Sommer - Transferthread 26/27

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

bzw nur überschüsse sind gür weitere investitionen möglich

Ja, genau so wie es halt die letzten 15 Jahre auch immer der Fall war. Wozu sollten wir das Geld sparen? Damit wir es dann versteuern dürfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
orßit schrieb vor 20 Minuten:

Warum 15mio nötig sind hat elwood geschrieben. Halbe stammelf hab ich geschrieben, nicht halber kader. Und ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich meister werden will bzw. man meister werden muss! Dass man kein geld für spieler ausgeben soll hab ich auch nirgends geschrieben.

Bist du deppat:facepalm:

Eigentlich nicht. Ich seh nirgends, wo er von 15Mio durch Transfers schreibt.

Jaeh und selbst 3-4 Stammspieler sind keine halbe Stammelf. Und letztes Jahr waren es zB 2, wobei Jansson oft gefehlt hat und dadurch nur zur Hälfte der Saison Stamm war.

Du willst ned mal Meister werden? Na dann versteh ich erst jetzt deine Denkweise. Warum kritisierst dann unser Vorgehen?

Nein hast du nicht. Aber wenn man Spieler kauft, besteht immer die Gefahr, das sie nicht zünden, oder sich verletzen. Egal wie teuer. Schau auf tm die teuersten Transfers der Geschichte. Genug Flops dabei. Es gibt nur Wege, Fehler zu reduzieren. Klappt trzdm nicht immer.

Tepatt bist halt vor allem du.

E: deine Tatik lautet oder Verbesserungen lauten, keine Fehler zu machen und erfolgreicher zu sein. Unnötigere Aussagen gibt es nicht.

Wie man das erreicht, könntest du im Leben halt nicht beantworten. Aber im kritisieren bist du gut. 

Als Trainer braucht man auch nur sagen: laufts schneller und treffts öfter. 

bearbeitet von bronaldo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Woody schrieb vor 11 Minuten:

Der Sommer Tranferthread geht ja schon wieder mal gut los...

...finds aber super, dass hier mal unser Geschäftsmodell und die wirtschaftliche Basis solide aufgearbeitet wird. Passt perfekt hier her, wenn man den 1000er heuer frühzeitig knacken will!

Spaß ohne - Bis ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich ich sei im Wirtschafts Fredl :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

In Summe

dann wäre es ja besser gewesen wir hätten schlechtere spieler geholt, im bestfall überteuert. das geld ist ja eh nicht futsch, wie erklärt wurde. 

spaß beiseite: eine erfolgreiche ecl saison hätte uns halt gut getan

heinzhuber123 schrieb vor 1 Minute:

Ja, genau so wie es halt die letzten 15 Jahre auch immer der Fall war. Wozu sollten wir das Geld sparen? Damit wir es dann versteuern dürfen?

besser wäre es halt ein geringeres minus ausgleichen zu müssen. es geht mir nicht um den prinzipiellen ansatz sondern um die höhe der summen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Stehplatzschwein schrieb vor 37 Minuten:

Spry, Bolla, Wurmbrand und die WVB von Sangaré wären aber auch grob um die 15 Mio. Und das sind mMn Fixabgänge. Dann kommen vielleicht noch da oder dort kleinere Beträge dazu von anderen Spielern oder Solibeitrag von Querfeld usw.

Plus 10 Mio. Einnahmen aus dem EC. Wären dann in Summe 25 Mio. Damit könnte Daumen x Pi das Minus von 8 Mio. abgedeckt sein - habs aber nicht genau nachgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Woody schrieb vor 19 Minuten:

Der Sommer Tranferthread geht ja schon wieder mal gut los...

...finds aber super, dass hier mal unser Geschäftsmodell und die wirtschaftliche Basis solide aufgearbeitet wird. Passt perfekt hier her, wenn man den 1000er heuer frühzeitig knacken will!

wir kommen eben dem bildungsauftrag nach der andernorts vernachlässigt wurde. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

dann wäre es ja besser gewesen wir hätten schlechtere spieler geholt, im bestfall überteuert. das geld ist ja eh nicht futsch, wie erklärt wurde. 

spaß beiseite: eine erfolgreiche ecl saison hätte uns halt gut getan

besser wäre es halt ein geringeres minus ausgleichen zu müssen. es geht mir nicht um den prinzipiellen ansatz sondern um die höhe der summen

Wir müssen uns halt auch weiterentwickeln und da gehört der Griff in ein höheres Regal nunmal dazu. War ja bei SBG und Sturm auch nicht anders. Dass der Griff ins höhere Regal so ins Klo geht bei uns konnte natürlich niemand ahnen. Wobei man diese Saison abwarten muss was Ndzie, Gulli, etc. noch zeigen. Wenn die dort weitermachen wo sie bei den vorherigen Stationen aufgehört haben, dann wird man es rückwirkend sicher plötzlich doch sehr positiv sehen.

Dass wir dieses erhöhte minus jetzt trotzdem relativ "problemlos" ausgleichen können spricht denke ich für unsere Verantwortlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iw4n schrieb vor 24 Minuten:

Die Vorstellung das man sich in Österreich rein durch Teller wirtschaftlich sanieren kann ist mMn a bisserl romantisches Wunschdenken.

Ein Blick in den aktuellen Geschäftsbericht 2024/25 holt einen da recht schnell auf den harten Boden der Realität zurück.

• Unterm Strich verbuchen wir eine wirtschaftliche Punktlandung mit einem Plus von exakt 23.404 Euro Jahresüberschuss (GuV, S. 28). Das klingt nach Stabilität ist aber das Ergebnis einer Saison mit 16 EC-Spielen und den dazugehörigen UEFA-Prämien (Vorwort, S. 4). Ohne diese Sondereinnahmen schaut die Sache deutlich düsterer aus.

• Unsere Kostenstruktur Dem gegenüber steht eine Kostenbasis die kein Luxus ist sondern das Minimum für internationales Niveau konkret gehts um 28,5 Millionen Euro Personalaufwand und 17,1 Millionen Euro für Spielbetrieb und bezogene Leistungen (GuV, S. 28). Dieser Apparat ist das direkte Ergebnis des Anspruchs  in Europa überhaupt mitspielen zu können und genau dieser Anspruch schafft erst die Voraussetzung fürs Trading Model bei den Spielern.

• Die ominösen ca. 8 MEUR Elwood beschreibt das Modell korrekt, die Frage ist nur, ob die Zahl noch stimmt. Das kann jemand mit mehr Einblick sicher besser durchdringen. Ein Blick auf 2023/24 ist aufschlussreich das war die einzige Saison im Dreijahresvergleich ohne nennenswerte Europacup-Einnahmen. Bei Umsatzerlösen von 41,4 Mio. € und Gesamtkosten von rund 43 Mio. € landete Rapid nach Finanzierungskosten exakt bei null, und das inklusive erheblicher Transfererlöse aus den Abgängen von Kühn und Querfeld. Echte nationale Einnahmen ohne Trading lagen also noch deutlich tiefer. Hinzu kommt auch, dass der Personalaufwand von 18,4 Mio. € (2022/23) auf heute 28,5 Mio. € angestiegenist. Die "8 Mio."-Kalkulation dürfte damit aus einer Zeit stammen, wo die Kostenbasis noch eine andere war. Realistisch betrachtet liegt der strukturelle Fehlbetrag ohne Trading und ohne Europa heute näher an 12 bis 15 Mio. €, was Elwoods Punkt eigentlich noch unterstreicht und nicht widerlegt.

• unser SPieler Verkaufsmodell Im Geschäftsbericht sieht man wunderschön, wie das Trading-Modell als strukturelle Grundlage funktioniert. Die aktivierten Transferrechte haben sich auf 8,54 Millionen Euro fast verdoppelt (Vorjahr: 4,98 Mio. €, Aktiva S. 24) und da wurde ordentlich Substanz aufgebaut. Dazu stehen 4,15 Millionen Euro offene Transferforderungen (S. 24) gegenüber 5,55 Millionen Euro Transferverbindlichkeiten (Passiva, S. 25). Kaufen, entwickeln, verkaufen: das ist kein Zufall, sondern bewusstes Kalkül.

Kurz gesagt: Elwood hat das Geschäftsmodell korrekt beschrieben, und die Zahlen zeigen, dass es sogar noch dringender gebraucht wird als die "8 Mio."-Hausnummer suggeriert. Ein Meistertitel ist finanziell kein Endpunkt, sondern der Hebel. Er bringt dich uns an die UEFA-Prämien und stellt die Stammspieler ins internationale Schaufenster. O

Als Fan wünscht man sich den Titel natürlich trotzdem. Aber der Meistertitel an sich bringt uns finanziell ungefähr 4 bis 5 Millionen Euro über den Bundesliga-Verteilungsschlüssel.Was der Titel wirklich bringt ist die direkte Qualifikation für die Europacup-Gruppenphase und damit das Geld aus den UEFA-Töpfen. 

Bei den Personalkosten sind ja EC Prämien dabei und das ist nicht wenig. Du kannst also nicht diesen Vergleich zu einem EC-Jahr führen, dann annehmen dass man nicht EC spielt ("nationales Minus), dich aber an einem Jahr mit EC orientieren.

Ja, die Personalkosten sind auch ohne EC gestiegen, aber es ist ein Ratespiel um wieviel.

Wie Elwood bereits selbst nachgelegt hat ist dieser Begriff "nationales Minus" ein Quatsch weil es erstens sinnlos ist überhaupt einen Profit ohne 2 tragende Säulen des Umsatzes anzustellen und zweitens ist es sehr dynamisch. Wenn ich nämlich den EC verpasse dann geb ich ein paar Spieler mehr ab und somit sinkt diese Summe wieder.

Es gab immer ein "nationales" Minus und es ist auch nicht möglich ohne. Man steht vor der Frage: backe ich kleine Brötchen mit günstigen/heimischen Spielern und brauche "nur" ein Transferplus von 3-5 Mio pro Saison, oder lege ich das Ganze größer an wie aktuell und brauch dafür 2-3 Mal so viel Transferplus. Kann man diskutieren, aber die erste Variante ist da nicht automatisch sicherer weil man bei der Variante dann auch weniger "Auswahl" an für den Markt interessanten Spielern zum Verkaufen hat. Man sieht ja auch jetzt sehr schön: wir waren fußballerisch und in Punkto Verletzungen nahe am Worst Case und dennoch können wir relativ locker 15+ lukrieren. Also so wahnsinnig riskant find ich das nicht, wenn selbst in einem extrem negativen Szenario die schwarze Null recht einfach zu erreichen ist. Wenn du die andere Variante fährst und die 2 besten verletzen sich gegen Saisonende kann das Minus bereits besiegelt sein. Hat beides Vor- und Nachteile aber so einfach ist die Milchmädchenrechnung dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Lucarelli99 schrieb vor 7 Minuten:

Hätte man auch im Stadion machen können.

Zitat

Dem Oberösterreicher soll übrigens im Rahmen eines der ersten Spiele der kommenden Saison noch im Allianz Stadion für seine Zeit in Grün-Weiß gedankt werden und es somit eine offizielle Verabschiedung geben.       

Abschiede und Wiedersehen · SK Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag