CL: Rapid Wien: FC Brügge


valery

Recommended Posts

The King

Die Erwartungen sind viel zu hoch - alle sind extrem optimistisch, wieso bitte (grad nach dem Salzburg-Spiel)?! Glaubt ihr ernsthaft, dass Brügge so ein Jausengegner wird? Was wir in letzter Zeit für einen Schrott gespielt haben, war ja (vor allem in der Hintermannschaft) ein Wahnsinn - wie man in Turin gesehen hat, wird der kleinste Fehler bereits bestraft, also müssen wir wirklich hochkonzentriert an die Sache herangehen.

Natürlich muss ein Sieg gegen die Belgier das Ziel sein, um den dritten Gruppenplatz irgendwie in Reichweite zu haben. Dasselbe denken sich die Brügge-Spieler vermutlich aber auch; Hoffentlich schlägt die Stimmung nicht sehr schnell um, wenn es nicht wie von uns erhofft läuft, was durchaus möglich ist...

Bin überzeugt, dass quasi alle Zuschauer, die Karten besitzen, auch kommen werden - das ist schließlich Champions League, diese Spiele lässt man sich nicht entgehen - nie im Leben bleiben da 10.000 Plätze frei!

Ein wenig zweckoptimistisch tippe ich wie schon früher gepostet auch auf einen Sieg, allerdings wird der alles andere als einfach zu erreichen sein - dazu muss die Chancenauswertung endlich mal passen, Hickersberger darf nicht idiotisch wechseln und hinten müssen wir endlich mal wieder wie in Moskau stehen...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

auf sport 1 at einige informationen über spieler von brügge

Wien - Rapid empfängt am dritten Champions League-Spieltag im ausverkauften Happel Stadion Club Brügge. Für die Wiener ist das Duell der beiden Landes-Rekordmeister eine richtungsweisende Partie für den weiteren Verlauf im Europacup.

Sowohl die Hütteldorfer, als auch die Belgier befinden sich momentan nicht in Höchstform. Rapid hat die Generalprobe gegen Salzburg verloren, Brügge kam gegen Westerlo im heimischen "Jan Breydelstadion" zu einem schmeichelhaften 2:1-Erfolg, wobei die Gäste eine komplette Hälfte in Unterzahl spielten.

Sport1 nimmt die Schlüsselspieler der Belgier vor dem großen Hit am Dienstag unter die Lupe:

Tor:

Tomislav Butina:

Der Kroate, der seit 2003 sein Geld in Belgien verdient, ist die unumstrittene Nummer eins beim Rekordmeister. Mit einer Körpergröße von 1,91 Metern und einem Gewicht von 88 kg gibt der 31-Jährige seinen Teamkollegen die nötige Sicherheit und stellt für die Gegner ein enormes Hindernis dar. Butina, der sich zuletzt mit dem kroatischen Nationalteam für die WM 2006 qaulifiziert hat, ist ein erfahrener Torhüter, der seine Vorderleute lautstark dirigiert. Vor seinem Engagement bei Brügge spielte Butina in seiner Heimat bei Dinamo Zagreb.

Defensive:

Philippe Clement:

Clement ist dank seiner Vielseitigkeit unbezahlbar für seine Mannschaft. Der 31-jährige Belgier kann sowohl in der Abwehr, als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Brügges einziger aktueller belgischer Nationalspieler gilt als Abräumer und kopfballstarker Spieler. Der 1,91-Mann, dessen Profi-Karriere bei KFC Germinal Beerschott begann, wechselte 1999 in die Premier League zu Coventry City. In England scheiterte Clement bedingt durch etlichen Verletzungen und kehrte nach nur zwölf Einsätzen 1999 wieder nach Belgien zum Club Brügge zurück.

Marek Spilar:

Der Slowake, der 2002 von Sigma Olomouc kam, gilt als "Mr. Zuversichtlich" in der Innenverteidigung. Seine Stärken liegen in der Manndeckung und im Stellungsspiel. Zudem rückt der 30-Jährige bei Standard-Situtionen in die Offensive auf und sorgt dabei mit seinen 1,91 Metern für Gefahr bei Luftduellen.

Mittelfeld:

Gaëtan Englebert:

Der Belgier ist ein unangenehmer Akteur, der im rechten Mittelfeld nach Ablauf der 90 Minuten jeden Grashalm kennt und immer wieder für ein entscheidendes Tor gut ist. Der 29-Jährige ist zudem der Herr der ruhenden Bälle. Kein anderer Spieler tritt bei Brügge mehr Eckbälle und Freistöße.

Sven Vermant:

Nach fünf Jahren Schalke kehrte der "verlorene Sohn" zu Beginn der heurigen Saison zu seinem Stammverein zurück. Der 32-Jährige Routinier gilt als Staubsauger im Mittelfeld und verfügt über einen scharfen Schuss. In Deutschland erzielte der ehemalige belgische Nationalspieler in 98 Spielen für Schalke sechs Tore.

Sturm:

Bosko Balaban:

Der Kroate wechselte 2004 von Aston Villa nach Brügge. Balaban gilt als extrem torgefählicher Spieler, der ein Match im Alleingang entscheiden kann. Der 27-Jährige erzielte in der abgelaufenen Saison elf Tore. Vielen Fans wird der 1,87m-Stürmer noch vom letztjährigen UEFA-Cup-Duell gegen Austria in Erinnerung sein. Damals fixierte Babalan in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleichstreffer.

Javier Portillo:

Der Spanier wurde kurz vor Transferschluss von Real Madrid engagiert. Javier Portillo verfügt über einen starken linken Fuß und hat sich bei Real schon als erstklassiger Ersatz für die beiden im Angriff gesetzten Raul und Ronaldo erwiesen. Der aktuelle spanische U21-Teamspieler gilt als eines der größten Fußball-Talente in seiner Heimat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich tippe mal auf ein Xerl, Rapid in Form würde Brügge besiegen! Brügge pfeift zwar aus dem letzten Loch, aber die Abwehr dürfte halbwegs stehen, sonst hätten ihnen Juve bzw. Bayern einige Tore mehr einschenken müssen - die werden sich das Xerl ermauern...

Edit: Präzisiere: 0-0

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Nun mal weg vom "sudern" hinein ins Champions League Vergnügen! :clap:

Ich schieb die letzten zwei Spiele jetzt einmal bei Seite und hoffe/glaube ganz einfach mal an einen Rapid Sieg! Irgendwie habe ich aber das Gefühl das Morgen mehr als 3 Tore fallen werden und das eine unglaubliche Partie werden könnte, was Spielverlauf, Einzelaktionen & Resultat angeht... Hab das irgendwie im Gefühl, mal sehen ob's mich täuscht.:

Aufstellung:

Payer

Dober - Valachovic - Bejbl - Labant

Hlinka - Korsos

Ivanschitz - Hofmann

Kincl - Lawaree

Wird sich wohl so selbst aufstellen, vielleicht auch wieder Adamski statt Labant.

Tippe auf einen 3:2 Sieg, der uns unglaublich viele Lebensjahre kosten wird... :nervoes::clap:

Wir werden sehen, was passiert...

Stan a.k.a. Die Vorfreude steigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

www.skrapid.at

Vorschau: Rapid empfängt Club Brügge KV

Für Rapid bietet sich am Dienstag (20.45/live ORF 1 und Premiere) die wohl größte Chance in der laufenden Saison, erstmals in der Champions League einen vollen Erfolg zu feiern. Ein Sieg im ausverkauften Happel-Stadion gegen Club Brügge wäre aber mehr wert als nur einen Eintrag in die Siegerliste der Eliteliga - die Grün-Weißen lägen in diesem Fall voll auf Kurs Richtung dritten Gruppenplatz, der im Frühjahr zum Umstieg in den UEFA-Cup berechtigt. Wirklich ausverkauft wird das Prater-Oval dieses Mal aber nicht sein, werden doch aus Brügge nicht mehr als 500 Anhänger erwartet. Aus Sicherheitsgründen dürfen aber die Tickets rund um den "harten" Kern des belgischen Champions, gegen den Rapid in den 80er Jahren zweimal in Wien mit 4:3 gewinnen konnte, nicht in den Verkauf gehen.

"Wir müssen gewinnen, um die Chance zu wahren, in einem Europacup-Bewerb zu bleiben", weiß auch Trainer Josef Hickersberger. Um Rang drei in der Endabrechnung einzufahren, seien gegen den ebenfalls noch punktelosen Meister aus Belgien voraussichtlich vier Zähler nötig, "denn ich glaube nicht, dass es Brügge gelingt, einen der Großen zu schlagen. Das wird auch für uns eine fast unmögliche Aufgabe", vermutete der 57-Jährige.

Brügge hingegen befindet sich in Reichweite der Rapidler, die in der zweiten Champions-League-Saison der Vereinsgeschichte noch auf den ersten Zähler und das erste Tor warten. "Aber ich erwarte eine schwierigere Aufgabe, als sich das alle vorstellen. Brügge hat zwar so wie wir in der Meisterschaft Probleme, vielleicht auch wegen der Doppelbelastung, aber alles, was ich bisher von dieser Mannschaft gesehen habe, war gut bis sehr gut", warnte Hickersberger.

Sportdirektor Peter Schöttel und zuletzt Co-Trainer Peter Persidis am Samstag beim 2:1 gegen Westerloo haben Brügge beobachtet, Hickersberger selbst studierte den Gegner mittels Videoaufzeichnungen, wobei es ihm vor allem der Mitschnitt von der 0:1-Auswärtsniederlage der Blau-Schwarzen gegen die Bayern angetan hat. "Da hat Brügge vor allem in der ersten Hälfte mit Ausnahme von Freistößen keine Chancen zugelassen."

Auch in Wien rechnet "Hicke" mit einer defensiv eingestellte Mannschaft, "daher erwarte ich, dass wir bei Standard-Situationen unsere Möglichkeiten bekommen werden. In erster Linie müssen wir aber einen kontinuierlichen Spielaufbau haben und dürfen Brügge keinen Platz zum Kontern geben", forderte der Coach, der den kroatischen Teamstürmer Bosko Balaban als gefährlichsten Akteur des Kontrahenten einschätzt.

Schwere Schnitzer wie zuletzt am Samstag gegen Salzburg dürfen auf jeden Fall nicht mehr passieren. "Wenn wir gewinnen wollen, brauchen wir eine Top-Leistung und dürfen uns keine Abwehrfehler wie in der Meisterschaft leisten."

Die zuletzt enttäuschenden Resultate in der Bundesliga (nur ein Sieg in den vergangenen neun Partien) haben ihre Wirkung auf die Psyche von Mannschaft und Trainer nicht verfehlt. Hickersberger hofft aber, dass ein Sieg gegen Brügge der Startschuss zu einer Aufholjagd sein könnte. "Dieses Spiel ist die Chance, uns zu rehabilitieren und im besten Licht zu zeigen", erklärte der Betreuer.

Als schwacher Trost bleibt die Tatsache, dass der Großteil der jüngsten Punkteverluste unglücklich zu Stande gekommen ist. "Die Mannschaft hat eine ganz gute Form und spielt gut Fußball, nur nicht konstant über 90 Minuten. Wir haben immer wieder Phasen, in denen wir schwächeln, das gilt es abzustellen."

Prinzipiell ist Hickersberger mit der Verfassung seiner Spieler "nicht unzufrieden", wohl aber mit der Ausbeute - daher denkt der Trainer intensiv über Verbesserungsmöglichkeiten nach. "Vielleicht müssen wir unsere Spielanalage ändern. Wir wollen attraktiven Fußball für unsere Fans spielen, aber vielleicht ist das nicht immer das Richtige, sondern weniger mehr", spekulierte Hickersberger. Eine Stil-Änderung sei aber im Brügge-Match nicht zu erwarten, sondern "möglicherweise in den nächsten Meisterschaftsspielen."

Bis dahin gelte es noch, die Mannschaft mental wieder aufzurichten, und das gelingt laut Hickersberger nicht mit drakonischen Strafmaßnahmen. "Es bringt überhaupt nichts, eine Mannschaft hart zu kritisieren oder auf sie einzuprügeln, wenn sie Misserfolge hat. Im Führungsstil ändert sich von meiner Seite bei Erfolgen oder Misserfolgen nicht viel", sagte Hickersberger, der zuletzt viele Einzelgespräche geführt hatte.

Die Ungewissheit, wer im Frühjahr Rapid-Betreuer ist, lässt der laut ÖFB "designierte Teamchef" nicht als Ausrede für die jüngsten Niederlage gelten. "Das kann nicht die tägliche Trainingsarbeit beeinflussen. Wer das denkt, hat seinen Beruf verfehlt und ist falsch bei Rapid."

Personell sieht es so aus, dass Roman Kienast wegen einer Grippe nicht im 18-Mann-Aufgebot sein wird, weiters fehlen die Langzeitverletzten Thomas Burgstaller, Markus Katzer, Stefan Kulovits und Markus Hiden. Der Einsatz von Muhammet Akagündüz ist sehr fraglich, der Stürmer laboriert an einer Adduktorenverletzung. (APA/skrapid.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism

ich glaube das wir gewinnen..in der cl spielen wir doch immer ganz anders!

heute im eurosport waren wh von wm quali spielen und bei kroatien hat balaban einen freistoss extrem scharf an die latte geschossen! :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Habe heute in der Firma a bissel Stimmung gemacht, den Radio ins Eck ghaut und a paar Rapid Cd`s in die Anlage gedrückt und es is scho los gegangen. :clap:

Stimmung pur Leute, die Grünen haben gerockt, der Rest gebockt.

Na war echt leiwand Leute, wie schnell die unwissende religionslose Minderheit gleich geraunzt und gemäutert hat und der Grüne Teil nach anfänglichen melancholischen Zuschauen auf einmal wie eine Einheit da war (stolzbin)

Bin schon total auf CL Kurs, halts schon gar nimmer aus, Anfahrtsverpflegung zum Praterstern ist scho eingekühlt, Unterführung kleiner Zwischenstop und dann muß es sich bis zum Schweizerhaus ausgehn.

Freu mich schon so, habe alles negative total verdrängt will nur mehr absolut positive Stimmung an mich ran lassen. Leute morgen gibts den ersten Sieg ich bin voll überzeugt davon

Wir trinken auf Rapid, immer einen mit, weil dann bleibt die Mannschaft immer Fit .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Nach einem Telefonat mit dem wohl größten Rapid-Fan :D kann ich mich jetzt so richtig auf das morgige Ereignis freuen!

Es stellt sich auch durchaus die eine oder andere Frage:

Kann ich morgen wettertechnisch einen Schweizerhausbesuch einstreuen?

Soll ich ob der supporttechnischen Unterstützung vorher drei oder vier Krügerl runterleeren?

Werde ich diesmal die Championsleague-Hymne so richtig genießen können, oder werde ich wieder durch die verdammte Nervosität auf das wunderschöne Rundherum verzichten müssen :nein::D ?

Soll der Labant oder der Adam die Absicherung links hinten übernehmen?

Soll ich eher Brügge fürchten oder dann doch unseren derzeitigen Unlauf?

:support: Forza Schweizerhaus

:support: vier Krügerl (mindestens)

:support: ein Genusstag

:support: Forza Adam, du Gott der Feinmotorik

:support: Ich fürchte niemanden, ich will einen Sieg :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Kann ich morgen wettertechnisch einen Schweizerhausbesuch einstreuen?

Definitiv.

Soll ich ob der supporttechnischen Unterstützung vorher drei oder vier Krügerl runterleeren?

Na herst - PFLICHT! Sauf eins für mich mit bitte, ich, der ich keine Möglichkeit habe, vorher das Schweizerhaus zu okkupieren :heul:

Werde ich diesmal die Championsleague-Hymne so richtig genießen können, oder werde ich wieder durch die verdammte Nervosität  auf das wunderschöne Rundherum verzichten müssen  :nein:  :D ?

Nervosität steigt ins Unermessliche. Come on you boys in green!

Soll der Labant oder der Adam die Absicherung links hinten übernehmen?

Marcin "ich bin Kult und dresch den Ball am weitesten nach vorne" :love: Adamski Fussballgott.

Soll ich eher Brügge fürchten oder dann doch unseren derzeitigen Unlauf?

Nicht fürchten du dich musst, mein grüner Freund - alles zittert vor RAPID!

:support: Forza Schweizerhaus

Yo man.

:support: vier Krügerl (mindestens)

Zu wenig!

:support: ein Genusstag

Erst ab 18 Uhr.

:support: Forza Adam, du Gott der Feinmotorik

valderama - einer von uns!

:support: Ich fürchte niemanden, ich will einen Sieg  :smoke:

Darauf kannst du einen lassen! (© Charly Leitner)

Champions League-Fieber - es ist trotz aller Probleme ausgebrochen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Nach einem Telefonat mit dem wohl größten Rapid-Fan  :D  kann ich mich jetzt so richtig auf das morgige Ereignis freuen!

Es stellt sich auch durchaus die eine oder andere Frage:

Kann ich morgen wettertechnisch einen Schweizerhausbesuch einstreuen?

Soll ich ob der supporttechnischen Unterstützung vorher drei oder vier Krügerl runterleeren?

Werde ich diesmal die Championsleague-Hymne so richtig genießen können, oder werde ich wieder durch die verdammte Nervosität  auf das wunderschöne Rundherum verzichten müssen  :nein:  :D ?

Soll der Labant oder der Adam die Absicherung links hinten übernehmen?

Soll ich eher Brügge fürchten oder dann doch unseren derzeitigen Unlauf?

:support: Forza Schweizerhaus

:support: vier Krügerl (mindestens)

:support: ein Genusstag

:support: Forza Adam, du Gott der Feinmotorik

:support: Ich fürchte niemanden, ich will einen Sieg  :smoke:

851690[/snapback]

Ein paar Hilfen zur Beantwortung deiner wahrlich wichtigen Fragen :

Laut Teletext Informationen scheint morgen Nachmittag die Sonne. (hoffentlich spätabends auch im Prater :) ) Folglich kann man es sich erlauben im Schweizerhaus die Vorbereitungen für Rapids Auftritt am Abend vorzubereiten. Besucht man das Schweizerhaus stellt sich zwangsläufig die Frage der Menge der zu konsumierenden Genussmittel. Damit du um 20.45 Uhr die Hymne und das Rundherum genießen kannst, empfehle ich einem Valderama 4 Energiespender. Somit ist deine nächste Frage beantwortet.

Weiters würde ich morgen für die Zaubermaus ADAM plädieren.

Und fürchten musst du morgen nur, dass du im Schweizerhaus nicht zu viel Energie tankst, denn dann wird es kein vollkommener Genusstag für deine Wenigkeit, auch wenn uns die Rapid morgen in Ekstase bringen wird.

Ich will morgen natürlich auch drei Punkte und vielleicht erlöst uns ja unser Feinmotoriker ADAM mit einem unwiederstehlichen Treffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
Ich will morgen natürlich auch drei Punkte und vielleicht erlöst uns ja unser Feinmotoriker ADAM mit einem unwiederstehlichen Treffer.

851708[/snapback]

marcin adamski - when außenriss meets bauernspitz! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.