Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

ASB-Legende

Altach kann man erst nach dem fertigen Umbau als Bsp nennen.

Aber ja gewisse Mindestanforderungen sollte jedes Stadion haben und da ist Ried ein guter Richtwert.

Es genügt ja wenn es in Österreich ca 15 Vereine gibt die diese Forderungen erfüllen.

Die Angst vor der sinkenden Qualität kann ich nicht nachvollziehen, in der Schweiz mit wesentlich höheren Anforderungen ist die Qualität auch nicht gesunken, ganz im Gegenteil.

Ja, das stimmt. Meines Wissens nach soll das Stadion in Altach zum Start der Frühjahrssaison 2016 bis auf die Nord komplett fertig sein. Dann schaut das schon nach was aus. Ich hoffe nur, dass man den Neubau der beiden Hintertortribünen nicht "überraschend" absagt, falls es diese Saison sportlich nicht so gut läuft und man mitten im Abstiegskampf steckt.

Wenn man Ried und Altach (nach dem Umbau) als Richtwert hernimmt, ist es eh schon verdammt schwer 10 Vereine für die Bundesliga mit so einer Infrastruktur zu finden.

Rapid Wien

Austria Wien

RB Salzburg

Sturm Graz

LASK

Innsbruck

Klagenfurt

Sankt Pölten

Ried

Altach

Das wären wohl die Top10-Stadien in Österreich (außer ich hab irgendwen vergessen). Und dann kommen eh schon Stadien wie die Südstadt, Lustenau, Mattersburg und auch Wolfsberg. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Bundesliga mit (hoffentlich!!!) steigenden Infrastrukturvoraussetzungen zu einer Art geschlossenen Gesellschaft entwickelt und immer die genannten 14-15 Teams die 10 Bundesligisten stellen. Man muss einfach unbedingt in Zukunft verhindern, dass die ganzen Dorfkaiser (Paradebeispiel Haas) mit ihren besseren Dorfplätzen aufsteigen können. Für diese Leute muss einfach in der Regionalliga Endstation sein.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ist mit Klagenfurt/St.Pölten/Innsbruck? Oder in der Schweiz mit Xamax/Genf?

Das sind zumindest 5 Standorte wo das Konzept "neues Stadion sportlicher Erfolg" nicht funktioniert hat.

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin für eine besser Infrastruktur, aber man darf keine überzogenen Erwartungen haben.

Klagenfurt ist ein eigenes Kapitel, St Pölten ist doch nicht gescheitert und ja um Ibk ist es halt schade, aber man darf eines nicht vergessen bisher hatte man es als kleiner dorfverein mit einem spendablen dorfkaiser oft leichter. Keine teure Akademie und kein Stadion, da kann man schnell mit relativ wenig Geld einen passablen Kader zusammenstellen.

Trotzdem entschuldigt das ist keinster Weise die misswirtschaft die jahrelang bei vielen traditionsvereinen geherrscht hat.

Die Anforderungen der Schweiz halte ich auch für übertrieben, aber zumindest eine leicht abgespeckte Version des rieder stadions muss einfach drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was bitte macht das stadion in linz schöner als das in grödig? dort gibt's wenigstens keine laufbahn.

wobei, die edith meint, schön ist es schon das linzer stadion, ich mag so schüsseln gerne. zweckmäßig für fußball ist es halt nur bedingt. und der ausblick in grödig ist halt auch schöner als in linz (dort gibt's ja ebenfalls nur 3 seiten).

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wolfsberg eine baracke :ratlos:

War sicher etwas übertrieben ausgedrückt. Die doppelstöckige Tribüne ist eh nett. Wenn man aber die Laufbahn und dann noch hinter den Toren die Stabhochsprunganlagen, die parkenden Autos und die Wiesen sieht und dann noch vom TV aus links und rechts der Tribüne die Felder zu sehen sind, macht das einfach einen furchtbar unprofessionellen Eindruck. Noch dazu wurde jetzt der Einbau der Rasenheizung verschoben. Für mich ist das Stadion in Wolfsberg nicht bundesligatauglich, genauso wie das "Schmuckkästchen" (laut ORF) in Grödig.

Ich würde es mir ja eh wünschen, dass der WAC ein ordentliches Stadion hätte, da der Klub durchaus Potenzial hat und eine Bereicherung für die Bundesliga sein kann, im Gegensatz zu Grödig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was bitte macht das stadion in linz schöner als das in grödig? dort gibt's wenigstens keine laufbahn.

wobei, die edith meint, schön ist es schon das linzer stadion, ich mag so schüsseln gerne. zweckmäßig für fußball ist es halt nur bedingt. und der ausblick in grödig ist halt auch schöner als in linz (dort gibt's ja ebenfalls nur 3 seiten).

Optisch schöner nur bedingt, für den Zuschauer aber dennoch in einigen essentiellen Punkten zweifellos attraktiver: es sind alle Plätze überdacht, man muss nirgends auf einer Stahlrohrtribüne Platz nehmen und das Landesligaflair fällt ob der urbanen Umgebung bzw. der fehlenden Erdäpfeläcker in unmitelbarer Nachbarschaft ebenfalls weg. Den eklatanten Unterschied bei der Stadionkapazität lassen wir mal beiseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Ja, das stimmt. Meines Wissens nach soll das Stadion in Altach zum Start der Frühjahrssaison 2016 bis auf die Nord komplett fertig sein. Dann schaut das schon nach was aus. Ich hoffe nur, dass man den Neubau der beiden Hintertortribünen nicht "überraschend" absagt, falls es diese Saison sportlich nicht so gut läuft und man mitten im Abstiegskampf steckt.

Wenn man Ried und Altach (nach dem Umbau) als Richtwert hernimmt, ist es eh schon verdammt schwer 10 Vereine für die Bundesliga mit so einer Infrastruktur zu finden.

Rapid Wien

Austria Wien

RB Salzburg

Sturm Graz

LASK

Innsbruck

Klagenfurt

Sankt Pölten

Ried

Altach

Das wären wohl die Top10-Stadien in Österreich (außer ich hab irgendwen vergessen). Und dann kommen eh schon Stadien wie die Südstadt, Lustenau, Mattersburg und auch Wolfsberg. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Bundesliga mit (hoffentlich!!!) steigenden Infrastrukturvoraussetzungen zu einer Art geschlossenen Gesellschaft entwickelt und immer die genannten 14-15 Teams die 10 Bundesligisten stellen. Man muss einfach unbedingt in Zukunft verhindern, dass die ganzen Dorfkaiser (Paradebeispiel Haas) mit ihren besseren Dorfplätzen aufsteigen können. Für diese Leute muss einfach in der Regionalliga Endstation sein.

Das ist der springende Punkt! Selbstdarsteller wie der Haas werden von selbst damit nicht aufhören. Die Bundesliga hätte aber doch einige Möglichkeiten, solche Vereine von den höchsten beiden Spielklassen fernzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

die stahlrohrtribüne in mattersburg find ich bei schönem wetter eigentlich ziemlich lässig. auch bei der wiese dahinter seh ich jetzt nicht so ein drama. wichtiger ist doch dass die zuschauer da sind und das ist bei mattersburg definitiv der fall.

die stahlrohrtribüne gehört halt zu mattersburg wie ein lederer ;) da gibts stadien in der buli mit weniger flair!

bearbeitet von anthü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Stadion in Klagenfurt mag ja auf den ersten Blick schön ausschauen, aber eigentlich wurde hier schon sehr vieles falsch gemacht.

ZB bei der Dachkonstruktion. Bei den Übergängen zwischen der Westtribüne zur Nord bzw. Süd regnet es auf die Zuschauer. Auf den ersten 3, 4 Reihen kann man ebenfalls nass werden (bei Windstille).

Des Weiteren sind die Kabinen viel zu klein ausgefallen. Eine Fussballmannschaft benötigt da schon mal 2 Kabinen.

Dann hat man Fehler bei der Beleuchtungsanlage gemacht. Das ist aber nur für TV-Übertragungen relevant, nicht für den Zuschauer im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Optisch schöner nur bedingt, für den Zuschauer aber dennoch in einigen essentiellen Punkten zweifellos attraktiver: es sind alle Plätze überdacht, man muss nirgends auf einer Stahlrohrtribüne Platz nehmen und das Landesligaflair fällt ob der urbanen Umgebung bzw. der fehlenden Erdäpfeläcker in unmitelbarer Nachbarschaft ebenfalls weg.

wer beim ausblick auf einen acker und vor allem auf den untersberg ein komisches gefühl hat, der soll halt lieber nur zwischen gemeindebauten spielen. sorry, aber das sind schon sehr irrationale argumente :RiedWachler:

und so nebenbei, überdacht sind die plätze in grödig auch.

somit bleibt schon die frage übrig, was genau am stadion grödig für zuschauer so schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es vermittelt heutzutage jedenfalls kein gutes bild mehr, wenn man links und rechts des platzes im fernsehen wiesen und felder statt tribünen sehen kann. früher mag das gegangen sein, aber heute verbindet der gemeine zuschauer damit sofort unprofessionalität und provinzialismus.

Professionalität wird also definiert als ein vorhandenes Stadionoval. Man soll nicht anderes mehr sehen können als die Spieler und die Zuschauer. Interessant.

Man muss einfach unbedingt in Zukunft verhindern, dass die ganzen Dorfkaiser (Paradebeispiel Haas) mit ihren besseren Dorfplätzen aufsteigen können. Für diese Leute muss einfach in der Regionalliga Endstation sein.

Wenn reiche Menschen ihr Geld nicht in die sogenannten "Spitzenvereine", sondern bloß in den österreichischen Fussball stecken, muß man sie fernhalten. Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Professionalität wird also definiert als ein vorhandenes Stadionoval. Man soll nicht anderes mehr sehen können als die Spieler und die Zuschauer. Interessant.

Wenn ich zB das Oval in Linz hernehme, muss ich sagen dass mir ein "Dorfplatz" a la Grödig, Admira, Wr. Neustadt, Mattersburg lieber ist.

Was bringt mir ein nett anzusehendes Stadion, wie jenes auf der Gugl, wenn ich dann zB im Auswärtssektor fast den Feldstecher auspacken muss, um etwas zu sehen.

Infrastruktur schön und gut, aber die sportliche Komponente sollte schon noch über die infrastrukturellen zu stellen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Wenn ich zB das Oval in Linz hernehme, muss ich sagen dass mir ein "Dorfplatz" a la Grödig, Admira, Wr. Neustadt, Mattersburg lieber ist.

Was bringt mir ein nett anzusehendes Stadion, wie jenes auf der Gugl, wenn ich dann zB im Auswärtssektor fast den Feldstecher auspacken muss, um etwas zu sehen.

Infrastruktur schön und gut, aber die sportliche Komponente sollte schon noch über die infrastrukturellen zu stellen sein.

Nur geht es halt nicht nur um die Sicht im Auswärtssektor sondern auch wie es im TV von den Zuseher beurteilt wird und wenn man nur lauter 0815 Tribünen sieht wird man nie ein professionelles Image bekommen.

1622501_web.jpg?1344855818GEPA_full_1333_GEPA-13091134086-900x500.

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.