Sturm-Kaderspieler


Funkmaster

Recommended Posts

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 10 Stunden:

Es ist schwer zu sagen welcher Abgang uns für 2024/2025 die größten Probleme bereiten wird. Der Abgang welche mir die größten Sorgen bereitet - müsste ich mich festlegen - wäre allerdings derzeit: Mika Biereth. Obwohl wir auf seiner Position eigentlich die größte Breite als Ersatz zur Verfügung haben.

Einfach mal eine Frage: Was sind die Stärken von Biereth? Er weiß wo das Tor steht. Er hat eine gute Schusstechnik. Er ist extrem mannschaftsdienlich. Er ist durchaus kopfballstark. Er ist technisch mehr als solide. Er ist halbwegs schnell. Er kann körperlich dagegenhalten. Er hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Er kann gut pressen. Er hat ein ausgezeichnetes Gefühl für den Raum. Und er hat überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten. Zudem dürfte er auch charakterlich absolut top sein.

Vielleicht ist er nirgends wo überragend (wie z.B. Rasmus im Antritt oder Emegha in Wucht/Speed) aber dafür überall gut. Meiner Meinung nach hat Biereth die aktuelle Topform von Kiti/Horvat regelrecht befeuert. Jeder Kreativspieler wünscht sich so einen Stürmer. 

Symbolisch möchte ich dafür zwei kürzliche Szenen erwähnen:

Das 1:1 im Cup gegen Red Bull Salzburg. Wer wurde am meisten gefeiert? Kiti für den Lochpass. Tommy für den Querpass. Böving für den Abschluss. Was man dabei fast übersieht: 

Es ist Biereth mit einer Art Ausfallschritt der Pavlovic ausrücken lässt & den Ball zu Tommy gedankenschnell durchlässt und die Bullen-Abwehr aufreißt. 

image.png

Heute beim Stand von 0:0 (oder wars schon 1:0) die idente Szene. Leider in absolut keinen Highlights auffindbar. Der Ball kommt zu Biereth, der erneut gedankenschnell den Ball zu Prass durchlässt und damit die LASK-Verteidigung entblößt, leider trifft dann Prass beim finalen Pass die falsche Entscheidung in einer idealen Ausgangsposition. 

Das sind solche Situationen, die hast du als Stürmer, oder du hast sie nicht. Quasi die Augen im Hinterkopf. Das Gespür was könnte sein. Ich bin wirklich begeistert. Selbst in Spielen wo eher weniger zu Geltung kommt (und man die Floskel raushaut, "der Stürmer ist eine arme Sau"), der Kerl gibt nicht nur seinen Mitspielern sondern auch mir als Zuseher eine enorme Sicherheit und die Gewissheit, es könnte immer etwas gehen... 

Biereth ist ein extremst intelligenter Spieler wie du richtig feststellst. Berührt er z.B den Ball beim Pass auf Horvat ist es Abseits, aber er lasst ihn einfach nur gut durch, richtig stark. Auch gestern wieder einige ähnliche Szenen.

Seine körperliche Verfassung ist auch sehr gut, was der läuft ist ein Wahnsinn, auch nach hinten arbeitet er wirklich sehr viel.

Auch wenn viele oft meinen wir brauchen keine Leihen, und nächste Saison können wir ihn eh intern ersetzen, ist unser derzeitiger Erfolg schon auch sehr ihm zu verdanken. Wird extrem schwer diese Lücke zu füllen nächste Saison (aber eh auch einige andere - da könnte grundsätzlich ein großer Aderlass passieren auch auf der Trainerbank etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
killver schrieb am 8.4.2024 um 09:36 :

Auch wenn viele oft meinen wir brauchen keine Leihen, und nächste Saison können wir ihn eh intern ersetzen, ist unser derzeitiger Erfolg schon auch sehr ihm zu verdanken. Wird extrem schwer diese Lücke zu füllen nächste Saison (aber eh auch einige andere - da könnte grundsätzlich ein großer Aderlass passieren auch auf der Trainerbank etc).

+1

Solche Unterschiedsspieler (wie auch Scherpen) darf man sich gerne leihen. Hab das schon damals (bei den RB-Leihen zum WAC/Altach/Mattersburg/..etc) immer gesagt...Das hebt dich gleich ein paar Level nach Oben, was dir (vorallem im Hinblick auf die internationale Qualifikation) dann durchaus auch langfristig etwas bringt.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Vuibrett schrieb vor 32 Minuten:

+1

Solche Unterschiedsspieler (wie auch Scherpen) darf man sich gerne leihen. Hab das schon damals (bei den RB-Leihen zum WAC/Altach/Mattersburg/..etc) immer gesagt...Das hebt dich gleich ein paar Level nach Oben, was dir (vorallem im Hinblick auf die internationale Qualifikation) dann durchaus auch langfristig etwas bringt.

Scherpen weiterhin zu leihen ist sowieso ein Muss insofern es möglich ist. Dürft eh quasi fix sein.

Je nachdem wie groß der Aderlass ausfallen wird werden eh weitere Leihen auch nötig sein um die Qualität einigermaßen zu halten. Eine gesunde Leih- und Eigenspielermischung schadet ja nicht.

Es muss aber nicht zwingend ganz vorne sein, da muss sich zB jetzt auch Jatta präsentieren. Wie ich finde hat der körperlich in letzter Zeit auch ziemlich zugelegt.

Bei Abgang Kiti, Prass wäre eine Leihe auf der 8er Position eventuell auch sinnvoll. Da machen wir selten Profit mit Spielern und einen mit ordentlich Qualität bekommst am einfachsten per Leihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Stgr1909 schrieb vor 56 Minuten:

Scherpen weiterhin zu leihen ist sowieso ein Muss insofern es möglich ist. Dürft eh quasi fix sein.

Je nachdem wie groß der Aderlass ausfallen wird werden eh weitere Leihen auch nötig sein um die Qualität einigermaßen zu halten. Eine gesunde Leih- und Eigenspielermischung schadet ja nicht.

Es muss aber nicht zwingend ganz vorne sein, da muss sich zB jetzt auch Jatta präsentieren. Wie ich finde hat der körperlich in letzter Zeit auch ziemlich zugelegt.

Bei Abgang Kiti, Prass wäre eine Leihe auf der 8er Position eventuell auch sinnvoll. Da machen wir selten Profit mit Spielern und einen mit ordentlich Qualität bekommst am einfachsten per Leihe.

Wenn du mit Leihen den Kader ergänzen kannst um die Qualität zu halten, bin ich dafür. Wenn du dir aber Leihspieler holst, die wegen ihrer höheren Qualität dann Stammspieler sind, ist das zu kurzfristig gedacht. Denn diese Spieler musst du dann jedes Jahr versuchen zu ersetzen und am besten gleichwertig. Gilt natürlich auch für Spieler die du verkaufst, aber die meisten davon bleiben länger als 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor 10 Minuten:

Wenn du mit Leihen den Kader ergänzen kannst um die Qualität zu halten, bin ich dafür. Wenn du dir aber Leihspieler holst, die wegen ihrer höheren Qualität dann Stammspieler sind, ist das zu kurzfristig gedacht.

Bei Gott nicht. Wie oben beschrieben, spielst in dem Fall dann automatisch in höheren Sphären, was dir dann auch langfristig einen Mehrwert bringt.

Und ich würd mal ganz frech behaupten, dass man als Dauergast in der EL und Meister-Kandidat dann wiederrum andere Spieler bekommt, als es noch als Mittelständer der Fall war. Bestes Beispiel ist einfach Biereth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vuibrett schrieb vor 11 Minuten:

Bei Gott nicht. Wie oben beschrieben, spielst in dem Fall dann automatisch in höheren Sphären, was dir dann auch langfristig einen Mehrwert bringt.

Und ich würd mal ganz frech behaupten, dass man als Dauergast in der EL und Meister-Kandidat dann wiederrum andere Spieler bekommt, als es noch als Mittelständer der Fall war. Bestes Beispiel ist einfach Biereth.

Nennst du mir bitte auch ein Beispiel wo das funktioniert hat. In Ö sind der LASK, WAC und Hartberg diese Schiene gefahren. Beim LASK waren sie dank der Leihen durchaus erfolgreich in Europa, hat aber nach deren Abgang und ein paar Verkäufen nicht wirklich zu einem langfristigen Gewinn geführt. Jedes Mal wenn ein Leihspieler von RB wieder weg war, ist die Qualität beim WAC gleich wieder runter. Und der WAC war ebenfalls erfolgreich in Europa. Für mich ist es halt nicht nachhaltig, wenn du deinen Erfolg auf Leihspieler aufbaust ohne den Rest des Kaders auf das selbe Level zu heben, wovon wir halt noch ein paar Jahre weg sind bzw. bei einem Abgang von Trainer oder Schicker, vielleicht noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
graz_fan schrieb Gerade eben:

Nennst du mir bitte auch ein Beispiel wo das funktioniert hat. In Ö sind der LASK, WAC und Hartberg diese Schiene gefahren. Beim LASK waren sie dank der Leihen durchaus erfolgreich in Europa, hat aber nach deren Abgang und ein paar Verkäufen nicht wirklich zu einem langfristigen Gewinn geführt. Jedes Mal wenn ein Leihspieler von RB wieder weg war, ist die Qualität beim WAC gleich wieder runter. Und der WAC war ebenfalls erfolgreich in Europa. Für mich ist es halt nicht nachhaltig, wenn du deinen Erfolg auf Leihspieler aufbaust ohne den Rest des Kaders auf das selbe Level zu heben, wovon wir halt noch ein paar Jahre weg sind bzw. bei einem Abgang von Trainer oder Schicker, vielleicht noch weiter.

Und wieder muss ich auf Oben verweisen. So ziemlich jeder Verein hat mit den Salzburg-Leihspielern mindestens 1 Klasse höher gespielt. Speziell fällt mir da eben der WAC ein. Aber man muss ja gar nicht so weit schauen. Was glaubst, wo wir spielen würden mit einem (zB) 7er statt Scherpen oder wenn Biereth nicht bei uns wär!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Leihen nur auf Positionen, mit denen man kaum Geld machen kann, und nur wenn man klar bessere Qualität bekommt, als man fix bekommen würde.

Sonst nur bei Notfällen.

Wir haben im Sturm keine Probleme, passende Spieler zu finden, da sollte es im Normalfall keine Leihen geben. Man hat versucht, mit Wlodarczyk und mit Abstrichen Teixeira in eine andere Richtung zu gehen bei den Stürmern, ist damit eingefahren, und zusätzlich durch die Verletzung von Jatta ist man dann in eine Notsituation gekommen.

Daraus hat man hoffentlich gelernt und kommt nicht mehr in eine Situation, in der man dort eine Leihe brauchen würde, haben wir ja in der Vergangenheit auch nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Du musst halt immer schauen, ob du die Chance hast Spieler über Leihe Spieler zu bekommen, die sonst niemals nach Graz kommen würden. Ich denke der Schicker weiß schon was er tut, man kann nicht pauschal sagen wir leihen nur noch aus der Premier League Spieler oder man leiht niemanden mehr. 

Mein Ansatz: Leihen wenn der Spieler sehr hohe Qualität mitbringt oder eine gute Ergänzung als Kaderspieler darstellt. Das letzte sieht halt der verleihende Verein auch nicht gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vuibrett schrieb vor 6 Minuten:

Und wieder muss ich auf Oben verweisen. So ziemlich jeder Verein hat mit den Salzburg-Leihspielern mindestens 1 Klasse höher gespielt. Speziell fällt mir da eben der WAC ein. Aber man muss ja gar nicht so weit schauen. Was glaubst, wo wir spielen würden mit einem (zB) 7er statt Scherpen oder wenn Biereth nicht bei uns wär!?

Hab ich doch auch geschrieben. Aber dieser Erfolg war nie nachhaltig. Und wo wir ohne die beiden wären, kann ich nur spekulieren. Torwart sollte man mal ausnehmen, weil hier ist die Vorgabe vom Verein so. Aber wir haben mit jedem der 4 Torhüter seit dem neuen Konzept sehr wenige Gegentore bekommen (Maric glaube ich noch gar keines?), also sollte es auch mit anderen ganz gut funktionieren. Selbst ohne Biereth waren wir zweiter in der Liga und wären es wohl immer noch. Der Abstand zu Salzburg wäre halt größer und einige Spiele wohl enger, aber wir haben auch ohne ihn mehr als genug Qualität für die Ö-BL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Aber dieser Erfolg war nie nachhaltig.

Das lag wiederum weniger an den Leihspielern, sondern vielmehr an der nicht sehr nachhaltigen Ausrichtung des Vereins. (Wenn auch mit bissl Pech mit Transfers, im Fall des WAC) 

graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Selbst ohne Biereth waren wir zweiter in der Liga und wären es wohl immer noch. Der Abstand zu Salzburg wäre halt größer und einige Spiele wohl enger, aber wir haben auch ohne ihn mehr als genug Qualität für die Ö-BL.

Wir hätten wohl nicht nur 2,3 Punkte weniger, sondern würden wohl auch nicht im Cup-Finale stehen. Bezüglich Bratislava bin ich auch skeptisch, ob man da so drüber gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Wenn du mit Leihen den Kader ergänzen kannst um die Qualität zu halten, bin ich dafür. Wenn du dir aber Leihspieler holst, die wegen ihrer höheren Qualität dann Stammspieler sind, ist das zu kurzfristig gedacht. Denn diese Spieler musst du dann jedes Jahr versuchen zu ersetzen und am besten gleichwertig. Gilt natürlich auch für Spieler die du verkaufst, aber die meisten davon bleiben länger als 1 Jahr.

Und wenn du einen guten Spieler kaufst ist der eh auch wieder nach 0.5-1 Jahr weg. Das Argument ist einfach nicht haltbar.

Geld kann man machen, ja, aber dafür mehr Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Leihen sind vor allem auch für die Kaderbreite wichtig. Derzeit kann man im Notfall nämlich auch nicht wirklich den eigenen Nachwuchs einsetzen da da keine entsprechende Qualität vorhanden ist.

Trotzdem werden nur Spieler ausgeliehen die absolute Startelfqualität haben oder Zukunftsaktien mit einer KO sind. Man nimmt sicher keinen Spieler nur damit man einen mehr hat.

Siehe Serrano. Von dem haben sich alle viel erwartet und gefeiert dass es eine KO gibt. Die Vita war da auch sehr spannend aber es hat halt einfach nicht gepasst und da hast bei einer Leihe den Vorteil dass wir ihn einfach zurückgeben können. Er hat jetzt fix nicht viel gekostet und auch keinem eigenen Spieler viel Spielzeit weggenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Das lag wiederum weniger an den Leihspielern, sondern vielmehr an der nicht sehr nachhaltigen Ausrichtung des Vereins. (Wenn auch mit bissl Pech mit Transfers, im Fall des WAC) 

Wir hätten wohl nicht nur 2,3 Punkte weniger, sondern würden wohl auch nicht im Cup-Finale stehen. Bezüglich Bratislava bin ich auch skeptisch, ob man da so drüber gekommen wäre.

Das Dauerkonzept Leihspieler auf vielen Schlüsselpositionen ist halt nirgends wirklich nachhaltig.

Stürmer lassen sich am besten verkaufen, wir brauchen Geld um das alles zu finanzieren, daher würde es mich sehr wundern wenns nächste Saison nicht wieder einen neuen fix verpflichteten Einserstürmer geben würde.

AUßER man will halt dann einen Titel spätestens nächste Saison ein bisschen erzwingen. Das ist nämlich für mich der Hauptgrund warum es diese Leihe heuer gibt. Man war im Winter an RB dran und International dabei und hat Blut geleckt.

Sagt zwar offiziell niemand aber so wie sich der Verein verhält und handelt soll ganz einfach der Titel nach Graz. 

Zuviele leihen Schaden uns halt auf der Einnahmen Seite auch irgendwo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
graz_fan schrieb vor 17 Minuten:

Selbst ohne Biereth waren wir zweiter in der Liga und wären es wohl immer noch.

Wieso haben so viele den Anspruch nur zweiter zu werden? Das waren wir die letzten Saisonen schon. Mit Biereth haben wir die Chance Meister zu werden, da nehm ich gerne eine Leihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.