Was wurde aus....?


Gast Blanchard15

Recommended Posts

Ich schreibs mal hier her, betrifft Interview von Baumgartner bezüglich Saisonstart mit AS, mit Aussagen zur Austria.

Sportzeitung: Deine bisherigen Mannschaften haben immer sehr intensiv gepresst und versucht den Gegner weit in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Wird man diese Fähigkeit auch bei AS sehen.

GB: Bei der Wiener Austria haben wir das hohe Pressing hauptsächlich in der Vorbereitung gespielt, wo es auch gut funktioniert hat. In der Meisterschaft haben wir mit situativem Pressing versucht, den Gegner unter Druck zu setzen, um Ballverluste zu provozieren. Ohne entsprechende Basis ist es schwierig, Spieler dafür zu begeistern, hoch zu pressen. Auch hängt Pressing von der Schnelligkeit und Dynamik der Spieler und ihrer inneren Einstellung dazu ab. Wir werden in Salzburg versuchen, nach Ballverlust schnell umzuschalten, um schnell wieder in Ballbesitz zu kommen. Wir wollen Fussball spielen und versuchen, mit gezieltem und schnellem Spiel unsere Angriffe durchzuführen.

Vor allem der fettmarkierte Bereich klingt für mich nach Vorwurf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sudertante Baumgartner. Hat sich bei uns ja auch schon darüber geplagt, dass die Spieler nicht tun, was er will. Ich glaub aber nicht einmal, dass er das böse meint. Für ihn gibt es halt nur einen Weg, und dafür muss sich jeder begeistern, unbedingt. Wenn das nicht der Fall ist, kommt er ins Schwimmen und wird ratlos. Und dann gibt es die Abwärtsspirale, die wir letztes Jahr gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Sudertante Baumgartner. Hat sich bei uns ja auch schon darüber geplagt, dass die Spieler nicht tun, was er will. Ich glaub aber nicht einmal, dass er das böse meint. Für ihn gibt es halt nur einen Weg, und dafür muss sich jeder begeistern, unbedingt. Wenn das nicht der Fall ist, kommt er ins Schwimmen und wird ratlos. Und dann gibt es die Abwärtsspirale, die wir letztes Jahr gesehen haben.

Wir hatten praktisch keine Spielertypen die für hoch pressen (im Sinn vom damaligen RB) geeignet waren - mit Motivation hatte das vorab wenig zu tun. Ich habe diesenTrainer vorgeworfen dass er kein Konzept für die verfügbare Mannschaft erstellte sondern "sein" Konzept auch mit den falschen Spielern spielen wollte - was sich de facto aber schnell erledigt hat; einen echten Plan B habe ich nie gesehen ;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten praktisch keine Spielertypen die für hoch pressen (im Sinn vom damaligen RB) geeignet waren - mit Motivation hatte das vorab wenig zu tun. Ich habe diesenTrainer vorgeworfen dass er kein Konzept für die verfügbare Mannschaft erstellte sondern "sein" Konzept auch mit den falschen Spielern spielen wollte - was sich de facto aber schnell erledigt hat; einen echten Plan B habe ich nie gesehen ;-(

Baumgartner wollte es aber über Motivation und physische Quälerei (hallo, Bergmüller) irgendwie hinbiegen und retten. Ihm hat der Blick gefehlt, wo Spieler schon am Maximum waren. Oder er wollte es nicht akzeptieren und hat deshalb die falschen Akzente gesetzt. Ich kann mich erinnern, dass er einmal einem Spieler vorgeworfen hat, zu stolz auf seine angebliche Fitness zu sein, aber dann bei Bergmüller keine Luft mehr bekommen zu haben. (Er hat den Namen nicht genannt, aber es war ziemlich offensichtlich, dass er Holland gemeint hat.) Das klingt im Nachhinein einfach so, als wollte er die Spieler unbedingt so hinformen, dass er sein Pressing spielen kann. In gewisser Weise auch nachvollziehbar. Wegen einem Plan B hat man ihn auch nicht geholt. Aber eben komplett das Falsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

LAOLA1: Ein Blick zurück auf ihre Trainer-Karriere zeigt, dass es sehr schnell sehr steil bergauf gegangen ist. Bei der Austria in Wien hat es dann aber nicht mehr so richtig geklappt. Würden Sie im Nachhinein irgendetwas anders machen?

Baumgartner: Ich habe versucht, das Beste herauszuholen. Wir hatten sehr viele Unentschieden. Das ist uns im Endeffekt auf den Kopf gefallen. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt. Für die Art, wie ich Fußball spielen lassen will, braucht man eine gewisse Mentalität und die richtigen Spielertypen. Es ist am besten, wenn man sich so eine Mannschaft selbst zusammenstellen kann.

LAOLA1: Bei der Austria wurde Kritik an Ihren Trainingsmethoden laut, weil sie mit Heinrich Bergmüller zusammengearbeitet haben. Scheiterte die Umsetzung Ihrer Spielphilosophie an der konditionellen Arbeit?

Baumgartner: Mit dieser Aussage bin ich nicht ganz einverstanden. Heinrich Bergmüller ist auf seinem Gebiet ein Experte. Einige Trainingseinheiten mehr hätten ein paar Spielern sehr gut getan. Der Fußball ist eine spezielle Sportart, da muss man spezielle Trainingsmethoden anwenden. Ich denke, wir hatten ein sehr gutes Konzept. Es hat zwar nicht funktioniert, aber es hat auch nicht viel gefehlt, dass es funktioniert. Unter meinem Nachfolger Thorsten Fink sind sie jetzt auf einem guten Weg. Ich wünsche ihnen viel Glück.

LAOLA1: Bei Ihrem Amtsantritt kündigten sie an, gerne so wie Jürgen Klopps Borussia Dortmund spielen zu wollen. Stehen Sie noch immer bedinungslos zu Ihrer Spielphilosophie des Angriffs-Pressings?

Baumgartner: Wir wollten das situativ machen. In der Sommer-Vorbereitung ist uns das teilweise sehr gut gelungen, danach in der Meisterschaft weniger gut. Das hatte mit dem Tempo und der Dynamik der Spieler zu tun. Es war richtig, vom Offensiv-Pressing abzurücken und dieses nur situativ zu nutzen. Das hat vor allem gegen Spitzenklubs wie Rapid oder Salzburg gut funktioniert. Gegen Underdogs hat es aber leider nicht geklappt.

LAOLA1: Ist es bei einem großen Klub wie der Austria wichtig, sich regelmäßig im VIP-Klub zu zeigen?

Baumgartner: Das weiß ich nicht. Ich bin eher jemand, der mit beiden Beinen am Boden bleibt und den Ausgleich daheim bei der Familie sucht. Ich steuere den Druck, indem ich mit meiner Lebensgefährtin Sport betreibe. Im VIP-Klub sollte man sich naütrlich das ein oder andere Mal zeigen, aber es gibt Leute, die lieber im Rampenlicht stehen als ich.

Gerald Baumgartner bei Laola.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/hintergrund/austria-salzburgs-gerald-baumgartner-im-laola1-interview/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hosiner oder damari zurück im sommer, so unrealistisch sehe ich das nicht. lary auf die seite statt gogo.

I like my thinking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

hosiner oder damari zurück im sommer, so unrealistisch sehe ich das nicht. lary auf die seite statt gogo.

I like my thinking

Weder der eine noch der andere sind realistisch, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder der eine noch der andere sind realistisch, leider.

warum nicht? hosiner konnte sich in fra & inde rbl nicht durchsetzen, einschritt zurück sollte nicht unrealistisch sein. damari war am sprung nach israel, klingt auch nicht als ob wir da nicht mithalten können (janko war fast bei uns)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Hosiner wird Köln nicht so schnell verlassen, auch wenn er fast nur am Bankl sitzt ( Vertrag bis 2017 ) . Damari hat bei RB Vertrag bis 2018, niemals geben die ihn innerhalb der Liga ab, schon gar nicht zu einer leistbaren Ablöse nachdem wir ihnen ja auch das weiße aus den Augen genommen haben.

Bei Janko war die Situation doch ein wenig anders da Vereinslos? Natürlich würde ich jeden der 3 mit Handkuss nehmen, leider wird's das aber nicht spielen.

bearbeitet von EmmetBrown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.