SK Rapid - TSV Hartberg 0:2 (0:1)

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
kormoran schrieb vor 14 Minuten:

Alles immer eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich die High-Time von Robert Koch als Vergleich heranziehe, dann bin ich bei Dir, dann war das gestern eine eher unterdurchschnittliche Leistung. Gehe ich aber vom Zustand der Mannschaft nach Stöger/Sageder und danach Kulovits aus, dann war das gar nicht schlecht. Eine Forderung nach Leistung und dem dafür nötigen Selbstvertrauen ohne Rücksicht auf die Ausgangsposition bei Übernahme von Thorup ist ein klein wenig wie einen Apfelbaum-Setzlling zu pflanzen und zu erwarten dass selbiger im ersten Sommer 100kg abwirft. 

Das nehme ich gerne als "persönliches Problem" aus meiner Geschichte hin.
Bis zum Jahr 2014 ist mir keine Rapid-Mannschaft bekannt, die irgendwann verunsichert war. Es gab in allen Jahrzehnten gute und schlechte Spiele und Saisonen - aber in Hütteldorf nie Verunsicherung.

Das ging weit in die Ära Steffen Hofmann hinein. Einzelne Spieler an einem bestimmten Tag aber nie DIE RAPID - und ganz sicher nicht bei Heimspielen.

Ich stehe etwas ratlos vor diesem Phänomen, das mir zum ersten Mal unter der "Bemutterung" von Barisic (14-16) aufgefallen ist, vor allem in den Happel-Partien. Die natürlich auch ihr Gutes hatte, in diesem Punkt aber nicht. Dann kam diese Endlos-Serie im Derby in Hütteldorf wo ja nach 4, 5 Jahren absolut niemand mehr daran glaubte, gewinnen zu können - bis Klauss kam.
Diese Spieler schaffen es noch, dass sich niemand mehr daran erinnern wird können, wie das war als Rapidspieler schon als kleine Kinder in den Mentaltrank gefallen sind ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Das nehme ich gerne als "persönliches Problem" aus meiner Geschichte hin.
Bis zum Jahr 2014 ist mir keine Rapid-Mannschaft bekannt, die irgendwann verunsichert war. Es gab in allen Jahrzehnten gute und schlechte Spiele und Saisonen - aber in Hütteldorf nie Verunsicherung.

Das ging weit in die Ära Steffen Hofmann hinein. Einzelne Spieler an einem bestimmten Tag aber nie DIE RAPID - und ganz sicher nicht bei Heimspielen.

Ich stehe etwas ratlos vor diesem Phänomen, das mir zum ersten Mal unter der "Bemutterung" von Barisic (14-16) aufgefallen ist, vor allem in den Happel-Partien. Die natürlich auch ihr Gutes hatte, in diesem Punkt aber nicht. Dann kam diese Endlos-Serie im Derby in Hütteldorf wo ja nach 4, 5 Jahren absolut niemand mehr daran glaubte, gewinnen zu können - bis Klauss kam.
Diese Spieler schaffen es noch, dass sich niemand mehr daran erinnern wird können, wie das war als Rapidspieler schon als kleine Kinder in den Mentaltrank gefallen sind ...

Es fehlen , gerade in dieser Situation ein paar Leader die Vorangehen.

Beim Spiel gestern ist mir aufgefallen das der Kapitän Seidl so gut wie nie beim Schiedsrichter präsent war. Nicht bei strittigen Situationen, nicht beim ewigen Zeitschinden der Hartberger.

Der einzige aus meiner Sicht war Kara der das ein paar mal gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

(Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde) 

Aber unsere Elferquote liegt jetzt bei 2/6. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Team jene Elferquote hat liegt bei ~3%

Der Wurm sitzt so tief drinnen bei uns, ich glaub wennst uns in 1 Woche in ein Cupfinale gegen einen 7. Ligisten stecken würdest, würd Ma selbst das irgendwie noch verlieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Erstmal sorry für die Ausdrucksweise, aber ich muss meinen Frust hier mal unter Gleichgesinnten loswerden, ich bin nämlich nicht der Meinung. dass solche Emotionen ins Wohnzimmer zur Frau gehören. ;)

Ich habe diese Schweinstruppe, die sich heuer Rapid Mannschaft nennt so satt und bin echt gefrustet, wenn ich ihnen wie gestern zusehe. Trainer wurden gewechselt, Spieler dazu geholt, Spielsysteme angepasst und dass einzige das bleibt ist, dass man sich regelmäßig anschüttet und unmotivierte Leistungen zeigt. Anstatt dass man gegen Hartberg 6 Punkte holt, holt man einen. Teilweise kann man nicht glauben, dass diese Spieler ihr Geld mit Profifussball verdienen. Wie kann ein Schmidt seiner limitierten Truppe, ein taktisches Korsett mitgeben, diese eine disziplinierte Abwehrleistung erbringen und unsere Helden, stellen sich wie Schüler an. 

Da wird ein Kader zusammen gestellt wo hier herinnen sehr viele skeptisch sind, dass er die Qualität hat. Es werden keine Leistungsträger und Führungsspieler geholt sondern nur Aktien, man verkauft den besten Mittelfeldspieler der Liga und besetzt ihn mit einer Wundertüte nach. Ein Absoluter Führungsspieler, der btw. sowieso schon zuwenig war, wird mit einem Zweitligakicker ersetzt (gut der hat wenigstens seine Tore gemacht), ein arrivierter Spieler wird zurückgeholt und soll den Führungsspieler machen, obwohl jeder der sich damit beschäftigt, weiß, dass ist er nicht. Ich verstehe nicht, dass Laien die im Hauptberuf Kilometer weit weg vom Fußball sind, solche Dinge sehen und Profis mit hohem Anspruch und Verdienst nicht.

Mit dieser Einstellung und Herangehensweise, wird es noch viele Hartbergs, 4-5 Plätze und Titellose Saisonen geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
P200E schrieb vor 15 Minuten:

nur weil dir es nicht gefällt ist es nicht schlecht.

Die erste Halbzeit war gut, mit dem Ballbesitz quer Geschiebe wie du es nennst haben wir uns den Gegner hergerichtet wie wir es brauchen. 2 individuelle Totalaussetzer vorne und einer hinten haben alles auf den Kopf gestellt. 

Wenn ich solche totalaussetzer habe hinten und vorne bin ich gut? Komm bitte, du kannst doch  diese querpass orgien ohne platz gewinn nicht für gut halten . Alles ohne Geschwindigkeit! Das pressing war eine Katastrophe! Nix halbes nix ganzes! Es war nicht schlecht die 1 hz aber von so gut weit entfernt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Rein aus Interesse habe ich mal Gemini nach den schlechtesten Elferteams der Top 20 Ligen gefragt:

Rapid Wien liegt in dieser unrühmlichen Statistik aktuell ganz weit vorne – oder besser gesagt ganz unten. Für die laufende Saison 2025/26 (Stand April 2026) haben die Hütteldorfer einen historischen Tiefpunkt erreicht.

Die nackten Zahlen für Rapid (Bundesliga 2025/26):

• Elfmeter insgesamt: 6

• Verwandelt: 2

• Verschossen: 4

• Erfolgsquote: 33,3 %

Einordnung im Vergleich:

Mit dieser Quote von nur einem Drittel verwandelter Strafstöße ist Rapid Wien derzeit das statistisch schwächste Team vom Punkt in der österreichischen Bundesliga und gehört damit auch zum absoluten Bodensatz der Top 20 Ligen Europas.

• Historischer Negativwert: Eine so niedrige Quote bei mindestens fünf Versuchen wurde in Österreich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verzeichnet (zuletzt die Wiener Austria 2014/15 mit 40 %).

• Die "Sünder": In der laufenden Spielzeit vergaben bereits Leistungsträger wie Matthias Seidl, Ercan Kara und Claudy Mbuyi. Lediglich Bendegúz Bolla (zuletzt gegen den LASK) und Mbuyi (bei einem früheren Versuch) konnten in der Liga vom Punkt netzen.

• Kontrast zum Europacup: Kurioserweise zeigte sich Rapid in der Qualifikation zur Conference League im Elfmeterschießen (gegen Dundee) noch extrem treffsicher, was den Einbruch in der Liga umso rätselhafter macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn man die Top 20 Ligen nach Teams filtert, die mindestens 5 Elfmeter geschossen haben, teilt sich Rapid Wien derzeit mit dem VfB Stuttgart den inoffiziellen Titel der „elfmeterschwächsten Mannschaft Europas“.

bearbeitet von grubi87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
grubi87 schrieb vor 1 Minute:

Rein aus Interesse habe ich mal Gemini nach den schlechtesten Elferteams der Top 20 Ligen gefragt:

Rapid Wien liegt in dieser unrühmlichen Statistik aktuell ganz weit vorne – oder besser gesagt ganz unten. Für die laufende Saison 2025/26 (Stand April 2026) haben die Hütteldorfer einen historischen Tiefpunkt erreicht.

Die nackten Zahlen für Rapid (Bundesliga 2025/26):

• Elfmeter insgesamt: 6

• Verwandelt: 2

• Verschossen: 4

• Erfolgsquote: 33,3 %

Einordnung im Vergleich:

Mit dieser Quote von nur einem Drittel verwandelter Strafstöße ist Rapid Wien derzeit das statistisch schwächste Team vom Punkt in der österreichischen Bundesliga und gehört damit auch zum absoluten Bodensatz der Top 20 Ligen Europas.

• Historischer Negativwert: Eine so niedrige Quote bei mindestens fünf Versuchen wurde in Österreich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verzeichnet (zuletzt die Wiener Austria 2014/15 mit 40 %).

• Die "Sünder": In der laufenden Spielzeit vergaben bereits Leistungsträger wie Matthias Seidl, Ercan Kara und Claudy Mbuyi. Lediglich Bendegúz Bolla (zuletzt gegen den LASK) und Mbuyi (bei einem früheren Versuch) konnten in der Liga vom Punkt netzen.

• Kontrast zum Europacup: Kurioserweise zeigte sich Rapid in der Qualifikation zur Conference League im Elfmeterschießen (gegen Braga) noch extrem treffsicher, was den Einbruch in der Liga umso rätselhafter macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn man die Top 20 Ligen nach Teams filtert, die mindestens 5 Elfmeter geschossen haben, teilt sich Rapid Wien derzeit mit dem VfB Stuttgart den inoffiziellen Titel der „elfmeterschwächsten Mannschaft Europas“.

wie sollen sich Hedl, Gartler und Co beim Elfern verbessern wenn unsere so schlecht schießen. Unsere Elfer-Tormannschwäche bekommt eine völlig neue Dimension ;) 

Lucarelli99 schrieb vor 17 Minuten:

Es fehlen , gerade in dieser Situation ein paar Leader die Vorangehen.

Beim Spiel gestern ist mir aufgefallen das der Kapitän Seidl so gut wie nie beim Schiedsrichter präsent war. Nicht bei strittigen Situationen, nicht beim ewigen Zeitschinden der Hartberger.

Der einzige aus meiner Sicht war Kara der das ein paar mal gemacht hat.

wenn ich da ans Sturm Match denke wo der Stankovic glaub ich sogar bei Outentscheidungen beim Schiri herumgequargelt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
dooku schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich solche totalaussetzer habe hinten und vorne bin ich gut? Komm bitte, du kannst doch  diese querpass orgien ohne platz gewinn nicht für gut halten . Alles ohne Geschwindigkeit! Das pressing war eine Katastrophe! Nix halbes nix ganzes! Es war nicht schlecht die 1 hz aber von so gut weit entfernt 

Was haben Totalaussetzer mit der taktischen Ausrichtung zu tun? Der Matchplan gestern war gut, wir hätten gegen eine Hartberger Mannschaft die für niemanden leicht zu bespielen ist zur Pause 2:0 führen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Woody schrieb vor 16 Minuten:

Bin jetzt total überrascht, dass du mir Verlierermentatlität unterstellst? Kennen wir uns etwa? Willst du dann nicht auch zumindest meinen Humor und Scharfsinn positiv hervorheben, wenn du schon meine Mentalität entlarvt hast?

Wie man in solchen Spielen 9 von 10 mal gewinnen will? Kann ich einfach erklären - man nennt es Statistik. Bei klaren xg-Werten wie bei unseren Hartberg spielen, ist die Siegwahrscheinlichkeit bei ca 80% --> also eigentlich 8 von 10 Spielen gewinnt man. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei solchen xg-Werten 2x nicht gewinnt liegt bei 4%. Also in nur 1 von 25 Doppelbegegnungen passiert es, dass man keinen Sieg einfährt. 9 von 10 also nicht korrekt - hast mich wieder entlarvt!

Wenn wir schon auf Phrasen herumreiten. Ich habe geschrieben, du zeigst eine Verlierermentalität. Nicht, daß du eine Verlierermentalität hast. Wir können gerne auch auf dieser Phrase herumreiten. Aber ok, ich entschuldige mich, das war nicht ok.

Was ich generell gemeint habe. Wenn man so oft und nachdrücklich gegen Hartberg abkackt und dann schreibst du, ja, hätten wir die 6 Punkte geholt....was soll man sich dabei denken ? Du schreibst von Wahrscheinlichkeiten. Die Ergebnisse spiegeln die Realität wider. Wir gewinnen keine 8 von 10 oder 9 von 10 Spiele gegen Hartberg, das können wir uns einrexen. Die Wahrscheinlichkeiten zeigen höchstens, daß wir bis zu einem gewissen Punkt sehr ordentlich und erwartbar gut spielen. Das wars dann. Irgendwo kommt dann der Abzweiger, der uns regelmässig in den Sumpf führt. 

Wenn wir gegen solche Gegner regelmässig abkacken und dann lese ich, ja, aber normalerweise......Normalerweise bedeutet eigentlich, daß man es in der Vergangenheit schon bewiesen hat....wann soll das gewesen sein ? Aus meiner Sicht hat dieses Problem weder mit Thorup noch mit Katzer spezifisch zu tun. Wir haben dieses Problem seit Barisic vor x Jahren das erste mal das Traineramt übernommen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 3 Minuten:

wenn ich da ans Sturm Match denke wo der Stankovic glaub ich sogar bei Outentscheidungen beim Schiri herumgequargelt hat...

Wir brauchen halt auch ein paar "Grätzn", im sportlichen nicht menschlichen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
kormoran schrieb vor einer Stunde:

Alles immer eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich die High-Time von Robert Koch als Vergleich heranziehe, dann bin ich bei Dir, dann war das gestern eine eher unterdurchschnittliche Leistung. Gehe ich aber vom Zustand der Mannschaft nach Stöger/Sageder und danach Kulovits aus, dann war das gar nicht schlecht. Eine Forderung nach Leistung und dem dafür nötigen Selbstvertrauen ohne Rücksicht auf die Ausgangsposition bei Übernahme von Thorup ist ein klein wenig wie einen Apfelbaum-Setzlling zu pflanzen und zu erwarten dass selbiger im ersten Sommer 100kg abwirft. 

wie lange wollen wir uns noch auf die vergangenheit ausreden und warum schafft es kühbauer sofort die mannschaft auf schiene zu bringen und wir sind monate nach dem trainerwechsel noch immer schleppend unterwegs. thorup hat ja selber gemeint april/mai sollten wir dann gute leistungen zeigen. ich sehe leider nix davon

Woody schrieb vor 41 Minuten:

Bin jetzt total überrascht, dass du mir Verlierermentatlität unterstellst? Kennen wir uns etwa? Willst du dann nicht auch zumindest meinen Humor und Scharfsinn positiv hervorheben, wenn du schon meine Mentalität entlarvt hast?

Wie man in solchen Spielen 9 von 10 mal gewinnen will? Kann ich einfach erklären - man nennt es Statistik. Bei klaren xg-Werten wie bei unseren Hartberg spielen, ist die Siegwahrscheinlichkeit bei ca 80% --> also eigentlich 8 von 10 Spielen gewinnt man. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei solchen xg-Werten 2x nicht gewinnt liegt bei 4%. Also in nur 1 von 25 Doppelbegegnungen passiert es, dass man keinen Sieg einfährt. 9 von 10 also nicht korrekt - hast mich wieder entlarvt!

sorry dass ich widerspreche, aber die statistik besagt das nicht. die besagt nur dass man bei unendlich vielen versuchen (alles mit diesen xG werten) 80% gewinnen würde. das bedeutet aber nicht dass man 8 von 10 gewinnen wird. es kann sogar sein dass man 10/10 verlieren wird. ich kann auch vermeintlich gegen jede statistik 5 mal hintereinander einen 6er würfeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

wie lange wollen wir uns noch auf die vergangenheit ausreden und warum schafft es kühbauer sofort die mannschaft auf schiene zu bringen und wir sind monate nach dem trainerwechsel noch immer schleppend unterwegs. thorup hat ja selber gemeint april/mai sollten wir dann gute leistungen zeigen. ich sehe leider nix davon

sorry dass ich widerspreche, aber die statistik besagt das nicht. die besagt nur dass man bei unendlich vielen versuchen (alles mit diesen xG werten) 80% gewinnen würde. das bedeutet aber nicht dass man 8 von 10 gewinnen wird. es kann sogar sein dass man 10/10 verlieren wird. ich kann auch vermeintlich gegen jede statistik 5 mal hintereinander einen 6er würfeln

Zustimmung in allen Bereichen

Didi versteht Rapid und hätte uns sicher weiter gebracht beim Lask war der Einstieg nicht so schwer, er kannte ja 2/3 des KAders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag