Recommended Posts

Held von heute
zico74 schrieb vor 21 Stunden:

Ich weiß ja nicht was in der Geschäftsstelle und hinter den Kulissen für Grabenkämpfe wirklich ausgetragen werden. 
Gestern wars aber schön zu sehen, wie nah Zorn und auch Takacs am Trainerteam und der Mannschaft dran sind. Das Gefühl hatte man mMn die letzten Jahre egal ob JW (auch Orti), Muhr, Wohlfahrt/MK in der Form nicht.
Da könnte eine eingeschworene Truppe inkl Vorstand und Sportdirektion zusammenwachsen.

Wie schon öfter geschrieben, ich mag den Spielstil vom Helm nicht, aber wir haben definitiv ein gutes Teamgefüge.

Ja, das war wirklich sehr authentisch, wie Zorn schon beim ersten Spiel die Spieler geherzt hat, als wären es seine Enkerl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 2 Minuten:

"Deine Investition: € 3.600,- für eine dreistündige Coaching-Sitzung"

Wozu kleckern, wenn man klotzen kann. Was da gut funktioniert ist der umgekehrte buyers remorse. Wer 3.600 Euro in so eine Sitzung investiert, wird sich nachher nicht beschweren, dass das Geld beim Fenster rausgeworfen ist und stattdessen irgendwas finden, das das rechtfertigt. Cognitive Dissonance made useful. Dieses NLP Voodoo is sowieso der totale Brainfuck. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
systemoverload schrieb vor 17 Minuten:

Sinnlos und oberflächlich, wenn man nicht den ganzen Trainer Staff bis zum Masseur und Zeugwart mit beurteilt. Aber gut so Business Scharlatane wie Braun sind meiner Ansicht nach ein Grundübel in so vielen Firmen, in welchen sie die Bodenhaftung verloren haben. 
https://trinergy.at/ueber-uns/dr-roman-braun-med/

Ein hochbezahlter Gschichtldrucker wie so viele in der Beraterbranche. Beim heute "Artikel" wett ich meinen Arsch drauf, dass er was gezahlt hat für die Werbeschaltung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 30 Minuten:

Aber bitte nicht nur den Journalisten und Grünen, sondern auch dem violetten ASB. Wie oft wurde hier über das Durchschnittsalter philosophiert? Wie sehr wurde Helm zerrissen, als er auf den mangelnden Aussagewert dessen bei einer PK sprach?

Und dennoch ist das violette ASB in der Lage zu erkennen, wann Helm - nach einer Weisung durch Zagi - zahlreiche junge Spieler v.a. auch aus der AKA einsetzt, und wann er nur hochnotpeinliche Phrasen drischt.

AlfredoD. schrieb vor 4 Minuten:

Ein hochbezahlter Gschichtldrucker wie so viele in der Beraterbranche. Beim heute "Artikel" wett ich meinen Arsch drauf, dass er was gezahlt hat für die Werbeschaltung. 

What else?

Der Irrsinn ist, dass Menschen offenkundig drauf reinfallen und sich mit dem "Inhalt" des Artikels beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

Sinnlos und oberflächlich, wenn man nicht den ganzen Trainer Staff bis zum Masseur und Zeugwart mit beurteilt. Aber gut so Business Scharlatane wie Braun sind meiner Ansicht nach ein Grundübel in so vielen Firmen, in welchen sie die Bodenhaftung verloren haben. 
https://trinergy.at/ueber-uns/dr-roman-braun-med/

Es wird in dem Artikel der Chef analysiert, bzw. Seine Führungsqualitäten...

In diesem Sinne, danke für Mitarbeit...  Nicht genügend - setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tosale schrieb vor 29 Minuten:

Es wird in dem Artikel der Chef analysiert, bzw. Seine Führungsqualitäten...

In diesem Sinne, danke für Mitarbeit...  Nicht genügend - setzen.

Es wird da aufgrund von Interviews und Pressekonferenzen und was man sonst vom Verein weiß, irgendeine küchenpsychologische Analyse produziert, die ungefähr soviel Bezug zur Wirklichkeit hat wie das tägliche Horoskop. 

"Er wird nicht der Trainer sein, der im entscheidenden Match 110 Prozent herausholt von der Mannschaft." - sagt er über Helm. Vermute mal das war vor dem Duell mit Beitar. Auch diese Aussage, dass Helm wohl weil er so ein analytischer Typ is die ur Erkenntnisse zum Fußball hat, aber leider weil unterkühlt, das halt nicht bei den Spielern ankommt. So stellt sich der kleine Maxi das Trainerdasein vor.

Wenn der mal einen Einblick nimmt in das, was tagtäglich an Arbeit basiert, dann wüsste er, dass es eben schon mehr braucht an Kompetenz als den richtigen Ton zu treffen. Abgesehen davon, dass es auch sehr richtig ist, das gesamte Betreuerteam und das Umfeld miteinzubeziehen. Der Trainer führt schließlich nicht nur den Kader sondern alle drum herum auch.

Da zu sagen, ja er ist gut für den Aufbau aber nicht gut genug um die Spieler über ihre Leistungsgrenze zu bringen, ist einfach eine 0815 Aussage, die sich jeder mit wenig Phantasie und 2-3 Bier intus auch aus dem Popo ziehen könnte. Warum dann "seine Art" ausgerechnet für die Jungen passend sein soll, wär auch interessant zu wissen. Weil ja Junge besonders auf reflektierte Metaebenen und reduzierte emotionale Beteiligung anspringen? Aha. 

Das einzige wo ich da Helm wieder erkenne, ist bei der Einschätzung als CFO. Die Finanzleute sind aus gutem Grund meist risikoavers und so tritt Helm auch auf. Sehr bedacht darauf nix falsch zu machen und in dem Sinn "ordentlich" zu arbeiten und nur dann von der Linie abweichen, wenn es Rückendeckung oder die Aufforderung von oben gibt. Das sieht man dann meist auch am Spielfeld mit aus meiner Sicht sehr fragwürdigem Ergebnis. Fragwürdig weil es dann oft genug nicht aufgeht und weil den Spielern die Erfahrung fehlt erfolgreich ins Risiko zu gehen vor lauter Fehler vermeiden (was dann erst recht Fehler produziert). Das hat aber weder mit analytisch noch mit emotional zu tun, das ist einfach Vorgabe.

Abgesehen davon, dass seine recht hartnäckige Idee eine Spielanlage zu forcieren für die ihm die passenden Spieler fehlen, auch nicht auf so viel Analysekraft schließen lassen. Aussage Kommentar gestern beim LASK Spiel (so ungefähr): "die langen hohen Bälle direkt vor sind für den LASK super, entweder läuft Usor mit denen der Abwehr davon oder Adeniran sichert die vorne." - Unser Pech ist halt, dass wir weder Usor haben noch Adeniran und auch keinen der annähernd dem gleich kommt und wir spielen das aber trotzdem so. Wieso eigentlich? Gibt es da irgendein Erfolgsgeheimnis, dass sich in den expected goals, der Corner Statistik oder gar in den Ergebnissen einfach nicht abbilden lässt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
AlfredoD. schrieb vor 9 Minuten:

Es wird da aufgrund von Interviews und Pressekonferenzen und was man sonst vom Verein weiß, irgendeine küchenpsychologische Analyse produziert, die ungefähr soviel Bezug zur Wirklichkeit hat wie das tägliche Horoskop. 

"Er wird nicht der Trainer sein, der im entscheidenden Match 110 Prozent herausholt von der Mannschaft." - sagt er über Helm. Vermute mal das war vor dem Duell mit Beitar. Auch diese Aussage, dass Helm wohl weil er so ein analytischer Typ is die ur Erkenntnisse zum Fußball hat, aber leider weil unterkühlt, das halt nicht bei den Spielern ankommt. So stellt sich der kleine Maxi das Trainerdasein vor.

Wenn der mal einen Einblick nimmt in das, was tagtäglich an Arbeit basiert, dann wüsste er, dass es eben schon mehr braucht an Kompetenz als den richtigen Ton zu treffen. Abgesehen davon, dass es auch sehr richtig ist, das gesamte Betreuerteam und das Umfeld miteinzubeziehen. Der Trainer führt schließlich nicht nur den Kader sondern alle drum herum auch.

Da zu sagen, ja er ist gut für den Aufbau aber nicht gut genug um die Spieler über ihre Leistungsgrenze zu bringen, ist einfach eine 0815 Aussage, die sich jeder mit wenig Phantasie und 2-3 Bier intus auch aus dem Popo ziehen könnte. Warum dann "seine Art" ausgerechnet für die Jungen passend sein soll, wär auch interessant zu wissen. Weil ja Junge besonders auf reflektierte Metaebenen und reduzierte emotionale Beteiligung anspringen? Aha. 

Das einzige wo ich da Helm wieder erkenne, ist bei der Einschätzung als CFO. Die Finanzleute sind aus gutem Grund meist risikoavers und so tritt Helm auch auf. Sehr bedacht darauf nix falsch zu machen und in dem Sinn "ordentlich" zu arbeiten und nur dann von der Linie abweichen, wenn es Rückendeckung oder die Aufforderung von oben gibt. Das sieht man dann meist auch am Spielfeld mit aus meiner Sicht sehr fragwürdigem Ergebnis. Fragwürdig weil es dann oft genug nicht aufgeht und weil den Spielern die Erfahrung fehlt erfolgreich ins Risiko zu gehen vor lauter Fehler vermeiden (was dann erst recht Fehler produziert). Das hat aber weder mit analytisch noch mit emotional zu tun, das ist einfach Vorgabe.

Abgesehen davon, dass seine recht hartnäckige Idee eine Spielanlage zu forcieren für die ihm die passenden Spieler fehlen, auch nicht auf so viel Analysekraft schließen lassen. Aussage Kommentar gestern beim LASK Spiel (so ungefähr): "die langen hohen Bälle direkt vor sind für den LASK super, entweder läuft Usor mit denen der Abwehr davon oder Adeniran sichert die vorne." - Unser Pech ist halt, dass wir weder Usor haben noch Adeniran und auch keinen der annähernd dem gleich kommt und wir spielen das aber trotzdem so. Wieso eigentlich? Gibt es da irgendein Erfolgsgeheimnis, dass sich in den expected goals, der Corner Statistik oder gar in den Ergebnissen einfach nicht abbilden lässt?

Das Lustige an dieser Trainer-Analyse ist ja, dass, wenn ich das lese, mein Schluss daraus ist ‚diesen Braun-Quacksalber würd ich nie engagieren‘. Das alles sagt einfach mehr über den Interviewten aus als über seine analysierten Trainer. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Nuggetface schrieb vor 3 Stunden:

Es ist eigentlich das, was die meisten immer befürchtet haben. Er kann in den entscheidenden Momenten, wenn es um viel geht, nicht auf die Mannschaft einwirken und ihnen den letzten Push geben. 

Mir fällt da leider auch immer die Cup Niederlage gegen Hartberg ein. 0:1 im Rückstand, kein Aufbäumen, kein Torschuss und von außen kommt nix. Ähnlich auch daheim gegen Ostrava.

Wenn es doch so einfach wäre, Erfolg zu planen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Aktuell haben wir ein paar sehr alte Anker und viele sehr junge Spieler, wenig dazwischen. Der Durchschnitt landet dann irgendwo dazwischen, wo eigentlich kaum ein Spieler ist bei uns.

Vollkommen richtig. 
Das zeigt aber zugleich auch, was der Mannschaft fehlt, wenn Eggestein nicht spielt:
Ein für österreichische Verhältnisse sehr guter Spieler, der gerade "im besten Alter" ist. 

Mir ist klar, dass das eine Folge der finanziellen Situation ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aber bitte nicht nur den Journalisten und Grünen, sondern auch dem violetten ASB. Wie oft wurde hier über das Durchschnittsalter philosophiert? Wie sehr wurde Helm zerrissen, als er auf den mangelnden Aussagewert dessen bei einer PK sprach?

Weil das zu einer Zeit war, als wir vier Mal so viele Ü30 als U23 in der Startelf hatten und das daher komplette Augenauswischerei war. 

Der Median lag vor einem Jahr bei 27 (Eggestein), jetzt bei 21 Jahren (Wels)... 

Damals war das Durchschnittsalter 28,1 Jahre, jetzt 24,4 Jahre. 

=> Es war damals völlig egal, was man kritisierte, es war richtig. 

=> Es war völlig egal, welchen anderen Indikator Helm zur Rechtfertigung nutzte, es war falsch. 

Rückspiel gegen Beitar: 

• 3x Ü30
  • 2x 23-29
  • 0x 21-23
  • 6x 18-21

Rückspiel gegen Banik: 

• 4x Ü30
  • 6x 23-29
  • 1x 21-23
  • 0x 18-21

Damals wurde man im ASB noch als verrückt hingestellt, wenn man auch nur annähernd sowas wie die aktuellen Startaufstellungen in den Bereich des Machbaren argumentiert hat. Jugendwahn, FIFA-Manager und Co waren da noch unter den harmloseren Dingen die genannt wurden. 

Dank dem international gescouteten und von Rangnick empfohlenen externen Sportvorstand Zorn ist das nun anders und Helm führt endlich(!) aus, was eigentlich sein Job ist - und er bekommt endlich(!!) auch einen Kader hingestellt, der das aktuell gar nicht anders zulassen würde. 

Jedenfalls stimmt unser Weg gerade eben und ist quasi 1:1 das, was hier oft gefordert wurde. Viele junge Eigenbauspieler, ein paar Führungsspieler, die dem auch gerecht werden, taktisch immer flexibler, durchaus mit mutigen Personalentscheidungen, ohne Stammplatzgarantie für irgendwen.

:huldigung:

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AlfredoD. schrieb vor 46 Minuten:

Ja, die Risikoaversion und das Bemühen um richtige Worte sind immer wieder feststellbar. Ich teile auch den Verweis auf Drago (plus Fischer eigentlich) im Artikel. Helm lebt denke ich schon auch davon, dass er die emotionale Mobilisierung der Mannschaft stark an den Mannschaftsrat delegiert und dort eine eigene, weitere Hierarchie und Autorität installiert. 

Das ist nicht negativ oder positiv per se, aber eine andere Form der Rollenaufteilung, wo er eben auf solche Anker wohl mehr angewiesen ist, als andere Trainer - diesen dafür aber auch wichtige Rollen zuteilt, die das am Platz auch besser an die Mannschaft weitergeben können als das ein Trainer von der Seite je könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

Weil das zu einer Zeit war, als wir vier Mal so viele Ü30 als U23 in der Startelf hatten und das daher komplette Augenauswischerei war. 

Der Median lag vor einem Jahr bei 27 (Eggestein), jetzt bei 21 Jahren (Wels)... 

Damals war das Durchschnittsalter 28,1 Jahre, jetzt 24,4 Jahre. 

=> Es war damals völlig egal, was man kritisierte, es war richtig. 

=> Es war völlig egal, welchen anderen Indikator Helm zur Rechtfertigung nutzte, es war falsch. 

Rückspiel gegen Beitar: 

• 3x Ü30
  • 2x 23-29
  • 0x 21-23
  • 6x 18-21

Rückspiel gegen Banik: 

• 4x Ü30
  • 6x 23-29
  • 1x 21-23
  • 0x 18-21

Damals wurde man im ASB noch als verrückt hingestellt, wenn man auch nur annähernd sowas wie die aktuellen Startaufstellungen in den Bereich des Machbaren argumentiert hat. Jugendwahn, FIFA-Manager und Co waren da noch unter den harmloseren Dingen die genannt wurden. 

Dank dem international gescouteten und von Rangnick empfohlenen externen Sportvorstand Zorn ist das nun anders und Helm führt endlich(!) aus, was eigentlich sein Job ist - und er bekommt endlich(!!) auch einen Kader hingestellt, der das aktuell gar nicht anders zulassen würde. 

:huldigung:

sehr richtig, gleiche Meinung hier zu der Konstellation vom letzten Jahr, war nur zu faul das niederzuschreiben :davinci:

Aber gut, dass wir nun den Weg eingeschlagen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tosale schrieb vor 6 Stunden:

Braun ist in etster Linie ein Schwätzer, der sich gerne verkauft und der wahrscheinlich null Einblick bezüglich der Kommunikation der Trainer Abseits der Öffentlichkeit hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag