Aufstellung EM 2008


Fußballwisser

Recommended Posts

Gast motorfan

wichtig wird sein nicht zu viele experimente zu wagen!

Wir haben mit mairhoffer, hoffer und korkmaz zum bsp spieler die nie im nationalteam waren!

stranzl hat noch nie im dm im team gespielt!

Wäs hat uns die letzten 2jahre vorbereitung genützt wen wir auf einmal eh alles über den haufen schmeißen? deshalb folgende aufstellung

-----------------linz--------harnik/hoffer-----------

--------------------Ivanschitz-----------------------

----Fuchs-----------Säumel------Aufhauser--------

---Pogatetz---Stranzl-----Prödl-----Garics---------

-------------------Manninger-------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

stranzl hat noch nie im dm im team gespielt!

Zumindest da möchte dich mein Gedächtnis korrigieren (ich hab natürlich keine andere Quelle). Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Stranzl zu Beginn seiner Nationalteamkarriere immer im defensiven Mittelfeld gespielt hat - und das sogar sehr, sehr gut.

Die Teilaufstellung von Revo gefällt mir gut. Einzig mit Weissenberger kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Irgendwie beschleicht mich bei ihm immer das Gefühl, dass er ein schwerer Durchschnittskicker ist und dem Team keine Impulse beifügen kann. Aber natürlich sehr subjektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ich würde meinen das man sich bei der "Heim EM" nicht verstecken sollte. Seit Jahren spielen unsere Mannen gegen große (Ausnahme die beiden letzten LM) mit einem ganzen fetten Strich in der Hose. Ich verurteile jetzt sicher nicht die Motivationskünste unseres Hickes, es kann auf jedenfall net sein das wir daheim mit 1 Stürmer spielen. Wir haben in diesem erweiterten Kader auf jeden Fall Sprintstarke Spieler die man getrost als Flügelstürmer einsetzen kann.

Hicke mehr Risiko:(433) oder optional (352) ohne Maierhofer dafür mit Linz

Manninger/ Payer/ Macho

Garic/ Dober(ROV) Prödl(IV) Pogatetz/Patocka(IV) Fuchs/ Pogatetz(LOV)

Stranzl/ Aufhauser(DM/LIB)

Leitgeb/ Vastic(ZM) Ivanschitz(LOM)

Harnik/ Korkmaz (RM/ RFLS) Hoffer/ Korkmaz/ Fuchs(LM/ LFLS)

Maierhofer/ Janko (MS)

bearbeitet von SCR@11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Linz

Ivanschitz

Weissenberger - - - - - - - - - - - - Harnik

Stranzl/Aufhauser - Säumel

Je nachde, ob Aufhauser fit wird, Stranzl ins DM gezogen wird etc. Hoffer, Korkmaz, Fuchs und Leitgeb auf der Bank zum Einwechseln bzw. falls Gewalt notwendig sein sollte Maierhofer/Janko.

Kritiken? :ears:

Weissenberger überzeugt mich nicht so wirklich, die Alternativen (Fuchs, Leitgeb,??) aber leider auch nicht.

Harnik würde ich "taktisch" etwas weiter vorne sehen, zuviele Defensivaufgaben kann man ihm nicht umhängen, wenn er "Halbstürmer" spielt.

bei den DM seh ich das Problem eher darin, dass es keine Alternativen gibt, wenn sich Stranzl/Aufhauser/Säumel verletzten bzw. Sperren kassieren läuft das auf ein Experiment im Turnier hinaus (wobei ja streng genommen Stranzl schon ein Experiment ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weissenberger überzeugt mich nicht so wirklich, die Alternativen (Fuchs, Leitgeb,??) aber leider auch nicht.

Harnik würde ich "taktisch" etwas weiter vorne sehen, zuviele Defensivaufgaben kann man ihm nicht umhängen, wenn er "Halbstürmer" spielt.

bei den DM seh ich das Problem eher darin, dass es keine Alternativen gibt, wenn sich Stranzl/Aufhauser/Säumel verletzten bzw. Sperren kassieren läuft das auf ein Experiment im Turnier hinaus (wobei ja streng genommen Stranzl schon ein Experiment ist)

fuchs war im mittelfeld eigentlich sehr gut in den letzten beiden spielen, wie ich meine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Weissenberger überzeugt mich nicht so wirklich, die Alternativen (Fuchs, Leitgeb,??) aber leider auch nicht.

Harnik würde ich "taktisch" etwas weiter vorne sehen, zuviele Defensivaufgaben kann man ihm nicht umhängen, wenn er "Halbstürmer" spielt.

bei den DM seh ich das Problem eher darin, dass es keine Alternativen gibt, wenn sich Stranzl/Aufhauser/Säumel verletzten bzw. Sperren kassieren läuft das auf ein Experiment im Turnier hinaus (wobei ja streng genommen Stranzl schon ein Experiment ist)

Meine Aufsstellungsvariante wäreauch etwas unsymetrisch. Sprich Harnik weiter vorne als Weissenberger und Säumel dadurch auch näher an der rechten Seite um das Loch zu Harnik zu stopfen. Weissenberger vor allem daher, da wir nicht am Anfang 60 Minuten stürmen können. Denke Weissenberger könnte da für ein bisschen Ruhe sorgen und immerhin spielt er ja auch in Deutschland regelmäßig, so schlecht wie hier ab und zu getan wird ist er auch nicht. Problem wäre, dass Harnik und Weissenberger vermutlich keine 90 Minuten bei einer EM durchhalten und man so schon zwei fixe Wechsel hätte (Vastic für Weissenberger und Ivanschitz auf links oder Leitgeb oder Fuchs für ihn und Hoffer oder Korkmaz für Harnik). Andererseits wer weiß ob sie nicht dann im Endeffekt doch 90 Minuten durchhalten.

Und zur DM-Position. In meiner Variante wäre das Aufhauser. Säumel mehr ZM. Leitgeb könnte die Säumel Position einnehmen, eventuell auch Stranzl und Stranzl, Säumel und Garics (Stammposition in der U-21) die Position von Aufhauser. Irgendwie fehlt mir dennoch eine Alternative im ZM ... aber leider wurde es aus Prager nichts. :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

fuchs war im mittelfeld eigentlich sehr gut in den letzten beiden spielen, wie ich meine!

stimmt, hat mir auch gefallen, trotzdem hätte ich - vorallem in der Defensive - Bedenken

wie schon gesagt, überzeugt mich auf dieser Position keiner zu 100% und es gibt Argumente für jeden - schau ma mal was im Trainingslager und den beiden Graz-Spielen passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

stimmt, hat mir auch gefallen, trotzdem hätte ich - vorallem in der Defensive - Bedenken

wie schon gesagt, überzeugt mich auf dieser Position keiner zu 100% und es gibt Argumente für jeden - schau ma mal was im Trainingslager und den beiden Graz-Spielen passiert

Du sagst es. Wenigstens sind wir schön langsam aus den "Warum ist der Fritzi ned im Team"-Diskussionen heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Machts alles nur bitte kein 1. Mann Sturm da könn ma sich gleich die Kugel geben, defensiv hinten rein stellen bringt uns nix, dazu sind wir zu unsicher hinten wie alle Länderspiele fast zeigen! Korkmaz und Hoffer auf jeden fall ein 1nser Leiberl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Du sagst es. Wenigstens sind wir schön langsam aus den "Warum ist der Fritzi ned im Team"-Diskussionen heraus.

Keine Angst, die kommt mit der Kaderreduzierung von ganz alleine zurück :D

(zumindest im ASB) gibt es offenbar inzwischen einen gewissen Grundkonsens was weite Teile der Aufstellung betrifft; negativ könnte man sagen, aus Mangel an Alternativen gibt es viele Gesetzte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Meine Aufsstellungsvariante wäreauch etwas unsymetrisch. Sprich Harnik weiter vorne als Weissenberger und Säumel dadurch auch näher an der rechten Seite um das Loch zu Harnik zu stopfen. Weissenberger vor allem daher, da wir nicht am Anfang 60 Minuten stürmen können. Denke Weissenberger könnte da für ein bisschen Ruhe sorgen und immerhin spielt er ja auch in Deutschland regelmäßig, so schlecht wie hier ab und zu getan wird ist er auch nicht. Problem wäre, dass Harnik und Weissenberger vermutlich keine 90 Minuten bei einer EM durchhalten und man so schon zwei fixe Wechsel hätte (Vastic für Weissenberger und Ivanschitz auf links oder Leitgeb oder Fuchs für ihn und Hoffer oder Korkmaz für Harnik). Andererseits wer weiß ob sie nicht dann im Endeffekt doch 90 Minuten durchhalten.

Und zur DM-Position. In meiner Variante wäre das Aufhauser. Säumel mehr ZM. Leitgeb könnte die Säumel Position einnehmen, eventuell auch Stranzl und Stranzl, Säumel und Garics (Stammposition in der U-21) die Position von Aufhauser. Irgendwie fehlt mir dennoch eine Alternative im ZM ... aber leider wurde es aus Prager nichts. :madmax:

klingt eigentlich alles recht durchdacht! wie kannst du bei der wahrscheinlichen hitze in deiner wahlheimat denken? mir wars vor ein paar wochen schon viel zu heiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

klingt eigentlich alles recht durchdacht! wie kannst du bei der wahrscheinlichen hitze in deiner wahlheimat denken? mir wars vor ein paar wochen schon viel zu heiß...

Ein bisschen off-topic, aber mittlerweile schauts auf der Halbinsel nicht mehr so nett aus im Moment. (klick)

Übrigens kann man auch zwei Stürmer aufstellen, ich gehe aber einmal davon aus, dass man gegen Kroatien eher versuchen wird Kontrolle im Spiel zu haben, technisch sind die um einiges stärker, da brauchts dann vermutlich ein Übergewicht im Mittelfeld um da dagegen zu halten. Gegen Polen gehe ich fix von zwei Stürmern aus, das Spiel muss ja auf jeden Fall gewonnen werden, wenn man ins Viertelfinale will.

Noch ein Punkt der für Weissenberger sprechen würde: Standarfsituationen. Führt er bei Frankfurt ja auch regelmäßig aus und damit hätte man eine Alternative zu Ivanschitz für Eckbälle und Freisöße aus größerer Distanz bzw. von der Seite.

Wichtig wird auch sein eine Aufstellung zu finden, bei der man im Notfall noch nachlegen kann, aber auch noch schnelle Spieler zum Kontern bringen kann. Daher macht eine Harakiriaufstellung mit Kormaz, Hoffer und Harnik auch keinen Sinn. Aber schauen wir einmal wer dann im endgültigen Kader stehen wird.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich weiß leider nicht wie die kroaten im normalfall spielen! ich denk aber dass die wahrscheinlich ein klassisches 4-4-2 praktizieren. wenn das der fall ist, kann man auch die deutschlandtaktik in betracht ziehen. somit würde man auch ein übergewicht im mittelfeld erzeugen, wenn alle brav ackern. aber prinzipiell bin ich auch eher für die ein stürmer variante obwohls meiner meinung nach wurscht ist ob wir ein 4-5-1 oder ein 4-4-2 mit harnik als mittelfeldspieler bzw mit harnik als stürmerpraktizieren, weils unterm strich am feld keinen großen unterschied machen wird, da harnik eh den selben raum beackern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um einmal die abwehr in den blickpunkt zu rücken:

die letzten beiden spiele haben ja neben katastrophalen zweiten halbzeiten auch deutlich schwächen in der defensive aufgezeigt.

06.02. Österreich-Deutschland 0:3 (0:0)

26.03. Österreich-Niederlande 3:4 (3:1)

natürlich sind für hierfür nicht nur die verteidiger veranwortlich...

ich bin wirklich gespannt ob stranzl im defensiven mittelfeld die bessere alternative für aufhauser oder säumel ist.

stellt hickersberger pogal eigentlich nur in die iv, oder auch links auf?

welche formation haltet ihr für stärker?

aufhauser/säumel

pogal - stranzl - prödl - garics

oder

stranzl/aufhauser/säumel

gercaliu - pogal - prödl - garics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

pogatetz muss in der IV spielen, wenn wir mit einer 4er kette spielen. ich kann mir aber vorstellen dass wir je nach gegner auch mal mit einer dreierkette agieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.