Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Die Quote an abgewehrten Bällen ist auch nicht aussagekräftig aufgrund der hohen Streuung der Qualität der Torschüsse. Generell sind Torhüter anhand von Statistiken nur sehr schwierig zu bewerten. Was die von mir angeführte Statistik aber klar zeigt, ist der Fakt dass Novota nicht erheblich mehr Gegentore bekommt als die direkte Konkurrenz. Ob ein anderer/besserer Torhüter uns mehr Gegentore erspart (und vor allem wieviele pro Saison in Anbetracht dessen dass Torhüter an einem Großteil der Gegentore chancenlos sind) ist dann natürlich Spekulation. Ich persönlich glaube aber dass es sich in Grenzen halten würde. Wir haben letztes Jahr in der Bundesliga in 36 Spielen 38 Gegentore kassiert. Das sind 1,05 Gegentore pro Spiel und ist ein richtig guter Wert. Da ist nicht mehr viel Spielraum für Verbesserung und ich bezweifle dass uns ein besserer Torhüter signifikant weitergeholfen hätte.

Hab ich das gesagt??? Habe nur die Statistik von dir als Vergleichswert als nicht sinnvoll bezeichnet. Und das mit einigen anderen Werten wenigstens halbwegs brauchbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

der abgewehrte Freistoß in HZ 1 hat zwar spektakulär ausgesehen, aber diesen Ball MUSS er einfach halten, im Gegenteil, wenns ein Tor geworden wäre, wärs ein schwerer Tormannfehler gewesen! Besonders platziert war der nämlich nicht

Ich fand, dass eigentlich nichts "sensationelles" dabei war (außer man findet es sensationell, wenn Novota kein Tor verschuldet hat). Dass er unplatzierte Schüsse aufs Tor abklatschen kann, ja, hurra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ginger Elvis

Dieselbe Statistik für die laufende, noch kurze Saison, macht Novota zum besten Torhüter, wobei er jedoch die wenigsten Spiele hatte:

Heute hat er dieser Statistik wieder alle Ehre gemacht. Zum Glück haben wir den besten Tormann der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei Novota macht sich einfach die fehlende Grundtechnik bemerkbar. Er rettet zwar oft, in entscheidenden Situationen wie vorm 1:0 heut patzt er aber. Das ist einfach die Situation. Die Frage die sich stellt ist, schafft es Strebinger seine bessere Technik auszuspielen und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren? Ich hoffe es zumindest, wobei mir auch sein Spiel mit dem Fuß bis jetzt nicht unbedingt gefallen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Die Torhüter-Position ist aber momentan mit Sicherheit unser größtes Problem. Solange Novota im Tor steht sind wir kein Titelkandidat. Wenn die anderen Keeper noch schlechter sind, wird man wohl alle austauschen müssen.

Ich glaube so weit braucht man nicht durch Europa zu fahren um ein deutliches Upgrade irgendwo zu bekommen.

Grundsätzlich ist es mit schleierhaft, wie Novota zu diesem Vertrag bei Rapid gekommen ist. Einen Torhüter, der keinen Ball fangen kann, hatten wir vorher noch nie. Es würde mich interessieren, wie oft er beobachtet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

interessant ist, dass im Vorfeld des Spieles heute gesagt wurde, dass Novota mit glaub ich 75% gehaltene Bälle den besten Wert der BuLi hat. Also so schlecht kann er wieder auch nicht sein, auch wenn die Statistik natürlich nur ein Teilaspekt ist.

Wenn einer drei Meter vor dir steht dann kann er den Ball ins Tor bringen oder auch ned. Braucht man ja nur auf der Wiesen bei einem Matcherl auf kleine Tore nachvollziehen. Das Jacobo heute den Tag der Tage hatte und ihm alles gelang steht auf einem anderen Zettel. Schlimmer ist, dass Grahovac und Dibon nicht auf den herumkugelnden Ball entschlossen hingehen, Grahovac zu allem Überdruß auf den letzten Metern langsamer wird und den Ball weggrätschen will und ihm das nicht gelingt. Ich hatte den Eindruck, wäre Grahovac ohne zögern und in vollem Tempo zum Ball, hätte er den Körper zwischen Ball und Jacobo bekommen und nach außen klären können.

Nicht jedes Tor, bei dem ein Goalie blöd ausschaut läßt sich auf einen Tormannfehler reduzieren. Beim 1:0 waren heute, ähnlich wie beim 1:1 gegen Salzburg, einige Möglichkeiten den Ball schon zuvor zu klären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Statistiken sind halt für nix. Sky Kommentator hat ja auch gemeint dobnik hatte tolle 80% gehaltene bälle gegen rbs bei fünf Torschüssen. Also 4 von 5. Wow. Bringt einem nix wenn novota in Altach oder heute die Tore verschuldet. Narya ist ja auch wieder ruhig geworden was novota angeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

In der Statistik von Novota steht halt nix davon, wieviele Bälle er Sinnlos nach vorne abklatschen hat lassen.

Für mich ist er ein sehr sympathischer Mensch,aber auch unsere schlechtester Goalie seit meiner Fanzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der Statistik von Novota steht halt nix davon, wieviele Bälle er Sinnlos nach vorne abklatschen hat lassen.

Für mich ist er ein sehr sympathischer Mensch,aber auch unsere schlechtester Goalie seit meiner Fanzeit.

das er einer der schwächsten Einser Goalies Rapids ist, da bin ich auch deiner Meinung und ich schreibe auch schon seit zwei Jahren, dass ich mir wieder eine Rapid Nr. 1 vom Format eines Feurer, Konsel, Ladi Maier wünschen würde.

Aber nach dem gestrigen Spiel den Tormann zu bashen ist in meinen Augen Schmonzes, weil wie geschrieben, beim ersten Tor steht der Gegner 2 Meter vor ihm, der zweite war sensationell geschossen. Gestern haben viele Spieler die Arbeit verweigert, Novota zählt bei all seinen Schwächen nicht dazu, finde ich.

Und wegen der vielen nach vorne abgewehrten Schüsse, die hier immer wieder angesprochen werden: Ja, schon klar, der Ball sollte auf die Seite abgewehrt werden. Hat hier jemand verlässliche Zahlen, wieviele von diesen klar nach vorne abgewehrten Schüssen eigentlich zu Gegentoren führten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Für die gestrige Niederlage geb ich ihm auch nicht die alleinige Schuld.Das war ein Versagen der kompletten Mannschaft und Trainerteam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Beim ersten Tor ist er halt auch weggerutscht. Kann passieren und natürlich steht man dann nicht sicher da. Ich sehe es weiterhin so, dass Novota ein solider Torhüter ist und auf jedenfall nicht Schuld an den schlechten Leistungen.

Ich glaube so weit braucht man nicht durch Europa zu fahren um ein deutliches Upgrade irgendwo zu bekommen.

Eh. So wie Strebinger vor der Saison als klar besser hier gehandelt wurde und jetzt mittlerweile doch die Einsicht einkehrt, dass der Stand jetzt eben NICHT besser ist. Es gibt ja auch innerhalb der österr. Liga mMn nicht viele bessere Torhüter. Almer ist der einzige, bei dem es ich es ohne Zögern so sehen würde. Ansonsten viele auf einem ähnlichen Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.