Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sdfsdf schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe gedacht die City Jets sollen irgendwann die 4020er im Großraum Wien bis Wr Neustadt ersetzen

Beim ÖBB cityjet handelt es sich um ein dreiteiliges Elektrotriebfahrzeug, das in der S-Bahn-Version über 244 Sitzplätze und in der Regionalbahnversion über 259 Sitzplätze verfügt. Von den 100 bestellten Zuggarnituren sind 30 für den S-Bahn-Verkehr in und um Wien und Niederösterreich und 70 für den Regionalverkehr in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark vorgesehen. Besonderer Wert wurde auf die Barrierefreiheit des Fahrzeugs gelegt – sei es durch breite Portale, offene und ruhige Übergänge oder stärkere Farbkontraste für Sehbehinderte. Bequeme Niederflureinstiege garantieren einen einfachen Zugang ohne Rampen auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen. Die S-Bahnen erhalten sechs, die Regionalzüge vier Türen pro Einstiegsseite.

https://blog.oebb.at/schneller-und-mit-mehr-komfort-unterwegs/

also zumindest mit 100 bestellten garnituren für ganz österreich wird man den 4020er nicht komplett ersetzen können :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

Beim ÖBB cityjet handelt es sich um ein dreiteiliges Elektrotriebfahrzeug, das in der S-Bahn-Version über 244 Sitzplätze und in der Regionalbahnversion über 259 Sitzplätze verfügt. Von den 100 bestellten Zuggarnituren sind 30 für den S-Bahn-Verkehr in und um Wien und Niederösterreich und 70 für den Regionalverkehr in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark vorgesehen. Besonderer Wert wurde auf die Barrierefreiheit des Fahrzeugs gelegt – sei es durch breite Portale, offene und ruhige Übergänge oder stärkere Farbkontraste für Sehbehinderte. Bequeme Niederflureinstiege garantieren einen einfachen Zugang ohne Rampen auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen. Die S-Bahnen erhalten sechs, die Regionalzüge vier Türen pro Einstiegsseite.

https://blog.oebb.at/schneller-und-mit-mehr-komfort-unterwegs/

also zumindest mit 100 bestellten garnituren für ganz österreich wird man den 4020er nicht komplett ersetzen können :ratlos:

Ja das stimmt. Wobei es ja bis zu 300 werden könnten. Wenn ich mich jetzt bei der Ausschreibung nicht vertan habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Die Adaptierung der Desiro-Züge (Cityjets) von Siemens für das Ländle war an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert.
https://kurier.at/wirtschaft/oebb-grossauftrag-ueber-300-zuege-sorgt-bahnintern-fuer-herbe-kritik/225.101.924

blöde frage, aber was ist in vorarlberg anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
unnerum schrieb vor 5 Stunden:

Jep. Komplette Fehlanschaffung als S-Bahn.


Sorry, aber was stellst du dir denn als S-Bahn vor? Der City-Jet ist barrierefrei, wesentlich komfortabler als der Talent, von der Größe her optimal und bei den Kunden auch durchaus beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
halbe südfront schrieb vor 22 Minuten:


Sorry, aber was stellst du dir denn als S-Bahn vor? Der City-Jet ist barrierefrei, wesentlich komfortabler als der Talent, von der Größe her optimal und bei den Kunden auch durchaus beliebt.

Breite Gänge damit ein rascher Fahrgastwechsel möglich ist. Mit dem Cityjet kannst dir in der Früh jede Pünktlichkeit abschminken weil der Stationsaufenthalt zu lange dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
unnerum schrieb vor 3 Minuten:

Breite Gänge damit ein rascher Fahrgastwechsel möglich ist. Mit dem Cityjet kannst dir in der Früh jede Pünktlichkeit abschminken weil der Stationsaufenthalt zu lange dauert.


Liegt wohl eher daran, dass die Fahrgäste zu gefühlten 98% nur 2 der 6 Türen benützen. Je nach Abgang am Bahnhof die vorderste oder hinterste, die Türen dazwischen scheinen eine Sache für mutige Exoten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
halbe südfront schrieb vor 27 Minuten:


Liegt wohl eher daran, dass die Fahrgäste zu gefühlten 98% nur 2 der 6 Türen benützen. Je nach Abgang am Bahnhof die vorderste oder hinterste, die Türen dazwischen scheinen eine Sache für mutige Exoten zu sein.

Nein, daran liegt es definitiv nicht. Bei den engen Gängen geht's schlichtweg nicht schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 22 Stunden:

Die sind super*, vor allem im Sommer kommt da echtes Retro-Bahn-Feeling auf. Da kann man die Fenster noch aufmachen! :love:

*solange du nicht mit dem Kinderwagen rein willst.

Ne - Sitze komplett durch gesessen, meist die Hälfte der Türen defekt, Toiletten auch in nem schauderbaren Zustand und das mit dem öffenbaren Fenster nervt mich extrem, da ich ziemlich empfindlich auf Zug und am Tag nach der Fahrt dann erkältet bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.