Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

413qIUN5aNL.jpg

Der Erzählband beinhaltet einige der berühmtesten Erzählungen von Anton Pawlowitsch Tschechow, darunter mit "Krankenzimmer Nr. 6" seine wohl bekannteste. "Krankenzimmer Nr. 6" ist eine messerscharfe Abrechung mit den sozialen Missständen im zaristischen Russland des ausgehenden 19. Jahrhunderts am Beispiel der psychiatrischen Abteilung eines Provinzkrankenhauses. Hervorzuheben ist weiters die Novelle "Eine langweilige Geschichte", die, wie auch einige andere Erzählungen, die Visions- und Antriebslosigkeit des russischen Kleinbürgertums zum Thema haben.

Die restlichen Erzählungen beschäftigen sich hauptsächlich mit Liebe, Treue, Sünde und dem Sittenverfall und bieten somit einen guten Querschnitt über das literarische Schaffen von Anton Tschechow. Jede einzelne dieser Erzählungen verdient das Prädikat "meisterhaft" und versteht es durch die realistischen Darstellungen von Tschechows Zeit und Welt zu gefallen.

Lob verdient die vorliegende Ausgabe auch aufgrund des umfangreichen Glossars und eines Nachwort von Somerset Magham. Etwas gewöhnungsbedürftig für Liebhaber der russischen Literatur ist hingegen die Übersetzung der Texte, welche streng der wissenschaftlichen Transliteration (und nicht der üblichen Transkription) folgt.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit Ewigkeiten mal wieder ein Update von mir. Nachdem ich gerade in Karenz bin, war meine Möglichkeit komplizierte Bücher zu lesen doch etwas beschränkt. Deswegen hab ich mir mit leichter Kost die Zeit vertrieben:

Mario Palinksi Reihe von Pierre Emme Bücher 2-12:

Schnitzelfarce. Palinskis zweiter Fall. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2005, ISBN 3-89977-644-5.

Heurigen-Passion. Palinskis dritter Fall. Neuaufl. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2007, ISBN 978-3-89977-668-3.

Würstelmassaker. Palinskis vierter Fall. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2006, ISBN 3-89977-697-6.

Killerspiele. Palinskis fünfter Fall. 2. Aufl. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2007, ISBN 978-3-89977-708-6.

Tortenkomplott. Kriminalroman, Der 6. Palinski. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2007, ISBN 978-3-89977-734-5.

Ballsaison. Palinskis siebter Fall. 2. Aufl. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2008, ISBN 978-3-89977-744-4.

Florentinerpakt. Palinskis achter Fall. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2008, ISBN 978-3-8392-3043-5.

Schneenockerleklat. Palinskis neunter Fall. 2. Aufl. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2009, ISBN 978-3-89977-803-8.

Pasta Mortale. Palinskis zehnter Fall. 3. Aufl. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2009, ISBN 978-3-8392-1018-5.

Pizza Letale. Palinskis elfter Fall'. 2. Aufl. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2010, ISBN 978-3-8392-1055-0.

Diamantenschmaus. Palinskis letzter Fall. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2010, ISBN 978-3-8392-1079-6.

Nette Wiener Krimis, mit schönem Lokalkolorit und einem Hang zum Kulinarischen. Sympathisch und tlw. auch nicht unintelligent. Gar nicht gefallen hat mir der Fall zur EM2008 ("Ballsaison"). Sowas kann nur ein Nicht-Fußball-Fan schreiben...

Danach, das zweite Buch von Vea Kaiser:

vea_kaiser_makarionissi_box_buch_n.46174

Das hat mir wirklich gut gefallen.

Und dann ein halbwegs guter Roman über ein Restitutionsverfahren eines in Frankreich 1915 gestohlenen Bildes durch einen Dt. Soldaten:

41nt%2BtFLzEL._SY344_BO1,204,203,200_.jp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Am letzten Samstag gab's den Ulysses 24 Stunden lang als Hörspiel auf Ö1.

7 Tage lang ist es auf der Homepage zum Nachhören.

Das nütz ich momentan, und lese parallel im Buch mit, das ich mir vor X Jahren gekauft hab und für mich unlesbar war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Der Film war der Wahnsinn! Unbedingt kurze Rezension schreiben!

gerne. "solaris" brilliert - wie so viele von lems werken - mit einer spannenden scifi-geschichte, die im grunde aber nur das vehikel für den blick in die menschliche seele und die darin mehr oder weniger verborgenen abgründe ist. da ist die große, unbe- und unverarbeitbare schuld eines einzelnen, das ist die frage nach bewußtsein, kommunikation, der definition von leben, überlegungen zur erkenntnisfähigkeit des menschen und dem gefangensein in seiner hilfslosigkeit angesichts des großen ozeanischen lebewesens. natürlich ist die von lem erfundene wissenschaft der solaristik und seine analyse ebenso fantastisch, aber für mich liegt die quintessenz des buches eben im tiefmenschlichen (ganz ähnlich wie bei "fiasko", nach meinem dafürhalten sein bestes buch).

8/10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gerne. "solaris" brilliert - wie so viele von lems werken - mit einer spannenden scifi-geschichte, die im grunde aber nur das vehikel für den blick in die menschliche seele und die darin mehr oder weniger verborgenen abgründe ist. da ist die große, unbe- und unverarbeitbare schuld eines einzelnen, das ist die frage nach bewußtsein, kommunikation, der definition von leben, überlegungen zur erkenntnisfähigkeit des menschen und dem gefangensein in seiner hilfslosigkeit angesichts des großen ozeanischen lebewesens. natürlich ist die von lem erfundene wissenschaft der solaristik und seine analyse ebenso fantastisch, aber für mich liegt die quintessenz des buches eben im tiefmenschlichen (ganz ähnlich wie bei "fiasko", nach meinem dafürhalten sein bestes buch).

8/10.

Danke! Ganz ähnlich wie in den Filmen von Tarkowski und Soderbergh. Und wie schreibt er so? Bei den Sci-Fi-Autoren ist deren Prosa ja teilweise grauslich und mühsam. Wie liest sich Lem so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

ich hab solaris (buch) daheim liegen, weil es mir mal von wem empfohlen wurde - ich bin gar nicht damit zurecht gekommen (was auch daran liegen kann, dass ich mit scifi nicht viel anfangen kann - das wurde mir damals nicht mitgeteilt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich hab solaris (buch) daheim liegen, weil es mir mal von wem empfohlen wurde - ich bin gar nicht damit zurecht gekommen (was auch daran liegen kann, dass ich mit scifi nicht viel anfangen kann - das wurde mir damals nicht mitgeteilt)

Ein Fall für Willhaben :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag