3 Wiener Vereine in Bundesliga


Seewinkla

Recommended Posts

Weltklassekicker

Außerhalb von Österreich wird üblicherweise die Austria als Rekordmeister genannt, was ja auch richtig ist. Keine Ahnung warum hierzulande "Rekordmeister" als ein Alias für Rapid gesehen wird.

Absolut richtig, diese Logik ist wirklich unverständlich ... mehr als lächerlich ... da wird ganz einfach die Wiener-Lokal-Meisterschaft als Österreichische Meisterschaft gewertet.

Gibts dafür eigentlich irgendeine sinnvolle Erklärung???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Absolut richtig, diese Logik ist wirklich unverständlich ... mehr als lächerlich ... da wird ganz einfach die Wiener-Lokal-Meisterschaft als Österreichische Meisterschaft gewertet.

Gibts dafür eigentlich irgendeine sinnvolle Erklärung???

ich denke, dass der in den zwei höchsten wiener ligen bereits 1924/25, im gegensatz zu den amateurteams aus den bundesländern, eingeführte profibetrieb, das ganze auch einigermaßen rechtfertigt. wäre kein profitum vorhandengewesen wäre die bezeichnung österreichischer meister für alle vor 1950 errungenen meistertiteln mmn durch nichts zu rechtfertigen.

außerdem tut man damit auch folgenden netten vereinen unrecht:

übersicht der meistertitel:

admira 1 (statt 7)

vienna 1 (statt 6)

wacker 0 (1)

fac 0 (1)

hakoah 0 (1)

wac 0 (1)

waf 0 (1)

sportklub 2 (3)

was aber mmn ein guter kompromiss wäre, ist die titeln aus der zeit der wienerliga-profimeisterschaft und der gauliga ostmark (1911/12-1948/49) gesondert anzuführen.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Du hast das durchaus sehr positiv formuliert und auch schlüssig erklärt, es sind auch nette vereine dabei, aber ...

die Frage, die sich mir stellt: Hätte ein Verein aus den Bundesländern die Chance gehabt in diese Wiener-Profiliga nach 1924/25 einzusteigen?

Wenn ja, dann lass ich mir es noch irgendwie einreden, dass man ab diesem Zeitraum beginnt Titel aufzurechnen, aber sicher nicht vorher.

Wenn nein, war es eine exklusive Wiener Profiliga, und es besteht mMn kein Zweifel, dass man ab 1950 beginnen müßte zu rechnen.

Stichwort: Wettbewerbsverzerrung

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu sehr durch die violette Brille, aber eigentlich dürften auch alle Titel zwischen 1938-1945 nicht gewertet werden. Auf Titel in diesem Zeitraum könnte ich als Gegner nicht stolz sein, und sollte auch aufgrund der "Ereignisse" in Österreich auf jegliche Titel verzichten...

Ein kleiner Auszug aus der Austria-Geschichte:

"Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich 1938 war die Austria massiven Repressalien ausgesetzt. Gründe dafür waren zum einen die jüdische Herkunft vieler Vorstandsmitglieder und Spieler und zum anderen die "undeutsche" Spielweise. Fast der gesamte Vorstand und die Hälfte der Kampfmannschaft musste vorgegeben werden. Am 17. März 1938 wurde eine vorläufige Sperre des Vereins bekannt gegeben - eine Zeit lang musste der Verein als Sportklub Ostmark auftreten."

Man streiche alle Titel vor 1924/25, alle Titel zwischen 1938 und 1945 und man kommt der Sache mit dem Rekordmeister schon viel näher, obwohls trotzdem am fairsten wäre, ab 1950 zu rechnen, denn ab diesem Zeitpunkt wars eine echte Österreichische Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Du hast das durchaus sehr positiv formuliert und auch schlüssig erklärt, es sind auch nette vereine dabei, aber ...

die Frage, die sich mir stellt: Hätte ein Verein aus den Bundesländern die Chance gehabt in diese Wiener-Profiliga nach 1924/25 einzusteigen?

Wenn ja, dann lass ich mir es noch irgendwie einreden, dass man ab diesem Zeitraum beginnt Titel aufzurechnen, aber sicher nicht vorher.

Wenn nein, war es eine exklusive Wiener Profiliga, und es besteht mMn kein Zweifel, dass man ab 1950 beginnen müßte zu rechnen.

Stichwort: Wettbewerbsverzerrung

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu sehr durch die violette Brille, aber eigentlich dürften auch alle Titel zwischen 1938-1945 nicht gewertet werden. Auf Titel in diesem Zeitraum könnte ich als Gegner nicht stolz sein, und sollte auch aufgrund der "Ereignisse" in Österreich auf jegliche Titel verzichten...

Ein kleiner Auszug aus der Austria-Geschichte:

"Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich 1938 war die Austria massiven Repressalien ausgesetzt. Gründe dafür waren zum einen die jüdische Herkunft vieler Vorstandsmitglieder und Spieler und zum anderen die "undeutsche" Spielweise. Fast der gesamte Vorstand und die Hälfte der Kampfmannschaft musste vorgegeben werden. Am 17. März 1938 wurde eine vorläufige Sperre des Vereins bekannt gegeben - eine Zeit lang musste der Verein als Sportklub Ostmark auftreten."

Man streiche alle Titel vor 1924/25, alle Titel zwischen 1938 und 1945 und man kommt der Sache mit dem Rekordmeister schon viel näher, obwohls trotzdem am fairsten wäre, ab 1950 zu rechnen, denn ab diesem Zeitpunkt wars eine echte Österreichische Meisterschaft.

ich glaube sturm graz hat schon mitte der 30er versucht in der wiener liga einzusteigen und hat 1935/36 auch als exot (neben dem lask, sturm 19 st.pölten, germania + asc schwechat und dem 1. wr. neustädter sc) aus den bundesländern am wiener fußballcup teilgenommen und dabei durchaus achtbare ergebnisse eingefahren. im viertelfinale haben sie nach einer 2:0 auswärtsführung zur pause, durch späte tore gegen libertas wien noch 2:3 verlorgen. der nächste gegner wäre dann schon die vienna gewesen, damals ein wiener spitzenklub und vizemeister. in der saison 1936/37 ist sturm graz in den aufstiegsspielen am simmeringer sc gescheitert (der sc helfort war der 3. im bunde).

vermutlich hätte es problemlos für die 2. liga gereicht, allerdings ist es fraglich ob die mannschaft sich in der 1. liga etablieren hätte können.

quelle: austriasoccer.at

übrigens: würde man nur die titel, die ab 1924/25 vergeben wurden werten stünde es trotzdem noch 23 (rapid) zu 22 (austria). :=

die edith meint noch, dass in den kriegsjahren vienna die meisten "titeln" (3x sieger der gauliga #17, ostmark) geholt hat. die rechnung würde dann lediglich 21 (scr) zu 22 (fak) lauten und das auch nur weil ihr voriges jahr meister gewesen seid's. :)

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Außerhalb von Österreich wird üblicherweise die Austria als Rekordmeister genannt, was ja auch richtig ist. Keine Ahnung warum hierzulande "Rekordmeister" als ein Alias für Rapid gesehen wird.

schreib nicht so einen blödsinn.

Davon dass außerhalb von .at meistens die Austria als Rekordmeister genannt wiurd hab ich außer von Austrianern noch nie was gehört.

Ob bei den ersten Meistertiteln von Rapid auch Vereine aus den Bundesländern teilgenommen haben ist irrelevant, weil

- Diese meisterschaften hatten den Status von offiziellen österr. Meisterschaften.

- Die Austria ist auch ein wiener Verein und hatte daher die gleichen Chancen.

- Die Mannschaften aus den Bundesländern waren ohnehin viel zu schwach: die ersten gesamtösterreichischen meisterschaften gabs 1938-1945 und ab 1948, der erste österr. Meister aus den Bundesländern war der LASK 1965.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

oh, ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass im ausland (in diesem fall Deutschland) die Austria als österreichischer rekordmeister bezeichnet wurde.

zum einen beim spiel Austria - Dortmund im ZDF vor 3 oder 4 jahren und zum anderen letzten winter beim hallenturnier in Dresden im DSF.

es gibt sicher noch einige ausländische printmedien, die in das selbe horn stoßen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

oh, ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass im ausland (in diesem fall Deutschland) die Austria als österreichischer rekordmeister bezeichnet wurde.

zum einen beim spiel Austria - Dortmund im ZDF vor 3 oder 4 jahren und zum anderen letzten winter beim hallenturnier in Dresden im DSF.

es gibt sicher noch einige ausländische printmedien, die in das selbe horn stoßen.

Wenn ZDF, DSF und alle deutschen Printmedien schreiben das ein Kreis eckig is stimmts deswegen auch nicht.

Auf der Bundesliga Seite wird ab 1912 gezählt und da die höchste Österreichische Spielklasse die Bundesliga is ist Rapid der österreichische Rekordmeister

siehe: Bundesliga-Meister

@ Topic - Ich bin für 4 Wiener Vereine oder am besten gleich Wienerliga :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ob bei den ersten Meistertiteln von Rapid auch Vereine aus den Bundesländern teilgenommen haben ist irrelevant, weil

- Diese meisterschaften hatten den Status von offiziellen österr. Meisterschaften.

- Die Austria ist auch ein wiener Verein und hatte daher die gleichen Chancen.

- Die Mannschaften aus den Bundesländern waren ohnehin viel zu schwach: die ersten gesamtösterreichischen meisterschaften gabs 1938-1945 und ab 1948, der erste österr. Meister aus den Bundesländern war der LASK 1965.

ad1 - Ja, weil die Wiener Vereine das so bestimmt haben

ad2 - woher weisst Du das? Sie durften ja ewig nicht mitspielen.

Für mich ist die erste gesamtösterreichische Meisterschaft die erste gesamtösterreichische Meisterschaft. Alles davor war Wienerliga und somit uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Davon dass außerhalb von .at meistens die Austria als Rekordmeister genannt wiurd hab ich außer von Austrianern noch nie was gehört.

Wenn ZDF, DSF und alle deutschen Printmedien schreiben das ein Kreis eckig is stimmts deswegen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ad2 - woher weisst Du das? Sie durften ja ewig nicht mitspielen.

es gab genug freundschaftsspiele zwischen wiener Vereinen und Bundesländer-Vereinen und die Wiener Vereine waren meistens drückend überlegen. Kantersiege waren keine Seltenheit.

Und außerdem haben die Budnesländervereine ja wie sie mitspielen duirften faswt 30 jahrebis zum ersten meistertitel gebruacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

es gab genug freundschaftsspiele zwischen wiener Vereinen und Bundesländer-Vereinen und die Wiener Vereine waren meistens drückend überlegen. Kantersiege waren keine Seltenheit.

Und außerdem haben die Budnesländervereine ja wie sie mitspielen duirften faswt 30 jahrebis zum ersten meistertitel gebruacht.

1949 - 1965 = 30 jahre ... interessant.

die gauliga kannst nicht zählen, da für die bundesligavereine ganz andere bedingungen, z.b. teilweise kriegsbedingte reisebeschränkungen die sturm graz regelmäßig um den heimvorteil brachten (bestritten deshalb u.a. zahlreiche heimspiele in wien), vorherrschten und die in schöner regelmäßigkeit zum rückzug der bundesländervereine (eigentlich eh nur sturm graz, grazer sc, lask, amateure steyr, reichsbahn wr. neustadt = wacker wr. neustadt, lsv markersdorf/pielach = raum melk/st.pölten) aus der meisterschaft führten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

1949 - 1965 = 30 jahre ... interessant.

die gauliga kannst nicht zählen, da für die bundesligavereine ganz andere bedingungen, z.b. teilweise kriegsbedingte reisebeschränkungen die sturm graz regelmäßig um den heimvorteil brachten (bestritten deshalb u.a. zahlreiche heimspiele in wien), vorherrschten und die in schöner regelmäßigkeit zum rückzug der bundesländervereine (eigentlich eh nur sturm graz, grazer sc, lask, amateure steyr, reichsbahn wr. neustadt = wacker wr. neustadt, lsv markersdorf/pielach = raum melk/st.pölten) aus der meisterschaft führten.

Das stimmt so nicht, der Meisterschaftsbetrieb war bis 1940/41 unter normalen Bedingungen möglich, erst danach gabs die von dir erwähnten Probleme.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.