Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Nach jahrelangem Verschlingen von Krimis und Thriller habe ich mich in letzter Zeit eher den Romanen und großen Geschichten zugewandt. Und zwei Bücher kann ich ruhigen Gewissens empfehlen:

- das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry. Ein tolles Buch über Indien in den 70-er Jahren. Vier Personen, die in ihrer Gesellschaftsschicht gefangen sind und in diesen engen Fesseln versuchen, ihre Träume zu verwirklichen.

- Stadt der Diebe von David Benioff. Handelt in der Zeit der Belagerung von Leningrad im 42-er Jahr. Von einem jungen 17-jährigen Burschen, der von den Wirrnissen des großen Krieges verschlungen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir seit wohl 15 Jahren zum ersten Mal wieder einen John Grisham Roman vorgenommen.

17883726.jpg

Klassisch, würd ich sagen. Gute Unterhaltung.

Jetzt kommt:

07694188z.jpg

Hab das Buch vor Ewigkeiten gelesen und es hinterließ mich ratlos.

Mal sehen wie es sich jetzt (weniger jung, dafür wohl noch genauso dumm) verhält :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51847X56KDL.jpg

Im Hafen von Lissabon treffen 1942 zwei deutsche Emigranten aufeinander. Der Eine versucht verzweifelt für sich und seine Ehefrau ein Visum für die USA und eine Schiffspassage zu ergattern. Der Andere macht ihm ein Angebot: Er ist bereit, ihm die rettenden Billetts samt Einreiseerlaubnis zu überlassen, sofern dieser sich die Geschichte seines Schicksalsgenossen anhört. Und so ziehen die beiden Heimatlosen durchs nächtliche Lissabon und der Ich-Erzähler erfährt nach und nach die Geschichte und Motive seines Wohltäters.

Remarques Roman ist die beeindruckende Darstellung eines Emigrationsschicksals zur Zeit des Nationalsozialismus verwoben mit der Geschichte einer großen Liebe in schweren Zeiten.

Das Buch ist gut recherchiert und sein Inhalt fesselnd erzählt. Remarque vereinigt Lovestory, Abenteuerroman und psychologische Studie zu einem packenden Zeitzeugenbericht, in dem er auch seine eigenen Erfahrungen im Exil verarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Child 44

Tom rob smith

Bin gespannt, weil gekauft wegen:

The novel's atmosphere or paranoia and delusion owes something to orwell and Kafka but the action is as fast and violent as James ellroy or dan brown.

bearbeitet von ante jazic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hat jemand vielleicht zum Thema "Ausbeutung von Afrika (durch Europa und Amerika)" einen besonderen Buchtipp für mich? :)

Danke im Voraus!

ich fasse es so auf: ausbeutung nach der kolonialgeschichte, für diese these nicht direkt, aber eine sehr gute zusammenfassung der post-kolonialen geschichte

http://www.amazon.de/The-State-Africa-Continent-Independence/dp/0857203878

gibt es wohl auch schon deutsch

hier, The white man's burden von Easterly

http://abridge.me.uk/doku.php?id=the_white_mans_burden

keine angst, nicht wirklich vwl-lastig

und ebenso leicht lesbar,eine stimme aus afrika

http://www.amazon.de/Dead-Aid-Entwicklungshilfe-funktioniert-Afrika/dp/3942989018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

516gvNxGgvL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg

Thomas Ziegler setzt seinem Roman ein alternativgeschichtliches Ende des zweiten Weltkriegs zu Grunde: Die USA setzen gemeinsam mit der Sowjetunion den Morgenthau-Plan in Kraft und zerstören die deutschen Städte, demontieren die Industrieanlagen und verwandeln Deutschland in eine rückständige Agrarlandschaft. Auf dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reichs kämpfen nach wie vor Werwolf-Verbände gegen die Kriegsgewinner, Resteuropa erleidet durch ie De-Industrialisierung Deutschlands einen wirtschaftlichen Niedergang. Währenddessen gelingt zahlreichen Nazigrößen die Flucht nach Südamerika. Gemeinsam mit Millionen deutscher Flüchtlinge gründen diese "Deutsch-Amerika", das schnell zur neuen Grpßmacht und Bedrohung des globalen Friedens wächst. In dieser Welt lebt Jakub Gulf, der über sogenannte "Kletten" in Kontakt mit seiner verstorbenen Gattin steht. Als in den Ruinen des Kölner Doms die Stimmen Hitlers, Göbbels und Görings vernommen werden, wird Gulf als vermeintlicher Experte der transzendenten Wahrnehmung zum Spielball der Mächtigen.

Zieglers Werk ist leider eine Enttäuschung auf allen Ebenen: Die von ihm entworfene Alternativweltgeschichte fußt auf vollkommen unrealistischen Parametern, die dystopischen Elemente sind unvollständig und oberflächlich, der Plot ist wirr und teilweise nicht nachvollziehbar. Ziegler verwirrt den Leser auf knappen 190 Seiten mit konfusen Stilbrüchen, Auszügen aus Reden von Hitler und Göbbels, abstrusen Annahmen und chaotischen Andeutungen. Spannung kommt nie auf und letztlich ist man froh, wenn man das fadenscheinige Ende erreicht, um das Buchg endlich aus der Hand legen zu können.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

516gvNxGgvL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg

Thomas Ziegler setzt seinem Roman ein alternativgeschichtliches Ende des zweiten Weltkriegs zu Grunde: Die USA setzen gemeinsam mit der Sowjetunion den Morgenthau-Plan in Kraft und zerstören die deutschen Städte, demontieren die Industrieanlagen und verwandeln Deutschland in eine rückständige Agrarlandschaft. Auf dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reichs kämpfen nach wie vor Werwolf-Verbände gegen die Kriegsgewinner, Resteuropa erleidet durch ie De-Industrialisierung Deutschlands einen wirtschaftlichen Niedergang. Währenddessen gelingt zahlreichen Nazigrößen die Flucht nach Südamerika. Gemeinsam mit Millionen deutscher Flüchtlinge gründen diese "Deutsch-Amerika", das schnell zur neuen Grpßmacht und Bedrohung des globalen Friedens wächst. In dieser Welt lebt Jakub Gulf, der über sogenannte "Kletten" in Kontakt mit seiner verstorbenen Gattin steht. Als in den Ruinen des Kölner Doms die Stimmen Hitlers, Göbbels und Görings vernommen werden, wird Gulf als vermeintlicher Experte der transzendenten Wahrnehmung zum Spielball der Mächtigen.

Zieglers Werk ist leider eine Enttäuschung auf allen Ebenen: Die von ihm entworfene Alternativweltgeschichte fußt auf vollkommen unrealistischen Parametern, die dystopischen Elemente sind unvollständig und oberflächlich, der Plot ist wirr und teilweise nicht nachvollziehbar. Ziegler verwirrt den Leser auf knappen 190 Seiten mit konfusen Stilbrüchen, Auszügen aus Reden von Hitler und Göbbels, abstrusen Annahmen und chaotischen Andeutungen. Spannung kommt nie auf und letztlich ist man froh, wenn man das fadenscheinige Ende erreicht, um das Buchg endlich aus der Hand legen zu können.

in wahrheit ist ransmayr mit morbus kitahara auch enttäuschen. irgendwie ein großes thema - nie aufgegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

in wahrheit ist ransmayr mit morbus kitahara auch enttäuschen. irgendwie ein großes thema - nie aufgegriffen.

Morbus Kitahara fängt aber mE die bedrückende Stimmung im Restkriegsdeutschland nach der Umsetzung des Morgenthau-Plans gut ein, Ziegler gelingt dies - entgegen dem vielversprechenden Klappentext - niemals... Ist allerdings schon recht lange her, seit ich Morbus Kitahara gelesen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

was mich betrifft ist "morbus kitahara" eins von, na sagen wir: 20 lebensbüchern. fand ich unheimlich grandios und bewegend.

aber de gustibus ist ja bekanntlich nicht disputandum. :D

die liste würd mich interessieren =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.