3 Wiener Vereine in Bundesliga


Seewinkla

Recommended Posts

Weltklassekicker

die edith meint noch, dass in den kriegsjahren vienna die meisten "titeln" (3x sieger der gauliga #17, ostmark) geholt hat. die rechnung würde dann lediglich 21 (scr) zu 22 (fak) lauten und das auch nur weil ihr voriges jahr meister gewesen seid's. :)

In der negativsten Auslegung ist die Austria seit dem vorigen Jahr Rekordmeister! Soll mir auch recht sein ;)

Das stimmt so nicht, der Meisterschaftsbetrieb war bis 1940/41 unter normalen Bedingungen möglich, erst danach gabs die von dir erwähnten Probleme.

Wiederholung: Ein kleiner Auszug aus der Austria-Geschichte:

"Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich 1938 war die Austria massiven Repressalien ausgesetzt. Gründe dafür waren zum einen die jüdische Herkunft vieler Vorstandsmitglieder und Spieler und zum anderen die "undeutsche" Spielweise. Fast der gesamte Vorstand und die Hälfte der Kampfmannschaft musste vorgegeben werden. Am 17. März 1938 wurde eine vorläufige Sperre des Vereins bekannt gegeben - eine Zeit lang musste der Verein als Sportklub Ostmark auftreten."

Sind das für dich normale Bedingungen????????????????????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

In der negativsten Auslegung ist die Austria seit dem vorigen Jahr Rekordmeister! Soll mir auch recht sein ;)

Wiederholung: Ein kleiner Auszug aus der Austria-Geschichte:

"Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich 1938 war die Austria massiven Repressalien ausgesetzt. Gründe dafür waren zum einen die jüdische Herkunft vieler Vorstandsmitglieder und Spieler und zum anderen die "undeutsche" Spielweise. Fast der gesamte Vorstand und die Hälfte der Kampfmannschaft musste vorgegeben werden. Am 17. März 1938 wurde eine vorläufige Sperre des Vereins bekannt gegeben - eine Zeit lang musste der Verein als Sportklub Ostmark auftreten."

Sind das für dich normale Bedingungen????????????????????????????

Meine Ausssage war auf den Spüielbetrieb bezogen, nicht darauf, dass die Vereine, die jüdische Mitglieder ahtten arisiert wurden.

die Austria wurde da natürlcih eher hart getroffen, weil sie einen überdurchscnittlich hohen judenanteil hatte. Echte Judenvereine wie die Hakoah hats natürlicuh noch härter erwischt, die wurden nämlich überhaupt aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Meine Ausssage war auf den Spüielbetrieb bezogen, nicht darauf, dass die Vereine, die jüdische Mitglieder ahtten arisiert wurden.

die Austria wurde da natürlcih eher hart getroffen, weil sie einen überdurchscnittlich hohen judenanteil hatte. Echte Judenvereine wie die Hakoah hats natürlicuh noch härter erwischt, die wurden nämlich überhaupt aufgelöst.

das deine aussage auf den spielbetrieb bezogen war, ist mir schon klar gewesen. aber normale bedingungen beginnen schon damit, dass ich eine mannschaft aufstellen kann, wo nicht die hälfte der mannschaft aus angst ums eigene leben flüchten muss.

darum fand ich deine aussage irgendwie unpassend - normale bedingungen bis 40/41 - und erst danach gab es probleme. Realistisch betrachtet wurde ab 1938 vieles unrechtmäßig verändert, geschoben, verboten ... du weisst sicher was ich das meine

... fair wäre es, die titel zwischen 1938 - 1945 gesondert aufzuführen (wie es renne schon ansatzweise geschrieben hat) ... aber sicher nicht in die gesamtstatistik einfließen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

... fair wäre es, die titel zwischen 1938 - 1945 gesondert aufzuführen (wie es renne schon ansatzweise geschrieben hat) ... aber sicher nicht in die gesamtstatistik einfließen zu lassen.

Irgendwie hast Du da nicht ganz unrecht.

Aber wenn man alle titel seit 1911 zählt ändert das an der Reihung auch ned Viel: Rapid war 3x Merister zwischen 1938 und 1945 (38, 40, 41), die Austria 0 mal, also hätte Rapid statt 31 Titeln 28 und die Austria hätte noch immer 23. Also wäre Rapid noch immer Rekordmeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Irgendwie hast Du da nicht ganz unrecht.

Aber wenn man alle titel seit 1911 zählt ändert das an der Reihung auch ned Viel: Rapid war 3x Merister zwischen 1938 und 1945 (38, 40, 41), die Austria 0 mal, also hätte Rapid statt 31 Titeln 28 und die Austria hätte noch immer 23. Also wäre Rapid noch immer Rekordmeister.

rapid war 1938 dermaßen überlegen meister, dass schon wurscht ist. die waren schon nach der 12. von 18 runden, also noch vor einmarsch der deutschen kaum noch einholbar. insofern würd ich die meisterschaft 1937/38 nicht als gaumeisterschaft sondern als wiener meisterschaft werten. und auf austriasoccer.at wird sie auch als nationalliga gewertet.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Geh bitte sch... eich ned au weng iagendwölche Gauligen sonst kummt no da Supagau! :skull:

I was nua ans RAPID ist und bleibt legitimer REKORDMEISTA! :shy: aus,schluss BASTA! :shy:

Ps. und Deutscher Meister no dazua! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wenn ZDF, DSF und alle deutschen Printmedien schreiben das ein Kreis eckig is stimmts deswegen auch nicht.

Auf der Bundesliga Seite wird ab 1912 gezählt und da die höchste Österreichische Spielklasse die Bundesliga is ist Rapid der österreichische Rekordmeister

Wenn ma die Wiener Liga als Österreichische zählt ist es so :finger:

Fairerweise kann ma erst ab einer österreichweiten Liga von einem öster. Rekordmeister sprechen alles andere widerspricht jeglicher Logik.

Davon dass außerhalb von .at meistens die Austria als Rekordmeister genannt wiurd hab ich außer von Austrianern noch nie was gehört.

Ist aber so war noch bei jedem deutschen Tv Bericht den ich sah der ketzten Jahre so. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Die Rapidler sind nicht die einzigen, die das so zählen, sodnern auch die Bundesliag und der ÖFB.

der von wienern in wien gegründet worden ist und heute noch von wienern beherrscht wird. Es ist ja auch kein Zufall, dass man als Wiener leichter Teamchef wird, als als Bundesländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wenn ma die Wiener Liga als Österreichische zählt ist es so :finger:

Fairerweise kann ma erst ab einer österreichweiten Liga von einem öster. Rekordmeister sprechen alles andere widerspricht jeglicher Logik.

Ist aber so war noch bei jedem deutschen Tv Bericht den ich sah der ketzten Jahre so. :smoke:

ich finde dieses argument eigentlich falsch, da ja alle bundesligaklubs aus den bundesländern ja meilenweit von den 31 rapid-meistertiteln entfernt sind. einzig die austria kommt an diese marke halbwegs heran, und war auch schon mit rapid in der wiener liga dabei - ergo: die veilchen dürfen sich über diese zählweise eigentlich am wenigsten aufregen. :)

hätte sturm 1935 den aufstieg in die wiener liga geschafft sähe die sache schon ganz anders aus. weil aber sturm, vermutlich neben dem lask die damals stärkste nicht-wiener mannschaft, in den aufstiegsspielen mit bomben und granaten am simmeringer sc, dem meister der 2. wiener liga gescheitert ist, ist die sache allerdings klar und es ist mmn daher auch wenig verwunderlich, dass es so lange keine vereine aus den bundesländern in der höchsten liga gab.

im übrigen bin ich der meinung, dass dadurch, dass die wiener traditionsklubs schon relativ alt sind (vielfach um die jahrhundertwende oder davor gegründet worden) gegenüber den nichtwiener vereinen ein entwicklungsvorsprung von gut 15-20 jahren bestand (vor gründung des lask (= 1908) und von sturm (= 1909) gab's da außerhalb von wien kaum "großklubs" (vom gak mal abgesehen). wenn man jetzt die einführung des profibetriebs in der wiener liga (1924/25) und das erstmalige antreten von bundesligamannschaften in einer österreichweiten liga hernimmt (1938/39, bzw. 1949/50 - je nach betrachtungsweise) wird das wiederum recht deutlich.

die meisten der regional oder auch überregional wichtigen traditionsklubs aus den bundesländern sind nun mal erst knapp vorm 1. weltkrieg (vfb mödling, ried, fc dornbirn, wacker innsbruck, austria lustenau, sak 1914) oder unmittelbar danach gegründet worden (vorwärts steyr, sw bregenz, sv spittal, austria klagenfurt, sv kapfenberg, kremser sc, vse st.pölten, sv mattersburg).

ich denke also, dass nicht die "nicht-teilnahme" von nicht-wiener klubs an einer wiener profimeisterschaft zu kritisieren ist sondern eher die tatsache, dass sich der fußball außerhalb wiens, speziell vorm 1. weltkrieg, nur sehr zaghaft verbreitet hat, was naturgemäß zu einem ziemlichen entwicklungsrückstand der klubs geführt hat und das profitum außerhalb von fußball-wien ziemlich lange hintangehalten hat. insofern hat die zählweise der bundesliga durchaus ihre berechtigung und es wäre mmn schon sehr eigenartig wenn die wiener klubs und das nationalteam einerseits (vor allem in den 30ern) internationale erfolge vorzuweisen haben, andererseits in den öfb-annalen kein "offizieller" meisterbetrieb geführt werden würde. gute, hervorstechende spieler, die nicht aus wien kamen, wurden früher oder später sowieso nach wien geholt oder gingen wegen der besseren perspektiven von selber zu einem wiener verein - rudi hiden (auf ihn geht der begriff steirertor zurück) war so ein beispiel.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Die Rapidler sind nicht die einzigen, die das so zählen, sodnern auch die Bundesliag und der ÖFB.

Eine reine Wiener Partie das Ganze. Ich kenn kein Land wo sonst eine regionale Landesmeisterschaft post festum zu einer Bundesliga umdefiniert :hää?deppat?: wird um die Wiener Vereine für alle andere uneinholbar in der Statistik zu machen.

Ob der Gak eine Lizenz erhält hängt ja heuer auch primär davon ab ob einer der beiden Wiener 10. wird oder nicht, so ist die Realität. (Teamchefbestellung siehe DerFremde)

Es gibt dafür keine logische Begründung - die Austria ist für objektive Betrachter gesamtöster. Bundesligarekordmeister und drum wird das auch in D so gesehen.

@Renne: Man kann es auch so sehen dass es eine mit der jetigen Situation vergleichbare Struktur erst seit der Nachkriegszeit gibt und seswegen das Einbeziehen von Vorkriegsmeisterschaften außerst problematisch ist.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

@Renne: Man kann es auch so sehen dass es eine mit der jetigen Situation vergleichbare Struktur erst seit der Nachkriegszeit gibt und seswegen das Einbeziehen von Vorkriegsmeisterschaften außerst problematisch ist.

was aber sicher nicht die schuld der wiener ist. im übrigen war zur gründung der 1. republik gut 40% der österreicher in wien oder zumindest im ballungsraum wien zuhause.

btw.: es gab noch nie einen argentinischen meister der nicht aus dem großraum buenos aires - la plata kam.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Es gibt dafür keine logische Begründung - die Austria ist für objektive Betrachter gesamtöster. Bundesligarekordmeister und drum wird das auch in D so gesehen.

Eigentlich ist diese Streiterei bezüglich des Rekordmeisters eine Kindergartenherumstreiterei.

Mich ärgert nur, dass deutsche Medien als Argumentation pro eines Standpunktes herangezogen werden. Die Freunde aus dem Norden haben doch überhaupt keine Ahnung, was sich in Österreich abspielt. Was ich da in manchen Medien (Zeitschriften, Fernsehen) aus Teutonien im Zusammenhang mit dem österreichischen Fußball schon erblicken/erhören durfte ist eine Frechheit.

Übrigens: Natürlich ist Rapid Rekordmeister :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

definitiv FALSCH

stimmt nicht? hab das mal vor ca. 2 jahren irgendwo aufgeschnappt.

wer ist/sind denn dann die mannschaften, die da die ausreisser sind? :ears:

Eigentlich ist diese Streiterei bezüglich des Rekordmeisters eine Kindergartenherumstreiterei.

Mich ärgert nur, dass deutsche Medien als Argumentation pro eines Standpunktes herangezogen werden. Die Freunde aus dem Norden haben doch überhaupt keine Ahnung, was sich in Österreich abspielt. Was ich da in manchen Medien (Zeitschriften, Fernsehen) aus Teutonien im Zusammenhang mit dem österreichischen Fußball schon erblicken/erhören durfte ist eine Frechheit.

Übrigens: Natürlich ist Rapid Rekordmeister :D

mit welcher begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.