Aufstellung EM 2008


Fußballwisser

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Das System scheint antiquiert, aber was ist im österr. Fussball schon "avantgarde"?

:laugh: danke - das ist witzig und auf den punkt gebracht! jede mannschaft kann nur jenes system spielen, für das sie die richtigen spieler hat. und die viererkette betrachte ich nach all dem, was ich in den letzten jahren vom nationalteam gesehen habe, als gescheitert - es gibt einfach keine spieler, die das anforderungsprofil eines außenmannes einer viererkette erfüllen! da würde geschickte raumverteidigung in der defensive und flankenläufe im offensivbereich dazugehören - beides in kombination habe ich in österreich noch nicht gesehen (zumindest in internationalen spielen) und beim team hat ja zumeist nicht einmal das defensive einigermaßen gepasst! alle, die heute pogatetz wieder für die linke verteidigerposition ins gerede bringen, haben wohl schon vergessen, was der vor einem jahr für spiele auf der position abgeliefert hat - der ist innenverteidiger/manndecker - und sonst gar nix!

am besten ist wohl wirklich mit 3 verteidigern - davon 2 sturen manndeckern - zu spielen! da braucht man nicht so viel taktisches geschick und das ist selbst mit unseren bescheidenen technischen mitteln zu beherrschen!

lustig finde ich auch diverse aufstellungsvarianten mit 3 offensiven mittelfeldspielern und einer sturmspitze - ergibt ein attraktives spiel, wenn die spieler das auch wirklich können - roma ist dazu ein gutes beispiel - nur spielt dort ein genialer spieler wie totti den vordersten mann (wenn der nicht spielt, stellen sie zumeist auf eine 2-stürmer-variante um) und bei uns les ich kuljic (der zwar ein guter strafraumstürmer ist, aber keinen ball lange genug halten kann, damit die anderen nachrücken können) als vorschlag - von den außenspielern will ich gar nicht reden! bitte wer sollte das system bei uns jemals spielen können?

deshalb: in der einfachheit liegt wohl die optimallösung - ein biederes 3-5-2 (wenn der gegner zu stark ist, wird halt automatisch ein 5-3-2 draus, indem die flankenspieler zu klassichen "deckeln" werden) wäre am einfachsten zu spielen und wäre wohl das effektivste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In einer Welt, in der Hicke nicht Trainer wäre, alle gesund sind und Scharner über seinen Schatten springt, würde ich folgendermaßen aufstellen:

Macho

Schiemer-Prödl-Pogatetz-Katzer

Stranzl-Scharner

Harnik-Ivanschitz-Leitgeb

Kuljic

Möglicherweise auch Kavlak anstelle von Harnik. Jedenfalls gehört das MF verstärkt und das wäre mit Stranzl und Scharner für Defensivaufgaben sicherlich der Fall. Die Frage ist dann nur, ob die Verteidigung dann noch stabil genug bleibt. Vorallem sehe ich da dann Probleme im Spielaufbau von hinten. Genau das sind nämlich die Makel von Prödl und Poggerl :ratlos:

Ansonsten sehe es ja nicht sooo schlecht aus. Also ein bißerl Potential ist selbst in Österreich vorhanden, wenn man sich nicht mit Spielern verkracht und nicht immer an bestimmten Namen festhält.

Ganz so leicht ist es ja nicht eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, aber gewiße Spieler gehören einfach eindeutig nicht in die Stammformation und der Hicke hält aus unergründlichen Dingen dennoch an ihnen fest...

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Rausgespielt haben sich bis dato mMn:

- Standfest

- Aufhauser

- Mörz

- Linz

- Fuchs

"Gesetzt" wäre bei mir bis dato:

Macho

Pogatetz

Stranzl

Katzer (wenn fit und in Form)

aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kernöl lafts einfach besser!

In einer Welt, in der Hicke nicht Trainer wäre, alle gesund sind und Scharner über seinen Schatten springt, würde ich folgendermaßen aufstellen:

Macho

Schiemer-Prödl-Pogatetz-Katzer

Stranzl-Scharner

Harnik-Ivanschitz-Leitgeb

Kuljic

Ist gekauft und gefällt mir gut. Bis auf den Katzer, aber Alternativen gibts eh ned? (bitte jetzt NICHT Fuchs nennen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist gekauft und gefällt mir gut. Bis auf den Katzer, aber Alternativen gibts eh ned? (bitte jetzt NICHT Fuchs nennen.)

Eine Möglichkeit wäre Pogatetz nach li. hinten und Schranz zurück in die IV. Allerdings fehlt dann wieder ein eher defensiv ausgerichteter im MF. Die Optionen Prager, Aufhauser und Säumel haben in den letzten Spielen entäuscht. Und eigentlich ist sowieso alles nur Träumerei, weil wir mit Scharner nicht rechnen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Eine Möglichkeit wäre Pogatetz nach li. hinten und Schranz zurück in die IV. Allerdings fehlt dann wieder ein eher defensiv ausgerichteter im MF.

Ja, wir haben nicht die besten Spieler, aber ganz ehrlich, so tief sind wir dann doch noch nicht gesunken. ;)

bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Macho

Schiemer-Prödl-Pogatetz-Katzer

Stranzl-Scharner

Harnik-Ivanschitz-Leitgeb

Kuljic

Ich verstehe am wenigsten, wie alle immer auf Harnik kommen. Der Junge ist ein talentierter Spieler, der gerade gut in Form war und eine passable U-20-WM gespielt hat (und mehr ganz sicher nicht, was jeder bestätigen kann, der alle Spiele gesehen hat). Ich würde ihn auch mitnehmen und als Joker vorsehen, von Beginn an sollte der im Prinzip aber eigentlich noch nicht spielen.

Es kann sich also lediglich um einen Vorschlag aus Mangel an Alternativen handeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Mein 22 Mann-Kader für die Euro:

-----------Manninger

Schiemer-Prödl-Stranzl-Pogatetz

Scharner-Aufhauser-Ivanschitz-Leitgeb

----------Kuljic----Harnik

Bank: Katzer, Wallner, Linz, Standfest, Hiden, Prager, Macho, Fuchs, Kavlak, Okotie, Dober

Wären dann immerhin 6 Legionäre mit ansprechenden Vereinen in der Stammelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halb-Ire!..mein Vater stammt aus Wales

Macho

Stranzl-Schiemer-Pogatetz-Katzer

Scharner

Sulimani-Ivanschitz/Vastic-Leitgeb

Kuljic-Linz/Hoffer/Okotie/Harnik

Bank:

Prödl

Gercaliu

Kühbauer

Mayrleb

Kvlak

Aufhauser

und eben 1 oder 2 der anderen Stürmer

Lasnik ev. wegen der Standards (er rennt zwar nix aber Standards sidn ok und die hauen alle anderen im Team eh immer ins Nirvana)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Macho

Standfest-Pogatetz-Stranzl-Gercaliu

Scharner

Harnik-Vastic-Leitgeb-Ivanschitz

Kuljic

Ersatzbank: Linz, Prödl, Manninger, Säumel, Aufhauser

im Kader: Ertl, Weissenberger, Kavlak, Haas, Prager und Lasnik

wos gibts besseres?

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es kann sich also lediglich um einen Vorschlag aus Mangel an Alternativen handeln...

Im Prinzip ist es so. Ich sehe da eigentlich sonst nur Verlegenheitslösungen auf der rechten Seite, wo sich Spieler weit unter Wert schlagen würden. Harnik scheints sich dort wohl zu fühlen, auch wenns noch früh ist. Aber lieber einen aufstellen, der wenig Einsätze hat, aber dabei überzeugt, als Spieler die oft spielen und praktisch nie überzeugen :ratlos:

Ich kann mir ansonsten nur Kavlak dort vorstellen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Macho

? - Stranzl - Prödl - Pogatez

? - Scharner - Leitgeb

Ivanschitz

? - ?

Alternativen: Manninger, Hiden, Schiemer, Kavlak, Standfest, Stankovic, Atan, Kuljic, Linz, Harnik, Gercaliu/Majstorovic, Ibertsberger, Korkmaz, Aufhauser, Vastic;

bearbeitet von Favoritner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

In einer Welt, in der Hicke nicht Trainer wäre, alle gesund sind und Scharner über seinen Schatten springt, würde ich folgendermaßen aufstellen:

Macho

Schiemer-Prödl-Pogatetz-Katzer

Stranzl-Scharner

Harnik-Ivanschitz-Leitgeb

Kuljic

Möglicherweise auch Kavlak anstelle von Harnik. Jedenfalls gehört das MF verstärkt und das wäre mit Stranzl und Scharner für Defensivaufgaben sicherlich der Fall. Die Frage ist dann nur, ob die Verteidigung dann noch stabil genug bleibt. Vorallem sehe ich da dann Probleme im Spielaufbau von hinten. Genau das sind nämlich die Makel von Prödl und Poggerl :ratlos:

Ansonsten sehe es ja nicht sooo schlecht aus. Also ein bißerl Potential ist selbst in Österreich vorhanden, wenn man sich nicht mit Spielern verkracht und nicht immer an bestimmten Namen festhält.

Ganz so leicht ist es ja nicht eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, aber gewiße Spieler gehören einfach eindeutig nicht in die Stammformation und der Hicke hält aus unergründlichen Dingen dennoch an ihnen fest...

Ich übernehme deine Aufstellung 1 zu 1 (siehe 2 Seiten vorher)

Hoffentlich wird Katzer fit und findet rechtzeitig seine Bestform.

Ansonsten bitte Gercaliu auf diese Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler
Macho

Schiemer - Prödl - Pogatetz - Katzer

Aufhauser - Stranzl

Leitgeb - Kavlak - Ivanschitz

?

Stürmer weiß ich beim besten Willen nicht. Was ein Linz abgezogen hat in den letzten Länderspielen grenzt an Arbeitsverweigerung. Kuljic alleine hängt in der Luft. Mein Wunschkandidat wäre rein vom Potential her Janko, nur leider ist der ständig verletzt. Wenn sich Harnik bei Bremen heuer einen Stammplatz erkämpft, würde es keine Diskussion geben bzw bei Fitness von Janko könnte man mit den beiden vorne spielen und einen Aufhauser/Leitgeb zB opfern.

Bei dieser Formation hätte man auch überall einen "Leithammel" drinnen. In der Viererkette Pogatetz, DM Stranzl, OM Ivanschitz.

bearbeitet von Wuifal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ich glaub, dass ein mittelfeld Korkmaz - Kavlak - Ivanschitz nicht schlecht waere, dahinter braucht man hald einen (oder 2) der ordentlich aufraeumt und den 3en den ruecken freihaelt....

Macho; Standfest - Proedl - Stranzl - Katzer; ?? - ?? - Korkmaz - Kavlak - Ivanschitz; Kuljic oder Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.