tomstig best dm Geschrieben vor 10 Stunden 1 minute ago, Lucarelli99 said: Das habe ich mir auch gedacht. Die Frage ist, wie hat er sich entwickelt? Wenn Wurmbrand geht, wäre er ja der "ideale" Ersatz auf der Position. Die Frage ist, was ihn daran gehindert hat, seine immer wieder aufblitzende Klasse (zB RBS away) dauerhaft abzurufen. Nämlich so wenig, dass sich alle Beteiligten darauf verständigt haben, dass es das beste wäre, dass er eine Leihe bei einem Nachzügler in einem Kriegsland antritt. Als wären dort die Sprachschwierigkeiten weniger. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben vor 9 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 20 Minuten: Bei den Personalkosten sind ja EC Prämien dabei und das ist nicht wenig. Du kannst also nicht diesen Vergleich zu einem EC-Jahr führen, dann annehmen dass man nicht EC spielt ("nationales Minus), dich aber an einem Jahr mit EC orientieren. Ja, die Personalkosten sind auch ohne EC gestiegen, aber es ist ein Ratespiel um wieviel. Wie Elwood bereits selbst nachgelegt hat ist dieser Begriff "nationales Minus" ein Quatsch weil es erstens sinnlos ist überhaupt einen Profit ohne 2 tragende Säulen des Umsatzes anzustellen und zweitens ist es sehr dynamisch. Wenn ich nämlich den EC verpasse dann geb ich ein paar Spieler mehr ab und somit sinkt diese Summe wieder. Es gab immer ein "nationales" Minus und es ist auch nicht möglich ohne. Man steht vor der Frage: backe ich kleine Brötchen mit günstigen/heimischen Spielern und brauche "nur" ein Transferplus von 3-5 Mio pro Saison, oder lege ich das Ganze größer an wie aktuell und brauch dafür 2-3 Mal so viel Transferplus. Kann man diskutieren, aber die erste Variante ist da nicht automatisch sicherer weil man bei der Variante dann auch weniger "Auswahl" an für den Markt interessanten Spielern zum Verkaufen hat. Man sieht ja auch jetzt sehr schön: wir waren fußballerisch und in Punkto Verletzungen nahe am Worst Case und dennoch können wir relativ locker 15+ lukrieren. Also so wahnsinnig riskant find ich das nicht, wenn selbst in einem extrem negativen Szenario die schwarze Null recht einfach zu erreichen ist. Wenn du die andere Variante fährst und die 2 besten verletzen sich gegen Saisonende kann das Minus bereits besiegelt sein. Hat beides Vor- und Nachteile aber so einfach ist die Milchmädchenrechnung dann doch nicht. Ja klar danke für die sachliche Ergänzung der Einwand bezüglich der Personalkosten ist absolut berechtigt. Du hast recht man kanns sich nicht so einfach machen und da fehlt auch bissl die Datenlage, da die 28,5 Mio. € Personalaufwand in 2024/25 enthalten auch EC-Prämien, und diesen Wert mit einem Nicht-EC-Szenario zu vergleichen war methodisch nicht sauber. Auch der Begriff "nationales Minus" ist, wie du und Elwood richtig anmerken, eine künstliche Konstruktion. Keine der beiden tragenden Säulen, weder Trading noch Europacup, lässt sich einfach wegrechnen ohne das gesamte Modell zu verzerren. Was ich aber weiterhin für richtig halte. Die Zahlen zeigen sehr klar, dass das Trading keine optionale Ergänzung ist, sondern eine strukturelle Notwendigkeit, und zwar unabhängig davon wie man die genaue Fehlbetragshöhe berechnet. Und dein Punkt mit den zwei Modellvarianten ist eigentlich die interessanteste Aussage in der ganzen Diskussion. Das wäre durchaus einen eigenen Thread wert, weil da sehr wohl unterschiedliche Risikobetrachtungen möglich sind. Im Kern sind wir uns aber wohl alle einig: "Einfach regelmäßig Meister werden" löst die Gleichung jedenfalls nicht. 😉 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden Wenn Radule auch dort keinen Stich gemacht hat wird wird es bei uns eher eng. Oswald würde ich noch nicht abschreiben, im ZM sind wir ja eh chronisch unterbesetzt und er war meistens solide unterwegs. Wird wohl auch nicht die Welt kosten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden tomstig schrieb vor 1 Minute: Die Frage ist, was ihn daran gehindert hat, seine immer wieder aufblitzende Klasse (zB RBS away) dauerhaft abzurufen. Nämlich so wenig, dass sich alle Beteiligten darauf verständigt haben, dass es das beste wäre, dass er eine Leihe bei einem Nachzügler in einem Kriegsland antritt. Als wären dort die Sprachschwierigkeiten weniger. Darum wäre es spannend, wie er sich menschlich und charakterlich entwickelt hat. Vielleicht hat es ihm gutgetan und er ergreift jetzt die neuerliche Chance aus seiner Karriere etwas zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden Aja, dass radule lieber im Kriegsgebiet spielt als bei uns sollte auch ein gewisser Hinweis sein wo die Reise hingeht… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden das wort fehlbetrag ist für mich schon jetzt das unwort des jahres. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden Lucarelli99 schrieb Gerade eben: Darum wäre es spannend, wie er sich menschlich und charakterlich entwickelt hat. Vielleicht hat es ihm gutgetan und er ergreift jetzt die neuerliche Chance aus seiner Karriere etwas zu machen. Der hat dort 200min ca gespielt, er hat sich verletzt und es war auch so in israel wohl nicht die beste stimmung. Würde mich sehr wundern wenn er wirklich bleibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben vor 9 Stunden Patrax Jesus schrieb Gerade eben: das wort fehlbetrag ist für mich schon jetzt das unwort des jahres. Nichts geht über (oder unter) "Mentalitätsspieler". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimetoShine1899 ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Stehplatzschwein schrieb Gerade eben: Nichts geht über (oder unter) "Mentalitätsspieler". Gamechanger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden Ugmo schrieb vor 7 Minuten: Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich würde Radulovic wieder eine Chance geben. Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten: Das habe ich mir auch gedacht. Die Frage ist, wie hat er sich entwickelt? Wenn Wurmbrand geht, wäre er ja der "ideale" Ersatz auf der Position. er hatte in der Vorbereitung eine Verletzung + später zu Saisonbeginn eine Infektion, kurz vor seinem Wechsel kam er ein bisschen in Form, Katzer musste reagieren und Platz schaffen, Radulovic war der einzige der "Kaderleichen" wo es ernsthaftes Interesse gab jetzt werden die Karten neu gemischt und es gibt keinen Grund ihm nicht noch eine Chance zu geben, er hat noch 3 Jahre Vertrag und jedes "Geschäft" wäre ein ordentlicher Verlust, Potenzial ist da, der Trainer ist auch nicht abgeneigt, das Theater mit der Sprache ist für mich überhaupt kein Grund, in Israel werdens auch nicht auf Jugo gesprochen haben 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 9 Stunden 3 minutes ago, nopowertothebauer said: Wenn Radule auch dort keinen Stich gemacht hat wird wird es bei uns eher eng. Oswald würde ich noch nicht abschreiben, im ZM sind wir ja eh chronisch unterbesetzt und er war meistens solide unterwegs. Wird wohl auch nicht die Welt kosten. Berechtigter Einwand. Nämlich laut tm.at nicht einmal im Kader: 2 minutes ago, mrneub said: Der hat dort 200min ca gespielt, er hat sich verletzt und es war auch so in israel wohl nicht die beste stimmung. Würde mich sehr wundern wenn er wirklich bleibt. Ok, die Verletzung habe ich nicht mitbekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden nopowertothebauer schrieb vor 3 Minuten: Aja, dass radule lieber im Kriegsgebiet spielt als bei uns sollte auch ein gewisser Hinweis sein wo die Reise hingeht… und was wenn der Verein oder Katzer zu einer Leihe gedrängt haben? aus sicherer Quelle kann ich sagen er wollte eigentlich nicht weg von Rapid 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 9 Stunden 1 minute ago, MarkoBB8 said: er hatte in der Vorbereitung eine Verletzung + später zu Saisonbeginn eine Infektion, kurz vor seinem Wechsel kam er ein bisschen in Form, Katzer musste reagieren und Platz schaffen, Radulovic war der einzige der "Kaderleichen" wo es ernsthaftes Interesse gab jetzt werden die Karten neu gemischt und es gibt keinen Grund ihm nicht noch eine Chance zu geben, er hat noch 3 Jahre Vertrag und jedes "Geschäft" wäre ein ordentlicher Verlust, Potenzial ist da, der Trainer ist auch nicht abgeneigt, das Theater mit der Sprache ist für mich überhaupt kein Grund, in Israel werdens auch nicht auf Jugo gesprochen haben Danke, das ist alles an mir vorbeigegangen. Ich bin ja auch der Meinung, dass mit Pavlovic ein Co da ist, der ihm gut tut. Ich erinnere mich noch an eine innige Umarmung nach dem 3:0-Playoff-Spiel gegen den BASK letzte Saison (wo er ja auch wieder tadellos gespielt hat und mit einer wirklich leiwanden Ballannahme den Elfmeter herausgeholt hat) 1 minute ago, MarkoBB8 said: und was wenn der Verein oder Katzer zu einer Leihe gedrängt haben? aus sicherer Quelle kann ich sagen er wollte eigentlich nicht weg von Rapid Na dann: Good luck and have fun bei der Vorbereitung. Vielleicht der diesjährige Gewinner der Sommervorbereitung? Wenn der sich jetzt auch noch "in den Kader spielt", dann hätten wir ja mit ihm, Tilio und Gulliksen quasi jetzt schon 3 Neuzugänge. (Jaja, abwarten, Tee trinken, nix verschreien) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 9 Stunden Mit Radulovic würd ich nimmer rechnen. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlugscheiBer Spitzenspieler Geschrieben vor 9 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde: du meinst die Austria Wiens dieser Welt wo die Finanzen völlig egal sind weil eh die Stadt Wien einspringt Womöglich war das ja alles nur Kalkül um einmal in einem Satz mit Real Madrid, Man City und Chelsea genannt zu werden. Falls ja, dann dürften die Bank Austria und die Stadt Wien, durch diesen Erfolg im ASB, nun gerne ihr Investment einstellen und diesen Heislverein endlich dort hin schicken, wo er seit vielen Jahren hingehört. Wenn ein Verein sich derart bemüht um unbedingt insolvent zu werden, dann sollte man ihnen diesen Erfolg schon gönnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts