Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 17 Stunden:

Jetzt müsste man natürlich wissen ob das denen tatsächlich zu wenig ist oder ob das nur als Vorwand hergenommen wird.  Kann mir ja in der Realität kaum vorstellen dass sich die Besserverdiener da so interessieren dafür was die 1500 Brutto Beschäftigung zukünftig verdient. Denen es in der Regel um genau eins und zwar um das eigene Gehalt. 

 

Die Stimmung ist aktuell aber so. Kannst glauben oder auch nicht. Wir wären alle mit den 7 - 8% zufrieden (was mitnichten die tatsächliche Inflation ausgleichen würde), wenn die unteren Gehaltsstufen ihre 400€ bekommen. Und die Einmalzahlungen sind lieb, aber ohne nachhaltiger Gehaltserhöhung über dem Inflationsniveau sollen sie sich die wohin stecken. Wir haben Jahr für Jahr unter dem Inflationsniveau abgeschlossen, haben die Unternehmen während der Coronakrise unterstützt. Mehr als liebe Dankesschreiben des CEO, der sich sein Fürstengehalt mal ganz locker um 40% erhöht hat, ist bisher nicht zurückgekommen. Wir sind immer noch viel zu wenige, müssen immer noch angeordnete Überstunden leisten weil es sich anders nicht ausgeht und die Neueinsteiger werden immer noch mit einem Witzgehalt eingestellt. Und so leicht können die oft nicht Nein sagen, wenn das AMS sie schickt.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
halbe südfront schrieb vor 55 Minuten:

Wir haben Jahr für Jahr unter dem Inflationsniveau abgeschlossen

Wann war das? Bis auf 2020 sehe ich keinen Abschluss unter dem Inflationsniveau

Hab mir jetzt die Meldungen der VIDA angeschaut und die Inflation dazu verglichen

2016: KV Steigerung 1,6%, Inflation (VPI) 0,9%
2017: 2,1%, 2,1%
2018: 3,4%, 2%
2019: 2,6%, 1,5%
2020: 1,3%, 1,4%
2021: 3,7%, 2,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Kurze Frage: Ich bräuchte für ein Projekt eine Info, in welcher Verwendungsgruppe Triebfahrzeugführer im Eisenbahn-KV so ca. eingestuft sind? Aus dem Internet werd ich nicht schlau, kann mir vielleicht jemand der Insider hier helfen? (Gerne auch per PN, wenn ich euer Gehalt nicht offenlegen wollt) :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hans_Dotterblum schrieb vor einer Stunde:

Wann war das? Bis auf 2020 sehe ich keinen Abschluss unter dem Inflationsniveau

Hab mir jetzt die Meldungen der VIDA angeschaut und die Inflation dazu verglichen

2016: KV Steigerung 1,6%, Inflation (VPI) 0,9%
2017: 2,1%, 2,1%
2018: 3,4%, 2%
2019: 2,6%, 1,5%
2020: 1,3%, 1,4%
2021: 3,7%, 2,8%

schön langsam versteh ich aber, warum die fronten so verhärtet sind. da gehört wohl das komplette verhandlungsteam ausgetauscht und ein bisserl geerdete menschen eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

 

Die Stimmung ist aktuell aber so. Kannst glauben oder auch nicht. Wir wären alle mit den 7 - 8% zufrieden (was mitnichten die tatsächliche Inflation ausgleichen würde), wenn die unteren Gehaltsstufen ihre 400€ bekommen. Und die Einmalzahlungen sind lieb, aber ohne nachhaltiger Gehaltserhöhung über dem Inflationsniveau sollen sie sich die wohin stecken. Wir haben Jahr für Jahr unter dem Inflationsniveau abgeschlossen, haben die Unternehmen während der Coronakrise unterstützt. Mehr als liebe Dankesschreiben des CEO, der sich sein Fürstengehalt mal ganz locker um 40% erhöht hat, ist bisher nicht zurückgekommen. Wir sind immer noch viel zu wenige, müssen immer noch angeordnete Überstunden leisten weil es sich anders nicht ausgeht und die Neueinsteiger werden immer noch mit einem Witzgehalt eingestellt. Und so leicht können die oft nicht Nein sagen, wenn das AMS sie schickt.

Wenn das eure Forderung ist, dann sollte das die Gewerkschaft übernehmen. 

Ich hatte aber gestern bei eurem Gewerkschafter in der ZIB 2 nicht das Gefühl dass er sich da bewegen möchte bzw. auch neue Leute für das Verhandlungsteam aufnehmen möchte wenn man in der Sackgasse angekommen ist. Das würde dem ganzen jedoch gut tun wenn die Fronten so verhärtet sind. Selbiges gilt natürlich auch für die andere Seite. 

Bezüglich der vergangenen Abschlüsse hast du eh bereits eine Antwort erhalten. Das hätte mich eh gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
The_Trooper schrieb vor einer Stunde:

wieso kann ich für gewisse Züge keine Tickets online kaufen? :lol:

konkret geht es um einen Zug von Venedig nach Salzburg..

 

wh erst ab mitte dez, fahrplanänderung etc. Vl fällt genau diese route rein, wirst wohl warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
benni889 schrieb vor einer Stunde:

wh erst ab mitte dez, fahrplanänderung etc. Vl fällt genau diese route rein, wirst wohl warten müssen.

Das wäre am 11.12. In der Nacht. Davor und danach kann ich Tickets kaufen.

Aber Danke, an sowas habe ich nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
The_Trooper schrieb vor 8 Minuten:

Das wäre am 11.12. In der Nacht. Davor und danach kann ich Tickets kaufen.

Aber Danke, an sowas habe ich nicht gedacht

spannend. Ich weiß net genau wann die umstellung wäre. Ansonsten vor ort oder anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.