Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Postinho
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Ist mir völlig neu dass das eine Technik macht. Kann mich erinnern wo ein Schiri das erklärt hat und die haben da alles selbst gezogen. Ist aber schon 2-3 Jahre her. 

Ich hab dazu keinen Nachweis, aber wie soll man das sonst machen? Das wäre ja pure Willkür bei beinahe jeder Abseitsentscheidung.

schimli schrieb Gerade eben:

Genau so funktioniert diese Technik. Der VAR legt genau nur die Punkte an wo das hinterste Körperteil von Angreifer und Verteidiger sind. In dem Fall markiert er genau oben an Havenaars Schulter und den Rest macht die Technik.

Anders könnte ich mir das auch nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Senat schrieb vor 2 Minuten:

DK beschwert sich, dass Senft immer beim SR sudert! Kannst nicht erfinden. Selbst der Obersuderant, aber andere anpatzen. 

Naja sein Hauptkritikpunkt war wohl eher, dass Senft anscheinend die Mannschaft aktiv zu einer Rudelbildung angestiftet hat.

wenn das wirklich so war ist das durchaus zu kritisieren

bearbeitet von Lapstaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Im Finale machts dann bitte Altach, die wollen wenigstens Fußball spielen. 

Furchtbar zum anschauen das Match heute, eigentlich hat sich von den beiden keiner das Finale verdient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Hab zuerst ganz kurz gedacht… Didi heute sehr reflektiert und nüchtern beim Interview. :lol:

Aber gut, wenn der Senft das gesagt hat, wohl berechtigt.

bearbeitet von Hiasl99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bronaldo schrieb vor 1 Minute:

Ich hab dazu keinen Nachweis, aber wie soll man das sonst machen? Das wäre ja pure Willkür bei beinahe jeder Abseitsentscheidung.

Anders könnte ich mir das auch nicht vorstellen.

Gegenfrage: warum dauern diese Abseitsentscheidungen immer 3 Min wenn der schwierige Teil automatisiert ist? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Gegenfrage: warum dauern diese Abseitsentscheidungen immer 3 Min wenn der schwierige Teil automatisiert ist? :D

Da könnt ich nur raten. Ich nehm an die Klicken auf ein paar Stellen  bei denen sie annehmen, die könnten am nähesten zum Tor sein und schauen dann, welches tatsächlich am nähesten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten:

Ist mir völlig neu dass das eine Technik macht. Kann mich erinnern wo ein Schiri das erklärt hat und die haben da alles selbst gezogen. Ist aber schon 2-3 Jahre her. 

Hier sieht man es bei 3:55 kurz wie das in etwa aussieht. (einbetten ist deaktiviert, daher nur Link)

Also entweder mit einem Koordinatenkreuz so wie hier oder wie zuvor beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=PCOK7-kc_8o&t=235s

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Hiasl99 schrieb vor 3 Minuten:

Hab zuerst ganz kurz gedacht… Didi heute sehr reflektiert und nüchtern beim Interview. :lol:

Aber gut, wenn der Senft das gesagt hat, wohl berechtigt.

Vor allem, dass der ungestraft seine Freekicker dazu auffordern darf, sich bei den Standards noch länger Zeit zu lassen, ist eine bodenlose Frechheit. Ich hoffe, das wird mit den neuen Regeln unterbunden, bin aber als gelernter Österreicher sehr skeptisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Weil der VAR, wenn er es schnell macht, sonst auch (wie einige hier) meint, dass der 2. Rieder Haxn Kalajdzic gehört und die Linie falsch anlegt.

Oder wie bei uns letztens nicht in Betracht zieht, dass der Salzburger den er nicht ganz sehen kann das Abseits aufhebt oder hinter Kara doch der Fuß vom Hartberger zu sehen ist, der das Abseits aufgehoben hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bronaldo schrieb vor 7 Minuten:

Da könnt ich nur raten. Ich nehm an die Klicken auf ein paar Stellen  bei denen sie annehmen, die könnten am nähesten zum Tor sein und schauen dann, welches tatsächlich am nähesten ist.

schimli schrieb vor 5 Minuten:

Hier sieht man es bei 3:55 kurz wie das in etwa aussieht. (einbetten ist deaktiviert, daher nur Link)

https://www.youtube.com/watch?v=PCOK7-kc_8o&t=235s

Das kenn ich. Aber laut dem TV Beitrag den ich in Erinnerung habe, haben wir nicht dieselbe Technik.

Ich hab dazu jetzt Chatgpt gefragt also keine Gewähr und bitte gerne eine Quelle wenn ihr eine verlässliche habt.

Antwort:

Kurz gesagt: Nein – in Österreich gibt es aktuell keine halbautomatische Abseits-Technologie.

🇦🇹 Situation in Österreich

In der Österreichische Bundesliga wird zwar seit 2021 der VAR verwendet, aber:

• Abseits wird weiterhin manuell mit kalibrierten Linien überprüft

• Der VAR bestimmt den Frame und zieht die Linien selbst

• Es gibt keine KI-gestützte automatische Linienberechnung

👉 Der Grund ist vor allem Kosten & Infrastruktur.

• Die halbautomatische Technik (wie bei EM/WM) braucht:

• zusätzliche Spezialkameras

• Sensoren (z. B. im Ball)

• komplexe Tracking-Systeme

• Laut Berichten ist das für Österreich derzeit zu teuer und daher „kein Thema“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag