Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

Postinho

so eine grundschwäche bringt man nicht weg

stimmt nicht. Gerade hohe Bälle sind kein besonders fordernder technischer Aspekt des Torwartspieles (im Gegensatz zu Koordination, Fangtechnik, 1:1 etc) ergo auch später noch perfektionierbar. Voraussetzung ist natürlich dass ein gewisses Maß an Mindestantizipationsgabe für den Verlauf des Balles da ist und konsequent daran gearbeitet wird. Hauptsächlich sind hohe Bälle nämlich ein Oroblem in der Psyche , da man im Vergleich zum auf der Linie bleiben ja doch einen offensichtlichen Fehler machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Ich versteh nicht ganz was Hedl dafür kann wenn er mit Novota arbeiten "muss" .... wenn der kein Potential zum Weltklassetorhüter hat dann kann er ihn ja auch schwer dazu machen.

Aus Kulovits kann auch ein Mourinho keinen Hazard machen.

Das Schalke-Bsp versteh ich auch komplett nicht .... welchen guten Tormann hat den Schalke in den letzten 10 Jahren rausgebracht außer Neuer ?

zumindest hat hedl auch noch keinen nur 1m nach vorne gebracht, soweit wir das bemerken konnten. oder? verlangt ja keiner dass er aus scheisse gold macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

stimmt nicht. Gerade hohe Bälle sind kein besonders fordernder technischer Aspekt des Torwartspieles (im Gegensatz zu Koordination, Fangtechnik, 1:1 etc) ergo auch später noch perfektionierbar. Voraussetzung ist natürlich dass ein gewisses Maß an Mindestantizipationsgabe für den Verlauf des Balles da ist und konsequent daran gearbeitet wird. Hauptsächlich sind hohe Bälle nämlich ein Oroblem in der Psyche , da man im Vergleich zum auf der Linie bleiben ja doch einen offensichtlichen Fehler machen könnte.

also mir wäre kein fall bekannt dass ein torhüter so eine eklatante schwäche bei hohen bällen wegtrainiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

stimmt nicht. Gerade hohe Bälle sind kein besonders fordernder technischer Aspekt des Torwartspieles (im Gegensatz zu Koordination, Fangtechnik, 1:1 etc) ergo auch später noch perfektionierbar. Voraussetzung ist natürlich dass ein gewisses Maß an Mindestantizipationsgabe für den Verlauf des Balles da ist und konsequent daran gearbeitet wird. Hauptsächlich sind hohe Bälle nämlich ein Oroblem in der Psyche , da man im Vergleich zum auf der Linie bleiben ja doch einen offensichtlichen Fehler machen könnte.

hohe bälle sind vielleicht nicht technisch fordernd aber fangtechnik, koordination etc sind etwas handwerkliches, während das rauskommen vor allem etwas zerebrales ist - wie kommt die flanke (geschwindigkeit, drall, etc)? wie stehen meine spieler? wie stehen die gegnerischen spieler? wie bewegen sich die alle? komm ich überhaupt hin? MUSS ich überhaupt hin? und das alles innerhalb von kürzester zeit, denn man muss die entscheidung direkt nach der flanke treffen.

das ist so viel mehr als 'hauptsächlich ein problem in der psyche'. und jeder tormann weiss, dass auf der linie picken genauso oft ein fehler sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hohe bälle sind vielleicht nicht technisch fordernd aber fangtechnik, koordination etc sind etwas handwerkliches, während das rauskommen vor allem etwas zerebrales ist - wie kommt die flanke (geschwindigkeit, drall, etc)? wie stehen meine spieler? wie stehen die gegnerischen spieler? wie bewegen sich die alle? komm ich überhaupt hin? MUSS ich überhaupt hin? und das alles innerhalb von kürzester zeit, denn man muss die entscheidung direkt nach der flanke treffen.

das ist so viel mehr als 'hauptsächlich ein problem in der psyche'. und jeder tormann weiss, dass auf der linie picken genauso oft ein fehler sein kann.

genau das von dir beschriebene Zaudern würde ich sehr wohl als psychisches Problem sehen. Und natürlich ist auf der Linie bleiben genau so ein Fehler, doch wie das Beispiel Payer oder Lindner zeigt bevorzugen es gute Tormänner nicht den Ball zu attackieren sondern auf ihre Stärke auf der Linie zu vertrauen , da sie eben zu zögerlich im Moment der Flanke waren, und den richtigen Zeitpunkt für ein rauskommen versäumt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast

Da mir gerade langweilig war, hab ich mal die Statistiken von Novota mit anderen Bundesligatorhütern verglichen. Ich weiß, es ist nicht ganz aussagekräftig weil die gesamte Mannschaft für Gegentore verantwortlich sein kann und es auch vom Spielstil und der Qualität der Mannschaft abhängt. Aber wäre Novota wirklich ein so schlechter Torhüter, stünde er wohl deutlich schlechter da. Oder unsere Abwehr ist einfach so extrem stark, aber die wird ja auch regelmäßig kritisiert. Also etwas Wahres wird an der Statistik schon dran sein. Andererseits kommt Gratzei auch nicht so schlecht weg :fuckthat:

d2nubhbak648bxbhp.png

Alles in allem nehmen sich die Torhüter der großen 4 (RBS, RAP, FAK, STU) nicht viel und schwanken zwischen 0,99 und 1,1 Gegentoren pro Spiel. Hochgerechnet auf eine Saison mit 36 Spielen bekommt Novota 2,52 Gegentore mehr als der beste Torwart in dieser Statistik (Gulacsi) und 1,44 Tore mehr als Walke, der aktuelle Stammtorwart unserer größten Konkurrenz. Wie wichtig diese 1,44 Gegentore mehr am Ende der Saison sind, ist dann die nächste Frage.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dieselbe Statistik für die laufende, noch kurze Saison, macht Novota zum besten Torhüter, wobei er jedoch die wenigsten Spiele hatte:

d2nuuic9ju5r25tnx.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

sehr dünne Statistik da gehts nicht um gefangene Bälle oder sonst was. Also eigentlich Blödsinn.

Strebinger kann jetzt nach seiner Amstetten Leistung wieder beginnen. Novota ist einfach zur Zeit wieder nicht uneingeschränkt aufzustellen, und dann doch lieber die Zukunftsaktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

sehr dünne Statistik da gehts nicht um gefangene Bälle oder sonst was. Also eigentlich Blödsinn.

Strebinger kann jetzt nach seiner Amstetten Leistung wieder beginnen. Novota ist einfach zur Zeit wieder nicht uneingeschränkt aufzustellen, und dann doch lieber die Zukunftsaktie.

Die Quote an abgewehrten Bällen ist auch nicht aussagekräftig aufgrund der hohen Streuung der Qualität der Torschüsse. Generell sind Torhüter anhand von Statistiken nur sehr schwierig zu bewerten. Was die von mir angeführte Statistik aber klar zeigt, ist der Fakt dass Novota nicht erheblich mehr Gegentore bekommt als die direkte Konkurrenz. Ob ein anderer/besserer Torhüter uns mehr Gegentore erspart (und vor allem wieviele pro Saison in Anbetracht dessen dass Torhüter an einem Großteil der Gegentore chancenlos sind) ist dann natürlich Spekulation. Ich persönlich glaube aber dass es sich in Grenzen halten würde. Wir haben letztes Jahr in der Bundesliga in 36 Spielen 38 Gegentore kassiert. Das sind 1,05 Gegentore pro Spiel und ist ein richtig guter Wert. Da ist nicht mehr viel Spielraum für Verbesserung und ich bezweifle dass uns ein besserer Torhüter signifikant weitergeholfen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Dieselbe Statistik für die laufende, noch kurze Saison, macht Novota zum besten Torhüter,

Die Quote an abgewehrten Bällen ist auch nicht aussagekräftig aufgrund der hohen Streuung der Qualität der Torschüsse. Generell sind Torhüter anhand von Statistiken nur sehr schwierig zu bewerten.

Is das nicht ein grober Widerspruch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Is das nicht ein grober Widerspruch?

Ich meinte rein dieser Statistik nach ist er der Beste. Also der Beste innerhalb dieser Statistik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich meinte rein dieser Statistik nach ist er der Beste. Also der Beste innerhalb dieser Statistik.

Ich würde diese Statistik wenn dann auf unsere Defensive beziehen und nicht Mal dann kann man irgendwelche konkreten Schlüsse daraus ziehen. Dass ein Gebauer deutlich mehr Tore bekommen hat, liegt nicht zuletzt auch der Unform die Ried und auch deren Defensive in dieser Saison bewiesen hat und sicher nicht rein am Tormann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

der ball gestern, am ende, der von novota halb hoch genau in die mitte "geblockt" wurde, kann auch schwer ins auge gehen. war wurscht weil 1-2, aber bei anderem spielstand steht da vielleicht ein salzburger. den einen freistoß in hz1 hat er sehr gut gehalten, der rest war für mich standard, wenn er diese bälle nicht hält, dann gute nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

der ball gestern, am ende, der von novota halb hoch genau in die mitte "geblockt" wurde, kann auch schwer ins auge gehen. war wurscht weil 1-2, aber bei anderem spielstand steht da vielleicht ein salzburger. den einen freistoß in hz1 hat er sehr gut gehalten, der rest war für mich standard, wenn er diese bälle nicht hält, dann gute nacht.

Und wenn man ganz kleinlich ist, dann hat er auch den Eckball vor dem 1-2 hergeschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.