Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zitat

Bremse nicht angezogen: Züge kollidierten in Krenglbach

HAIDING. Zu einer Kollision zweier Züge kam es heute Mittag in Haiding bei Krenglbach. Grund war eine nicht angezogene Bremse.

Zugkollision in Haiding, Gemeinde Krenglbach

Bild: www.fotokerschi.at | Kerschbaummayr

 

Zwanzig Minuten sind es mit dem Zug von Neumarkt/Kallham bis Haiding, inklusive Zwischenhalte. Ein Regionalzug war heute Mittag viel schneller unterwegs. Er machte sich wegen einer nicht angezogenen Bremse selbstständig.

"Es dürfte leider darauf vergessen worden sein, die Bremse zu ziehen", sagt Karl Leitner, Sprecher der oberösterreichischen ÖBB. Der Zug sei aus Passau gekommen und im Bahnhof Neumarkt-Kallham (Bezirk Grieskirchen) gestanden, der Triebwagenführer befand sich im Aufenthaltsraum.

Nachdem die Garnitur schon eine halbe Stunde gestanden war, machte sie sich plötzlich selbstständig. Der Fahrdienstleiter bemerkte das und schlug sofort Alarm. 

70 Fahrgäste in Sicherheit gebracht

Weil der Zug nicht aufgehalten werden konnte, musste ein anderer in Haiding geräumt werden. Denn um den Zug zum Stillstand zu bringen, wurde beschlossen, ihn durch eine Kollision mit dem in Haiding wartenden, aus Wels kommenden Zug zu stoppen. Dieser wurde daher geräumt, rund 70 Fahrgäste wurden in Sicherheit gebracht.  "Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr", betonte Leitner. 

Gegen 11:40 Uhr prallte der herrenlose Zug mit 30 bis 60 km/h auf den leeren Zug. "Zum Glück sind keine Menschen verletzt worden. Es entstand aber erheblicher Sachschaden", sagt Leitner. Warum die Bahn in Neumarkt-Kallham zu fahren begonnen hatte, war noch Gegenstand von Ermittlungen. Es komme sowohl menschliches als auch technisches Versagen infrage, hieß es vonseiten der ÖBB.

Grafik: Von Neumarkt bis Haiding sind es etwas mehr als 20 Kilometer

 

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Bremse-nicht-angezogen-Zuege-kollidierten-in-Krenglbach;art4,2720113

 

schon interessant, wie einfach und schnell sich ein triebwagen auf den weg machen kann. so einfach aus dem stand heraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 6 Stunden:

 

schon interessant, wie einfach und schnell sich ein triebwagen auf den weg machen kann. so einfach aus dem stand heraus.

 

Das war jetzt heuer auch schon mind. der 3. wenn nicht gar 4. Fall, wo sich eine Garnitur verselbständigt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
raumplaner schrieb vor 16 Stunden:

 

schon interessant, wie einfach und schnell sich ein triebwagen auf den weg machen kann. so einfach aus dem stand heraus.

 

Liegt halt daran das halt das Gelände nicht überall total eben ist.

Bei dem Gewicht reicht schon ein kleines Gefälle in eine Richtung und der Zug setzt sich in Bewegung.

Ist ja schon beim Auto erschreckend wenn man mal die Handbremse nicht angezogen hat wie schnell das Auto anfängt zu rollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lemmy K schrieb vor 4 Minuten:

Ist bei einem Sparticket eine Platzreservierung nachträglich möglich?

man kann doch ohnehin einfach einen platz reservieren ohne ticketkauf, oder?

(mach ich allerdings praktisch nie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
patriot18 schrieb am 31.10.2017 um 08:07 :

Liegt halt daran das halt das Gelände nicht überall total eben ist.

Bei dem Gewicht reicht schon ein kleines Gefälle in eine Richtung und der Zug setzt sich in Bewegung.

Ist ja schon beim Auto erschreckend wenn man mal die Handbremse nicht angezogen hat wie schnell das Auto anfängt zu rollen.

da gehts ca. 19 km leicht bergab (bis bhf schallabach-wallern), und die übrigen 3,5 km dann leicht bergauf. gut gehandelt, weil sonst hätts in wels vermutlich eine kleine katastrophe gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Heikki schrieb vor 4 Stunden:

da gehts ca. 19 km leicht bergab (bis bhf schallabach-wallern), und die übrigen 3,5 km dann leicht bergauf. gut gehandelt, weil sonst hätts in wels vermutlich eine kleine katastrophe gegeben.

vielleicht hätten's dann einen schönen bahnhof bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

die taktierung der zillertalbahn hätte man auch ohne Probleme an die Regionalzüge anpassen können; fahrst mit dem Rex, dann verpasst die Weiterfahrt ins Zillertal um 2 Minuten, weil drei bis vier MInuten Gehweg hast....wenn der Zug ins Zillertal 6 Minuten später geht, dann hast keine Wartezeit von 20min. 

nicht unbedingt öbb schuld, aber irgendwie ärgern tut es mich schon; da man mich so halt nicht davon überzeugt öfters mit den zug ins Zillertal zu fahren; wenn 20min sinnlos am Bahnhof warten musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 11 Minuten:

Allen kann man man es nicht recht machen und die Takte sind im Großen und Ganzen dem Fernverkehr angepasst. Hier wird es übrigens einige Änderungen bei Verspätungen von Fernverkehrszügen geben.

 

jetzt kann ich eh schon zu einem Spottpreis durch Innsbruck und Tirol fahren, dann musst mir wenigstens die Taktungen kritisieren lassen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 23 Stunden:

die taktierung der zillertalbahn hätte man auch ohne Probleme an die Regionalzüge anpassen können; fahrst mit dem Rex, dann verpasst die Weiterfahrt ins Zillertal um 2 Minuten, weil drei bis vier MInuten Gehweg hast....wenn der Zug ins Zillertal 6 Minuten später geht, dann hast keine Wartezeit von 20min. 

nicht unbedingt öbb schuld, aber irgendwie ärgern tut es mich schon; da man mich so halt nicht davon überzeugt öfters mit den zug ins Zillertal zu fahren; wenn 20min sinnlos am Bahnhof warten musst.

Die Taktung ist an den RJ angepasst und da die Strecke ins Zillertal ja nur bedingt 2 spurig ausgebaut ist und es somit genau definierte Stellen für den Gegenzug gibt, geht es halt nicht, dass man einen Zug mal 3min später fahren lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

zu enge vertaktung hat auch seine nachteile. merk ich ja stets in linz, wo es in beide richtungen sehr knapp werden kann, wenn der erste zug (und der zweite nicht) nur 5 minuten verspätung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ist beim Umstieg ins Zillertal auch nicht viel anders - da liegt die Umstiegszeit auch nur bei ca. 5min. Als ich vor einigen Wochen gefahren bin, war es schon ein ziemliches Gelaufe. Wie das aber die Touristen im Winter vollbepackt mit Ski/Stöcken/Schuhen und sonstigem Gepäck schaffen wollen ist mir ein Rätsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.