Recommended Posts

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 38 Minuten:

Ich glaube nicht, das die Rechnung aufgeht. Das Interesse an den Grossanlässen wird sinken. Zudem ist es imageschädigend für den Sport, wenn die WM an Orten stattfinden wird, die nicht dafür geeignet sind. Da hat man ja jetzt schon Mühe. Auch die Athleten werden die Prios ändern.

Aus sportlicher Sicht: Wenn die WM jährlich stattfindet, wieso zum Teufel sollte z.B. WM-Gold in der Abfahrt mehr Wert haben als ein Sieg in Kitzbühel, Wengen, Bormio ect.? Zumal die WM-Abfahrtsstecken eh meist auf der einfachen Seite sind. Das Gleiche gilt im RTL für Adelboden, Val d'Isere ect. Und z.B. Schladming im Slalom. Das werden auch die Athleten nicht anders sehen.

Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, Siege bei Grossanlässen zu Hoch zu hängen. Aber wenn auch noch die Einzigartikeit wegfällt, dass die Chance eben nicht jedes Jahr wieder kommt, ist ein WM-Rennen für mich wie ein normales Weltcuprennen, nur das es keine Punkte gibt für den viel wichtigeren Kugelkampf.

Da hast du Recht. Trotzdem werden die TV-Stationen die Rechte kaufen und dementsprechend vermarkten. Gelingt ja beim Biathlon auch, mit deutlich weniger potenziellen Gastgebern.

So werden halt Österreich und die Schweiz im Schnitt alle 8 Jahre eine WM haben. Ich sehe da eher das Problem, dass die potenziellen Gastgeber da sehr schnell ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Mich würde es aber wundern, wenn sie bis 2028 schon einen Veranstalter finden würden. Wer will das erst 1,5 Jahre vorher planen?

Och wenn die FIS, die kompletten Kosten übernimmt dann findet sich wohl schon der ein oder andere. Gerade bei den Nordischen, wo sowieso alle in Oslo gleichzeitig vor Ort sind - dann ist es halt eine abgespeckte 4-5 Tage WM mit jew. 1 Team und 1 Einzelbewerb und bei den LL gibt es Sprint, 50er und eine Staffel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Beim Eishockey fällt mir aber im Gegensatz zum Skisport kein Format ein, welches sinnvoller wäre. Alle 4 Jahre eine WM kann man schon theoretisch machen, dann hast aber eben auch im Zeitraum von 4 Jahren sehr sehr wenige Pflichtspiele für das jeweilige Nationalteam, was dem Interesse am Eishockeysport eher auch nicht gut tun würde.

Eine aufgeblähte WM Quali über 2 Jahre hinweg mit Hin und Rückspielen stell ich mir schrecklich langweilig vor (Außer man möchte sich gerne ansehen, wie Finnland Bulgarien mit 40-0 Abschied.),  gerade wenn es noch dazu im Grunde nur rund 20 Teams gibt die eine halbwegs realistische Chance auf eine Teilnahme bei einem 16er Turnier haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schooontn schrieb vor einer Stunde:

Beim Eishockey fällt mir aber im Gegensatz zum Skisport kein Format ein, welches sinnvoller wäre. Alle 4 Jahre eine WM kann man schon theoretisch machen, dann hast aber eben auch im Zeitraum von 4 Jahren sehr sehr wenige Pflichtspiele für das jeweilige Nationalteam, was dem Interesse am Eishockeysport eher auch nicht gut tun würde.

Eine aufgeblähte WM Quali über 2 Jahre hinweg mit Hin und Rückspielen stell ich mir schrecklich langweilig vor (Außer man möchte sich gerne ansehen, wie Finnland Bulgarien mit 40-0 Abschied.),  gerade wenn es noch dazu im Grunde nur rund 20 Teams gibt die eine halbwegs realistische Chance auf eine Teilnahme bei einem 16er Turnier haben. 

Grundsätzlich einverstanden. Mal abgesehen davon, dass nach Olympia auch eine WM stattfindet, LOL

Die Relevanz ist trotzdem überschaubar. Die grossen Nationen nehmen das zum Teil nicht wirklich ernst und gewisse Spieler fahren gar nicht erst hin. Es gibt gute Gründe, wieso eine kleine Nation wie die Schweiz an der WM so erfolgreich sein kann.

Beim Skifahren ist der einzige Unterschied zwischen einem WM-Rennen und einem Weltcuprennen, dass aufgrund der Nationenbeschränkung weniger Topathleten starten dürfen und das Niveau deshalb tiefer ist.

Klar versuchen die Medien und die Sponsoren das Ganze zu pushen, aber da überschätzt man schon etwas die Relevanz. Irgendwann wirkt der Satz 'es geht um Gold' nicht mehr, wenn man mit Medaillen um sich schmeisst. Und die Athleten werden das dann auch nicht mehr priorisieren. Zudem wertet man bisherige Weltmeister ab.

Es ist und bleibt eine kolossale Schnapsidee. Vielleicht war die FIS einfach wieder mal saufen und die haben sich gedacht, bei dem Wetter ist der Skisport eh bald tot, also melken wir die Kuh noch so gut es geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
fußboller schrieb vor 3 Stunden:

Josef Pröll scheint auch dagegen zu sein, zumindest laut sportschau.de:

:D

image.png

Kompetenter als der Dartsportverband könnt er schon sein :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Lt. heutiger TT hatte Feller zu Sommerbeginn wieder einen Bandscheibenvorfall und muss daher das Überseetraining auslassen. 

https://www.tt.com/artikel/30941804/reha-rueckschlag-fuer-oesv-star-feller-tiroler-laesst-training-in-uebersee-aus

Also ehrlichgesagt, sollte er es besser bleiben lassen. Der wievielte Bandscheibenvorfall war das jetzt? Der 3te oder gar 4te? Und auch sonst ist er seit Jahren nicht mehr schmerzfrei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Also ehrlichgesagt, sollte er es besser bleiben lassen. Der wievielte Bandscheibenvorfall war das jetzt? Der 3te oder gar 4te? Und auch sonst ist er seit Jahren nicht mehr schmerzfrei. 

nach öffentlichen quellen mindestens 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
limessuperior92 schrieb am 4.9.2026 um 18:29 :

Der ÖSV ist gegen die Pläne. Das überrascht mich, ich hätte mir schon gedacht, dass die FIS die Verbände bei solchen Überlegungen miteinbezieht.

Naja. Der ÖSV ist einer der Verbände, der nicht zwingend mehr Geld braucht. Und denen ist selber bewusst, dass damit der Titel entwertet wird. Großverantstaltungen sollten in meinen Augen etwas besonderes sein. Ich glaube, dass das auch die großen Verbände so sehen. Denn jedes Jahr musst mal einen Austragungsort finden im Feber. Das ist, vor allem in Europa, gar nicht so einfach. Da geht es ja nicht nur um Pisten, sondern Personal, Unterkünfte, Broadcaster usw. Also so einfach sehe ich das nicht. Österreich trägt zwar gerne eine WM aus, aber der Aufwand ist enorm. Und wenn du alle 3-6 Jahre eine Hast, wird das inflationär. Die bisherigen Abstände waren eigentlich ganz ok, wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die FIS will den Skisport Internationaler machen und vor allem Märkte in Asien erschließen. So hat man halt mehr Chancen für neue Austragungsorte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Bepperl schrieb vor 8 Stunden:

Die FIS will den Skisport Internationaler machen und vor allem Märkte in Asien erschließen. So hat man halt mehr Chancen für neue Austragungsorte.

In den letzten 30 Jahren wollte kein asiatischer Ort je eine Ski-WM ausrichten. Warum sollte das plötzlich anders sein, nur weil die WM dreimal anstatt zweimal innerhalb einer Olympiade stattfindet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag