neues Handy, aber welches?


LaDainian

Recommended Posts

V.I.P.

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Handy. Hat jemand mit dem Poco X5 Pro 5G erfahrungen gemacht? 350€ für 8GB/256GB inklusive Kopfhörer klingt für mich ziemlich in Ordnung. Hab mir ein paar Testvideos angesehen und die hatten um den Preis auch nichts auszusetzen.

War mit dem 11 lite 5g eigentlich zufrieden bis ich es geschrottet hab, aber das 13 lite ist mir für ein "lite" handy mit 450-500€ einfach zu teuer und scheint auch nichts besonderes zu sein momentan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sirus schrieb am 23.5.2023 um 10:01 :

Müsste das Pixel 7a nicht noch um einiges günstiger werden? Die Differenz zum 7er ist ja hier kaum gegeben. 

Bei meinem 4a scheint es nun auch bald zu Ende zu sein mit der Update-Garantie. Hätte daher gerne aufs 7a gewechselt, weil's eben kompakter ist. Aber der Preis ist noch nicht wirklich verlockend 

 

€: inwiefern ist das 4a dann ein "unsicheres" Produkt, wenn man keinen Zugriff mehr auf Sicherheitsupdates hat?

Dass man vielleicht irgendwann ansteht, weil eine App nur noch auf Android 14 läuft mag vielleicht so sein, aber muss man sich dann eigentlich als Anwender Sorgen machen? Stichwort Bank-App usw

Also wenn das 7a nicht noch ordentlich fällt, gibts genau keinen Grund sich nicht gleich das bessere 7er anzuschaffen mE.

Naja kommen keine Sicherheitspatches und das ist wenn man heikle Dinge macht unangenehm, bzw. kann es dir passieren, dass deine Handybanking-App dir einmal sagt: Sorry, diese Android-Version unterstützen wir nimmer. Gilt manchmal auch für Streaming-Anbieter (falls das für dich interessant ist) oder andere Apps auch.

Mit Android 14 bist sicher noch einige Zeit gut im Rennen (auch wenn ich glaube, dass insbesondere Banken da in Zukunft anziehen und restriktiver werden), aber mein S7 ist bei Android 8 stehen geblieben und langsam wird es leider lästig bei mir
.

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Solange, die ~100€ mehr Jahr bei den jew. neuen Versionen der Top Handys von den Kunden problemlos geschluckt werden (d.h. kein merklicher Rückgang bei den Verkaufszahlen, mit dem "Wegfall" der div. China Alternativen hat sich das sogar nochmal in die andere Richtung entwickelt) werden die Hersteller auch weiterhin jedes Jahr den 100er drauf packen.

Das ist leider richtig. Ich mein der Vergleich was man früher für das Samsung flagship bezahlt hat und was es heute kostet ist ein Wahnsinn z.B. Selbst ich, als einer der Seine Handys lange nützt (bisher hatte ch nur Google Galaxy Nexus, LG G4 und jetzt eben noch immer das Samsung S7), bin keineswegs bereit mehr diese Preise zu bezahlen. Das ist ja nur mehr verrückt. Man muss hoffen, dass die Leute mal zu sinnen kommen und da auch nimmer mitmachen. 
 

LASK1965 schrieb vor 14 Stunden:

Ich hab mit das 7a mit der "freue buds" Aktion geholt. 

Bin zu 99% zufrieden. Einzig die Akkuleistung, wenn man das 90hz Display aktiviert ist gar nicht zufriedenstellend. Da hoffe ich, dass man das mit einem Update in Griff bekommt. Ich bleib jetzt vorerst Mal auf 60hz, stört mich nicht.

 

Das war eine meiner Befürchtungen und ist halt für mich ein Killer. 90 Hz mit vernünftiger Akkuleistung sollte eigentlich selbstverständlich sein heute. Andere Firmen kriegen das ja mit 120 Hz und bei deutlich billigeren Handys hin...

 

LiamG schrieb vor 9 Stunden:

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Handy. Hat jemand mit dem Poco X5 Pro 5G erfahrungen gemacht? 350€ für 8GB/256GB inklusive Kopfhörer klingt für mich ziemlich in Ordnung. Hab mir ein paar Testvideos angesehen und die hatten um den Preis auch nichts auszusetzen.

War mit dem 11 lite 5g eigentlich zufrieden bis ich es geschrottet hab, aber das 13 lite ist mir für ein "lite" handy mit 450-500€ einfach zu teuer und scheint auch nichts besonderes zu sein momentan.

 

Poco war in meiner engeren Auswahl, insbesondere, da ich deren Launcher sehr mag. Warum es rausgefallen ist: nicht wasserdicht, kein Induktives Laden und das angeblich lichtschwache Display, was im Sommer draußen quasi nicht lesbar sein soll. Außerdem gibts keine Garantie dass noch mehr als Android 14 kommt und schnell sind sie auch nicht mit ihren Updates. Beim Pixel 7 bzw. 7a dürfte es mindestens bis Android 16 gehen und die Updates kommen immer sehr schnell. Und das wird grad bei Handybanking immer wichtiger (ist neben dem Akku, der müde wird bei mir der Hauptgrund warum eine Neuanschaffung ansteht). Preislich ists sicher ein gutes Angebot/Gerät, wenn dich die aufgelisteten Sachen nicht stören.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: SD-Kartenslot gibt es (wie auch bei Pixel-Handys) keinen und wenn du das Handy auf den Tisch legst, liegt es quasi immer auf den Camlinsen, da die echt weit rausschauen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@zahi was ist eigentlich der Vorteil bei diesem induktivem laden? Ich habe jetzt nämlich so ein Ladegerät weil ich im Urlaub auf Zypern mein Ladekabel vergessen hatte und die "normalen" die man im Handygeschäft probiert hat, alle nicht funktioniert haben. Den Vorteil erkenne ich noch nicht :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das mit den SD-Slots ist auch das einzige, was mich an den Pixel stört. Mir ist einmal ein LG kaputt geworden, es hätte komplett zurückgesetzt werden müssen, dann wäre alles im Speicher verloren gewesen. Das hab ich mir dann gleich gespart, ist aufs selbe rausgekommen. Die Daten waren ein für allemal verloren.

Seitdem nur mehr mit SD-Karte, die man rausnehmen und extern auslesen kann.

(Die 60 Hz wären mir hingegen wurscht. Lichtstärke, ja, das ist noch ein Kriterium.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mr_Rotten schrieb Gerade eben:

@zahi was ist eigentlich der Vorteil bei diesem induktivem laden? Ich habe jetzt nämlich so ein Ladegerät weil ich im Urlaub auf Zypern mein Ladekabel vergessen hatte und die "normalen" die man im Handygeschäft probiert hat, alle nicht funktioniert haben. Den Vorteil erkenne ich noch nicht :D

 

Dass du weniger Kabelsalat hast, dass (z.B. beim Pixel 7) du andere Geräte mit deinem Handy aufladen kannst (z.B. Ear-Buds) und dass die Ladebuchse, die immer wieder anfällig ist bei Handys, geschont wird. Meiner Meinung nach sind das halt schon Vorteile.

firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Das mit den SD-Slots ist auch das einzige, was mich an den Pixel stört. Mir ist einmal ein LG kaputt geworden, es hätte komplett zurückgesetzt werden müssen, dann wäre alles im Speicher verloren gewesen. Das hab ich mir dann gleich gespart, ist aufs selbe rausgekommen. Die Daten waren ein für allemal verloren.

Seitdem nur mehr mit SD-Karte, die man rausnehmen und extern auslesen kann.

(Die 60 Hz wären mir hingegen wurscht. Lichtstärke, ja, das ist noch ein Kriterium.)

SD-Slot wäre für mich vernachlässigbar, wenn es das 7a mit 256 GB gäbe. Bei 128 ist das schon lästig eng. 

Bzgl. Daten: ich mach 1x im Monat ein Backup nach einer schlechten Erfahrung beim Galaxy Nexus damals... :laugh:

Wenn 90 Hz vernünftig funktionieren würden mit der Akkuleistung wär es für mich ok. 60 Hz ist mir zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 9 Stunden:

Poco war in meiner engeren Auswahl, insbesondere, da ich deren Launcher sehr mag. Warum es rausgefallen ist: nicht wasserdicht, kein Induktives Laden und das angeblich lichtschwache Display, was im Sommer draußen quasi nicht lesbar sein soll. Außerdem gibts keine Garantie dass noch mehr als Android 14 kommt und schnell sind sie auch nicht mit ihren Updates. Beim Pixel 7 bzw. 7a dürfte es mindestens bis Android 16 gehen und die Updates kommen immer sehr schnell. Und das wird grad bei Handybanking immer wichtiger (ist neben dem Akku, der müde wird bei mir der Hauptgrund warum eine Neuanschaffung ansteht). Preislich ists sicher ein gutes Angebot/Gerät, wenn dich die aufgelisteten Sachen nicht stören.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: SD-Kartenslot gibt es (wie auch bei Pixel-Handys) keinen und wenn du das Handy auf den Tisch legst, liegt es quasi immer auf den Camlinsen, da die echt weit rausschauen.

Das Laden stört mich nicht (wird mit dem Netzteil ohnehin sehr schnell geladen), spritzwasserdicht sollte reichen und da ich als Ersatzhandy auch noch immer wieder mal mein altes Huawei mit Android 8 :davinci: verwende, wird das 13er und 14er wohl hoffentlich ein paar Jahre genügen. Die 256 GB sollten bei mir auch ausreichend sein.

Was Helligkeit und Linsen angeht werd ich dann am Wochenende berichten, da ich es mir gestern bestellt hab :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Sauprolet
psywalker schrieb vor 56 Minuten:

Huawei P30 lite new edition

Also finden tut man nicht wirklich etwas. Huawei selbst gibt an, vierteljährlich Sicherheitsupdates zu liefern. Also für die Reihe, zu der dein Smartphone zählt. 
Wann das zu Ende ist, wird Huawei entscheiden/entschieden haben ohne es für die breite Masse zu kommunizieren. Ist durchaus üblich bei den Chinabombern. 
Apple sagt das bspw. aber auch nie offiziell, aber da weiß man halt von Erfahrungswerten, dass die Geräte länger Updates bekommen, als die Hardware überlebt. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Als Alternative zum Pixel 7 hab ich jetzt evtl. noch das Poco F5 Pro auf der Liste (das ohne Pro entfällt leider für mich, da das kabellose Laden nicht möglich ist). Kleinere Downsides gibt es natürlich auch, als da wären, dass einerseits die Updatepolitik von Poco undurchsichtig ist und andererseits, dass das Ding seit dem es z.B. Amazon im Programm hat (Mitte Mai), das je nach Modell um ca. € 50,--  bis € 75,-- beim Preis rauf gegangen ist (ich muss aber geestehen, dass ich da nicht weiter noch recherchiert habe). Das dürfte aber bei den Poco immer so sein und sich nach 2 - 3 Monaten beruhigen und dann stabilisieren. Sollte also dann wie das Pixel 7 um ca. € 500,-- erhältlich sein. Aber auch Gorilla 5 statt Gorilla Victious sollte man berücksichtigen und dass es nur IP53 statt IP 68 ist. Ja, und recht groß ist es auch. Also wieder keine eierlegende Wollmilchsau der Mittelklasse... :laugh:

Anbei ein Link zum Vergleich der beiden Dinger, falls es wer genauer wissen will, wird er evtl. hier fündig:

https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/xiaomi-poco-f5-pro/google-pixel-7

 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb am 24.5.2023 um 13:11 :

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Handy. Hat jemand mit dem Poco X5 Pro 5G erfahrungen gemacht? 350€ für 8GB/256GB inklusive Kopfhörer klingt für mich ziemlich in Ordnung. Hab mir ein paar Testvideos angesehen und die hatten um den Preis auch nichts auszusetzen.

Ich habe schon mehrmals für das X4 Pro geschwärmt. Das neue Modell ist gleich teuer, hat ebenfalls einen sehr guten Akku und ist in 30 Minuten aufgeladen. Dazu noch das 120 hz Display. Einzige Mankos sind die Software (Nur Android 12) und die Kamera, die zwar gut ist, aber nicht mit Handys im höheren Segment mithalten. Aber gut, da zahlst dann auch 200 Euro mehr (Pixel 7a). Aber ansonsten kannst nix falsch machen. 

Auf Amazon bereits unter 300 Euro. :aufdrogen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pironi schrieb vor 1 Minute:

Ich habe schon mehrmals für das X4 Pro geschwärmt. Das neue Modell ist gleich teuer, hat ebenfalls einen sehr guten Akku und ist in 30 Minuten aufgeladen. Dazu noch das 120 hz Display. Einzige Mankos sind die Software (Nur Android 12) und die Kamera, die zwar gut ist, aber nicht mit Handys im höheren Segment mithalten. Aber gut, da zahlst dann auch 200 Euro mehr (Pixel 7a). Aber ansonsten kannst nix falsch machen. 

Auf Amazon bereits unter 300 Euro. :aufdrogen:

 

Habs x5 pro heut bekommen und bin grad beim einrichten :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.