Recommended Posts

ASB-Legende
lp-x schrieb vor einer Stunde:

jetzt fallen die lästigen Slalom Trainingstage weg. das wird sich natürlich auf die anderen Disziplinen auswirken.

89 bzw. 82 Punkte holte Schwarz die letzten beiden Saisonen im Slalom. spätestens nächste Saison wird er diese Punktanzahl in der Abfahrt locker erreichen.

Schwarz hat eh selber gesagt, dass sein Slalom-Training zu wenig war in den letzten beiden Saisons. Die 89 Punkte hätte er locker überbieten können mit etwas mehr Slalom-Fokus.

Ich sehe sein Punkte-Potential nach wie vor grösser im Slalom als in der Abfahrt. In der Abfahrt muss er erst noch beweisen, dass er konstant vorne mitfahren kann. Da sind einige schon arg verblendet von der einen Saison, als es ihm in allen Disziplinen hervorragend gelaufen ist bis zur Verletzung.

Ich bin jedenfalls gespannt. Schwarz weiss schon, was er tut. Mich überrascht der Entscheid trotzdem, da es immer so gewirkt hat, als sei der Slalom seine Lieblingsdisziplin.

2026-10-06 14_36_58-Marco Schwarz – Wikipedia.png

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Ich sehe die Entscheidung zwiegespalten. Einerseits hat er im Slalom seine größten Erfolge gefeiert, andererseits hat er gerade im Super G in wenig Rennen recht viel erreicht. Und gerade RTL (aktuell die stärkste Disziplin von Ihm) und der Super G lassen sich sehr gut verbinden. In gewissen Abfahrten wird Ihm aber einfach die Erfahrung fehlen (Wengen zB und Gröden). Das sind beides Strecken, die einfach alles verbinden und vor allem auch sehr gute Gleitfähigkeiten erfordern. Letzteres zählt sowieso nicht zu unseren Stärken. Andererseits lässt sich mit viel RTL Training auch im Super G und in der Abfahrt vieles machen. Ich bin jedenfalls gespannt. Am meisten erwarte ich mir hier im RTL und mit Abstrichen dann auch im Super G. Und Odi im GWC fordern geht so oder so nur, wenn dieser schwächelt. Ansonsten sehe ich da im Moment keinen wirklichen Gegner. So ehrlich muss man einfach sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
lp-x schrieb vor 39 Minuten:

freut mich, va zwecks Super G.

aber so wird sie den GWC nicht gewinnen.

ich glaub das ist ihr relativ egal - zumindest schreibt sie dass es ihr nicht ums gewinnen geht sondern um den spass am skifahren und den definiert sich für sich nicht unbedingt über ergebnisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke auch, dass ihr das wurscht ist. Sie hat schon alles gewonnen, da muss sie sich nix mehr beweisen. Vielleicht nimmt sie einfach nur mehr die Events mit, die ihr taugen und will auch mehr Zeit mit ihrem Freund verbringen. Familienplanung wird auch irgendwann anstehen und ich gehe nicht davon aus, dass sie noch gefühlt 10 Jahre warten will. Als einziges Ziel wäre noch Platz 1 im Abfahrtsweltcup offen, aber das ist für sie scheinbar auch nicht sonderlich wichtig und wahrscheinlich hat sie nach den Stürzen auch keine Lust mehr dazu, sich dem vollends zu widmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Leider aus meiner Sicht ein klarer Fehlentscheid. Sehr schade.

Bin sehr gespannt, ob er im Speed zur Spitze aufschliessen kann. Ich bin da durchaus skeptisch.

GWC hat Schwarz damit endgültig aufgegeben. Nie im Leben holt er mehr Punkte als Odermatt mit der selben Anzahl Disziplinen. Insbesondere, da es im Weltcup-Kalender so viele Slaloms gibt.

Odermatt hätte er so oder so nicht geholt wenn er topfit ist. Selbst mir 4 Disziplinen.

Wenn er sich allerdings verletzt oder nicht in Form hat er so denke ich jedenfalls bessere Chancen.

swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Schwarz hat eh selber gesagt, dass sein Slalom-Training zu wenig war in den letzten beiden Saisons. Die 89 Punkte hätte er locker überbieten können mit etwas mehr Slalom-Fokus.

Ich sehe sein Punkte-Potential nach wie vor grösser im Slalom als in der Abfahrt. In der Abfahrt muss er erst noch beweisen, dass er konstant vorne mitfahren kann. Da sind einige schon arg verblendet von der einen Saison, als es ihm in allen Disziplinen hervorragend gelaufen ist bis zur Verletzung.

Ich bin jedenfalls gespannt. Schwarz weiss schon, was er tut. Mich überrascht der Entscheid trotzdem, da es immer so gewirkt hat, als sei der Slalom seine Lieblingsdisziplin.

2026-10-06 14_36_58-Marco Schwarz – Wikipedia.png

Geh bitte die 660er.Saison hatte er ein einziges Mal. Seit der Verletzung war er zu Ausfallgefährdet und der Speed war auch nicht mehr so da. Noch dazu ist das Niveau beim Slalolm extrem hoch. Kein Vergleich mit Abfahrt und Super-G wo es vielleicht 5-10 Topfahrer gibt.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))
lp-x schrieb vor 3 Stunden:

Den wollte sie letzte Saison nochmal gewinnen, was sie auch geschafft hat 🤗

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
chris843 schrieb vor 3 Stunden:

Ich sehe die Entscheidung zwiegespalten. Einerseits hat er im Slalom seine größten Erfolge gefeiert, andererseits hat er gerade im Super G in wenig Rennen recht viel erreicht. Und gerade RTL (aktuell die stärkste Disziplin von Ihm) und der Super G lassen sich sehr gut verbinden. In gewissen Abfahrten wird Ihm aber einfach die Erfahrung fehlen (Wengen zB und Gröden). Das sind beides Strecken, die einfach alles verbinden und vor allem auch sehr gute Gleitfähigkeiten erfordern. Letzteres zählt sowieso nicht zu unseren Stärken. Andererseits lässt sich mit viel RTL Training auch im Super G und in der Abfahrt vieles machen. Ich bin jedenfalls gespannt. Am meisten erwarte ich mir hier im RTL und mit Abstrichen dann auch im Super G. Und Odi im GWC fordern geht so oder so nur, wenn dieser schwächelt. Ansonsten sehe ich da im Moment keinen wirklichen Gegner. So ehrlich muss man einfach sein. 

Ich will hier nicht unnötig auf Understatement machen, aber ich habe bei Odermatt für die kommende Saison ein ungutes Gefühl. Mir gefällt die Vernachlässigung des RTLs gar nicht, und er hatte in der Vorbereitung ja auch körperliche Probleme. Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob er aktuell 100% motiviert ist. Ich hoffe natürlich, ich irre mich.

GWC wird sicher enger diese Saison, wenn Dr. GOATmatt den RTL nicht mehr dominiert.

Schwarz muss sich in der Abfahrt erstmal eine vernünftige Startnummer erarbeiten. So einfach wird das nicht. Im Super G traue ich ihm hingegen sehr viel zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diamondback schrieb vor 3 Stunden:

ich glaub das ist ihr relativ egal - zumindest schreibt sie dass es ihr nicht ums gewinnen geht sondern um den spass am skifahren und den definiert sich für sich nicht unbedingt über ergebnisse

DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke auch, dass ihr das wurscht ist. Sie hat schon alles gewonnen, da muss sie sich nix mehr beweisen. 

Sandy schrieb vor 23 Minuten:

Den wollte sie letzte Saison nochmal gewinnen, was sie auch geschafft hat 🤗

jop, aber Sieg #7, und damit die alleinige Rekordhalterin wär schon auch nett.

Shiffrin im SG ist trotzdem toll. hoffentlich zieht sie das wirklich durch. dort trau ich ihr dann schnell viel zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 16 Minuten:

Sie kann ja trotzdem den GWC holen.

Ihr sind auf jeden Fall starke Platzierungen und RTL und Super G zuzutrauen.

Dazu dann 5 oder 6 slalomsiege........

du glaubst, Shiffrin gewinnt also weiterhin quasi jeden Slalom & verbessert sich im Super G deutlich?

jo, so könnte sie natürlich trotzdem den GWC gewinnen. aber klingt für mich zu sehr nach Optimalfall. so etwas tritt selten ein.

selbst eine Shiffrin wird merken, wenn sich die Priorität in den Trainings ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 24 Minuten:

du glaubst, Shiffrin gewinnt also weiterhin quasi jeden Slalom & verbessert sich im Super G deutlich?

jo, so könnte sie natürlich trotzdem den GWC gewinnen. aber klingt für mich zu sehr nach Optimalfall. so etwas tritt selten ein.

selbst eine Shiffrin wird merken, wenn sich die Priorität in den Trainings ändert.

Naja wer weiß wieviel Slalom sie dann fährt. Wenn sie 8 von 11 fährt traue ich ihr auf jeden Fall 5 Siege zu.

Und ja, einer wie ihr traue ich auch eine Steigerung im super G und RTL zu.

Also so unmöglich finde ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag