Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Oasch
mapok schrieb vor 3 Stunden:

Damit es nicht so leicht ist das Ticket, das dir ja auch als pdf zur Verfügung gestellt wird und theoretisch mehrfach gedruckt werden kann, von mehreren Personen genutzt wird. Daher sind die immer personengebunden und es werden stichprobenartig Ausweise kontrolliert.

Gibt ja einen Code drauf, den kannst du nur einmal benutzen. Da geht's wohl eher um den Weiterverkauf von Sparschienentickets, dachte ich zumindest immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hab für freitag ein erste klasse ticket von graz nach wien gebucht (14:xx uhr) also vor der "rush" hour denke ich mal. empfiehlt sich da eine sitzplatzreservierung oder ist da üblicherweise in first weniger los? hab das noch nie gebucht, wollte es aber mal probieren und es war günstig weil sparschiene. sind zu zweit unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb vor 37 Minuten:

hab für freitag ein erste klasse ticket von graz nach wien gebucht (14:xx uhr) also vor der "rush" hour denke ich mal. empfiehlt sich da eine sitzplatzreservierung oder ist da üblicherweise in first weniger los? hab das noch nie gebucht, wollte es aber mal probieren und es war günstig weil sparschiene. sind zu zweit unterwegs...

also in umgekehrter richtung wäre es sehr wohl bereits rush hour (an einem freitag).

wäre spannend, ob du die verwendete garnitur rausfinden kannst, die tschechen haben nämlich von haus aus einen 1.klasse-waggon weniger als die (meisten! nicht alle) öbb-railjets.

ohne somit entscheidendes wissen in diesem fall zu haben: ich täte nicht reservieren. zur not halt früher am bahnhof sein.

was kostet sparschiene 1.klasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

also in umgekehrter richtung wäre es sehr wohl bereits rush hour (an einem freitag).

wäre spannend, ob du die verwendete garnitur rausfinden kannst, die tschechen haben nämlich von haus aus einen 1.klasse-waggon weniger als die (meisten! nicht alle) öbb-railjets.

ohne somit entscheidendes wissen in diesem fall zu haben: ich täte nicht reservieren. zur not halt früher am bahnhof sein.

was kostet sparschiene 1.klasse?

also es ist RJ370 von Graz HBF nach Wien HBF. Kann man damit schon etwas herausfinden?

Es kostet 19€ pro person - die rückfahrt in klasse 2 am samstag nachmittag richtung oststeiermark kostet 14€ pro person in der sparschiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb vor 24 Minuten:

also es ist RJ370 von Graz HBF nach Wien HBF. Kann man damit schon etwas herausfinden?

kann man tatsächlich:

http://vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=&cislo=370&nazev=Joseph Haydn&rok=2017

ist somit ein tschechischer RJ mit weniger angebot in der 1.klasse. aber ich würde mir da dennoch keine sorgen machen, doch beruht diese einstellung nicht auf wissen und information.

Alpi schrieb vor 25 Minuten:

Es kostet 19€ pro person - die rückfahrt in klasse 2 am samstag nachmittag richtung oststeiermark kostet 14€ pro person in der sparschiene.

danke! also 5 euro aufpreis nur? das ist lässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
revo schrieb vor 17 Stunden:

Gibt ja einen Code drauf, den kannst du nur einmal benutzen. Da geht's wohl eher um den Weiterverkauf von Sparschienentickets, dachte ich zumindest immer.

Ich fahre mittlerweile seit 2 Jahren mit den Tickets in der App und der QR-Code der auf jedem Ticket drauf ist, wurde bisher ein einziges Mal gescannt. Weitergabe wär also theoretisch möglich, praktisch halt schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 19 Minuten:

Ich fahre mittlerweile seit 2 Jahren mit den Tickets in der App und der QR-Code der auf jedem Ticket drauf ist, wurde bisher ein einziges Mal gescannt. Weitergabe wär also theoretisch möglich, praktisch halt schwierig.

Wie überprüft der Schaffner dann, ob du ein gültiges Ticket hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
_Wurzelsepp_ schrieb am 6.11.2017 um 12:26 :
raumplaner schrieb am 6.11.2017 um 12:16 :
hoffentlich baut die öbb dann die refund-abteilung aus. da wird einiges an zusätzlicher arbeit auf sie zukommen.
 

Das Abwarten bzw Nichtabwarten von verspäteten Zügen ist halt ein sehr undankbares Thema. Allen kannst es sowieso nicht recht machen.

Habe früher als Pendler , wenn sich mein Anschluss nicht od knapp ausgeht, immer den Zugbegleiter aufgesucht, damit dieser im Bahnhof eine Meldung abgiebt das es Personen gibt die mit dem Anschlusszug fahren möchten.

Immer ein verspäteter RJ oder IC von wien Richtung Graz und in Neustadt hätte ich dann den Anschluss versäumt.

Hat immer wunderbar funktioniert. Man muss halt nur den Mund aufmachen und was sagen und sich nicht immer ärgern wenn der Anschluss weg ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher als Pendler , wenn sich mein Anschluss nicht od knapp ausgeht, immer den Zugbegleiter aufgesucht, damit dieser im Bahnhof eine Meldung abgiebt das es Personen gibt die mit dem Anschlusszug fahren möchten.

Immer ein verspäteter RJ oder IC von wien Richtung Graz und in Neustadt hätte ich dann den Anschluss versäumt.

Hat immer wunderbar funktioniert. Man muss halt nur den Mund aufmachen und was sagen und sich nicht immer ärgern wenn der Anschluss weg ist.

 

Du wirst auch weiterhin dir Möglichkeit haben einem Zugbegleiter deinen Wunsch bzgl Anschluß zu äußern. Ob der Zug dann wartet oder nicht, entscheidet im Normalfall kein einzelner Mitarbeiter mehr sondern ist vom System vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

kann man tatsächlich:

http://vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=&cislo=370&nazev=Joseph Haydn&rok=2017

ist somit ein tschechischer RJ mit weniger angebot in der 1.klasse. aber ich würde mir da dennoch keine sorgen machen, doch beruht diese einstellung nicht auf wissen und information.

danke! also 5 euro aufpreis nur? das ist lässig.

Danke für die Info! Ich werde dann mal keinen Sitzplatz reservieren und mal schauen :-)

Als ich gebucht habe hätte es die Hinfahrt um 9€ in Klasse 2 gegeben - und 10€ Aufpreis für 1 Klasse. Rückfahrt war schon etwas besser gebucht und es gab nur noch 14€ 2. Klasse Sparschiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
revo schrieb vor 2 Stunden:

Wie überprüft der Schaffner dann, ob du ein gültiges Ticket hast?

Sie schauen sich das Ticket am Handy an und prüfen nur die Uhrzeit, wann du es gekauft hast (ob vor Fahrtantritt). Den Code scannen (entspricht ja dem Zwicken der Papiertickets) hat bei (habs gerade gezählt) 26 Fahrten erst ein einziger gemacht.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb vor 3 Stunden:

Danke für die Info! Ich werde dann mal keinen Sitzplatz reservieren und mal schauen :-)

Als ich gebucht habe hätte es die Hinfahrt um 9€ in Klasse 2 gegeben - und 10€ Aufpreis für 1 Klasse. Rückfahrt war schon etwas besser gebucht und es gab nur noch 14€ 2. Klasse Sparschiene.

hmmm, 10 euro aufpreis wär mir die erste klasse im railjet dann wieder nicht wert. ich find die 1. klasse nicht sehr gelungen dort (ok, die 2. ja auch nicht).

aber da hätte ich die 10 euro pro kopf lieber ins restaurant gesteckt. aber egal, hilft dir jetzt nichts mehr, wird hoffentlich schon schiefgehen mit den plätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

hmmm, 10 euro aufpreis wär mir die erste klasse im railjet dann wieder nicht wert. ich find die 1. klasse nicht sehr gelungen dort (ok, die 2. ja auch nicht).

aber da hätte ich die 10 euro pro kopf lieber ins restaurant gesteckt. aber egal, hilft dir jetzt nichts mehr, wird hoffentlich schon schiefgehen mit den plätzen.

ich wollte es mal ausprobieren :-) feedback kommt dann

keine sorge, die 10€ gehen trotzdem ins restaurant :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
AlexR schrieb vor 17 Stunden:

ich habe einmal von Innsbruck nach Salzburg 24€ gezahlt und das war automatisch 1. Klasse...keine Ahnung, was da war.

Eventuell war die 2. Klasse Sparschiene bereits voll und nur noch 1. Klasse übrig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.