Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

Postinho
sanktpetri schrieb vor 45 Minuten:

Das Pech von Wloda ist, dass Biereth absolute Nr.1 als vorderster Stürmer ist und Wloda ein anderer Stürmer-Typ ist (und  auch nicht in Top-Form). Offen ist halt, ob und durch welchen Typ Stürmer Mika nächste Saison ersetzt wird, ob dieser dann auch eine klar Nr. 1 Rolle einnimmt, auf den man das Angriffsspiel ausrichtet und mit welchem Nebenspieler also Zweit-Stürmer der dann am besten funktioniert. Wir haben mMn 3 Stürmer-Paare im Kader, die man fast beliebig durchmischen kann, wo aber einzig für Wloda nur die Rolle des vorderen Stürmers passt, alle anderen können auch die hintere Rolle spielen bzw. sind vermutlich dabi sogar besser. Könnte mir vorstellen, dass nächste Saison Wloda/Mani funktioniert, auch Wloda/Böving.

Wloda passt sogar nicht in die Spielphilosophie von Sturm, wahrscheinlich wird Wloda nächste Saison mit KO verliehen! Jatta ist bis jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei und Biereth wird nächste Saison sicher nicht mehr in Graz spielen, von dem her braucht man wieder neue Stürmer! Hierländer sollte man in die Rente schicken, Hierli kann die Geschwindigkeit einfach nicht mehr mitgehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Douglas schrieb vor 9 Minuten:

Wloda passt sogar nicht in die Spielphilosophie von Sturm, wahrscheinlich wird Wloda nächste Saison mit KO verliehen! Jatta ist bis jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei und Biereth wird nächste Saison sicher nicht mehr in Graz spielen, von dem her braucht man wieder neue Stürmer! Hierländer sollte man in die Rente schicken, Hierli kann die Geschwindigkeit einfach nicht mehr mitgehen

Denke, dass die "Philosophie"  im Angriff vor allem davon abhängt, ob es einen "dominierenden" MS gibt. Das Spiel hinter den 2 Stürmern ist seit Jahren zeimlich unverändert. Yeboah. Hojlund, Emegha waren in dieser Rolle auch drei völlig verschiedenen Typen, Wloda baute nach gutem Start ab,  Biereth schlüpfte in seine Rolle, wird wohl weg sein, (ob) wer kommt, wissen wir nicht. Mit anderen Worten: Wenn z. B. Wloda wieder 1er-Stürmer wird, sind die Karten neu gemischt, dann hätte z. B. Grgic (Form vorausgesetzt) wieder mehr Chancen auf Einsätze, weil er Typ Wloda ist, aber vermutlich Camara weniger .Bei Jatta weiß ich noch nicht, ob der ganz vorne oder etwas dahinter besser sein wird.

Fuseini "passt" insofern auch nicht in die "Spielphilosophie", Teixeira auch nicht .... Aber wenn einer der beiden einen Lauf hätte, würde das Spiel auf ihn zugeschnitten 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Einen Ball halten kann ein Wlodarczyk genauso wenig, v.a. nicht in der gestrigen Situation. Ich sag's nochmals: es gibt leider keine Alternative zu Biereth, dass könnte uns in zumindest einem Bewerb das Genick brechen, weil man nichts nachlegen kann.

Aber auch ein Wort zu Biereth: er läuft sehr viel, enorm wichtig. Aber von einem Leihspieler von Arsenal würde ich mir schon erwarten, dass er nicht ständig nach einer Stunde völlig erledigt ist. Mir taugt er enorm, aber mit dem Fitnesslevel wird's nichts mit der PL.

Wird eine spannende Transferphase, bleibt Ilzer wird er sicher auf einen neuen 1er Stürmer bestehen (Abgang Biereth). Denn auch mit Jatta (neben Wlodarczyk) wird Ilzer nicht glücklich sein, auch wenn er das natürlich medial nicht zeigt. Grundtugenden am Platz bringen, dafür brauche ich nicht einmal eine Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sanktpetri schrieb vor 25 Minuten:

Fuseini "passt" insofern auch nicht in die "Spielphilosophie", Teixeira auch nicht .... Aber wenn einer der beiden einen Lauf hätte, würde das Spiel auf ihn zugeschnitten 

Der Klub aus Dänemark hat eine KO auf Fuseini und diese werden sie sicher ziehen! Fuseini ist in Dänemark explodiert, blöd für Strum gut für die Dänen, andererseits weiß keiner, ob er bei uns auch so peformt hätte. Teix wird man irgendwohin verleihen und darauf hoffen das er nicht auch dort, völlig untergeht,..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Biereth ist ein absoluter Glücksfall für uns. Man stelle sich vor man müsse aktuell ohne ihn auskommen. Biereth ist ja erst durch die Verletzung von Jatta zu uns gekommen. Glück im Unglück so zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Douglas schrieb vor 24 Minuten:

Der Klub aus Dänemark hat eine KO auf Fuseini und diese werden sie sicher ziehen! Fuseini ist in Dänemark explodiert, blöd für Strum gut für die Dänen, andererseits weiß keiner, ob er bei uns auch so peformt hätte. Teix wird man irgendwohin verleihen und darauf hoffen das er nicht auch dort, völlig untergeht,..... 

Hat Magdeburg nicht auch eine KO? Wird zwar nicht viel sein aber der spielt dort mittlerweile Stamm auch und konnte jetzt auch per Elfer anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Douglas schrieb vor 28 Minuten:

Fuseini ist in Dänemark explodiert, blöd für Strum gut für die Dänen

Ich würde sagen: Gut für Sturm. Gut für die Dänen! Absolute Win-Win-Situation. Wenns nach Shabanhaxhaj, Lang, Fuseini (?), Dante (?) dann auch noch mit Teix klappt (wobei mich seine Rückkehr auch nicht stört - wir sind halt ziemlich voll vorne), hätten wir überall ein happy-end. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Douglas schrieb vor 3 Minuten:

Auf der Transfermarktseite ist nichts eingetragen

Bryan Teixeira - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt

Es stand damals, als die Leihe verkündet wurde, in irgendeiner deutschen Zeitung.

Aber auch wenn es keine gibt kann man sich sicher auch so auf einen fixen Transfer einigen wenns für alle drei Seiten passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
1 minute ago, Stgr1909 said:

Es stand damals, als die Leihe verkündet wurde, in irgendeiner deutschen Zeitung.

Aber auch wenn es keine gibt kann man sich sicher auch so auf einen fixen Transfer einigen wenns für alle drei Seiten passt

ja, hier z.B. https://magdeburg-fussball.de/news/1-fc-magdeburg-bryan-teixeira-leihe-kaufoption-plaene-transfer-sturm-graz-2-bundesliga-3782192

wie hoch die ist und ob sie die ziehen, nachdem er jetzt nicht mehr viel Zeit hat um sich noch groß in die Auslage zu spielen, ist natürlich die andere Frage.

Ich persönlich hoffe ja auf eine Teixeira-Wiederauferstehung bei uns ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
af9911 schrieb vor 1 Stunde:

Aber auch ein Wort zu Biereth: er läuft sehr viel, enorm wichtig. Aber von einem Leihspieler von Arsenal würde ich mir schon erwarten, dass er nicht ständig nach einer Stunde völlig erledigt ist. Mir taugt er enorm, aber mit dem Fitnesslevel wird's nichts mit der PL.

Das müsste man statistisch einmal auswerten, optisch betrachtet würde ich nämlich sagen, dass "er läuft sehr viel" eine Untertreibung ist. Er läuft wie ein Wahnsinniger und zieht es sowohl im Ballbesitz als auch ohne gnadenlos durch. 

Ich behaupte, irgendwann sind die Grenzen des menschlichen Körpers auch erreicht. Unser Spiel zuzelt eklatant & permanent am Energielevel*. 

In den letzten 80 Tagen hat er 20 Pflichtspiele absolviert. Im Schnitt spielt er also exakt alle 4 Tage. Und keine einzige Minute im Schonmodus. Das sind Werte die hast du in der Premier League auch (gerade wenn du international auch noch spielst) aber findest in der Premier League eine Mannschaft die so spielt wie wir? Natürlich ist der Fußball dort 10x schneller, das gilt jedoch auch für seine Mitspieler. 

*Wir sind der Spitzenreiter Österreichs und haben eigentlich eine ziemlich katastrophale (dem Spielstil auch geschuldete) Passquote von meistens ca. 70-75%. In der gegnerischen Hälfte zum Teil Ausreißer sogar von nur 50%. Würde man die logischen Erklärungen dahinter nicht kennen, würde man das nackte Papier damit ziemlich negativ bewerten. Ökonomisch ist das überhaupt nicht, permanent Vollgas in der Ballrückeroberung. Was es umso unglaublicher macht, dass das Mika mit dem ersten Testspiel intus hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Das müsste man statistisch einmal auswerten, optisch betrachtet würde ich nämlich sagen, dass "er läuft sehr viel" eine Untertreibung ist. Er läuft wie ein Wahnsinniger und zieht es sowohl im Ballbesitz als auch ohne gnadenlos durch. 

Ich behaupte, irgendwann sind die Grenzen des menschlichen Körpers auch erreicht.

Er sollte sich den einen oder anderen Sprint nach hinten ersparen und sich die Energie besser einteilen. Man hat gestern gesehen, dass von der Bank aktuell leider nichts kommt. Bin schon sehr auf die Taktik am Mittwoch gespannt - Rapid darf uns nicht in die Verlängerung zwingen, den da geht uns der Saft aus. Ich bin auch von Jatta extrem enttäuscht - wenn vorne schon nichts geht muss ich mich wenigstens in den Dienst der Mannschaft stellen und arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

*Wir sind der Spitzenreiter Österreichs und haben eigentlich eine ziemlich katastrophale (dem Spielstil auch geschuldete) Passquote von meistens ca. 70-75%. In der gegnerischen Hälfte zum Teil Ausreißer sogar von nur 50%. Würde man die logischen Erklärungen dahinter nicht kennen, würde man das nackte Papier damit ziemlich negativ bewerten. Ökonomisch ist das überhaupt nicht, permanent Vollgas in der Ballrückeroberung. Was es umso unglaublicher macht, dass das Mika mit dem ersten Testspiel intus hatte. 

Du schreibst die Erklärung für die Passquote eh selbst rein. Fast jedes Spiel werden möglichen Wechsel gemacht, meist sind es mindestens 3 Offensivwechsel. Gestern hat es leider wenig gebracht, v. a. weil Jatta neben den Schuhen stand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Dr_Eisenfaust schrieb vor 2 Stunden:

Er sollte sich den einen oder anderen Sprint nach hinten ersparen und sich die Energie besser einteilen. Man hat gestern gesehen, dass von der Bank aktuell leider nichts kommt.

Das ist immer die Frage. Unser (erfolgreiches) Spiel lebt aber irgendwie exakt davon immer den Sprint zu machen. Peter Stöger hat das gestern gut beschrieben, in der Art: Jedes Tor setzt sich aus 50 möglichen Mosaiksteinchen zusammen, wie auch jedes verhinderte. Sturm betreibt im Gegensatz zu Salzburg den Aufwand, stets alle 50 zu finden, während so mancher Salzburger meint es reicht auch weniger... 

Ich hab nicht das Gefühl, dass Biereth einen Meter unnötig läuft. Das galt auch für Emegha. Gegen Hedl kam er so sogar zum lustigen Abstauber... wobei das vermutlich kein passendes Beispiel ist, den Laufweg hätte wohl (fast) jeder abgeschlossen. 

sanktpetri schrieb vor 47 Minuten:

Du schreibst die Erklärung für die Passquote eh selbst rein. Fast jedes Spiel werden möglichen Wechsel gemacht, meist sind es mindestens 3 Offensivwechsel. Gestern hat es leider wenig gebracht, v. a. weil Jatta neben den Schuhen stand. 

Camara hat mir im Zweikampfverhalten nicht gefallen (er kam zu so manchen aufgrund der Positionierung am Flügel), Jatta kam im Zentrum eigentlich kaum in die Zweikämpfe (was wohl auch die meisten hier triggert)... offensiv waren aber beide arme Schweine. Mit den Bällen von Hierli, Affi (unfassbar stark einiges wegverteidigt), Stanko und Co. war gestern am Ende überhaupt nichts mehr anzufangen. Tommy hat es dann gelegentlich im 1:1 versucht und die Kugel auch sofort verloren. 

-----------------

Totalfootballanalysis hat übrigens im August 2023 über Seedy geschrieben:

https://totalfootballanalysis.com/tfa-scouted/seedy-jatta-valerenga-sturm-graz-scout-report

Zitat

Who is Seedy Jatta?

“Seedy Jatta is a 20-year-old forward who is most effective as a poacher because of his strong goalscoring instincts inside the penalty area. He has a strong frame and does well to hold off pressure from an opponent, but lacked proper technique on the ball to hold up play. He does not see much of the ball in the build-up and plays off the shoulder of the opposition’s last man. He constantly looks to make runs in behind and is also a capable dribbler, who can create overloads in the final third. He has a strong aerial ability and also gets good power behind his headers. He is a willing presser who looks to close down spaces in the opposition’s half but can press more effectively.”

Defensive phase

Jatta showed good pressing efforts in the attacking third and was quick to close down on opponents. However, his pressing is mostly one-dimensional, making it easy for defenders to play against him. He works hard, but he could be more effective if he could take up the right angles while closing in on an opponent.

He is also a strong and athletic player, who should continue to develop his defensive postures in the coming years to be of greater use in duels and in his aerial game, which will allow him to win many second balls.

Physical profile

Jatta stands at 183cm in height and is a powerful forward. He possesses an athletic physique. He shows good agility on and off the ball and is quick with his movement.

He showed good strength to hold off pressure against his opponents but still has room for improvement.

He shows good levels of intensity in the game and was seen closing down spaces in the final third.

Transitions

In the attacking transitions, Jatta looks to make darting forward runs as soon as his team regains possession and is a quick attacking outlet for his team as he looks to move into spaces behind the backline. He also moves out into the flanks at times to stretch the opposition's backline and can step past defenders to create overloads.

He shows good reactions in the defensive transitions and is quick to close down open spaces as he tries to press the defender around him. He will challenge for 50-50 balls but is not necessarily seen winning too many balls for his team. He does not drop too deep in these situations and often holds his position higher up the pitch.

Jatta demonstrated good strength to hold off his marker but was quite inconsistent with his first touch under pressure. He often tries to receive with his back to the goal and looks to turn his marker using his strength, but was often unable to do so. He has a good aerial ability and flicks long passes into the path of a teammate. He still shows room for improvement in terms of his technical ability on the ball as he was let down by his first touch on several occasions.

Attacking phase

Jatta demonstrated good strength to hold off his marker but was quite inconsistent with his first touch under pressure. He often tries to receive with his back to the goal and looks to turn his marker using his strength, but was often unable to do so. He has a good aerial ability and flicks long passes into the path of a teammate. He still shows room for improvement in terms of his technical ability on the ball as he was let down by his first touch on several occasions.

Jatta is a striker who often aligns himself with the opposition's backline as he plays off the shoulder of the last man and constantly makes runs into spaces behind the backline. He does not see much of the ball in the build-up and is mostly an outlet for his team with his movement in behind. He is also a good dribbler and showed the ability to dominate his 1v1 duels, showing good feet in the process. He can carry the ball well in the wider areas and can step past defenders to create overloads.

Jatta is not an exquisite passer who can play incisive passes to create chances for his teammates. However, he is a very good poacher inside the box who can sense goalscoring chances and gets in those positions frequently. He has an effective aerial ability inside the box and also gets good power behind his headers. He does have the dribbling ability to create shooting space for himself in and around the box.

Ich meine sowohl die skizzierten Stärken als auch Schwächen erkennt man im Ansatz bereits gut bei uns. Wichtig wird sein, dass sich der Verletzungsteufel endlich langfristig verpisst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast sys2-3-5
graz_fan schrieb vor 19 Minuten:

Dafür waren die meisten aber wohl schon zu fertig.

Mich irritiert doch die fehlende Fitness (Überlastung) in Teilen der Mannschaft (z.B. Gazi). Liegts wirklich an den vielen Spielen oder vielmehr an der fehlenden Qualität von der Bank?

Hierländer,
bei so einem Spiel bringen zu müssen, ist schon ein Hilfeschrei bzgl. Kader. Der Hierli wäre in der Regionalliga besser aufgehoben um dort seinen "wegdresch" Fußball spielen zu können. Da geht ja nichts in Sachen 2-Kampfverhalten, Spielaufbau oder Tempo.

Jatta,
der ist vor Hierländer platziert und muss zusehen wie die Bälle auf die andere Spielfeldseite gedroschen werden. Ist aber egal, weil er die Gabe hat, dort zu stehen, wo sicher kein Ball hinkommt - im Nirgendwo. Siehe seine Ballkontakte in den letzten beiden Spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag