Recommended Posts

Zitat

Dennoch seien die Abfahrtsrennen im Winter weiterhin kein Thema für Scheib, mindestens ein Training im Laufe eines Speedwochenendes wolle sie aber dennoch immer mitnehmen. Im Super-G wird sie alle Rennen bestreiten.

Scheib lässt aufhorchen: "Riesentorlauf-Ski nicht ausgepackt"

bin gespannt. 

wär mMn ein guter, wichtiger Schritt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
swisspower schrieb vor 1 Stunde:

Bin gespannt, wie sich die erschwerten Trainingsbedingungen im Sommer auf die Qualität in der Abfahrt auswirken. Da sollten wir eigentlich unseren Vorteil noch mehr ausspielen können.

Das Ziel von Von Allmen muss die Kugel sein. Aber ob er das über eine Saison konstant durchziehen kann ohne Ausfälle/Stürze?

Bei Odermatt habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, die Vorbereitung lief nicht reibungslos. Mir passt zudem die Vernachlässigung des RTLs überhaupt nicht. Peak Odermatt im RTL ist einfach geil zum Anschauen, wenn ich da nur an die Fahrten in Adelboden oder Soldeu 2023 denke :love: Ich habe eigentlich gehofft, dass die Ohrfeige von Braathen beim RTL-Kugelkampf Odermatt noch etwas motiviert, wieder eine Dominanz aufzubauen, aber die Speed-Disziplinen liegen ihm eindeutig mehr am Herzen.

Das Schwarz in der Abfahrt auf Dauer vorne mitfahren kann, glaube ich nach wie vor nicht. Er ist ja weiterhin am Slalom trainieren, so muss es sein für einen Edeltechniker :v:

Naja. Die erschwerten Trainingsbedingungen sehe ich eher für die jüngeren als Problem. Gerade die alten Hasen haben viel Routine und brauchen in der Regel weniger Schneetage, um Ihre Form zu finden. Dahingehend fand ich Lake Louise aber immer eine gute Abfahrt zum Start. Da konnten alle mal Antesten, ohne gleich am Gefahrenbaum zu wackeln. 

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. von Allmen muss die Kugel angreifen nach den Erfolgen. Alles andere wäre quasi ein Stillstand. Wobei ich Ihn bei der WM ganz oben auf der Rechnung habe auf der Strecke. 

Odi im RTL war der Hammer, liegt aber in der Natur der Sache, wenn man gerade Kitzbühel bedenkt. Das wurmt Ihn dermaßen, dass er den Sieg will. Befürchte aber langsam das Bode Miller Schicksal. 

Und Schwarz wird die technischen Abfahrten mitnehmen, sofern es von den Pausen passt. Slalom glaube ich, dass er auch die fahren wird, die Ihn freuen. Alles wird zu viel und eine Disziplin streichen will er nicht. Am besten wäre es, wenn er im RTL mit Brändy vorne mitmischen kann und im Super G ebenso. Dann passt das. Im RTL hab ich übrigens Joshua Sturm heuer ganz groß auf der Rechnung. Der hat sich letzte Saison massiv gesteigert und ein paar Ausrufezeichen gesetzt (Adelboden 1. DG zB). Bin gespannt. Der könnte was werden. Auf Haaser bin ich auch gespannt. Jahr 2 auf Atomic sollte mehr Wissen und bessere Auswahl bringen. Und das er es kann, weiß ein jeder. 

Grundsätzlich bin ich gespannt. Ihr Schweizer seit gerade im Speed Bereich einfach wirklich brutal stark. Die Italiener auch ganz gut. Bei den Norwegern muss man im Speedbereich schaun, wie sich Möller macht und wie Kilde wieder hinein findet. Die haben zwar ein paar spannende Junge, die werden aber noch brauchen. Bei den Technikern sind Sie brutal stark.

Wie immer gilt, es wird spannend. Vielleicht machen wir ein Tippspiel? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

GWC incoming 😎

Nur, wenn der RTL nicht unter dem Super G leidet...

Aber wenn sie in beiden Disziplinen eine Siegfahrerin wird, warum nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb am 21.9.2026 um 08:56 :

Mal die Webcam auf dem Rettenbachgletschter reingezogen, das sieht nicht sehr weiss aus :D https://www.bergfex.at/soelden/webcams/c5695/

Ich hoffe mal, in einem Monat passt das dann

Ich finde die webcam ja super. Da kann man bis 2013 zurück. Unglaublich, was sich in diesen 13 Jahren getan hat. https://soelden.panomax.com/rettenbach

In einem Monat wird schon alles passen. Ein paar kalte Nächte reichen, und ganz so warm wird es jetzt auch nicht mehr.

Probleme wird es wohl bald beim Sommertraining geben. Letztes Wochenende waren glaube ich zum ersten Mal wieder ein paar Gletscher (Schnalstal) rennmäßig befahrbar. Ich glaube, dass da in den nächsten 5 Jahren der große Knall kommen wird, und im Sommer/Frühherbst nix mehr gehen wird.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei Von Allmen läuft es: https://www.blick.ch/sport/ski/speed-asse-beim-schneetraining-in-suedamerika-von-allmen-laesst-es-krachen-odermatt-noch-mit-rueckstand-id22276682.html?utm_campaign=share-button&utm_medium=social&utm_source=copy-link

Evtl. startet er sogar in Sölden. Wäre episch.

Wenn er wirklich noch stabiler wird und besser startet als letzte Saison, ist er der Favorit auf die Abfahrtskugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
swisspower schrieb am 23.9.2026 um 13:22 :

Interessanter Beitrag über die Herausforderungen der Talentförderung im Skisport: https://www.watson.ch/sport/ski/747570417-wie-die-schweiz-seine-ski-talente-foerdert-trotz-odermatts-dominanz

Ist im Grunde mit der Änderung aber nichts neues. Das machen auf eigene Faust auch einige andere Läufer aus unterschiedlichen Nationen. Unser Slalom Staatsmeister (kenne ich vom Tennisspielen) macht das seit 2 Jahren sehr erfolgreich und hat sich die Wertungen in Asien und Ozeanien geholt. Bin gespannt, was Ihm das für die heurige Saison bringt. Hat halt auch schon ein Alter, wo der Durchbruch entweder bald kommt, oder das Thema durch ist. 

Ich fände das Thema mit den geringeren Startplätzen nicht ganz verkehrt, wenn auch schwierig. Wie machst du das dann von der Aufteilung? Entweder man wertet den EC auf, oder man wird unweigerlich weniger Läufer der großen Nationen sehen. Nur nach der Weltrangliste zu gehen wird die teilnehmenden Länder noch weiter ausdünnen, was auch gewisse Renndestinationen verschwinden lassen wird. Noch dazu das Wild Card System bei Heimrennen. In meinen Augen ein sehr schwieriges Thema, was Haftung und Risiko betrifft. Einen zB 18 Jährigen mit sehr guten Anlagen kannst bei einem Slalom oder auch RTL ins Rennen schicken. In Kitzbühel wird das dann schon schwieriger oder in Wengen. Lass da einen Jungspund ohne viel Erfahrung starten, übermotiviert es allen zeigen zu wollen. Das endet dann das eine oder andere mal eher böse. Es gibt schon einen Grund, warum es eine gewisse Menge an Fis Punken braucht bzw. ein Ranking, um überhaupt starten zu dürfen. Und einen Kaderfahrer eine WC geben ist dann ähnlich gefährlich, weil dem auch die Rennkilometer auf schweren Pisten fehlen.

Ich bin gespannt, was man sich dahingehend einfallen lässt. Ein Idee wäre aber, die Weltcuporte und Logistik auch für Teile des EC zu nutzen, wenn man schon die Anzahl verringert. Dahingehend müsste man aber auch Übertragungen schaffen, um diesen Leuten eine Bühne zu bieten.

Beispiel Sölden. Wir starten da Ende Oktober in den Weltcup. Dann fahre ich 2-3 Tage danach dort je einen EC RTL beider Geschlechter. Selber in Levi und Gurgl. Muss man nicht überall machen, aber vereinzelt würde es durchaus Sinn machen, wenn es die Pisten zulassen. Die bekommen Weltcup Hänge, top vorbereitet und es ist alles da. Würde Kosten sparen, Logistik erleichtern und auch Erfahrung ermöglichen. 

Bei solchen Events lassen wir dann die ganz schweren Pisten weg wie Bormio, Kitzbühel, Wengen und Adelboden. Dazu die klassischen EC Strecken + die Orte, welche einen WC ausrichten wollen und noch keine Erfahrung haben. Die müssen mindestens 1-2 EC Events machen. 

Und verkleinert man das Starterfeld, wird man das auch von Disziplin zu Disziplin unterschiedlich machen müssen. Das wiederum führt sicher auch zu einer Verschiebung der Fokussierung. Im Slalom geht es schneller als bei einem Speedevent. Dazu hast mehr Ausfälle (in der Regel). Also 40 Abfahrer sind eine andere Liga als 40 Slalomläufer. Zeitlich wie Ergebnistechnisch. 

Ich finde das ein schwieriges Thema. Das man da etwas machen möchte, kann ich aber durchaus verstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag