Recommended Posts

Ergänzungsspieler

ich bin auf der suche nach einem buchtitel, der mir einfach nicht einfallen will. und zwar hab ich dieses buch in der 5.klasse ahs gelesen, weiß aber den autor leider nicht. irgendwie lässt es mich aber einfach nicht mehr los, weshalb ichs gerne nocheinmal lesen möchte.

also brauch ich die hilfe der erfahrenen asb leseratten. hier die wenigen punkte an die ich mich noch erinnern kann:

-glaub es is von einem deutschsprachigen autor

-spielt zur zeit nach dem 1. oder 2.WK

-der protagonist ist ein soldat der nach hause zurückkehrt und seine gasmaske immer mit sich trägt

-als er nach hause kommt ist sein haus besetzt, jedoch von seiner familie keine spur. außerdem ist er nicht mehr in der lage soziale kontakte aufrecht zu halten

-irgendein vorgesetzter, den er von der front kennt, trifft ihn und gibt im weiterhin befehle (kann aber auch sein, dass der vorgesetzte nur seiner einbildung entspringt, keine ahnung mehr)

mehr fällt mir leider dazu nicht mehr ein... soweit ich mich erinnern kann ist die gasmakse ein sehr wichtiges detail in dem buch, dass könnte also der schlüssel zur identifizierung sein.

der zeitraum in dem dieses buch erschienen ist, ist für mich schwer einzuschätzen, muss aber aufgrund der obigen erklärungen zumindest nach dem 1.wk sein, wobei ich aber eher dazu tendiere, dass die geschichte nach dem 2.wk stattfindet.

hoffe jemand kann mir trotz der spärlichen beschreibungen helfen....

bearbeitet von hansdiegans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ist aber gut getroffen, denn ich mag Bücher ohne happy end.

da is was dran, denn dann schlägt man das buch zu und denkt nochamal nach, während man bei happy end eher schon ans nächste buch denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

9783404160174xxl.jpg

Nach 450 Seiten getraue ich mich zu sagen, dass das Buch ein Meisterwerk ist. Danach (also vermutlich in frühestens einer Woche :D) werde ich den Nachfolger angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ich bin auf der suche nach einem buchtitel, der mir einfach nicht einfallen will. und zwar hab ich dieses buch in der 5.klasse ahs gelesen, weiß aber den autor leider nicht. irgendwie lässt es mich aber einfach nicht mehr los, weshalb ichs gerne nocheinmal lesen möchte.

Ist ja nicht so schwer: Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

9783404160174xxl.jpg

Nach 450 Seiten getraue ich mich zu sagen, dass das Buch ein Meisterwerk ist. Danach (also vermutlich in frühestens einer Woche :D) werde ich den Nachfolger angehen.

Bin auch vor kurzem damit fertig geworden. Mit dem Nachfolger werde ich mir aber noch ein bisserl Zeit lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

Sind kurzweilig.

Naja, dann passen sie ja zu dir. :davinci:

Eine Frage hab ich noch an die Lichtgestalt. Sag mal arbeitest du auch im Buchgewerbe oder woher nimmst du die Zeit für soviele Bücher? Unglaublich

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

metro2033.jpg

Vor kurzem damit angefangen, gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut. Interessante Idee.

zu weichnachten bekommen (auch gewünscht), gestern abend damit begonnen, bis jetzt sehr interessant (seite ~50)

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag