Recommended Posts

dass die mannschaft so schlecht gespielt hat, hatte viele gründe aber alles an bazina und der schlechten transferpolitik von schöttel festzumachen ist ja nahezu lächerlich, vor allem da er ja vor einem jahr noch PSMG war und kapazunder wie hlinka,dosek,kincl,korsos holte die bei ihren vereinen auch alles andere als leistungsträger waren bis auf hlinka vl.

1082727[/snapback]

Keine Frage. Außerdem ist Schöttel natürlich als Identifikationsfigur ein wichtiger Mann. Einer, dem man es noch abkaufen kann, dass er seinen Job bei Rapid nicht nur als "irgend a Hock'n zum cashen" sieht. Aber da sind sich eh die meisten einig, denke ich.

Der Hauptgrund (wenngleich natürlich nicht der alleinige) für den Absturz im Frühjahr ist und bleibt mMn immer noch, dass das Hicke-System rund um SH und AI per Definition mit deren Abgängen in sich zusammengebrochen ist und die Verantwortlichen ohne die kreativen Führungsspieler im Mittelfeld, aber andererseits mit den Erwartungen vieler Fans, es ginge trotzdem im Frühjahr so weiter, wie letzten Sommer, so oder so die Arschkarte hatten. Damit meine ich sowohl Schöttel, als auch Zellhofer, als auch Edlinger bzw. jene Spieler, die dieses Frühjahr zumindest ihr Bestes gegeben haben.

Die Mängel in der Defensive waren ja auch unter Hicke schon evident, sind gewissermaßen der größte Nachteil seines Systems, da er auf ansehnlichen Offensivfußball mit großer Selbstverantwortung der Defensivspieler baut. Was durchaus funktionieren kann, jedoch nur dann, wenn 1.) die Offensive nicht nur schön, sondern auch effizient spielt (was im Frühjahr 2005 sehr gut geklappt hat) und 2.) die Defensivleute von eigenen Spiel-/Taktikverständnis her ausreichend in der Lage sind, sich selbst zu organisieren. Ist jetzt sicher alles ein bissl vereinfacht dargestellt, aber trifft mMn den Kernpunkt der Sache.

Unabhängig davon ist und bleibt aber problematisch, dass jetzt auf einmal von den Misstönen zwischen Schöttel und Zellhofer die Rede ist, wo es doch nachvollziehbar ist, dass sich auch Letzterer nicht nur in einer Tour die Kritik des Frühjahrs anhören will, ohne darauf hinzuweisen, dass er noch gar nicht die Gelegenheit hatte, den Kader einigermaßen nach seinen Vorstellungen (und da geht's vermutlich weniger um überzogene Forderungen nach Wunderwuzzis, sondern um Grundelemente eines einigermaßen ausgewogenen Kaders) zu gestalten. Und dann noch die Bemerkung, man hätte sich diesbezüglich noch nicht einmal ausgesprochen... gibt's ja nicht, sowas. Ich halte beide für vernünftig genug, solche Dinge ohne Umweg über die Medien auszudiskutieren und gemeinsam den bestmöglichen Weg für Rapid zu finden - natürlich auch mit klar verteilten Kompetenzen der beiden.

Ein Typ, wie Vorisek (und wie schon oben angesprochen würd's mich interessieren, wo z.B. bei seiner Verpflichtung nun das konkrete Problem liegt), sollte mMn auch für unsereins machbar sein (sofern unsere Kontakte auf dem Transfermarkt nicht wirklich so völlig unterm Hund sind, wie manche meinen) - auch finanziell gesehen.

Sollte man sich bei der Suche nach einem routinierteren Mittelfeldmann wirklich verspekulieren, dann wird's natürlich ein sehr hartes Stück Arbeit, nächstes Jahr ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitzureden, wobei ich auch das grundsätzlich für machbar halte. Nur müssen dann Einstellung, Einsatz und Zusammenhalt 100%ig stimmen, sonst wird's eine eher traurige Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

abgesehen von den sportlichen problemen, für den fall, dass kein neuer MF mehr kommt, wird auch Zellhofer selbst nicht allzu gut drauf sein, wenn er das gefühl hat, er wird vom verein nicht 100%ig unterstützt. und was schlimmeres als einen nicht vollmotivierten und überzeugten trainer gibts eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

:aaarrrggghhh: Iregendwie ist Zellhofer an der ganzen Sache schuld. da Hicke zum Nationalteam gegangen ist. Schöttel kann nichts dafür das Zellhofer nicht trainieren kann. Zellhofer raus!!!!! Wieso kann nicht Hansi Krankl kommen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
:aaarrrggghhh: Iregendwie ist Zellhofer an der ganzen Sache schuld. da Hicke zum Nationalteam gegangen ist. Schöttel kann nichts dafür das Zellhofer nicht trainieren kann. Zellhofer raus!!!!!  Wieso kann nicht Hansi Krankl kommen???

1082823[/snapback]

sorry aber heute hätte ich nicht mehr gelacht! den hansi als trainer bei rapid :laugh: dann darf sich aber wirklich keiner wundern wenn wir um den abstieg spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:aaarrrggghhh: Iregendwie ist Zellhofer an der ganzen Sache schuld. da Hicke zum Nationalteam gegangen ist. Schöttel kann nichts dafür das Zellhofer nicht trainieren kann. Zellhofer raus!!!!!  Wieso kann nicht Hansi Krankl kommen???

1082823[/snapback]

Kicken ja,trainieren....nein.Wie manche auf solche Ideen kommen ist mir unverständlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

hoff schöttel bleibt uns erhalten, hat super arbeit geleistet bei rapid! mag sein dass einige derzeit net mit der transferpolitik einverstanden sind, aber das kann sich ja noch ändern! ich bezweifle dass rapid keinen erfahrenen spieler mehr holen wird und mit so einer jungen österreichischen mannschaft kann man optimistisch in die zukunft schauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

@neuron

Sehr gute Postings, vor ein paar Wochen war ich allein auf weiter Flur, der meine Ansichten verteidigen musste, jetzt bleibt mir viel Schreibarbeit erspart. :super:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!
Führungsspieler hat ja nix mit laut oder leise zu tun...?!?

er hat beim GAK das spielt "geführt" und wenn er nix grissn hat, hat meistens der GAK auch nix grissen...

bestes beispiel für einen führungsspieler ist aber der riquelme bei villareal, wenn er nix zambringt, dann bringt ganz villareal nix zam...

1082288[/snapback]

Na, wenn's so ist, sollten wir ja eigentlich KEINEN Führungsspieler kriegen/aufbauen/sich entwickeln lassen, oder !? Der braucht nur Mal längere Zeit verletzt sein, und am Feld geht nix mehr !? Oder derjenige ist nicht in Topform, und wieder, nix geht am Feld !? Wollen WIR das wirklich ? :(

Also ich net, da ist mir eine junges hungriges gut funktionierendes RAPID Kollektiv um einiges lieber, aber das braucht genauso sicher Zeit und Geduld bis sich so eine neu formierte und junge Mannschaft findet. Ich wäre gegen dieses Modell, wo es EINEN Führungsspieler gibt, auf dessen Schultern die alleinige Verantwortung liegt. Für uns wirds die nächste Zeit sowieso eine eher maue Zeit werden, alleine schon, wenn man hört, was Didi Dosenschitz bereit ist, für nur einen Spieler auszugeben. :nervoes: 120 Mill $ !!! (Wenn's keine Ente ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Schöttel muss unbediengt bleiben, ich halte ihn für einen hervorragenden Sportdirektor.

Für mich ist für das schlechte Frühjahr auch Hicke NOCH verantwortlich. Unsere Spieler haben unter Hicke das kämpfen verlernt, wurde ein verweichlichter Haufen. Die Tendenz geht nun beim NT auch in dieser Richtung (war erschreckend wie unsere Teamspieler die Kroaten in Watte verpackten).

Es dauert eben seine Zeit bis Georg unseren Spielern wieder den beinharten Zweikampf beibringt. Darauf zähle ich aber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Schöttel muss unbediengt bleiben, ich halte ihn für einen hervorragenden Sportdirektor.

Für mich ist für das schlechte Frühjahr auch Hicke NOCH verantwortlich. Unsere Spieler haben unter Hicke das kämpfen verlernt, wurde ein verweichlichter Haufen. Die Tendenz geht nun beim NT auch in dieser Richtung (war erschreckend wie unsere Teamspieler die Kroaten in Watte verpackten).

Es dauert eben seine Zeit bis Georg unseren Spielern wieder den beinharten Zweikampf beibringt. Darauf zähle ich aber!

1083422[/snapback]

Harter Zweikampf in einem Vorbereitungsspiel gegen einen WM-Starter ist aber auch nicht die feine Englische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Außerdem ist das kompletter Blödsinn! Unsere Innenverteidiger hatten immer herausragende Zweikampfwerte, Hlinka hatte die besten Werte der Liga (Mittelfeldspieler), Hofmann kämpfte stets bis zum Umfallen, einzig das Zweikampfverhalten von Martinez und Ivanschitz ließ zu wünschen übrig. Verweichlichung, dass ich nicht lache! Im Gegensatz zum Frühjahr war der Einsatz x Mal höher und das Zweikampfverhalten um Längen besser (was ich Zellhofer aber nicht ankreide)!

Dieses penetrante Schlechtmachen von Hicke's Leistungen hängt mir echt schon überall raus, is ja ein Wahnsinn! :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Außerdem ist das kompletter Blödsinn.................

Im Gegensatz zum Frühjahr war der Einsatz x Mal höher und das Zweikampfverhalten um Längen besser (was ich Zellhofer aber nicht ankreide)!

Dieses penetrante Schlechtmachen von Hicke's Leistungen hängt mir echt schon überall raus, is ja ein Wahnsinn!  :kotz:

1083593[/snapback]

Ja klar ist es Blödsinn :aaarrrggghhh: , darum hat ja Zellhofer gemeint, UNSERE MANNSCHAFT MUSS ERST DAS KÄMPFEN WIEDER LERNEN!

ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger (nach dem 1:4 gegen Kroatien) über ...

>>>Man kann nicht, nur weil das Publikum singt, "wir wollen euch kämpfen sehen", blind in ein noch größeres Verderben rennen. Da liegt es in erster Linie an den Routiniers, mit Kommandos die Jungen davor zu bewahren.

... Sprechchöre "Wir wollen euch kämpfen sehen!"

Diese Sprechchöre haben mir schon bei Rapid immer missfallen und ich werde nicht müde zu betonen, dass bei einem Rückstand oder einer Niederlage nicht immer mangelnder Kampfgeist die Ursache dafür ist........

(http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3387868.html)

___________________________________________________________-

Ich behaupte aber mal, das Zweikampfverhalten gegen Kroatien war der reinste Witz!

Wie es bei Rapid war im Herbst gegen Mattersburg letzten Herbst im Heimspiel oder gar gegen Admira letzten September.

Mir geht es nicht darum Hicke schlecht zu schreiben, sondern daran zu erinnern wie es im letzten Herbst war (auch in der CL wie etwa das Heimspiel gegen Brügge).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Geh bitte, du hast immer Spiele dabei, wo der Einsatz beschissen und das Zweikampfverhalten nicht existent ist. Das hat rein gar nichts mit dem Trainer zu tun! Fakt ist, dass unsere Leute in der Meistersaison und auch davor immer sehr gute Zweikampfwerte hatten und die spielerische Komponente noch dazu kam. Man kann Hickersberger "vorwerfen" ( 8P ), dass er ein System kreiert hat, dass sich im Prinzip auf zwei Spieler stützt - aber mangelnden Einsatz, Kampf sieht bzw. sah man unter Hickersberger auch nicht weniger oft als unter anderen Trainern.

Und tschuldige, nur weil der Zellhofer das sagt, heißt das genau überhaupt nichts. Der kann nämlich auch nichts dafür - Einsatz, Kampf und Verhalten in Duellen kann man zwar üben und verbessern, aber sicher nicht lernen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!
Einsatz, Kampf und Verhalten in Duellen kann man zwar üben und verbessern, aber sicher nicht lernen!

1083712[/snapback]

Ist das dann nicht auch "lernen" ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag