3 Wiener Vereine in Bundesliga


Seewinkla

Recommended Posts

Dallmayr > Nespresso

ich geb zu, dass folgende idee äußerst gewagt und utopisch in ihrer durchführung ist, andererseits sind derbies einfach cool:

warum nicht gleich 3 regionale 10er- (oder auch 12er) -staffeln, deren meister und vizemeister sich den österreichischen meistertitel ausspielen? das wär doch mal was neues.

so hat man 30 (36) vereine in der höchsten liga und erspart sich eine für viele regionalligisten unrentable und unbeliebte redzac liga.

die direkt darunter liegenden landesligen würden somit auch aufgewertet werden.

bzgl. den fernsehrechten müsste man sich dann etwas anderes einfallen lassen.

die tatsache, dass z.b. die begegnungen rapid - red bull oder rapid - innsbruck nicht so ohne weiteres mehr möglich ist würde auch den österreichischen cup massiv aufwerten.

jedes bundesland hätte dann auch relativ leicht einen vertreter in der höchsten liga, einfach weil die jeweilige landesliga die zweithöchste leistungsstufe wäre und deren meister direkt aufsteigen würde (nur bei einer 12er-liga).

bundesliga ost (bzw. regionalliga mit vertretern aus w/nö/bgld):

rapid - austria - mattersburg - admira/wacker - vienna - sportclub - neusiedl/see (bgld-derby :love:) - psv team f. wien - st. pölten - schwadorf - waidhofen - zwettl;

optional wären statt den kursiv geschriebenen klubs aber auch z.b. krems, schwechat, wr. neustadt, stockerau, oberwart, favac, simmering, fac, donaufeld, post sv möglich;

eisenstadt hab ich absichtlich weg gelassen, weil die san derzeit sowos von hin, allerdings wär das natürlich auch ein potenzieller kandidat für diese liga. das wären jetzt sogar 5 wiener vereine in der "bundesliga".

bundesliga mitte (vertreter aus oö/stmk/ktn):

sturm - gak - ried - pasching - lask - kärnten - schwanenstadt - kapfenberg - hartberg - gratkorn - leoben - spittal/drau;

optional z.b. aber auch sak klagenfurt, ein villacher verein, blau-weiß linz, vorwärts steyr, fc wels, fc braunau, fc vöcklabruck, ein weststeirischer verein aus dem raum köflach-voitsberg, ein verein aus dem raum knittelfeld-judenburg (aichfeld), bruck/mur möglich;

bundesliga west (vertreter aus sbg/tirol/vbg):

red bull - wacker innsbruck - altach - austria lustenau - fc lustenau - wattens - wörgl - kufstein - sw bregenz - fc dornbirn - bw feldkirch - seekirchen;

optional z.b. aber auch austria salzburg, fc salzburg, sak 1914, saalfelden, zell/see, hall, innsbrucker, innsbrucker sk, rapid lienz möglich;

Ich dachte immer dass man in Österreich nichts mit dem amerikanischen Profi-System zu tun haben will?

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

genaaaaau...weil parndorf ja ein aufstiegsaspirant in die bundesliga ist und die ersten plätze in der regionalliga mit lauter burgenländischen vereinen besetzt sind...

in der ostliga sind derzeit 4 der ersten 5 vereine WIENER. der erste burgenländische verein kommt auf platz 9(übrigens ebenso wie in der rzel).

schau lieber, dass parndorf nicht absteigt und sei schön brav.

kusch...

Aufsteigen wird aber wohl doch Schwadorf. Auch wenn ich mir den Sportklub oder die Vienna wünschen würde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Aufsteigen wird aber wohl doch Schwadorf. Auch wenn ich mir den Sportklub oder die Vienna wünschen würde ...

der einzige nichtwiener verein in den top5 und trotzdem keine burgenlandler :D

aber namen und geld spielen keinen fussball. ich bin zuversichtlich, dass es der sportklub oder die vienna schaffen weil sich die schwadorfer entweder in die haare kriegen(remember trainerentlassung übers gästebuch der vereinseigenen hp :D) oder mit der neuen mannschaft am anfang schwächeln werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

auch wenn es wohl nicht ernst gemeint war, aber so eine mehrgleisige Bundesliga halte ich für absoluten schwachsinn. zu beginn wären die vielen derbys sicher toll, aber dann tritt denke ich doch sehr rasch eine sättigung ein. ausserdem sind wohl viele leute fans von einem Bundesligisten _und_ einem lokalen club in einer unteren klasse. von der ins bodenlose fallenden spielqualität erst gar nicht zu reden. auch von rein regionalen TV-berichten halte ich rein gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

also dieser thread ist einfach köstlich... :laugh:

zuerst wird diskutiert, welche vereine die berechtigung haben, in der BL zu spielen - vorwiegend "traditionelle vereine" welche es selber verbockt haben, sportlich, wirtschaftlich oder wie auch immer

die anderen "retortenvereine" wie pasching, ried, altach, mattersburg drüfen oben nicht dabeisein, weil sie es früher auch nicht waren... sehr tolles argument :hää?deppat?:

zusammengefasst: eine neue liga mit

vienna

wsk

austria

rapid

admira

austria salzburg

wacker ibk

gak

sturm

lask

die anderen (red bull, mattersburg, pasching, altach und ried) müssen runter

absteiger aus der obersten klasse gibts die nächsten 20 jahre keinen, danach darf probehalber ein klub rauf, wenn der die "retortenliga" mind 15x gewonnen hat - aber dann nur, wenn er keinen sponsor im vereinsnamen trägt, auswärts nicht gewinnen darf und bei jedem heimspiel mind 30.000 karten verkauft

ein vorarlberger verein darfs nur sein, wenn obige vorgaben verschärft werden und die reisekosten für die anderen vereine vom betreffenden klub getragen werden...

2. pasching hat im thread ordentlich mist abbekommen, was soll das bitte? ja sicher hatten sie das nötige kleingeld, wie aber auch die anderen vereine auch, die da oben spielen - sorry, mit was für nem kader hat denn damals tirol den wiederaufstieg geschafft? mit was für einem budget versucht dass der lask schon mehrere jahre? pasching hat es, wie dieses jahr auch altach geschafft - aber das natürlich nur wegen dem sponsor im vereinsnamen - welche schande... :knife:

3. das play-off system - netter gedanke, der sich in österreich sicher ganz toll umsetzen lässt -> sozusagen 36 klubs, welche um den österr meister mitspielen wollen - ich wette, der meister bekommt dann von einem dt. regionalligisten eine ordentliche klatsche - oder wo sollten denn bitte die spieler für 36 mannschaften herkommen? und welche sponsoren bezahlen das? in amerika kann das klappen, aber nicht bei uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ohne die guten Beziehungen von Ruudolf Edlinger würde sich Rapid ebendort finden.

mfG Simon Bolivar

blödsinn.

Rapdi war imme rerstklassig, nicht erst mit dem Edlinger.

Und so toll is unser Budget auch ned. Ich glaub so viele Beziehungen hat der Edlinger nicht, der einzige große Sponsor, wo uns seine Beziehungen vielleicht geholfen haben ist Wien Energie (ok, das ist der Hauptsponsor).

Aber 11-12 Mio. € ist für den populärsten Verein in .at ned viel, ich denke mit einem Präsidenten, der wirklcich viel beziehungen hat (so wie früher der Kaltenbrunner, der ja leider vom Dokupil verjagt wurde). Unterm Kaltenbruinner hatte Rapid spätestens ab 96/97 immer das höchste Budget der BuLi und das war nicht nur der Bank Austria und den Schulden, die gemacht wurden zu verdanken. Seit der Kaltenbrunner weg ist wächst das Budget aber nurmehr langsam (von ca. 110 Mio. Schilling auf ca. 11-12 Mio. €, aber das ist im vergleich zu den meisten anderen Vereinen, nicht nur im Vergleich zu RBS und Austria Magna wenig Steigerung).

Aber Rapid ist vond er Tradition her ein Spitzenverein (Rekordmeister, immer erstklassig) und nicht ein Verein, der durch Beziehungen groß geworden ist. Dionys Schönecker hat Rapid groß gemacht, aber nicht mit Beziehungen, sondern wiel er ein genialer Traine rund Manager war. Damals war Geld überhaupt noch nicht so wichtig im Fußball wie jetzt, weil wie Rapid groß geworden ist (das war 1899-1911) gabs noch nicht mal eine Meisterschaft, die Profiliga wurde erst 1925 eingeführt.

Btw, Edloinger hat nix mit der Rettung des Vereins bei der Insolvenz 1994 zu tun (Edlinger ist erst seit 2002 beim Verein), dafür ist die Bank Austria verantwortlich und die Bank Ausztria hat Rapid nicht wegen dem Druck von Politikern gerettet, sondern wegen dem Druck der Fans. Das steht im Rapidbuch Geschichte einer Legende.

VfB Admira Wacker*

*mit mehr Zuschauern

Das wird wohl immer ein Traum bleiben...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bank Ausztria hat Rapid nicht wegen dem Druck von Politikern gerettet, sondern wegen dem Druck der Fans. Das steht im Rapidbuch Geschichte einer Legende.

auch das ASB dokumentiert die geschichten einer rapid-legende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
die Bank Ausztria hat Rapid nicht wegen dem Druck von Politikern gerettet, sondern wegen dem Druck der Fans.

:lol:

Genau. Gäbe es Rapid nicht mehr, gäbe es auch die Bank Austria nicht mehr.

So ein Blödsinn. Natürlich haben da mehrere Politiker ihre Finger im Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

:lol:

Genau. Gäbe es Rapid nicht mehr, gäbe es auch die Bank Austria nicht mehr.

So ein Blödsinn. Natürlich haben da mehrere Politiker ihre Finger im Spiel.

btw... die unantastbare und einzig saubere marke wird es wohl auch nicht mehr lange sein.

rapid erwägt, einen teil des stadion-namens zu vermieten.

GRATULATION!

(und jetzt dürfen die ersten schreien, dass es da nur ums stadion geht und nicht um die heilige kuh itself.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

wobei ich den deutschen weg ja sowieso bevorzugen würde:

es hat zwar fast jedes stadion einen sponsornamen, aber die vereinsnamen sind (vom dfb aus) tabu.

deswegen ist rb ja auch abgeblitzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Rapid ist vond er Tradition her ein Spitzenverein (Rekordmeister, immer erstklassig)

Außerhalb von Österreich wird üblicherweise die Austria als Rekordmeister genannt, was ja auch richtig ist. Keine Ahnung warum hierzulande "Rekordmeister" als ein Alias für Rapid gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

wobei ich den deutschen weg ja sowieso bevorzugen würde:

es hat zwar fast jedes stadion einen sponsornamen, aber die vereinsnamen sind (vom dfb aus) tabu.

deswegen ist rb ja auch abgeblitzt...

"stadion der wiener friedhofsverwaltung" anstelle von "dornbach" - das wär's. :augenbrauen:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.