Selbstreinigungsprozess


FANatiker

Recommended Posts

www.mspeu.at

Wann feierte die Austria ihre größten Erfolge der Neuzeit? Wann wurde noch wirklich schöner Fußball gespielt, wo es am Platz Typen gab, die eine Einheit waren und nicht ein Sauhaufen wie unsere derzeitige Legionärstruppe!? Ich denke da speziell an die Zeit rund um 1978. Tja, ich habe sie selber nicht erlebt, ging sich grad nicht aus, das muß ich zugeben. Trotzdem weiß wohl jeder, dass diese Mannschaft etwas besonderes war. Da standen Spieler auf dem Feld, die Jahre lang eine Austria Mannschaft formten, viele die sogar aus der Jugend kamen.

Klar, in der heutigen Zeit, ist so etwas schwer zum Aufbauen. Vielleicht braucht es heute viel mehr Zeit, als damals. Doch gerade jetzt, wir schreiben das Jahr 2007, Stronach ist weg, Magna ist weg, die Austria ist wieder "frei", jetzt haben wir die Chance eine Mannschaft aufzubauen, die irgendwann oben mitspielt, die vielleicht eine 78er Mannschaft wird. Sicher, der Sprung zwischen dem österreichischen Fußball oder dem internationalen, ist seit Jahren größer geworden. Fast schon riesig! Seit Bosman ist es aber auch klar, dass Vereine lieber auf Legionäre setzen, als auf einen gleichwertigen Jungen. Da kauft man lieber einen Dosunmu, Rushfeldt (nichts gegen Rush) oder wen auch immer und versperrt einem Spieler wie Okotie, Salkic ... den Platz. Vielleicht müssen sie sich einfach nur beweisen, vielleicht werden sie ja ganz große. 2007 ist die Chance, das festzustellen! Daran sollte man glauben, darauf sollte man hinarbeiten.

Das ist meine Meinung! Ja, es ist wohl auch nur eine Träumerei, kann leicht sein. Aber wenn die Chance so etwas zu erreichen nicht ab dem Jahr 2007 gelingen kann, dann wird es nie gelingen. Weder bei der Austria, noch bei irgendeinem anderen österreichischen Verein!

Die Probleme, ob jetzt 6500 Leute im Stadion sind oder 2000, möcht ich haben. Komischerweise haben die nur die Leute, die lieber Magna hätten. Sind es nicht grad die, die man dann nicht mehr im Stadion sehen wird? Sicher, es gibt einige Ausnahmen, aber der große Teil wird dann weg sein. Auf nie mehr wieder sehn! Ah, doch, man wird sie wieder sehn, und zwar dann, wenn die Mannschaft wieder eine Macht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

du kannst heute mit geringen deshalb keine große mannschaft mehr aufbauen, weil alles, viel stärker als noch vor jahren, vom geld bestimmt wird

bereits nach einer guten hinrunde werden echte supertalente abgeworben

und selbst im etwas kleineren rahmen, man betrachte Rapid die letzten beiden jahren(Hofmann, Ivanschitz), funktioniert es nur so lange, bis ein größerer, reicherer verein meint, er könne sich verstärken.. (das große glück Rapids war ja, dass der (finanziell) übermächtige liga rivale gleichzeitig stadtrivale war, Ivanschitz für diesen wechsel zu feig und Hofmann zu

ambitoniert[-Deutschland-] war)

einziger ausweg ist im prinzip enorme schläue bei spielerverpflichtungen, sowie eine jugendabteilung, die ständig profitauglichen nachschub liefert

und selbst dann muss das ziel lauten, durch transfers die verfügbaren mittel zu vergrößern

als vorbild müssen uns die holländischen spitzenvereine dienen, auch wenn es grund zur annahme gibt, dass wir nie deren level erreichen werden..

aber rein vom ansatz wird dort einfach konsequent ein weg mit jungen spielern gegangen, zukäufe müssen entweder wirklich passen oder potential nach oben haben

in österreich wird eigentlich durch die bank nur immer kurzfristig agiert, mit gestandenen spielern ohne viel potential nach oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehe das genau so. In Ö werden einfach zu viele 2-Klassige Legionäre verpflichtet, Austria war jahrelang Vorreiter auf diesem Gebiet. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir nächstes Jahr mit einer wirklich jungen Mannschaft spielen. Das Problem ist einfach, dass bei der Austria 2 Philosophien gegeneinander konkurrieren - gute Legionäre und gute Jugendspieler aufbauen. Einige aus den Amas drängen in die KM, haben allerdings fast keine Chance, da bei uns jede Position schon doppelt besetzt ist.

Ich freue mich darüber, wenn ein Spieler der Austria im Ausland Erfolg hat. Wäre doch gegrüßenswert, wenn wir junge Spieler aufbauen, und diese dann ins Ausland verkaufen. Wäre ja auch gut fürs Nationalteam.

Austria 2007 - Ich bin dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
ich bin mir sicher du glaubst das, aber von den 6,5 tsd zuschauern am samstag waren meiner schätzung nach die hälfte schon vor stronach da und daher werden sie auch nach stronach zur austria gehen. sowie "ihr", wenn du mir die pauschalierung verzeihst.

die spieler der post-bosman und pre-stronach-ära zeigst du mir, mit denen du dich mehr identifiziert hast, als derzeit mit joey oder vachousek oder blanchard oder auch ernsti dospel. rashid, wer noch? wer war dafür bei uns?

der fanblock, der unter anderem schrieb "wer zuviel spart - kann sich uns bald auch ersparen" (osä), war kleiner und daher nicht zu vergleichen mit heute. viele, die jetzt von tradtion sprechen haben den letzten meistertitel vor 2003 nicht miterlebt. wenn sie also diese zeit von 93 -03 mit tradition meinen dann entspricht dies nie und nimmer der tradition, für die die austria seit 1911 stand, nämlich in ö spitze und international ein aushängeschild für ö. wenn also die ursprüngliche tradition der austria aufrecht erhalten werden soll, dann ist in der post-bosman-ära und der enormen kommerzialisierung im weltfussball anders zu agieren, als in der zeit des seligen joschi walters (den ich wirklich gerne jetzt bei uns sehen würde, was der mit seinem legendären gespür für geschäfte aus der austria gemacht hätte).

ich bin seit 1977 fan der austria, seit 1980 regelmässig im stadion, egal wie erfolgreich die austria war, daher lasse ich es mir sicher nicht gefallen, als erfolgsfan tituliert zu werden, nur weil ich ein entspanntes verhältnis zu magna oder mk habe. und so wie mir geht es eindeutig mehr leuten, als dem von dir so hoch gelobten "fanblock", die auch zu tausenden vor stronach zur austria gingen und auch nach stronach zu austria gehen werden. ganz einfach, weil das "unsere" austria ist.

bitte begreif endlich, dass choreos basteln oder auswärts fahren kein recht auf vereinspolitik beinhaltet.

~solo viola~

975782[/snapback]

Danke! Ich hätte es nicht halb so schön schreiben können! 100% Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Road to Zion
Sehe das genau so. In Ö werden einfach zu viele 2-Klassige Legionäre verpflichtet, Austria war jahrelang Vorreiter auf diesem Gebiet. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir nächstes Jahr mit einer wirklich jungen Mannschaft spielen. Das Problem ist einfach, dass bei der Austria 2 Philosophien gegeneinander konkurrieren - gute Legionäre und gute Jugendspieler aufbauen. Einige aus den Amas drängen in die KM, haben allerdings fast keine Chance, da bei uns jede Position schon doppelt besetzt ist.

Ich freue mich darüber, wenn ein Spieler der Austria im Ausland Erfolg hat. Wäre doch gegrüßenswert, wenn wir junge Spieler aufbauen, und diese dann ins Ausland verkaufen. Wäre ja auch gut fürs Nationalteam.

Austria 2007 - Ich bin dabei!

976610[/snapback]

Sehe das im Prinzip genauso, nur ist das Problem das man (vorallem die "Fans") bei der Austria beides will! Aber das wird nicht funktionieren! Entweder man geht den "österreichischen Weg" und nimmt misserfolge in kauf, oder man kauft weiter "groß" ein um in der CL zu spielen!

Und zum Kader warum braucht man für maximal 17 Spiele, einen 29 Mann Kader???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Sehe das im Prinzip genauso, nur ist das Problem das man (vorallem die "Fans") bei der Austria beides will! Aber das wird nicht funktionieren! Entweder man geht den "österreichischen Weg" und nimmt misserfolge in kauf, oder man kauft weiter "groß" ein um in der CL zu spielen!

Und zum Kader warum braucht man für maximal 17 Spiele, einen 29 Mann Kader???

976619[/snapback]

Ist auch meine Meinung! Was wir in den letzten Jahren getan haben war weder "Fisch noch Fleisch". Wenn der sofortige Erfolg gewünscht wird, dann muss auch kräftig und äußerst intelligent investiert werden! Jahrelang wars einfach ein Graus welche Spieler da an Land gezogen wurden. In der letzten Zeit war da aber klar eine Verbesserung zu erkennen. Da wurden u. a. Spieler wie Sionko, Vachousek und Ceh verpflichtet, über deren Qualitäten man nicht sonderlich diskutieren muss. Aber dass dann immer wieder versucht wurde (und hoffentlich nicht mehr wird) krampfhaft junge Österreicher wie Schragner oder Lasnik einzubauen, ist sicherlich kontraproduktiv! Es gibt nur entweder/oder! Ein junger Österreicher muss sich da mit herausragendem Talent und herausragenden Leistungen in die Kampfmannschaft kämpfen. Dann steht ihm ein Stammplatz auch zu!

Ich halte Lasnik für einen guten Fußballer - auch Schragner ist kämpferisch sicher top. Doch ich (und auch die meisten anderen) spreche ihnen die Klasse eines Vachouseks, Sionkos oder Milas ab. Was wäre alles möglich gewesen, wenn gleich zu Beginn der Magna-Ära ein klares Konzept durchgezogen worden wäre! :aaarrrggghhh: Aber jetzt ist es zu spät. Obwohl ich glaube, dass einige aus Fehlern der Vergangenheit mittlerweile gelernt haben und der aktuelle Weg grundsätzlich kein schlechter wäre. Eigentlich paradox: Am Schluss kommen sie ungefähr drauf, wie es funktionieren würde! :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dass unserer Kader zu groß ist, dass wissen glaub ich alles außer unserem Management/ Trainerteam. Das wird auch ein großes Problem im Sommer sein.

Es ist nicht mehr so wie früher, dass sie Spieler gerne beid der Austria sind, weil sie dadurch finanziell auf der sicheren Seite sind. Einige Reservisten werden den Verein verlassen wollen, andere werden Angebote bekommen. (sowohl von KM als auch von den Amas)

Was tut man von unserer Seite? "Jeder muß sich beweisen, jeder hat eine Chance." So ein Schwachsinn. Ditch wird keine 5 Spiele mehr machen, Hill oder Anton ebenfalls, die "jungen Österreicher" Schragner, Lasnik, Schiemer, Metz,.. usw. Man hätte ein paar Spieler verleihen sollen, damit sie dort Spielpraxis sammeln können. Alle größeren Vereine machen das so. Ein Schicker lernt bei Ried sicher einiges mehr als bei uns auf der Tribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also manche reden einen Blödsinn daher, sagenhaft! Die Zeiten wo eine Mannschaft jahrelang aufgebaut wird sind schon lange passe, sowas gibt es im heutigen Fussball nicht mehr!

Klar, man kann eine Mannschaft mit 2-3 Transferperioden zusammenstellen, aber lauter junge spielen lassen und warten bis sie eine super truppe werden, das ist nahezu unmöglich und auch total sinnlos, denn sobald ein junger halbwegs was kann und ein angebot aus dem ausland kommt, sei es ein 2liga klub aus einer anderen liga, scheisst er auf den klub und ist weg! Das geht nicht mehr, das geht auch bei Klubs wie Ajax, die jahrelang dieses System praktiziert haben, einfach nicht mehr!

Dem Verein und den Zuschauern ist nicht geholfen damit alten Zeiten nachzuheulen, und wenn ein junger nix zambringt wird er höchstens ausgebuht, aber sicher nicht monatelang unterstütz und forciert!

schau nach deutschland, 80 mio einwohner, weit und breit keine klassefussballer!

Dass unserer Kader zu groß ist, dass wissen glaub ich alles außer unserem Management/ Trainerteam. Das wird auch ein großes Problem im Sommer sein.

Warum ist der Kader zu groß? Weil Schinkels unnötige Amateurfussball in den Kader geholt hat, Lasnik, netzer, dos santos und co., die braucht oben kein mensch!

Es ist nicht mehr so wie früher, dass sie Spieler gerne beid der Austria sind, weil sie dadurch finanziell auf der sicheren Seite sind. Einige Reservisten werden den Verein verlassen wollen, andere werden Angebote bekommen. (sowohl von KM als auch von den Amas)

und? wenn vermisst du von den reservisten? Und wollen :D Wo wollen sie denn hin die super kicker? wo soll ein kiesenebner oder linz denn hin? lachhaft!

Was tut man von unserer Seite? "Jeder muß sich beweisen, jeder hat eine Chance." So ein Schwachsinn. Ditch wird keine 5 Spiele mehr machen, Hill oder Anton ebenfalls, die "jungen Österreicher" Schragner, Lasnik, Schiemer, Metz,.. usw. Man hätte ein paar Spieler verleihen sollen, damit sie dort Spielpraxis sammeln können. Alle größeren Vereine machen das so. Ein Schicker lernt bei Ried sicher einiges mehr als bei uns auf der Tribüne.

hast du recht, warum man Lasnik und Metz nicht verliehen hat ist mir ein Rätsel, war doch logisch das die nie und nimmer zum Einsatz kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sehe das genau so. In Ö werden einfach zu viele 2-Klassige Legionäre verpflichtet, Austria war jahrelang Vorreiter auf diesem Gebiet.

976610[/snapback]

Na ERSTklassige Legionäre bekommst nicht, die unter/mit lauter DRITTklassigen Österreichern (siehe das 0:2 des NT gestern) spielen sollen.

In Wahrheit ist es doch so, dass diese zweitklassigen Legionäre noch um Häuser besser sind als die meisten öster. Spieler.

Ist traurig aber wahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Das geht nicht mehr, das geht auch bei Klubs wie Ajax, die jahrelang dieses System praktiziert haben, einfach nicht mehr!

977510[/snapback]

nicht alles was andere schreiben ist ein blödsinn und nicht alles was du schreibst ist die unantastbare wahrheit lieber blanchard.

(obwohl du diesen namen nie und nimmer verdient hast, bitte nenn dich um)

deine diskussionskultur ist unter aller sau, aber das ist ja eh bekannt.

allerdings praktiziert ajax dieses system noch immer, das die guten spieler weggekauft werden stimmt allerdings kommen 1. immer wieder welche nach 2. haben die ein extrem ausgeklügeltes scouting system, kaufen die spieler aus dem ausland schon wenn sie höchstens 17 sind und verkaufen sie dann später um ein vielfaches.

sie sind zwar nicht mehr so erfolgreich wie anno dazumals aber das system funktioniert sehr wohl.

bearbeitet von RicK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Dem Verein und den Zuschauern ist nicht geholfen damit alten Zeiten nachzuheulen, und wenn ein junger nix zambringt wird er höchstens ausgebuht, aber sicher nicht monatelang unterstütz und forciert!

977510[/snapback]

Und wenn du dir wieder einmal sicher bist das du Recht hast wie sieht dein Plan für die Zukunft aus????

Vielleicht wäre es bei einer Diskussion hilfreich wenn du mal Lösungsvorschläge oder Ansätze schreibst und nicht nur andere attackierst.Denn ich finde bei einer Diskussion sollten alle Meinungen akzeptiert werden und wenn man nicht der Meinung ist kann man das auch im normalen Wortlaut schreiben und nicht Schulmeisterlich!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
bereits nach einer guten hinrunde werden echte supertalente abgeworben

976573[/snapback]

Wenn es nur die Supertalente wären. Wer heute Gehälter zahlt, wie sie ein Verein der sozusagen "frei" ist halt zahlen kann, dann ist auch ein Durchschnittskicker nicht zu halten, wenn er eine halbes Jahr am oberen Rand seiner Verhältnisse spielt. Siehe Plassnegger, den hielt nichts mehr, als die Chance auf die zweiten deutschen Liga (!) da war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Im ASB-Olymp

8P Zum Thema Selbstreinigung müsste mal Einigkeit bei den Fans herrschen...dazu eine "lustige" Gschicht ...

Hier im Forum wird ja von allen Fanklubs (bis auf einen) gesagt wie Scheiße dieser anonyme Pro Gewalt Fetzn war....gegen Magna hab ich mal den Burschn angesprochen der den positiven Fetzn "Pro Jugend" oder so aufgehängt hat...hab ihn gefragt warum man diesen Pro Gewalt Fetzn aufgehängt hat und welcher Fanklub dahinter gestanden ist....meint er "Alle Fanklubs sind da dahinter gestanden"

???

Manchmal glaub ich die wissen selbst nimma wer da was macht auf der Ost 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wollte nur diesen thread in erinnerung rufen, damit nicht ständig andere threads zugespammt werden :feier:

NAA BITTE NET! und das noch dazu während der teampause.

3 heimspiele in 7 tagen, 3 siege und man muss solche leidigen 3,5 jahre alten threads ausgraben. :madmax:

ich meld mich mal wieder ab.. :winke:

edit; man stelle sich nur vor auf der ost wäre ein transparent zu sehen gewesen, wie gestern in ried. da würden einige hier wohl amok laufen...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.