Der LASK abseits des Liga-Alltages


Sportsfreund

Recommended Posts

Linzer ASK
Ehmann: "Back to the roots"

Für Anton Ehmann, 33, hat es nach dem wochenlangen Grazer Hickhack doch noch mit einem Wechsel in die Stahlstadt Linz geklappt. Mit seinem Engagement beim LASK kehrt der 13-fache Nationalteamspieler an jenen Ort zurück, wo seine Karriere vor zehn Jahren so richtig begonnen hat.

Im Gespräch mit sportnet.at gibt der langjährige Bundesliga-Profi Auskunft über seine Ziele in Linz, warum er Manfred Rath dankbar ist und wieso er kein Abkassierer sein will.

sportnet.at: Sie sind nun endlich beim LASK gelandet. Warum hat es doch noch mit dem Transfer geklappt? In der Sportwoche-Ausgabe vom Dienstag waren Sie sehr skeptisch?

Anton Ehmann: „Richtig. Ich habe nicht mehr wirklich mit dem Zustandekommen des Transfers gerechnet. Bis sich vor kurzem dann noch der GAK-Vizepräsident Manfred Rath eingeschalten hat und alles wieder ins Rollen gekommen ist. Ich bin natürlich glücklich beim LASK spielen zu können, ich hätte den Transfer sonst nicht gemacht. Die einvernehmliche Lösung mit dem GAK war mir aber sehr wichtig. Da geht es dann auch um gegenseitigen Respekt und wie man im Gespräch miteinander umgeht.“

Sie haben einen Ein-Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung unterzeichnet. Vertrauen sie nicht auf den Aufstieg am Ende dieser Saison? Warum die Vorsicht?

„Ich vertraue schon. Aber ich bin kein Abkassierer, eine Tatsache die den älteren Spielern sehr oft vorgeworfen wird. Ich will mithelfen den Aufstieg zu schaffen, sonst wäre ich nicht aus der Bundesliga in die Red Zac gewechselt. Aber nicht nur ich, alle im Verein, in der Mannschaft und auch die Fans, die hoffentlich zahlreich ins Stadion kommen, müssen zusammenstehen und helfen, damit der Aufstieg gelingt. Wenn das geschafft ist und ich meinen Beitrag geleistet habe, können wir uns auch über eine Verlängerung unterhalten.“

Wie stehen Sie zum Thema Aufstieg? Was ist heuer möglich?

"Der Aufstieg ist natürlich das erklärte Ziel des Vereins. Es gehört aber auch das nötige Glück dazu, damit der Aufstieg gelingt. Wir sind trotz guter Spieler noch nicht die Übermannschaft, die über alle Konkurrenten drüber fährt. Es gibt mehrere andere Kandidaten und Anwärter auf den Aufstieg. Ich schätze Leoben, Kärnten, aber auch die Austria aus Lustenau als große Gegner ein.“

Wie sehen Sie ihre Rolle beim LASK? Wie hat Sie die Mannschaft aufgenommen?

„Ich hatte noch nicht so viel Kontakt, erst ein Training absolviert. Ich kenne aber die Mannschaft und denke nicht, dass es da Kommunikationsprobleme geben wird. Auch die Fans haben sich sehr positiv mir gegenüber geäußert. Aber in jedem Fall müssen wir erfahrenen Spieler die Jungen führen und unterstützen wo es nur geht.“

Hat der GAK noch einmal gut an Ihnen verdient und deshalb nach dem Hickhack und den Verbalduellen die Freigabe erteilt? Welche Summen kann man sich da vorstellen?

„Der LASK hat keine Ablöse für mich bezahlt. Der GAK und ich haben uns auf eine Entschädigungssumme an mich geeinigt, mit der ich zufrieden bin. Auch der LASK zahlt mir ein faires Gehalt.“

Hätten Sie auch weiterhin in der Bundesliga bleiben können? Gab es Angebote?

„Es gab nichts Konkretes. Ich hätte am ehesten noch nach Griechenland wechseln können. Ich habe aber zwei kleine Kinder und so kam das für mich nicht in Frage.“

Mit Ihrem Engagement in Linz schließt sich der Kreis. Karriere-Anfang und Ende beim LASK?

„Genau so ist es und so könnte ich es mir auch vorstellen, warum denn nicht. Ich war vor zehn Jahren schon einmal eine Saison hier beim LASK bevor ich nach Ried gewechselt bin.“

Ist es für Sie ein Rückschritt, in der Red Zac zu spielen? Wie beurteilen Sie das Niveau der Liga vor Ihrem ersten Spiel?

„Das kann ich noch nicht sagen. Ich kenne die Spiele vor allem aus dem Fernsehen. Es wird kein so technischer Fußball wie in der Bundesliga gespielt. Dennoch sind die körperlichen Voraussetzungen sehr wichtig. Über den Körpereinsatz und die, auch in der Red Zac, nötige taktische Disziplin können Spiele gewonnen werden. Ich denke aber, dass sich das Niveau der Liga durchaus sehen lassen kann.“

Wie sehen Sie das Duell mit Aufsteiger Hartberg in der kommenden Runde? Nach dem Auftaktsieg gegen Titelkonkurrent Kärnten sind drei Punkte Pflicht?

„Ich gehe davon aus, dass ich gegen Hartberg schon eingesetzt werde. Wir haben heute Nachmittag und morgen Vormittag noch ein Training und dann wird Trainer Daxbacher entscheiden. In jedem Fall sind drei Punkte nach dem Auftaktsieg gegen Kärnten sehr wichtig.“

Quelle: sportnet

bearbeitet von Alex1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
3 Fragen an ... Anton Ehmann

Beim 4:1-Sieg in Hartberg trug der 33-jährige Ex-Nationalspieler erstmals das Trikot des Fußball-Erstligisten LASK und spielte in der Innenverteidigung fehlerlos.

OÖN: Wie sind Sie mit Ihrem Debüt für die Linzer zufrieden?

Ehmann: Ich habe versucht, mich besonders zu konzentrieren, weil ich weiß, welche Hoffnungen die Leute in mich setzen. Es hat über weite Strecken gut funktioniert, doch die vier Monate Pause kann man nicht leugnen. Wir werden jetzt an der Abstimmung feilen.

OÖN: Wie beurteilen Sie die Leistung der Mannschaft?

Ehmann: Wir haben Hartberg nach dem Gegentor klar beherrscht. Allerdings müssen wir noch entschlossener werden. Nach der Pause haben wir zu viele Chancen vergeben. Man führt nicht immer 3:1, bei 0:0 müssen solche Möglichkeiten verwertet werden.

OÖN: Wie weit ist der LASK noch von der Bestform entfernt?

Ehmann: Wir wissen, dass wir die Qualität haben, Meister zu werden. Wir haben einen guten Trainer, ein gutes System und gute Spieler. Ohne zu untertreiben: Wir sind erst bei 70 oder 80 Prozent unserer Leistungsfähigkeit.

Quelle: oön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIER BUCHSTABEN - ZWEI FARBEN - EIN MYTHOS!

Ich habe es heute auch in meinem Postkasterl gefunden, war auch zunächst ziemlich verwundert!!! Keine Ahnung was da los ist! :ratlos::confused::ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Na dann könnt ihr mir sicher sagen, dass ich nicht verrückt bin und auf der Rückseite des Magazins tatsächlich das Donau-Park-Stadion abgelichtet ist 8P :hää?deppat?: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90
Na dann könnt ihr mir sicher sagen, dass ich nicht verrückt bin und auf der Rückseite des Magazins tatsächlich das Donau-Park-Stadion abgelichtet ist 8P  :hää?deppat?:  :aaarrrggghhh:

1171809[/snapback]

habs auch heute bekommen, paradoxer-weise hab ich mir heute meine neue dauerkarte besorgen lassen :D

ich habe auch meinen augen nicht getraut, echt pervers dass mit dem donaupark-"stadion" :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Na dann könnt ihr mir sicher sagen, dass ich nicht verrückt bin und auf der Rückseite des Magazins tatsächlich das Donau-Park-Stadion abgelichtet ist 8P  :hää?deppat?:  :aaarrrggghhh:

1171809[/snapback]

Da wird sich der Schlaumeier von der Rundschau ins Fäustchen lachen, dass es ihm gelungen ist ein Bild vom DPS auf's LASK-Magazin zu schlumpfen :eviltongue:

Naja, immerhin ist das Foto schwarzweiß und eigentlich sind sie ja eine eh LASK-Filiale geworden :ratlos::feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
liebe lask fans!

nach fast 4,5 jahren geht meine ära beim lask am kommenden freitag mit dem heimspiel gegen austria lustenau zu ende.

ich möchte mich bei den fans und speziell den fanklubs für die sehr gute zusammenarbeit bedanken und hoffe, dass ihr noch lange den weg gemeinsam mit unseren schwarz-weißen geht.

ich habe in dieser zeit viele tolle menschen kennengelernt und es sind großartige freundschaften entstanden.

ausdrücklich möchte ich mich auch via lask online bei präsident reichel bedanken, dass er mir die chance gegeben hat bei "meinem" lask zu arbeiten.

ich wünsche der tollen und sympathischen mannschaft und dem ausgezeichneten trainer karl daxbacher den aufsteig in die höchste spielklasse. ein ziel, dass sich viele in diesem klub längst verdient hätten.

wie heißt es so schön: " es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut".

ps: wir sehen uns im stadion

Michael Dichlberger

lask.at-forum

schade... danke für deine Arbeit und viel Glück für die Zukunft!

bearbeitet von burnhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.