Aufstellung EM 2008


Fußballwisser

Recommended Posts

ich verstehe nicht, warum so viele linz als einzigen stuermer fordern. mit so einer aufstellung, da kann dahinter spielen wer will, koennten wir vom anpfiff des eroeffnungsspiels bis zum abpfiff des finales durchgehend spielen und wuerden kein tor erzielen (und kaemen vielleicht zu zwei oder drei chancen). linz ist ein guter spieler und er sollte auch spielen, aber bitte nciht alleine. das kann er einfach nicht, wie er gerade im nationalteam schon des oefteren unter beweis gestellt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

ich verstehe nicht, warum so viele linz als einzigen stuermer fordern. mit so einer aufstellung, da kann dahinter spielen wer will, koennten wir vom anpfiff des eroeffnungsspiels bis zum abpfiff des finales durchgehend spielen und wuerden kein tor erzielen (und kaemen vielleicht zu zwei oder drei chancen). linz ist ein guter spieler und er sollte auch spielen, aber bitte nciht alleine. das kann er einfach nicht, wie er gerade im nationalteam schon des oefteren unter beweis gestellt hat...

Da hast du schon recht.

Deshalb würde mir ja die Variante mit Harnik als Spieler mit zwei Position gefallen - defensiv rechts im Mittelfeld und offensiv als zweite Spitze neben Linz.

Das fordert von Harnik selbstredend all seine taktisch bereits vorhandenen Gehirnzellen heraus und wird ihn konditionsmäßig an die Grenze bringen (gut, da hat er sich heuer bei Werder bereits einen Speicher aufgefüllt...).

Die letzten 30 Minuten würde man sowieso reagieren müssen und je nach Spielstand die Taktik veränderen (durch einen Tausch des total ausgepumpten Harnik mit XY).

So stellt sich das der kleine Valderama aus der jetztigen Sicht vor :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich verstehe nicht, warum so viele linz als einzigen stuermer fordern. mit so einer aufstellung, da kann dahinter spielen wer will, koennten wir vom anpfiff des eroeffnungsspiels bis zum abpfiff des finales durchgehend spielen und wuerden kein tor erzielen (und kaemen vielleicht zu zwei oder drei chancen). linz ist ein guter spieler und er sollte auch spielen, aber bitte nciht alleine. das kann er einfach nicht, wie er gerade im nationalteam schon des oefteren unter beweis gestellt hat...

Gebe Dir Recht, aber mir mangelts gerade bei der 1-Sturm-Taktik an Alternativen?

Hoffer und Harnik sind dafür gänzlich ungeeignet, die sind körperlich zu schwach. Maierhofer ist technisch zu limitiert um die Position bekleiden zu können. Am ehesten sehe ich da Kuljic, der auch aus der Tiefe kommen kann und Bälle verteilen kann. Aber der ist nicht wirklich in der Form, um ihn mit gutem Gewissen einzusetzen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der für mich in der Funktion tauglichste Spieler nicht nominiert: Okotie. Der kann aufgrund seiner technischen Qualitäten die Bälle verteilen und halten, aufgrund seiner Robustheit die Bälle auch als EInzelkämpfer vorne behaupten. Und gerade langsam ist er auch nicht. Aber den wollte Hicke unverständlicherweise nicht.

Jetzt haben wir 4 STürmer (Linz/Janko/Maierhofer und Kienast) die ziemlich ähnlich sind. Keinen kann ich mir als Alleinunterhalter vorne vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Österreich mit dieser Aufstellung bei der EM spielen wird:

Macho

Garics Prödl Stranzl Pogatetz

Standfest Aufhauser Ivanschitz© Fuchs

Linz Harnik/Kuljic

0 Punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich glaube, dass Österreich mit dieser Aufstellung bei der EM spielen wird:

Macho

Garics Prödl Stranzl Pogatetz

Standfest Aufhauser Ivanschitz© Fuchs

Linz Harnik/Kuljic

Meiner Meinung nach kann man das /Kuljic gleich weglassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Dir Recht, aber mir mangelts gerade bei der 1-Sturm-Taktik an Alternativen?

Hoffer und Harnik sind dafür gänzlich ungeeignet, die sind körperlich zu schwach. Maierhofer ist technisch zu limitiert um die Position bekleiden zu können. Am ehesten sehe ich da Kuljic, der auch aus der Tiefe kommen kann und Bälle verteilen kann. Aber der ist nicht wirklich in der Form, um ihn mit gutem Gewissen einzusetzen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der für mich in der Funktion tauglichste Spieler nicht nominiert: Okotie. Der kann aufgrund seiner technischen Qualitäten die Bälle verteilen und halten, aufgrund seiner Robustheit die Bälle auch als EInzelkämpfer vorne behaupten. Und gerade langsam ist er auch nicht. Aber den wollte Hicke unverständlicherweise nicht.

Jetzt haben wir 4 STürmer (Linz/Janko/Maierhofer und Kienast) die ziemlich ähnlich sind. Keinen kann ich mir als Alleinunterhalter vorne vorstellen.

okotie hat sicher potential, wenn man ehrlich ist, hat er aber auf der profi-ebene noch nicht allzu viel gezeigt. heuer ist er beispielsweise mit drei toren auf dem geteilten 41. platz der schuetzenliste. wenn kienast dabei ist, kann man natuerlich ueber jeden spieler diskutieren, aber die em kommt fuer ihn (wie auch zb fuer kavlak) zu frueh.

ich wuesste auch nicht, wen ich als einzelnen stuermer aufstellen wuerde, lehne aber dieses system sowieso grundsaetzlich ab. wenn andere mannschaften sich hinten reinstellen, kommen sie frueher oder spaeter zu konterchancen. wenn oesterreich sich hinten reinstellt, bekommen wir frueher oder spaeter ein tor. wir sind gastgeber der em und sollten auch so auftreten, den mutigen gehoert die welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Gebe Dir Recht, aber mir mangelts gerade bei der 1-Sturm-Taktik an Alternativen?

Hoffer und Harnik sind dafür gänzlich ungeeignet, die sind körperlich zu schwach. Maierhofer ist technisch zu limitiert um die Position bekleiden zu können. Am ehesten sehe ich da Kuljic, der auch aus der Tiefe kommen kann und Bälle verteilen kann. Aber der ist nicht wirklich in der Form, um ihn mit gutem Gewissen einzusetzen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der für mich in der Funktion tauglichste Spieler nicht nominiert: Okotie. Der kann aufgrund seiner technischen Qualitäten die Bälle verteilen und halten, aufgrund seiner Robustheit die Bälle auch als EInzelkämpfer vorne behaupten. Und gerade langsam ist er auch nicht. Aber den wollte Hicke unverständlicherweise nicht.

Jetzt haben wir 4 STürmer (Linz/Janko/Maierhofer und Kienast) die ziemlich ähnlich sind. Keinen kann ich mir als Alleinunterhalter vorne vorstellen.

Hoffer und Harnik sind antrittsschnell, typisch geeignet für den Konterfußball. Sie wären sicher nciht die ersten schnellen kleinen Fußballer in einem 1-Mannsturm, aber gut, ich kann es noch nachvollziehen, die Anspielpartner für hohe Bälle in den Strafraum sind sie sicher nicht. Aus der Tiefe kommend, sind sie aber die Stürmer, welche aufgrund ihrer Schnelligkeit für die größte Gefahr sorgen könnten. Bezweifle aber auch, dass sie für einen 1-Mann-Sturm als Fixstarter auch nur annähernd angedacht sind.

Okotie stimme ich auch noch zu, wäre aufgrund seiner Anlagen vielleicht nicht die schlechteste Lösung gewesen. War weit stärker als Kuljic im Frühjahr, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber leider hätte er wohl noch öfters treffen müssen, um dabei zu sein. In gegenüber einem Kienast zu benachteiligen, finde ich auch als Witz.

Linz/Janko/Maierhofer/Kienast sind bei weitem nicht ähnlich.

Kienast kenn ich zuwenig, seine Reverenzen lassen übriegens derzeit zu Wünschen übrig.

Maierhofer mag technisch beschränkt sein, da wäre ein schneller 2. Stürmer sicher notwendig, aber warum Linz und Janko nicht Solo-Spitze spielen ist mir ein Rätsel.

Janko ist es bei Salzburg tlw. durchaus gewohnt Solo-Spitze zu spielen, und Linz ist ein klassischer Mittelstürmer in einem 4-3-3 System, wenn ich mich nicht irre. jedenfalls ein Trainer von ihm bei Braga behauptete, Linz könne nur diese Position spielen.

Eine Solospitze ist immer von den Vorlagen abhängig und meist kein Alleinunterhalter. Wäre schön, wenn wir einen Spieler mit der Klasse hätten, dass er ein Alleinunterhalter wäre, aber davon ist jeder Stürmer zu weit von der Weltspitze entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die Tatsache dass Dober wahrscheinlich sogar gegen Ivo Vastic einen 100 Meter Sprint verlieren würde macht Garics zur klaren Nummer 1 der beiden ...

das einzig interessante laufduell wäre dober gegen don ernesto auf 30 meter, hehe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Macho
Garics - Prödl - Pogatetz - Gercaliu
Harnik - Stranzl - Säumel - Ivanschitz
Hoffer - Maierhofer


als backups wären dann schiemer (IV), katzer bzw. ibertsberger (AV), Aufhauser (DM), korkmaz (LM), standfest (RM) sowie Janko und Linz (ST) und natürlich vastic da.

hoffer und maierhofer würde ich aufgrund der guten saison beginnen lassen, sie sind gut eingespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Aus heutiger Sicht würde ich mir folgende, nicht allzu spannende Aufstellung erhoffen:

Macho

Garics - Prödl - Stranzl - Pogatetz

Standfest - Säumel - Aufhauser - Ivanschitz

Harnik/Hoffer - Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macho

Garics Prödl Stranzl Pogatetz

Standfest Aufhauser Ivanschitz© Fuchs

Linz Harnik/Kuljic

Es wird sicher drauf ankommen ob sich keiner verletzt und wie der Gegner spielt.

Die beste "Universal-Aufstellung" wäre mMn so:

Macho

Garics - Prödl - Stranzl - Pogatetz

Leitgeb - Aufhauser - Korkmaz

Ivanschitz

ST - ST

Bei den Stürmern tu ich mir schwer, einer sollte halt ein schneller sein (Harnik, Hoffer) und der andere ein robuster Knipser (Maierhofer, Janko). Linz sitzt irgendwie zwischen den Stühlen.

Erklärung: Im Prinzip hat man drei IV (Prödl, Stranzl, Pogatetz). Garics geht mit nach vor, Aufhauser versucht das Spiel des Gegners zu zerstören und verstärkt die Defensive. Auf der anderen Seite macht Korkmaz (hat bessere Form als Fuchs) Flankenläufe, dafür bleibt Pogatetz möglichst defensiv. Leitgeb spielt zentrales MF (über den Flügel kommt ohnehin Garics) und versucht gemeinsam mit Ivanschitz und den Stürmern durch die Mitte zu kommen.

3-5-2 Schreibweise ist also so:

Macho

Prödl - Stranzl - Pogatetz

Garics - Aufhauser - Korkmaz

Leitgeb - Ivanschitz

ST-ST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Es wird sicher drauf ankommen ob sich keiner verletzt und wie der Gegner spielt.

Die beste "Universal-Aufstellung" wäre mMn so:

Macho

Garics - Prödl - Stranzl - Pogatetz

Leitgeb - Aufhauser - Korkmaz

Ivanschitz

ST - ST

Bei den Stürmern tu ich mir schwer, einer sollte halt ein schneller sein (Harnik, Hoffer) und der andere ein robuster Knipser (Maierhofer, Janko). Linz sitzt irgendwie zwischen den Stühlen.

Erklärung: Im Prinzip hat man drei IV (Prödl, Stranzl, Pogatetz). Garics geht mit nach vor, Aufhauser versucht das Spiel des Gegners zu zerstören und verstärkt die Defensive. Auf der anderen Seite macht Korkmaz (hat bessere Form als Fuchs) Flankenläufe, dafür bleibt Pogatetz möglichst defensiv. Leitgeb spielt zentrales MF (über den Flügel kommt ohnehin Garics) und versucht gemeinsam mit Ivanschitz und den Stürmern durch die Mitte zu kommen.

3-5-2 Schreibweise ist also so:

Macho

Prödl - Stranzl - Pogatetz

Garics - Aufhauser - Korkmaz

Leitgeb - Ivanschitz

ST-ST

Wenn ich einen Leitgeb in der Stammelf sehe, kommt mir das Kotzen. Der hat eine derart schwache Saison hinter sich und im Nationalteam dann noch schwächer. Fast kein einzig guter Pass, kein erfolgreiches Durchbrechen aber meist zusammen mit Fuchs für einen ständig leicht angreifbare Seite gesorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum so viele Leute den Standfest sehen wollen, der ist eine einzige Katastrophe, der bringt nichts auf die Reihe, da ist ein Korkmaz der wirklich Tempo ins Spiel bringt und 1 gegen 1 Spielen kann, wesentlich besser.

Leitgeb war gegen Holland sehr stark, er ist extrem ballsicher und technisch einer der stärksten Spieler! Besser als ein Säumel!

Ausserdem hat er bei Salzburg nicht soo extrem schlecht gespielt, ganz Salzburg war nicht toll dieses Jahr, da ist es immer schwer sich in Szene zu setzten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.