Recommended Posts

Teamspieler

Unfassbar das im Vorstand noch immer alle für ihn sind .. zumindest die meisten seit Monaten geht da nix weiter wir speien seit er bei uns ist nur noch katastrophalen Fussball . ich bewundere jene die trotzdem noch ins Stadion gehen und sich denen Gruselkick anschauen.. wenns wirklich am Geld liegt ... dann kann man nur sagen weit haben wir gebraucht das wir uns keinen neuen Trainer leisten können...  bin gespannt wie lange wir uns den noch an tun wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Long53 schrieb vor 8 Minuten:

Unfassbar das im Vorstand noch immer alle für ihn sind .. zumindest die meisten seit Monaten geht da nix weiter wir speien seit er bei uns ist nur noch katastrophalen Fussball . ich bewundere jene die trotzdem noch ins Stadion gehen und sich denen Gruselkick anschauen.. wenns wirklich am Geld liegt ... dann kann man nur sagen weit haben wir gebraucht das wir uns keinen neuen Trainer leisten können...  bin gespannt wie lange wir uns den noch an tun wollen...

:lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AlfredoD. schrieb vor 8 Stunden:

naja "verbockt". Das wissen wir aber auch nur, weil danach (zumindest letzte Saison) dann eine bemerkenswerte Punktejagd losging. Wenn er für die Misserfolge verantwortlich ist, dann auch für die Erfolge und das sei mal sehr dahingestellt, ob irgendein anderer Trainer die auch eingefahren hätte. Aber ja, es lässt zu wünschen übrig, was so geboten wird. Schaut man auf Marktwerte, Kader und Verletzte bzw. Abgänge sind wir trotzdem etwa da, wo man uns vermuten müsste. Wir tun nur gerne immer noch so als ob das eigentlich die Tabellenspitze sein müsste. Das find ich dann eben unfair ihm gegenüber. 

Interessant, das immer noch so zu sehen. 

Wie sollte man einen Start mit Ausscheiden gegen schwächere Gegner und Verpassen von Einnahmen, also 2 von 3 verfehlten Zielen, bezeichnen, wenn nicht als verbockt? 

Es haben sich sogar schon Vorstand und Präsident bemüßigt gefühlt, öffentlich darauf hinzuweisen, dass es nicht unser Ziel sein kann, mit einem überalteten Kader brotlose Punkte zu erspielen.

Ja, letzte Saison gabs einen guten Lauf und ordentlich Punkte, deswegen hat man auch trotz teilw. grausamen Spielen zu Helm gehalten. Ein paar ernüchternde Monate später sollte man erkannt haben, dass dieser Weg nicht nachhaltig ist, man sieht es an den verlorenen Spielen, den Einnahmen unter den Erwartungen, den vielen Punkten weniger als letzte Saison, dem weitgehend furchtbaren Fußball,  den wenigen Einsatzzeiten für Nachwuchsspieler...

Sollte Helm einen neuen Weg einleiten und eine Mannschaft bzw eine Spielidee aufbauen, statt ausschließlich Punkten nachzulaufen, ohne an morgen zu denken, wird das vielleicht noch etwas, nur machen seine Interviews und PK diesbezüglich nicht gerade zuversichtlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ausschnitt aus dem KURIER, der die unglaubliche Schnelllebigkeit dieses Jobs in Österreich gut zeigt. Fast schon ist es wirtschaftlich naiv und dumm, einem Trainer noch mehr als einen 1-Jahres-Vertrag zu geben. Zu den länger dienenden Trainern: Senft überlebte einen Abstieg, war aber vor 1 Jahr, als die Admira Tabellenführer war, schon am Schleudersitz. Helm sitzt auf diesem bekanntlich seit 18 Monaten durchgehend. Letsch in Salzburg oft schon stark angezählt, Feldhofer war in Graz auch fast schon weg - so wie Ingolitsch in Altach nach Punkteschnitt 0,89 letzte Saison, und plötzlich nehmen sie durch ihn sechsstellig ein.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
veilchen27 schrieb vor 43 Minuten:

Ausschnitt aus dem KURIER, der die unglaubliche Schnelllebigkeit dieses Jobs in Österreich gut zeigt. Fast schon ist es wirtschaftlich naiv und dumm, einem Trainer noch mehr als einen 1-Jahres-Vertrag zu geben. Zu den länger dienenden Trainern: Senft überlebte einen Abstieg, war aber vor 1 Jahr, als die Admira Tabellenführer war, schon am Schleudersitz. Helm sitzt auf diesem bekanntlich seit 18 Monaten durchgehend. Letsch in Salzburg oft schon stark angezählt, Feldhofer war in Graz auch fast schon weg - so wie Ingolitsch in Altach nach Punkteschnitt 0,89 letzte Saison, und plötzlich nehmen sie durch ihn sechsstellig ein.

image.png

Kontinuität aus Selbstzweck ist nicht die Lösung. An einem Trainer kontinuierlich festzuhalten, ergibt nur Sinn, wenn auf allen Ebenen des Vereins strategischer Konsens herrscht. Der Verein redet von Jugendförderung und die gibt es unter Helm einfach nicht ausreichend. 
Die Spielweise, das in game managment (v.a. die Wechsel) etc. sind weitere Faktoren, aber ich glaube, man wäre wesentlich ruhiger, wäre Radonjic Stammspieler, hätte Saljic schon letzte Saison Einsätze bekommen (und wäre nicht ausgerechnet Jürgen Werner scheinbar da gewesen um ihn zu forcieren, gegen einen Trainer der nicht ausreichend Spielstärke in diesem Jungen gesehen hat) und würden nicht die ganze Zeit Spieler durchspielen, unabhängig von ihrer Leistung.

Ende letzte Saison hab ich zu jemandem gesagt, dass ich glaube, wir werden zum ersten Mal in diesem Jahrzehnt einen Austria Trainer für 2 Jahre auf der Bank sehen und ich war so glücklich darüber. Versteh mich also nicht falsch, ich würde nichts mehr lieben als Kontinuität auf dieser Position und deiner generellen Kritik würde ich sogar zustimmen (wobei ich sagen würde, dass einige Vereine die letzten Jahre sogar eher lange an Trainern festgehalten haben z.B. der GAK, die Dosen und Altach). Aber noch wichtiger als Kontinuität auf einer Position ist eine kohärente Gesamtstrategie innerhalb des ganzen Vereins und wenn derjenige, der auf dem Platz für die Entscheidungen verantwortlich ist, da scheinbar nicht mitmacht, dann haben wir ein ganz großes Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

Schleudersitz. Helm sitzt auf diesem bekanntlich seit 18 Monaten durchgehend

Gut, streng genommen ist genau dafür ein Schleudersitz ja auch da und wäre andernfalls verschwendet ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich warte darauf, dass erstmals mittels Schleudersitz von der Trainerbank ein Trainer aus dem Stadion katapultiert wird. Die Trainer sollten sich vorsichtshalber einen Fallschirm umschnallen. Eine willkommene Action wäre es auf jeden Fall, die vom Antikick der Liga ablenken würde.

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Fast schon ist es wirtschaftlich naiv und dumm, einem Trainer noch mehr als einen 1-Jahres-Vertrag zu geben.

Das kommt halt auf das Salär an. Weniger Monatsgehalt bei längerer Laufzeit kann auch bei vorzeitiger Kündigung schlau sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 6 Stunden:

Ausschnitt aus dem KURIER, der die unglaubliche Schnelllebigkeit dieses Jobs in Österreich gut zeigt. Fast schon ist es wirtschaftlich naiv und dumm, einem Trainer noch mehr als einen 1-Jahres-Vertrag zu geben.

Würde ich pauschal so nicht schreiben, für zB Senft, Ingolitsch, Kühbauer, Semlic trifft wahrscheinlich das Gegenteil zu, bei anderen hatte man wohl teilweise zu wenig Geduld bzw falsche/risikoreiche Entscheidungen getroffen. Wir sind ja selbst ein gutes Beispiel für erratische Trainerentscheidungen, wie oft haben wir Namen geholt, ohne Kader oder Spielidee zu berücksichtigen. Gleiches bei den Grünen, holen einen teuren Stöger, ohne die Teamkonstellation und deren Dynamik zu berücksichtigen - ein klassisches Problem schlechter Führungskräfte. 

Letzteres ist meiner Meinung nach das Hauptproblem der Trainerfluktuation und gerade Salzburg hat unter Freund gezeigt, wie kluges Planen auch bei Trainern möglich bzw lukrativ sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag