neues Handy, aber welches?


LaDainian

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

In sonnig hellem Tageslicht und wo sich nix bewegt macht das OP5 sehr schöne Bilder. In allen anderen Szenarios in denen das Licht weniger gut ist und eventuell das Motiv sich noch bewegt fällt die Qualität deutlich ab. Das Bildrauschen ist nicht subjektiv sondern Fakt. Genauso wie die verschwommenen Bewegungen, weil die Automatik immer zu lange Auslösezeiten wählt - vermutlich eben um das Rauschen und die schlechte Lichtausbeute zu kaschieren.

lx99 schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab echt keine Ahnung, was ihr von eurer Handy-Kamera erwartet

Eh nur das, was versprochen wurde und was auf der Verpackung steht: clearer photos.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Die nächste Frechheit ist ja, dass die so angepriesene zweite Linse überhaupt nicht in jedem Fall verwendet wird. Sondern nur in oben angesprochenen taghellen Umgebungen. Geh mal ans Fenster, stell auf 2x halt die Hauptlinse mit dem Finger zu: alles okay, alles zu sehen. Und jetzt beweg dich genau so, mit dem Finger auf der Linse in einen dunkleren Bereich des Zimmers und siehe da: aus dem optischen Zoom wird auf einmal ein digitaler Zoom. Warum? Weil OnePlus genau gewusst hat, dass diese Linse keine ordentlichen Bilder zustande bringt, wenn es nicht super hell ist. Wurde das jemals so kommuniziert? Nein, ganz im Gegenteil: "clearer photos" wurden versprochen - mit dem üblichen Digitalzoom den Handykameras seit 2000 haben? Allein für diese frechen Lügen schicke ich das Handy zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

Das Bildrauschen ist nicht subjektiv sondern Fakt.

Hab ich ja auch nicht bestritten. Ich empfinde es halt nicht als besonders störend bzw. sind mir kontrastreichere Fotos, wo die dunklen Stellen vielleicht nicht so sauber sind, lieber als kontrastarmere, wo zu Gunsten der Weichzeichnung die Dynamik verloren geht. Außerdem glaube ich, dass eine bessere Balance zwischen Dynamik und weniger Störungen auch über Anpassungen an der Kamera-Software hergestellt werden kann.

Über bewegte Motive kann ich bisher noch gar nichts sagen, muss ich erst ausprobieren.

DerFremde schrieb vor 24 Minuten:

Eh nur das, was versprochen wurde und was auf der Verpackung steht: clearer photos.

Clearer compared to...? Ich werd versuchen, in den nächsten Tagen einen objektiven Vergleich zwischen N5, N5X und OP5 zu machen. Die Ergebnisse werd ich dann hier posten, falls es jemanden interessiert.

Ist natürlich aber auch vollkommen in Ordnung, wenn du mit der Bildqualität nicht zufrieden bist, weil deine Ansprüche einfach andere sind als meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

https://photos.google.com/share/AF1QipM8BUvSDXIVBAtrbrP6OTH-MzYLvEkbA5mZFmEHlXt6a_qjX4jq4hvTfAMMVbCd-Q?key=STAwdDlCcmlRdTVjY3huYnRnRlNTN2tpOWEzdFpB

Das Rauschen, was mich am meisten stört, lässt sich ja ganz einfach erklären. Ich habe mir obigen Vergleich, der schon gepostet wurde, gerade am PC angesehen und die good guys von Google zeigen da rechts einige EXIF-Infos an (oben auf das kleine (i) klicken). Und während das U11 den ISO-Wert in vielen Fällen, sogar in der Dämmerung, noch unter 100 hat ist das OnePlus5 immer über 200, zum Teil sogar über 300 und bei einem Foto ist der ISO-Wert auf 640! Dabei unterscheiden sich in vielen Fällen aber noch nicht mal drastisch in der Helligkeit.

Man kann diese beiden Bilder mal vergleichen: U11 und OP5
Gleiche Blende, gleiche Verschlusszeit, fast gleiche Helligkeit. Aber beim U11 ist der ISO auf 258, beim OP auf 1600! Ja nona ist das Bild da rauschiger als der Block West nach einem Derby. Woran liegts? Ist der Sensor zu klein? Ist die Linse zu billig? Ist die Software kaputt? Sind das die 200 Euro Unterschied, die man halt in Kauf nehmen muss, um was ordentliches zu bekommen?

lx99 schrieb vor 18 Minuten:

Hab ich ja auch nicht bestritten. Ich empfinde es halt nicht als besonders störend

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir taugt das Telefon sonst eh auch: es ist schnell, die Software ist sehr in Ordnung, etc. Aber die versprochene Leistung vs. die Realität der Kamera sind leider zu weit auseinander.

 

lx99 schrieb vor 19 Minuten:

Clearer compared to...?

Naja zumindest compared to their previous product wenn schon nix anderes, oder? Aber noch nichtmal das ist der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Ist die Software kaputt?

Da schon ein Update ausgerollt wird, kann man davon ausgehen. Der Witz ist, dass sie die Sources der Kamera nicht freigeben, damit mehr Leute OxygenOS benützen. In Wahrheit liegt's wohl daran, dass man sich nicht von den Custom-ROM-Entwicklern blamieren lassen will, wenn die plötzlich bessere Bilder liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Devil Jin schrieb vor 4 Minuten:

Da schon ein Update ausgerollt wird, kann man davon ausgehen. Der Witz ist, dass sie die Sources der Kamera nicht freigeben, damit mehr Leute OxygenOS benützen. In Wahrheit liegt's wohl daran, dass man sich nicht von den Custom-ROM-Entwicklern blamieren lassen will, wenn die plötzlich bessere Bilder liefern.

Ich denke, es ist eine Kombination aus allem. Ein bisschen davon lässt sich reparieren, anderen nicht. Die Frage ist halt, warum die Software nach dem Release auf einmal viel besser werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

Man kann diese beiden Bilder mal vergleichen: U11 und OP5
Gleiche Blende, gleiche Verschlusszeit, fast gleiche Helligkeit. Aber beim U11 ist der ISO auf 258, beim OP auf 1600!

Vergleiche, die man nicht selbst anstellt, sind mMn immer sehr schwierig zu bewerten, da man nie zu 100% weiß, welche Einstellungen bei den verglichenen Geräten aktiv waren. Ich rede hier z.B. HDR bzw. anderen digitalen Enhancern, die viele Kamera-Apps in den unterschiedlichen Modi unterschiedlich stark einsetzen oder nicht. Was Linsengröße und -empfindlichkeit betrifft wirst du möglicherweise eh recht haben.

Devil Jin schrieb vor 12 Minuten:

Da schon ein Update ausgerollt wird, kann man davon ausgehen.

Stimmt, da war gestern eines gleich nach der ersten Inbetriebnahme, wo auch eindeutig die Kamera im Changelog angeführt war.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
lx99 schrieb Gerade eben:

Vergleiche, die man nicht selbst anstellt, sind mMn immer sehr schwierig zu bewerten, da man nie zu 100% weiß, welche Einstellungen bei den verglichenen Geräten aktiv waren.

Full auto bei beiden Geräten. Also einfach App auf und Foto machen, so wie es in der überwiegenden Zahl der Anwendungen auch passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Die Frage ist halt, warum die Software nach dem Release auf einmal viel besser werden sollte.

Weil's in der Vergangenheit genauso war. Das OnePlus 3 hatte einen Display- und Bluetooth-Fehler. Beide Fehler kamen in Custom-ROMs nicht vor, bis irgendwann diese auch in OxygenOS behoben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Full auto bei beiden Geräten. Also einfach App auf und Foto machen, so wie es in der überwiegenden Zahl der Anwendungen auch passieren wird.

Wenn ich im OP5 den "Foto" Modus aktiviere, ist automatisch HDR(A) eingestellt...beim HTC auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

OP hat beim Postprocessing sicher über das Ziel hinaus geschossen. Das lässt sich teilweise durch Softwareupdates korrigieren, aber die Hardware ist leider auch einfach nicht gut genug. Zu viele MP auf zu kleinem Sensor und kein OIS. Da kann man von der Software keine Wunderdinge mehr erwarten.

Was den meisten wohl sauer aufstößt, ist das aggressive Marketing für eine Kamera, die im Vergleich zum direkten Vorgänger sogar schlechter abschneidet und das bei einer Preiserhöhung von 60€. Hoffentlich lernt OP aus der Geschichte. Auch Google und HTC haben lange gebraucht, bis sie gute Kameras verbaut haben, es besteht also durchaus Hoffnung. Ansonsten ist das OP5 aus meiner Sicht ein  Top-Gerät. Vielleicht geb ich ihnen beim 5T/6 wieder eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
lx99 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich im OP5 den "Foto" Modus aktiviere, ist automatisch HDR(A) eingestellt...beim HTC auch?

Das ist völlig egal. Der Auto-Modus ist das, was in der Mehrheit der Fälle zum Fotografieren verwendet wird und da saufen beim OP5 halt leider die Farben komplett im Rauschen ab.

der schrieb vor einer Stunde:

Was den meisten wohl sauer aufstößt, ist das aggressive Marketing für eine Kamera, die im Vergleich zum direkten Vorgänger sogar schlechter abschneidet und das bei einer Preiserhöhung von 60€.

Dieses. Ich bin genau der - obwohl ich es normalerweise besser weiß - der darauf reingefallen ist. Ich wollte ein Handy mit einer guten Kamera weil unterwegs sowohl die drei Kinderlein fotografieren als auch manchmal den Beautyshot für Instagram und Facebook. Aber beides kannst du - außer in den idealen Umständen - vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.