Spekulationsthread - 2026/27

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Ja klar, mit den Angeboten für Gulliksen werden sie uns diesen Sommer bestimmt erschlagen.

Die Leihvariante ist noch das realistischste, wobei das mMn komplett am Sinn vorbeigeht. Sollte ein Verein etwas in ihm sehen wirds sicher eine Summe geben, wo der Verein den finanziellen Verlust als annehmbar sieht. Aber dass man dem Rekordeinkauf nicht zutraut, nach einer Vorbereitung auf seiner angestammten Position vielleicht doch zu funktionieren, würd mich sehr wundern. Der spielt im 3-5-2 als Schienenspieler, wie soll das funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
bashtart schrieb vor 1 Stunde:

Seidl ist jede Saison einer unsrer besten, er macht jede Saison 14-16 Scorer. Er kämpft und läuft immer bis zum umfallen. Verstehe das ständig Seidlbashing nicht, an Ihm hat es diese Saison sicher nicht gelegen. Wir sollten mal versuchen unsere besten zu halten statt diese immer zu verkaufen, dann würden wir sportlich vielleicht auch mal wieder besser abschneiden.

Sorry aber nur weil ich seinen Abgang befürworte betreibe ich noch lange kein Bashing. Ich kritisiere nicht seine Leistungen sondern seine Entwicklung. In der steht er schon längere Zeit. Aber vielleicht erklärst du mir bitte warum er nur auf Abruf für das NT. nominiert wurde wenn er doch sooooo gut war. ? Ist nicht als Angriff von mir zu bewerten. Nur um deine Sichtweise zu verstehen. 

Wer deiner Meinung nach sind /waren die besten? Der Einzige der mir einfällt ist Amane bzw auch noch eventuell Ange. Alle anderen waren mit Verlaub unterer durchschnitt. Bei allen mehr Tiefs also Höchs. Wora.n es lag darüber können wir nur spekulieren. Klar einige Punkte/Themen waren ersichtlich als Ursache. Andere bleiben im verborgenen (Kapine etc). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
TheReaper schrieb vor 5 Minuten:

Ja klar, mit den Angeboten für Gulliksen werden sie uns diesen Sommer bestimmt erschlagen.

Die Leihvariante ist noch das realistischste, wobei das mMn komplett am Sinn vorbeigeht. Sollte ein Verein etwas in ihm sehen wirds sicher eine Summe geben, wo der Verein den finanziellen Verlust als annehmbar sieht. Aber dass man dem Rekordeinkauf nicht zutraut, nach einer Vorbereitung auf seiner angestammten Position vielleicht doch zu funktionieren, würd mich sehr wundern. Der spielt im 3-5-2 als Schienenspieler, wie soll das funktionieren. 

Ich denke auch das er in einem funktions tüchtigen Team und mit einer hervorragenden Vorbereitung ein unterschieds Spieler sein kann/ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KlugscheiBer schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich gänzlich anders, wobei an der Zweikampfstärke und dem Körper sollte er wirklich arbeiten.

An Gulliksen hat man in dieser Saison am deutlichsten gesehen, was bei Rapid aktuell so dermaßen falsch läuft:

Vorweg, dass das für ihn nicht wirklich leicht war, in eine Liga zu wechseln, in der 8/12 Teams einfach ihren Strafraum zumauern und man bei jedem Ballbesitz Angst haben muss, dass einen ein Psycho Marke Ranftl oder Gorenc-Stankovic ins Krankenhaus befördert, war klar zu sehen. Das wahre Problem lag für mich aber daran, dass du als offensiver Freigeist (eine Rolle die er aber eh kaum spielen durfte) auch Anspielstationen brauchst bzw mal angespielt werden musst. Die meiste Zeit am Feld wurde er ignoriert bzw erst angespielt, als er bereits von zwei Gegenspielern zugedeckt war. Der meistgespielte Pass dieses Jahr, war ja Cvetkovic --> Raux-Yao --> Cvetkovic --> ..., und das gefühlt über Minuten lang. Wenn man in die Offensivabteilung geschaut hat, wurde auch 1/3 Angriffen dadurch beendet, dass man zurück zu den Innenverteidigern gepasst hat (und ein weitere 1/3 dadurch dass man zu Spielern passen wollte, die bereits zugestellt waren und dadurch logischerweise den Ball verloren hat). Ballbesitz mag unsere ausgegebene Taktik gewesen sein, aber er wurde zumeist dadurch generiert, dass sich einfach keinerlei Anspielstationen außer den IVs angeboten haben. Das war dieses Jahr einfach statisches Spiel per excellence 

Und wie soll da jemand wie Gulliksen bitte glänzen wenn er nur in komplett aussichtslosen Situationen angespielt wird und kaum progressive Pässen spielen kann, weil sich kein Mitspieler freiläuft bzw freilaufen will. Der Junge wird uns noch viel Freude bereiten, wenn wir endlich mal von diesem statischen, unbeweglichen Spiel loskommen.

(Das gilt so aber tatsächlich für die halbe Offensivabteilung)

Bin im Grunde bei dir. Man kann da aber auch noch ähnlich argumentieren, dass auch Seidl und Amane davon "runtergezogen" werden. Als Seidl seine starke Zeit gleich zu Beginn hatte waren das klassische Durchsteckpässe zum Torabschluss. Auch bei Amane wars meiner Erinnerung nach so, dass Dannyo ihn als ZM, aber eher mit Drang auf den letzten Pass als als Spieleröffner beschrieben hat.

Jetzt kann man mutmaßen, dass alle 3 stärker wären wenn es da einen wirklich guten 6er gäbe und auch die IV durch die zusätzliche Anspielstation plus natürlich auch defensive Stabilität stark profitieren müssen. Oder kurz gesagt: die ganze Mannschaft wäre eine Klasse stärker. Ich bin da hin- und hergerissen zwischen dieser Annahme und andererseits, dass das auch wiederum nur Wunschdenken sein kann. Mir fällt da allerdings die Zeit mit Schwab und Dejan ein. Und da wars tatsächlich so, dass gefühlt jedes Spiel in dem wir mit Schwab verzweifelt waren, eines war wo Dejan nicht gespielt hat. Generell wars tatsächlich so, dass wir eine Klasse schlechter wurden als ganzes Team, vor allem in der Zeit als Dejan länger verletzt war. Also ich halte das für durchaus plausibel, dass sich mit einem wirklich starken 6er viele Probleme lösen.

Es heißt ja von einigen "wir haben eh tolle Einzelkicker aber sie passen nicht zusammen" und ehrlich gesagt erscheint mir das auch zu einfach formuliert. Wer passt konkret mit wem nicht zusammen? Benennen konnte das noch niemand.

Ob Ndzie derjenige ist keine Ahnung. Ich denke, dass nach dem Verletztenupdate ohnehin ein Top-DM Transferziel Nummer 1 ist. Sollte das jemand mit dem Wunschprofil sein, dann kann der sowieso auch zeitweise mal neben Ndzie spielen falls dieser auch in Topform kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
little beckham schrieb vor 28 Minuten:

Ganz ruhig bleiben, ich hab ihn nicht gefordert ;)

Aber in Sachen Identität wär er sicher nicht verkehrt. Es kommt immer drauf an, was man sich von Anfang an ausmacht.

Genau ihn würde ich fordern!

Aber bevor ich jetzt den grün-weißen Shitstorm ertragen muss, nicht in der Position wie ihr vielleicht denkt;)

Bei unserem unmotivierten Sauhaufen, wird es mal Zeit für einen Motivationscoach. Ich könnte mir da echt so ne Spielertrainer-Variante denken, der den Spielern wieder einimpft was Rapid bedeutet und der gleichzeitig einspringen könnte, wenn unser defensives Mittelfeld mal wieder die Lazarett-Plätze füllt. Weil als Notnagel wäre er wohl trotz dem gehobenen Alter noch eine Option.

Ich weiß nur nicht, ob so ne Konstellation überhaupt möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
KlugscheiBer schrieb vor 2 Minuten:

Genau ihn würde ich fordern!

Aber bevor ich jetzt den grün-weißen Shitstorm ertragen muss, nicht in der Position wie ihr vielleicht denkt;)

Bei unserem unmotivierten Sauhaufen, wird es mal Zeit für einen Motivationscoach. Ich könnte mir da echt so ne Spielertrainer-Variante denken, der den Spielern wieder einimpft was Rapid bedeutet und der gleichzeitig einspringen könnte, wenn unser defensives Mittelfeld mal wieder die Lazarett-Plätze füllt. Weil als Notnagel wäre er wohl trotz dem gehobenen Alter noch eine Option.

Ich weiß nur nicht, ob so ne Konstellation überhaupt möglich ist.

Ich hatte ehrlich gesagt Alaba bei der letzten EM im Kopf. Sowas für Schwab bei Rapid würde mir gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
little beckham schrieb vor 3 Minuten:

Ich hatte ehrlich gesagt Alaba bei der letzten EM im Kopf. Sowas für Schwab bei Rapid würde mir gefallen.

Ich tatsächlich auch, nur halt mit der Option, dass er, wenn nötig, auch mitspielen kann.

So ne Motivations- und Leitfigur an der Seitenlinie könnte bei uns wirklich Gold wert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
KlugscheiBer schrieb vor 2 Minuten:

Ich tatsächlich auch, nur halt mit der Option, dass er, wenn nötig, auch mitspielen kann.

So ne Motivations- und Leitfigur an der Seitenlinie könnte bei uns wirklich Gold wert sein.

So jemand könnte neuen Leuten eben auch Rapid „einimpfen“. Aber ich glaub das h nicht, dass man das machen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 26 Minuten:

Ich meinte eher so eine Mentorenrolle. Daher mein „Es kommt drauf an was man sich ausmacht“.

Für diese Rolle wär mir Schwab 100 mal lieber als wie Weimann. Aber gut, ich will den Schwab seit seinem Abgang wieder retour haben und wurde immer enttäuscht.. :nein:

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorteil bei Schwab ist, dass man ihn in jeder Schlussphase bringen kann. Sei es bei Führung als zusätzlichen ZDM für einen Offensiven, oder bei Rückstand als Motivationsschub und als Top-Standardschützen. Außerdem hat er die Nerven, einen wichtigen Elfer zu versenken.

Nachteil ist für die Startelf wirds kaum reichen. Und eigentlich haben wir viele Spieler für die Kaderbreite, uns fehlt ein Top-DM für die Startelf, aber wenn man Schwab noch dazuholt bläht man den Kader wieder auf. Für 3 Positionen hätte man: Neuen DM, Ndzie, Szladits, Schwab, Music, Gulliksen, Seidl oder Amane (wenn einer wechselt), Demir und Schaub kann man eigentlich auch dazuzählen.

Aber ja, als Leitfigur gibts wohl kaum bessere als Schwab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 17 Minuten:

Für diese Rolle wär mir Schwab 100 mal lieber als wie Weimann. Aber gut, ich will den Schwab seit seinem Abgang wieder retour haben und wurde immer enttäuscht.. :nein:

geh bitte der hat nicht mal ein Leiberl beim Absteiger der 2. Dbl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Stehplatzschwein schrieb vor 31 Minuten:

Bin im Grunde bei dir. Man kann da aber auch noch ähnlich argumentieren, dass auch Seidl und Amane davon "runtergezogen" werden. Als Seidl seine starke Zeit gleich zu Beginn hatte waren das klassische Durchsteckpässe zum Torabschluss. Auch bei Amane wars meiner Erinnerung nach so, dass Dannyo ihn als ZM, aber eher mit Drang auf den letzten Pass als als Spieleröffner beschrieben hat.

Jetzt kann man mutmaßen, dass alle 3 stärker wären wenn es da einen wirklich guten 6er gäbe und auch die IV durch die zusätzliche Anspielstation plus natürlich auch defensive Stabilität stark profitieren müssen. Oder kurz gesagt: die ganze Mannschaft wäre eine Klasse stärker. Ich bin da hin- und hergerissen zwischen dieser Annahme und andererseits, dass das auch wiederum nur Wunschdenken sein kann. Mir fällt da allerdings die Zeit mit Schwab und Dejan ein. Und da wars tatsächlich so, dass gefühlt jedes Spiel in dem wir mit Schwab verzweifelt waren, eines war wo Dejan nicht gespielt hat. Generell wars tatsächlich so, dass wir eine Klasse schlechter wurden als ganzes Team, vor allem in der Zeit als Dejan länger verletzt war. Also ich halte das für durchaus plausibel, dass sich mit einem wirklich starken 6er viele Probleme lösen.

Es heißt ja von einigen "wir haben eh tolle Einzelkicker aber sie passen nicht zusammen" und ehrlich gesagt erscheint mir das auch zu einfach formuliert. Wer passt konkret mit wem nicht zusammen? Benennen konnte das noch niemand.

Ob Ndzie derjenige ist keine Ahnung. Ich denke, dass nach dem Verletztenupdate ohnehin ein Top-DM Transferziel Nummer 1 ist. Sollte das jemand mit dem Wunschprofil sein, dann kann der sowieso auch zeitweise mal neben Ndzie spielen falls dieser auch in Topform kommt. 

Finde das mit Dejan und Schwab ist ein super Beispiel. Ohne Dejan war das teilweise halligalli im Mittelfeld. Mit ihm konnte sich Schwab auf seine Stärken konzentrieren und war top. Einzig das mit Amane seh ich nicht ganz. Ich find, wenn er wo Verbesserungspotential hat, dann beim letzten Pass. Da braucht er oft zu lange zum abspielen und verpasst den richtigen Zeitpunkt. Also dass das nur am fehlendem ZDM liegt glaub ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag