Spekulationsthread - 2026/27

Recommended Posts

Teamspieler
Chaostheorie schrieb vor 11 Stunden:

Hat jetzt schon den ganzen Frühjahr auf ihn gesetzt..:davinci:..

Wir spielten ja auch nicht das eigentliche System von Thorup und auch nicht mit Gulliksens bester Position.

bearbeitet von m_schub3rt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
issoisso schrieb vor 2 Stunden:

Deswegen bekommt er unter Thorup auch so viel Spielzeit. Um eine Mannschaft um ihn zu formen.

Den zweiten Teil überliest du einfach? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Neunzehner schrieb vor 13 Stunden:

Wenn Spry und Bolla gehen müssen auch die Transfers sitzen. Wären wir schon bei 4 und ein LV wäre auch nett, also 5 gute Tranfers sollt Katzer machen.

Naja, SPRY (so gut er ist) kann man intern abfangen. Mit Ahoussou (für mich heuer der konstanteste IV) und Marcelin sind ja schon 2 Nachfolger verpflichtet worden. Dazu Schöller, der meiner Meinung nach spielen muss, Cvele und Vincze. Werden 4er Kette spielen, also müsste man höchstens aktiv werden, wenn Marcelin und Vincze zu Saisonbeginn nicht fit genug sind. Aber selbst dann braucht man eher einen soliden Backup und keinen  SPRY Ersatz. 

Bolla kannst du meiner Meinung nach sowieso schwer 1:1 ersetzen. Falls Mecki da jemanden findet, der Preis/Leistungs technisch passt dann gerne. Hätte aber auch da kein Problem es intern zu besetzen, etwa mit Demir. Natürlich fehlt fussballerisch was auf Bolla. Aber er ist jemand der jedes Spiel 100% gibt und wo du einfach weißt was du jedes Spiel bekommst. Dazu ist er offensiv als RV auch brauchbar. Oder man lässt Schöller spielen. Hat da auch konstant Leistung gebracht. 

Als Lv kommt Böckle zurück. Kann schwer einschätzen, ob es für Rapid reicht. Hat aber an sich ein recht gutes Jahr bei Wartens gespielt. Falls man es ihm nicht zutraut, braucht man da natürlich jemanden, sehe es aber eben nicht zwingend. 

Also sehe im Endeffekt nur DM und St als zwingende Transfers. Da müssen sowohl Spieler her, die uns Fussballerisch helfen, als auch (und vor allem) persönlich. Absolute Fuhrungsspieler. Im Laufe vom Sommer/Herbst kommen Ndzie und Mbuyi zurück. Kann man dann dahinter aufbauen. 

Also von mir aus kann Katzer natürlich auch 5+ gute Transfers machen. Finde aber, dass unser Kader momentan eher zu groß als zu klein ist und wir auf den Backup Positionen Spieler haben, die sich mehr Spielzeit verdient haben (Ahoussou, F. Demir) und junge Spieler denen ich den Sprung auch zutraue, den nächsten bzw ersten Schritt zu machen (Wurmi, Gulliksen, Dahl, Vincze, Nunoo, Haidara, Music, Szladits, evtl Bajlicz). Also sollten uns wirklich nur die Kaderleichen plus SPRY und Bolla verlassen, braucht man meiner Meinung nach zwingend nur 2 Transfers. Die aber eben top. Für jeden weiteren Abgang, braucht man natürlich Ersatz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich würde mich an Katzer's Stelle im Sommer darauf konzentrieren, die "logischen" Transfers zu tätigen, wo man nicht so ein großes Risiko eingeht und darauf hoffen muss, dass dieser aufgeht. 

Klar kann man Verletzungen nicht einplanen oder auch Spieler holen, bei denen der Lebenslauf passt und der dann auch nicht performt, aber denke bei einem Spieler, der schon Erfahrung mitbringt und bewiesen hat, dass er ein Leistungsträger sein kann, ist das Risiko doch überschaubarer. 

Gerade auf der 6er Position und im Sturm würde ich auf solche Spieler zurückgreifen, wo ich überzeugt davon bin, dass die sofort weiterhelfen können und nicht wieder in finanzielles Potential investieren. 

Denke das man sich von Bolla, SPRY und Amane trennen wird und mit den 3 schon gutes Geld für Verstärkungen einnehmen kann.
Dazu kommen Spieler, wie Vincze, Oswald, Bajlicz (anscheinend), möglicherweise Böckle? sowie die Langzeitverletzten zurück, die hoffentlich ebenfalls wieder Verstärkungen sein werden. 

Also da an den 2,3 richtigen Schrauben drehen und das könnte nach einer längeren Vorbereitung mit Thorup schon anders aussehen. 

Man muss aber auch ehrlich sagen gegen einen größeren Umbruch, vor allem auf der Abgang-Seite hätte ich auch nichts, vor allem, wenn man hier versucht vermehrt mit jungen Spielern aus dem Nachwuchs die Kaderbreite zu füllen. 

Ob man alle schafft abzugeben ist dann die andere Seite. 

Bei Grgic würde ich mir auch von der menschlichen Seite schwer tun, weil das für mich ein Spieler ist, der absolut zu uns passt und sich immer reinhaut. 
Aber in diesem Alter und bei den Fähigkeiten, die er mitbringt, muss man sich auch ehrlich eingestehen, dass da ein junger Spieler oder auch Oswald für die Breite nachrücken können. 

Aus sportlicher Sicht könnte/wird man denke ich die Abgänge von allen diesen Spielern verkraften

Grgic, Borkeeiet, Tilio, Antiste, Weimann

Bei Gulliksen würde ich eher noch abwarten. 

Wenn man aber diese möglichen Abgänge hernimmt, würde da schon ein größere Teil der Mannschaft nächstes Jahr nicht mehr da sein und auch ein wieder Platz für passende Neuzugänge frei machen. 

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
m_schub3rt schrieb vor einer Stunde:

Wir spielten ja auch nicht das eigentliche System von Thorup und auch nicht mit Gulliksens bester Position.

und warum hat er nicht sein "eigentliches" system spielen lassen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Megustarapid schrieb vor 3 Minuten:

und warum hat er nicht sein "eigentliches" system spielen lassen? 

Wie ohne sinnvollen 6er und wenn du die halbe Zeit keinen LV hast? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

So oder so ähnlich würde ich den Kader fürn Sommer planen:

TW (3): Hedl, Gartler, Orgler

DEF (9): Ahoussou, Cvetkovic, Marcelin, Schöller, Horn, Vincze, F. Demir, LV, RV

MID (7): Seidl, Amane, Gulliksen, Ndzie, Bajlicz, Szladits, DM

OFF (7): Dahl, Y. Demir, Mbuyi, Kara, Wurmbrand, Nunoo, ST

Abgänge: Antiste, Weimann, Tilio, Auer, SPRY, Bolla, Schaub, Grgic, Børkeeiet - bei weiteren

Zugänge: LV, RV, DM, ST - Fokus auf "fertige" Spieler mit professioneller Einstellung zum Sport

Vincze oder Böckle von der Leihe zurück einbauen (abhängig davon, wann Vincze wieder ready ist). Oswald bitte verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Bzw. Wenn ich zum bestehenden Kader, abgesehen von DM und St noch zusätzlichen Handlzngsbedarf sehe, dann am Flügel. Haben da viel Potential und Tempo aber wenig Konstanz. Vor allem gegen tiefstehende Gegner tun sich Dahl und Wurmi auch schwer. Würde mir da auch einen gestandenen Wünschen. Jemand der vl weniger übers Tempo kommt, aber eine gewisse Robustheit und Torgefahr mitbringt und generell den Abschluss sucht. Ca so wie der LF von Posen, Luis Palma, also rein vom Spielertyp. Hat uns im direktem Duell ja ordentlich aufgemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sbg_joker schrieb vor 24 Minuten:

Wie ohne sinnvollen 6er und wenn du die halbe Zeit keinen LV hast? 

Das stimmt eben nicht. Er hatte beides, er wollte sie halt nicht verwenden. Seine Entscheidung, aber zu sagen er hatte keinen LV zur Verfügung oder DM stimmt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ScottiePippen schrieb Gerade eben:

Bzw. Wenn ich zum bestehenden Kader, abgesehen von DM und St noch zusätzlichen Handlzngsbedarf sehe, dann am Flügel. Haben da viel Potential und Tempo aber wenig Konstanz. Vor allem gegen tiefstehende Gegner tun sich Dahl und Wurmi auch schwer. Würde mir da auch einen gestandenen Wünschen. Jemand der vl weniger übers Tempo kommt, aber eine gewisse Robustheit und Torgefahr mitbringt und generell den Abschluss sucht. Ca so wie der LF von Posen, Luis Palma, also rein vom Spielertyp. Hat uns im direktem Duell ja ordentlich aufgemacht. 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass MBuyi das auch könnte, hat ja beim SKN auch teilweise außen gespielt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Phil96 schrieb Gerade eben:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass MBuyi das auch könnte, hat ja beim SKN auch teilweise außen gespielt 

OK, hab in beim SKN nie spielen gesehen. Rein vom Typ würde es passen. Bei ihm fehlt mir aber bissl diese "schlitzohrigkeit", die uns generell im Kader fehlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
dermax schrieb vor 14 Stunden:

Ich würde Gulliksen auch nicht verleihen. Speziell weil ihn Thorup gut kennt und die Mannschaft um ihn formen könnte im Sommer.

Du denkst also, dass Katzer Gulliksen verleiht obwohl Thorup rund um ihn eine Mannschaft aufbauen möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Zidane85 schrieb vor 34 Minuten:

Das stimmt eben nicht. Er hatte beides, er wollte sie halt nicht verwenden. Seine Entscheidung, aber zu sagen er hatte keinen LV zur Verfügung oder DM stimmt nicht. 

Ok welchen, für unsere Ansprüche genügenden, 6er und LV hatte er? 

6er: 
Ndzie - verletzt sich quasi nach der Vorbereitung

Borke - qualitativ nicht das was wir bräuchten 

Grgic - auch nie fit und weit weg von seiner Normalform 

Wen hättest da genommen? 

LV:

Horn: mehr verletzt als fit, wenn gespielt, dann eh solide 

Auer: der hatte bei Stöger, Kulo und jetzt JHT einen Stand, weil es einfach qualitativ (in unserer Pressingliga) nicht reicht - wenn du einen Auer aufstellst, weiß jeder 2. Klasse Trainer wohin man den Spielaufbau bei uns lenken und wen man anpressen muss, um sicher Ballgewinne zu haben. 

F. Demir: ist kein LV, maximal ein Aushilfs - LV.... hatte auch den riesen Schnitzer bei seinem letzten Einsatz links hinten... 

Wen hättest sinnvollerweise genommen? 

Die Kaderplanung war einfach Mist - beim LV, beim 6er und beim Stürmer 

JHT ist jetzt nicht der nächste Gardiola, aber etwas Fachwissen darf man all unseren Trainern schon attestieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Phil96 schrieb vor 42 Minuten:

So oder so ähnlich würde ich den Kader fürn Sommer planen:

TW (3): Hedl, Gartler, Orgler

DEF (9): Ahoussou, Cvetkovic, Marcelin, Schöller, Horn, Vincze, F. Demir, LV, RV

MID (7): Seidl, Amane, Gulliksen, Ndzie, Bajlicz, Szladits, DM

OFF (7): Dahl, Y. Demir, Mbuyi, Kara, Wurmbrand, Nunoo, ST

Abgänge: Antiste, Weimann, Tilio, Auer, SPRY, Bolla, Schaub, Grgic, Børkeeiet - bei weiteren

Zugänge: LV, RV, DM, ST - Fokus auf "fertige" Spieler mit professioneller Einstellung zum Sport

Vincze oder Böckle von der Leihe zurück einbauen (abhängig davon, wann Vincze wieder ready ist). Oswald bitte verabschieden.

Klingt sehr gut.

wobei ich auch mit einem Abgang von Amane rechne. 

Sbg_joker schrieb vor 4 Minuten:

Ok welchen, für unsere Ansprüche genügenden, 6er und LV hatte er? 

6er: 
Ndzie - verletzt sich quasi nach der Vorbereitung

Borke - qualitativ nicht das was wir bräuchten 

Grgic - auch nie fit und weit weg von seiner Normalform 

Wen hättest da genommen? 

LV:

Horn: mehr verletzt als fit, wenn gespielt, dann eh solide 

Auer: der hatte bei Stöger, Kulo und jetzt JHT einen Stand, weil es einfach qualitativ (in unserer Pressingliga) nicht reicht - wenn du einen Auer aufstellst, weiß jeder 2. Klasse Trainer wohin man den Spielaufbau bei uns lenken und wen man anpressen muss, um sicher Ballgewinne zu haben. 

F. Demir: ist kein LV, maximal ein Aushilfs - LV.... hatte auch den riesen Schnitzer bei seinem letzten Einsatz links hinten... 

Wen hättest sinnvollerweise genommen? 

Die Kaderplanung war einfach Mist - beim LV, beim 6er und beim Stürmer 

JHT ist jetzt nicht der nächste Gardiola, aber etwas Fachwissen darf man all unseren Trainern schon attestieren

auch wenn du es so logisch erklärst wird es bei ihm nichts bringen. der bleibt sowieso auf seinem Standpunkt - alles scheisse.

Find es so genial wenn einige Auer fordern , der war 1 Jahr unser Schwachpunkt und hat zurecht nicht mehr gespielt. Eventuell in den 2 Spielen gegen Hartberg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag