Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 12 Minuten:

wennst "Pech" hast, zerlegt RBS alles, der 6. oben geht die restliche Saison unter, und der Rest spielt um EL Plätze, wobeis eh jeder mehr oder weniger schon fix hat - sehr prickelnd!

Selbst im Worst Case, dass Salzburg uneinholbar ist (wegen Punkteteilung eher unwahrscheinlich), geht es noch immer um den CL-Quali-Platz sowie vielleicht (wenn wir P12 in der UEFA-Wertung halten) um direkte EL-Plätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Vom jetzigen Standpunkt aus sehe ich nur die Austria und Salzburg mit relevanten Steigerungsmöglichkeiten. Ried und Innsbruck könnten natürlich den Schnitt heben, das muss aber dort auch mit entsprechendem sportlichen Erfolg verbunden sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Ich bin echt ratlos was man gegen diese Zuseherzahlen unternehmen kann, wenn man letzte Saison betrachtet gehen da 3.000 Zuseher pro Spiel auf den angepeilten Schnitt ab.

Die Zuseherzahlen der vergangenen Saison:   im Schnitt 7.046

  1.  Rapid - 378.594 * 21.033
  2.  Sturm - 189.544 * 10.531
  3.  Austr. - 142.590 *  7.922
  4.  Salzb.- 140.984 *  7.833
  5.  Altach - 95.930  *  5.330
  6.  Ried  -  73.848  *  4.103
  7.  SKN  -  67.234  *  3.736
  8. Wac  -   66.747  *  3.709
  9. Matt.-   64.939  *   3.608
  10. Admi-   47.827  *   2.658

ohnehin schon sehr schwache Zahlen, wenn man dann noch Rapid rausnimmt schaut es echt düster aus.

  1.  Sturm - 157.611 *  9.851
  2.  Austr. - 111.686 *  6.980
  3.  Salzb.- 111.264 *  6.954
  4.  Altach - 82.464 *  5.154
  5.  Ried  -  62.573  *  3.911
  6.  Wac  -   57.165  *  3.573
  7. Matt.-   52.067  *   3.254
  8. SKN  -  51.877  *  3.242
  9. Admi-   38.045  *   2.378

macht einen Schnitt von 5.033
--------------

Das Ganze soll keinesfalls irgendein hervorheben von Rapid sein, mich hat es einfach interessiert wie die Zuseherzahlen aussehen ohne dass Rapid den Ligaschnitt etwas anhebt. Wenn man das betrachtet ist es doch etwas vermessen von einem 10.000 Schnitt zu sprechen, außer ich sehe einfach zu schwarz.

Ob eine Preissenkung dauerhaft mehr Zuseher anlockt? Ich denke vielleicht kurzfristig, aber langfristig wird niemand zum regelmäßigen Stadiongeher nur weils 5 Euro billiger ist. Es kann natürlich immer Ausreißer nach oben geben bei idealer Ligenzusammensetzung und es zusätzlich bei den "richtigen" Vereinen um was geht, aber dauerhaft halte ich einen 10.000 Schnitt für utopisch.

*alle Zahlen von Bundesliga.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dansch10 schrieb vor 1 Stunde:

. Wenn man das betrachtet ist es doch etwas vermessen von einem 10.000 Schnitt zu sprechen, außer ich sehe einfach zu schwarz.

Ob eine Preissenkung dauerhaft mehr Zuseher anlockt? Ich denke vielleicht kurzfristig, aber langfristig wird niemand zum regelmäßigen Stadiongeher nur weils 5 Euro billiger ist. 

Ich habe mal mit einem etwas älteren Zuschauer diskutiert und der hat gemeint: "In Tirol war es früher halt so, dass, wenn der Wacker am Samstag gespielt hat, dann haben sehr wenige andere Mannschaften zur gleichen Zeit Spiele ausgetragen." Heutzutage bist irgendwie halt ein Spiel unter mehreren und daher auch schwieriger Leute zu mobilisieren. 
Es ist halt deshalb relativ schwer mehr Zuschauer zu generieren, da die Vereine (zumindest sehe ich das so) sich schon schwer mit dem Verwalten tun und daher eine Entwicklung schwieriger wird...und du auch bei vielen Vereinen wahrscheinlich eh schon am Plafond sind. 
Daher müsste die Bundesliga (als Organisation) nicht nur Verwalter und überstehende Organisation sein, sondern mehr als Unterstützer der Vereine agieren. Indem gemeinsam mit den Vereinen Werbung vor Ort gemacht wird und so Geld investiert um es später wieder zu bekommen (Stichwort Umwegrentabilität). Mir ist natürlich auch klar, dass Vereine da etwas skeptisch sind, aber ich denke sehr wohl, dass man hier durchaus profitieren könnte.
und, das Geld, das man aktuell mit Strafen für Pyro, etc. einnimmt, würde auch sinnvoller eingesetzt; 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb am 1.10.2017 um 18:14 :

Die Zuschauerzahlen sind in dieser Runde wieder ziemlich bescheiden. Wird am Ende der Saison auf mässigem Niveau wohl kein grosses Plus geben, wenn überhaupt.

Aber da müssen wir eben durch, nächste Saison wird dann hoffentlich richtig durchgestartet:

- Neuer Modus mit deutlich mehr Spannung
- Weniger Termine im Winter/unter der Woche vier durch Runden weniger und keine WM/EM
- Neues Stadion der Austria
- Neue Tribüne bei Altach
- Zumindest einer aus Ried/Innsbruck steigt fix auf. Hoffentlich beide. Von der Klasse ist es möglich

Fragezeichen sind die womöglich neuen Ankickzeiten. Ich glaube aber nicht, dass diese fanunfreundlich werden. Eher im Gegenteil, Sonntag 19 Uhr wird wohl abgeschafft.

Deshalb sehe ich die aktuelle Situation sehr entspannt. Licht am am Horizont ist sehr deutlich sichtbar.

1.Modus kann vorallem in 1.- 2. Saisonen positive Auswirkung haben. Hängt halt schon davon wie das dann wirkl. abläuft und wer halt vorne mitspielt.

2.Termine Also da gibts noch zu wenige Infos. Kann man meiner Meinung nach noch nicht wirkl. bewerten.

bezügl. keine WM/EM bin ich mir nicht sicher. So gefühlt würde ich sagen, dass es in WM / EM Saisonen (vorallem am Saisonende) einfacher ist Unenschlossen und Eventfans zu überreden auf ein Livespiel zu gehen.

3.Neues Austria Stadion wird sicher positiver Wirkung haben

4. Falls die Altacher Tribüne bis dahin wirklich stehen sollte wird das sicher eine qualitativer Aufwertung sein. Ich denk aber nicht, dass das bezügl. höherer Zuschauerzahlen große Auswirkung haben wird.

5.Aufsteiger. Also die Saison ist noch recht früh und da könnte sich sicher noch einiges ändern. Wobei die Performance von St.Pölten bis jetzt zieml. schwach ist. Mattersburg glänzt auch nicht gerade.

Wiener Neustadt ist aber wie erwartet zieml. stark selbst wenn die nur 3. werden könnte ich mir schon vorstellen, dass die aufsteigen.

Also denk ich, werden sich die Aufsteiger zieml. sicher negativ auf den Zuschauerschnitt auswirken. Wenn ich mir die Zahlen von Dansch10 von letzter Saison so anschaue.

 

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Atonal schrieb vor 12 Stunden:

1.Modus kann vorallem in 1.- 2. Saisonen positive Auswirkung haben. Hängt halt schon davon wie das dann wirkl. abläuft und wer halt vorne mitspielt.

2.Termine Also da gibts noch zu wenige Infos. Kann man meiner Meinung nach noch nicht wirkl. bewerten.

bezügl. keine WM/EM bin ich mir nicht sicher. So gefühlt würde ich sagen, dass es in WM / EM Saisonen (vorallem am Saisonende) einfacher ist Unenschlossen und Eventfans zu überreden auf ein Livespiel zu gehen.

3.Neues Austria Stadion wird sicher positiver Wirkung haben

4. Falls die Altacher Tribüne bis dahin wirklich stehen sollte wird das sicher eine qualitativer Aufwertung sein. Ich denk aber nicht, dass das bezügl. höherer Zuschauerzahlen große Auswirkung haben wird.

5.Aufsteiger. Also die Saison ist noch recht früh und da könnte sich sicher noch einiges ändern. Wobei die Performance von St.Pölten bis jetzt zieml. schwach ist. Mattersburg glänzt auch nicht gerade.

Wiener Neustadt ist aber wie erwartet zieml. stark selbst wenn die nur 3. werden könnte ich mir schon vorstellen, dass die aufsteigen.

Also denk ich, werden sich die Aufsteiger zieml. sicher negativ auf den Zuschauerschnitt auswirken. Wenn ich mir die Zahlen von Dansch10 von letzter Saison so anschaue.

 

Gebe dir in den meisten Punkten recht.

Was aber den Zuschauerschnitt betrifft, muß man schon sagen, dass zB Mattersburg oder St. Pölten mit ca. 3.300 bis 4.000 Zusehern in den letzten beiden Saisonen, auch für die Aufsteiger nicht in unerreichbaren Sphären schweben. Neustadt kann mit einem neuen Stadion da sicher mithalten. Ried und Innsbruck sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
OoK_PS schrieb am 1.10.2017 um 18:14 :

Die Zuschauerzahlen sind in dieser Runde wieder ziemlich bescheiden. Wird am Ende der Saison auf mässigem Niveau wohl kein grosses Plus geben, wenn überhaupt.

Aber da müssen wir eben durch, nächste Saison wird dann hoffentlich richtig durchgestartet:

- Neuer Modus mit deutlich mehr Spannung
- Weniger Termine im Winter/unter der Woche vier durch Runden weniger und keine WM/EM
- Neues Stadion der Austria
- Neue Tribüne bei Altach
- Zumindest einer aus Ried/Innsbruck steigt fix auf. Hoffentlich beide. Von der Klasse ist es möglich

Fragezeichen sind die womöglich neuen Ankickzeiten. Ich glaube aber nicht, dass diese fanunfreundlich werden. Eher im Gegenteil, Sonntag 19 Uhr wird wohl abgeschafft.

Deshalb sehe ich die aktuelle Situation sehr entspannt. Licht am am Horizont ist sehr deutlich sichtbar.

Sehe den neuen Modes für Herbst & oberes PlayOff als Vorteil an, enge Punkteabstände wären da halt kein Nachteil. :D Fürs untere PlayOff hab ich nicht allzu große Hoffnungen, außer es verirrt sich ein "Großer" und/oder es kommt zum ein oder anderen Derby (zB in OÖ).

Hoffe, dass da die Termine wirklich zeitlich flexibel und ungünstige Termine (Dezember unter der Woche, Sonntag 19 Uhr) der Vergangenheit angehören.

Investitionen in die Infrastruktur sind sicher ein Vorteil, die Austria wird davon ganz sicher profitieren, Altach ist da auch auf einem guten Weg, selbst wenn sich da manches gerne verzögert. Auch wenns noch dauert, aber auch auf das LASK-Projekt bin ich da sehr gespannt.

Ried als langjähriger Bundesligaverein samt Fanbase ist sicherlich ein Vorteil, in Innsbruck könnte sich da auch etwas entwickeln, wenn man sich nun endlich wieder als Bundesligamannschaft etabliert. Hoffe da auch für den Zuschauerschnitt, dass beide aufsteigen.

 

Fragezeichen bleiben für mich trotzdem so manche... Bei den Ticketpreisen muss man sich etwas überlegen, das Admira-Modell ist da mMn etwas zu extrem... die Konkurrenz an ausländischen Partien wird natürlich auch die Bundesliga hierzulande etwas beeinflussen, genauso wie der neue TV-Vertrag, obs weiterhin Livespiele gibt.

Ein anderes Problem, dass so in paar Jahren auftreten könnte, wäre eine gewisse Abnutzung bzw. dass sich das Ligamodell zu einer "geschlossenen Liga" entwickelt... Dann müsste man sich wieder etwas neues einfallen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Langfristig einen deutlich höheren Schnitt kanns nur geben, wenn bei der Infrastruktur auch in den nächsten Jahren ordentlich was weitergeht. Wenn man da die potenziellen Bundesligisten durchgeht, gibt's da schon noch einiges an Luft nach oben:

Rapid, Salzburg, Austria (bald), SKN, Innsbruck, Ried: Passt alles

Altach: Gut dabei, mit der neuen Tribüne sollte das auch schon ein guter Schritt sein. 

Sturm: Kenn das Stadion nicht, aber da dürfts ja ziemlichen Sanierungsbedarf geben. 

Mattersburg, WAC, Admira: Haben alle Stadien, die zwar groß genug sind, aber halt eigentlich komplett oasch für Fußball. Die Südstadt ist viel zu groß und wär selbst ein Stimmungskiller, wenn mal Leute dort wären, und Mattersburg und Wolfsberg haben im Prinzip ausgebaute Dorfplätze. Wobei das Pappelstadion noch das gscheiteste von den dreien ist.

LASK: Da herrscht im Prinzip der dringendste Handlungsbedarf, weder Pasching noch die Gugl sind für Bundesligafußball ausgelegt und halten den LASK was Zuschauerzahlen betrifft ordentlich zurück. 

Wr. Neustadt: Scheint jetzt auch endlich was weiterzugehen, aber ich glaub nicht, dass das wirkliche Auswirkungen auf den Zuschauerschnitt haben wird. Der Verein interessiert halt einfach keinen, mehr Leute kommen sowieso nur gegen Rapid, Austria und Sturm, weil halt auch jeder in der Gegend Fan von einem der drei Vereine is... 

Der Rest ist sowieso nicht bundesligatauglich, also vorerst wurscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
MC MarkusW schrieb vor 6 Minuten:

In Klagenfurt soll noch ein Stadion stehen, das bundesligatauglich sein sollte. :D

Das sollte auch bundesligatauglich (wohl mit kleinen Adaptierungen) sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenseestadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Phil96 schrieb vor 27 Minuten:

Sturm: Kenn das Stadion nicht, aber da dürfts ja ziemlichen Sanierungsbedarf geben. 

Woher die Annahme?

Sehe uns auf Augenhöhe mit Innsbruck. Alternativloses Stadion ohne Entwicklungsmöglichkeiten für den Verein, da eine Pacht von Stadtseite her nicht erwünscht ist. Aber sanierungsbedürftig ist es eigentlich, bis auf kleinere Adaptionen, überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bei der Austria muss man dann auch schauen, wie lange der neues-Stadion-Effekt anhält und ob man die Zuschauer binden kann. In den ersten Saisonen ist klar, dass der aktuell schwache Schnitt steigen wird, aber wie sieht es dann in 5 Jahren aus? Da bin ich schon sehr gespannt.

2.100 Zuschauer in der Südstadt zeigen natürlich auch ein Versagen des Vereins auf.

 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2017/oktober/austria-und-salzburg-lassen-aus--die-liga-kaempft-mit-einem-zuschauerschwund/

 

 

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Austria ist derzeit schon klar unter ihren, zugegeben limitiert, Möglichkeiten. Vor dem Umzug ins Happel hatten sie in der Generali ja immer ihre 7.000 Leute, selbst gegen WAC und Co. Das Stadion dürfte einfach sehr abschreckend sein, was angesichts der Bilder eh verständlich ist.

Ich gehe da nächste Saison von einem dicken Plus in Favoriten aus, das auch nachhaltig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.