Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

naja, was willst dir vom dem typen erwarten.

das gute ist, bei der öbb arbeiten auch fähige leute.

das wirklich tragische ist ja, dass die westbahn ein fabrikat auf die schiene gestellt hat, welches trotz mehr aufenthalten zeitmäßig mithalten kann. weil es halt besser beschleunigen kann als der railjet.

Dass du das Wort fähig in den Mund nimmst, ist doch ein wenig zum Schmunzeln :lol:

Internetheld der ersten Generation halt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
benni889 schrieb vor einer Stunde:

immerhin.

ja, hohe kapazität und gute beschleunigung sind durchaus dinge, die gerade im nahverkehr auch wichtig sind.

die doppelstockzüge auf der wiener stammstrecke sind ja ebenfalls schnecken und nicht zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 4 Stunden:

Gibt's eigentlich Pläne bei der ÖBB auch einmal Expresszüge einzuführen? Sprich Wien-Graz ohne Zwischenhalt, Wien-Linz-Salzburg als einzige Halteverbindungen etc.? Oder wird das nie kommen im Gegensatz zu Frankreich?

Gibt es eh jetzt schon mit dem Railjet Express Wien - St. Pölten - Linz - Salzburg und halt davor/danach noch anderen Zielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich habe eure unterhaltung etwas verfolgt und google befragt - gibt es eine roadmap für einen verbesserten railjet? habe was gefunden zur "next gen." die schon 2023 unterwegs sein sollen aber da ging es hauptsächlich um sitzplätze/platz aber nicht so um Geschwindigkeit/Beschleunigung.

001_0220OEBB-Railaxed_wo_WEB.indb (siemens.com)

würd mich interessieren wenn es hier insider gibt :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpi schrieb vor 32 Minuten:

ich habe eure unterhaltung etwas verfolgt und google befragt - gibt es eine roadmap für einen verbesserten railjet? habe was gefunden zur "next gen." die schon 2023 unterwegs sein sollen aber da ging es hauptsächlich um sitzplätze/platz aber nicht so um Geschwindigkeit/Beschleunigung.

001_0220OEBB-Railaxed_wo_WEB.indb (siemens.com)

würd mich interessieren wenn es hier insider gibt :D 

 

Ich glaub die Geschwindigkeit wird in Österreich hauptsächlich durch das Streckennetz begrenzt und nicht durch die darauf betriebenen Züge.
Soweit ich im Bilde bin gibt es bei uns keine Strecke auf der schneller gefahren werden dürfte als der Railjet aktuell hergibt (wird wohl nicht ganz zufällig sein).

1024px-High_Speed_Railroad_Map_of_Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mit max. Geschwindigkeit kann der Railjet nur tw. auf dem Abschnitt von Linz nach Wien bzw. zwischen Baumkirchen & Kundl (in Tirol fahren), überall sonst muss man mangels Ausbau froh sein, wenn er 160 km/h erreicht. Insbesondere am dt. Eck oder im Salzburger Seengebiet.

Solange das nicht besser ausgebaut ist, wird sich auch an der Geschwindigkeit bzw. an der Fahrtzeit nichts ändern und das kann noch ganz lange dauern (einzig zw. Kundel und der Staatsgrenze soll der Ausbau bis 2032 fertig sein). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb vor 4 Stunden:

ich habe eure unterhaltung etwas verfolgt und google befragt - gibt es eine roadmap für einen verbesserten railjet? habe was gefunden zur "next gen." die schon 2023 unterwegs sein sollen aber da ging es hauptsächlich um sitzplätze/platz aber nicht so um Geschwindigkeit/Beschleunigung.

001_0220OEBB-Railaxed_wo_WEB.indb (siemens.com)

würd mich interessieren wenn es hier insider gibt :D

nachdem die neuen railjet-garnituren auch wieder lokbespannt sind, ist höhere höchstgeschwindigkeit eh kein thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Alpi schrieb vor 4 Minuten:

danke für die infos.

Die Kohralmbahn dürfte aber eine "gelbe" strecke werden lt. dem Plan oben oder? (200-230km/h)

Ich bilde mir ein 250 gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kante schrieb vor 7 Minuten:

Ich bilde mir ein 250 gelesen zu haben.

Zitat
Die Hightech-Premium-Schienen mit bis zu 120 Meter Länge werden
von der voestalpine im steirischen Donawitz in einem der weltweit
modernsten Schienenwalzwerke gefertigt. Erst damit sind
Spitzengeschwindigkeiten von 250 km/h möglich.

Krone 13.02.22

 

Zitat
Ende 2024 soll der Tunnel fertiggestellt sein, das letzte Jahr
bis zur Inbetriebnahme ist für Bewilligungen, Schulungs- und
Testfahrten reserviert. Letztere werden gar mit 275 km/h
durchgeführt. "Freigegeben wird der Tunnel schließlich für 250
km/h", sagt Schneider. Die aktuellen Railjets schaffen 230 km/h,
aber auch diese Geschwindigkeit garantiere eine Fahrdauer von 45
Minuten zwischen Graz und Klagenfurt.

Krone 03.08.22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
_Wurzelsepp_ schrieb am 18.12.2022 um 17:14 :

Also vormittags bzw nachmittags mehr als einen rjx getrennt zu führen, grenzt fast schon an ein Wunder. Habens leicht die Bereitschaften mit fpl-Wechsel umgestellt? 

 

Zwischen 10 und ~20 Uhr gibt es immer eine zweite Möglichkeit und wenn die Umstände rechtzeitig erkannt werden, dann ist auch ein dritter kein großes Problem, danach ist die Frage ob die Springer-Dummys Typen- und Streckenkenntnis haben. Wir sind schon öfter mit 3 Bereitschaftlern an einem Tag nach Salzburg gefahren.
Blöd ist halt, wenn alles gut aussieht, das Personal deswegen anderweitig eingesetzt wird und dann plötzlich mehrere Vorfälle hintereinander passieren. Kann vorkommen, ist aber sehr selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

 

Zwischen 10 und ~20 Uhr gibt es immer eine zweite Möglichkeit und wenn die Umstände rechtzeitig erkannt werden, dann ist auch ein dritter kein großes Problem, danach ist die Frage ob die Springer-Dummys Typen- und Streckenkenntnis haben. Wir sind schon öfter mit 3 Bereitschaftlern an einem Tag nach Salzburg gefahren.
Blöd ist halt, wenn alles gut aussieht, das Personal deswegen anderweitig eingesetzt wird und dann plötzlich mehrere Vorfälle hintereinander passieren. Kann vorkommen, ist aber sehr selten.

Ich hör nur öfters "na mia ham nur einen Bereitschaftler, da fahren wir lieber mit +20". Aber ich werds das nächste Mal drauf anhauen, wenn's wieder notwendig wäre :D

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Mit max. Geschwindigkeit kann der Railjet nur tw. auf dem Abschnitt von Linz nach Wien bzw. zwischen Baumkirchen & Kundl (in Tirol fahren), überall sonst muss man mangels Ausbau froh sein, wenn er 160 km/h erreicht. Insbesondere am dt. Eck oder im Salzburger Seengebiet.

Solange das nicht besser ausgebaut ist, wird sich auch an der Geschwindigkeit bzw. an der Fahrtzeit nichts ändern und das kann noch ganz lange dauern (einzig zw. Kundel und der Staatsgrenze soll der Ausbau bis 2032 fertig sein). 

Das Deutsche Eck ist sowieso ein eigenes Thema... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 6 Minuten:

Würde rein theoretisch eine Schnellverbindung Innsbruck-Wien mit Zwischenhalten nur in Salzburg, Linz und St. Pölten und einer höheren Geschwindigkeit (ICE-Maßstäbe) überhaupt Sinn machen?
Müsste ja dann in etwa 3h zu bewältigen sein diese Strecke. 

Diese Verbindung gibt es doch schon im Abschnitt Wien - Salzburg. Rund 40 Minuten von Salzburg nach Innsbruck geht sich niemals aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.