich sudern wollt, würd ich erwähnen, dass meine übliche Fahrkarte wieder 10cent teurer geworden ist :angry: - (was ich hiermit getan habe)

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

es geht hier nicht ums Sudern des Suderns Willen, sondern dass man etwas bekrittelt, das vorher um Eckhäuser besser funktioniert hat/angenehmer war und man das ganze noch als Komfortgewinn verkaufen will.

es wurde ja auch als komfortgewinn verkauft, dass man in der ersten klasse das essen am platz bekommt (und schon wurden die flächen im speisewagen kleiner - oder er fehlte gänzlich).

wobei, im ICE gibt's ja so ein abteil mit 5 (?) plätzen und großen tisch - wenn man das ganze abteil hat, ist das schon toll. da hab ich eine gruppe holländer schon sehr gediegen abendessen gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
REGIOJET

Tschechische Privatbahn fordert ÖBB auf Strecke Prag-Wien heraus

https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5336545/Regiojet_Tschechische-Privatbahn-fordert-OeBB-auf-Strecke-PragWien?xtor=CS1-15

da könnte ich somit meine geliebten waggons eh wieder antreffen - oder merkbar verschlechtert umgebaut?

im zug nach bad ischl gibt es sie auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Die Regiojet-Garnituren, die ich in Tschechien und Slowakei gesehen und ausprobiert habe, sind schon verdammt fein und sicher nicht verschlechternd umgebaut worden. Selbst als Verfechter/Liebhaber von Staatsbahnen muss ich das neidlos anerkennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
VioletHeart schrieb vor 10 Stunden:

Die Regiojet-Garnituren, die ich in Tschechien und Slowakei gesehen und ausprobiert habe, sind schon verdammt fein und sicher nicht verschlechternd umgebaut worden. Selbst als Verfechter/Liebhaber von Staatsbahnen muss ich das neidlos anerkennen...

danke, das klingt gut. vielleicht ja auch bald bis graz.

So serviert das Team allen Fahrgästen kostenlos Wasser, Tee und Illy-Kaffee. Speisewagen gibt es keinen, ähnlich wie bei der Westbahn werden die Wagen von Stewards betreut, die Snacks und Getränke an den Platz bringen. Die Preise auf der Speisekarte sind mehr als moderat: Gefüllte Croissants um einen Euro, Kuchen um 40 Cent, ein Sushi-Set um 3,60 Euro, Bier um 80 Cent. Da muss sich keiner mehr auf dem Bahnhof eindecken.

gelten diese preise bereits ab wien? da wär ja hauptbahnhof-simmering aufgelegt :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das klingt gut. vielleicht ja auch bald bis graz.

So serviert das Team allen Fahrgästen kostenlos Wasser, Tee und Illy-Kaffee. Speisewagen gibt es keinen, ähnlich wie bei der Westbahn werden die Wagen von Stewards betreut, die Snacks und Getränke an den Platz bringen. Die Preise auf der Speisekarte sind mehr als moderat: Gefüllte Croissants um einen Euro, Kuchen um 40 Cent, ein Sushi-Set um 3,60 Euro, Bier um 80 Cent. Da muss sich keiner mehr auf dem Bahnhof eindecken.

gelten diese preise bereits ab wien? da wär ja hauptbahnhof-simmering aufgelegt default_92.gif

Preise sollten ab der Grenze gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstieg auf die CityJet Garnituren ist mMn leider ein großer Rückschritt in Sachen Komfort. Bisher bin ich immer mit dem REX200 in die Arbeit und zurück gependelt und die Abteile in den alten Waggons waren/sind einfach sehr gemütlich. Vor allem in der Früh am Weg in die Hackn, oder nach einem harten Tag konnte man da wunderbar schlafen. In den hell erleuchteten neuen Garnituren mit den unglaublich unbequemen Sesseln wird mir dieser "Luxus" in Zukunft leider verwehrt bleiben. #firstworldproblems :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Resch schrieb vor einer Stunde:

Der Umstieg auf die CityJet Garnituren ist mMn leider ein großer Rückschritt in Sachen Komfort. Bisher bin ich immer mit dem REX200 in die Arbeit und zurück gependelt und die Abteile in den alten Waggons waren/sind einfach sehr gemütlich. Vor allem in der Früh am Weg in die Hackn, oder nach einem harten Tag konnte man da wunderbar schlafen. In den hell erleuchteten neuen Garnituren mit den unglaublich unbequemen Sesseln wird mir dieser "Luxus" in Zukunft leider verwehrt bleiben. #firstworldproblems :(

Leider wahr!

Die unbequemen neuen Sitze kann ich noch verkraften, aber schlafen ist bei diesen Lichtverhältnissen unmöglich.

Vom Design her ganz nett, aber vom Komfort sind die CityJets definitiv ein Rückschritt.

bearbeitet von Linza_ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Resch schrieb am 12.12.2017 um 14:03 :

Der Umstieg auf die CityJet Garnituren ist mMn leider ein großer Rückschritt in Sachen Komfort. Bisher bin ich immer mit dem REX200 in die Arbeit und zurück gependelt und die Abteile in den alten Waggons waren/sind einfach sehr gemütlich. Vor allem in der Früh am Weg in die Hackn, oder nach einem harten Tag konnte man da wunderbar schlafen. In den hell erleuchteten neuen Garnituren mit den unglaublich unbequemen Sesseln wird mir dieser "Luxus" in Zukunft leider verwehrt bleiben. #firstworldproblems :(

Wobei der CityJet mMn schon ein deutliches Upgrade zu den Talent-Zügen - welche mMn nur in den "Ruhezonen" so etwas wie Komfort bieten - ist. Was mich im CityJet aber nervt sind diese gefühlt tausend Ansagen. "Zug nach XY, nächster Halt XY" - "In Kürze erreichen wir XY" - "Linz Hbf, Ausstieg in Fahtrichtung rechts/links"...und dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Speziell auf Strecken, wo eh alle 3-4 Minuten ein Halt ansteht ist das mMn extrem nervig.

Bin letztens übrigens ein Stück im Nachtzug von Wien nach Bukarest gefahren. Im Zug gabs zwar weder Steckdosen noch Speisewagen, aber diese weichen Sitze und die altehrwürdigen Abteile waren einfach super.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mich überfordern gerade ein bisserl die unterschiedlichen buchungsklassen im regiojet. find's zwar eh toll, dass es soviel auswahl gibt, aber wird empfohlen?

sind diese entertainment-systeme im astra-wagen brauchbar? haben das dann nur die sitze, die einen anderen sitz vor sich haben (und keinen tisch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.