Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Südveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Mir gefällt seine nüchterne Analyse, dass das Ziel von Fußball daraus besteht, die Wahrscheinlichkeit auf einen Torerfolg in Einzelereignissen zu erhöhen.

Absolut korrekt Herr Prof. Helm!

Ich will aber net wissen wie viele Fans sich da oft fragen - was red da Trainer da schon wieder?

Speziell die: geht's raus + spülts Fraktion ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Saison war dann viel besser als ich dachte, dass es kommen wird (bitter is das Ende natürlich trotzdem). Insofern war meine Threaderöffnung damals sicher nicht richtig. Drago hin, Drago her- das Trainerteam hat auch viel richtig gemacht und das soziale Gefüge im Team hat sicher gepasst. Die Spielanlage war glaub ich schon sehr gut abgestimmt auf die Fähigkeiten unserer Spieler. JW ist offensichtlich auch mit dem Gegenteil von Hollywood zufrieden wenn die Punkte passen- das ist schon mal gut. Diese Saison haben wir von defensiver Stabilität und Fitz gelebt. Ersteres wird sich nicht so viel ändern bzw mit dem neuen 6er vielleicht sogar besser oder anders (4er Kette?) werden. Interessant wird Fitz- geht er, wie wird man dann spielen? Er wird drastisch fehlen mal- nur Leichtathleten werdens nicht richten.

Wie auch immer- zumindest konnte man diese Saison träumen. Das ist mehr als in einigen Saisonen der letzten 10 Jahre. Warum die wahrscheinlich älteste BL Mannschaft gestern so die Nerven weggeschmissen hat wird vermutlich ein Rätsel bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Und Helm faselt, er lasse sich nicht einreden, die Mannschaft könne keine Endspiele, was ja klar widerlegt ist und es wäre eine grandiose Saison gewesen - NEIN, war es nicht - am Ende bleiben historisch vergebene Chancen, für viele sicher die einzige Möglichkeit eines Titels. Ausscheiden gg Hartberg und 3 Watschen gg Rabrunz und 2. Platz lachhaft verschenkt. Supergrandios. Gg Hartberg tatenlos an der Linie stehend, nach diesem Match offenbar nicht mehr in der Lage, die Mannschaft zu motivieren, Sturm und WAC ausgenommen. Und mit dieser Einstellung ("grandios") in die nächste Saison.... hurra. Kommt er dann nach den ersten beiden Qualimatches wieder daher mit der "Müdigkeit"?!?!?Offenbar Realitätsverlust. Auch Siege waren ok, aber immer wieder mit Glück und Zufall. Erfreulich, aber sicher nicht "grandios".

Und wenn die Defensive so toll war, warum verliert man dann 3 x gg Rabrunz und ist zu blöde, um das 2:1 gestern zu verteidigen? Oder das 1:1 gg Rabrunz, wo man auch id Nspz das 1:2 bekommen hat? Damals die lachhaften Gegentore gg Tampere? Noch früher gg Legia??? Lerneffekt Null.

Saison besser als erwartet, ok, aber Chancen SO zu vergeben ..... das ist org. Das ist ein Schlag in die Magengrube.

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
CaoCao schrieb vor 1 Stunde:

Und Helm faselt, er lasse sich nicht einreden, die Mannschaft könne keine Endspiele, was ja klar widerlegt ist und es wäre eine grandiose Saison gewesen - NEIN, war es nicht - am Ende bleiben historisch vergebene Chancen, für viele sicher die einzige Möglichkeit eines Titels. Ausscheiden gg Hartberg und 3 Watschen gg Rabrunz und 2. Platz lachhaft verschenkt. Supergrandios. Gg Hartberg tatenlos an der Linie stehend, nach diesem Match offenbar nicht mehr in der Lage, die Mannschaft zu motivieren, Sturm und WAC ausgenommen. Und mit dieser Einstellung ("grandios") in die nächste Saison.... hurra. Kommt er dann nach den ersten beiden Qualimatches wieder daher mit der "Müdigkeit"?!?!?Offenbar Realitätsverlust. Auch Siege waren ok, aber immer wieder mit Glück und Zufall. Erfreulich, aber sicher nicht "grandios".

Und wenn die Defensive so toll war, warum verliert man dann 3 x gg Rabrunz und ist zu blöde, um das 2:1 gestern zu verteidigen? Oder das 1:1 gg Rabrunz, wo man auch id Nspz das 1:2 bekommen hat? Damals die lachhaften Gegentore gg Tampere? Noch früher gg Legia??? Lerneffekt Null.

Saison besser als erwartet, ok, aber Chancen SO zu vergeben ..... das ist org. Das ist ein Schlag in die Magengrube.

Helm muss also weck der Unfähige! Wusste ichs doch in Runde 1 bereits!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sollte er sinnvolle Kaderergänzungen bekommen und man spielerisch bis Weihnachten deutliche Fortschritte merken, dann soll er die nächste Saison fertig machen. Wenn nicht, frisches Blut für 2026 holen.

Erfolgreich wäre er, wenn er diese Saison steigert. Also mindestens Cupfinale und Platz 1 oder 2 in der Meisterschaft SOWIE spielerisch/taktisch deutlich bemerkbare Entwicklungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
fis schrieb vor 3 Stunden:

Die Saison war dann viel besser als ich dachte, dass es kommen wird (bitter is das Ende natürlich trotzdem). Insofern war meine Threaderöffnung damals sicher nicht richtig. Drago hin, Drago her- das Trainerteam hat auch viel richtig gemacht und das soziale Gefüge im Team hat sicher gepasst. Die Spielanlage war glaub ich schon sehr gut abgestimmt auf die Fähigkeiten unserer Spieler. JW ist offensichtlich auch mit dem Gegenteil von Hollywood zufrieden wenn die Punkte passen- das ist schon mal gut. Diese Saison haben wir von defensiver Stabilität und Fitz gelebt. Ersteres wird sich nicht so viel ändern bzw mit dem neuen 6er vielleicht sogar besser oder anders (4er Kette?) werden. Interessant wird Fitz- geht er, wie wird man dann spielen? Er wird drastisch fehlen mal- nur Leichtathleten werdens nicht richten.

Wie auch immer- zumindest konnte man diese Saison träumen. Das ist mehr als in einigen Saisonen der letzten 10 Jahre. Warum die wahrscheinlich älteste BL Mannschaft gestern so die Nerven weggeschmissen hat wird vermutlich ein Rätsel bleiben.

Dass man es nicht schafft, Führungen abzusichern bzw gegen stärkere Gegner aus einer gesicherten Defensive zu spielen, liegt mMn nur am Trainerteam. Gegen RBS zB haben wir richtig schlecht ausgeschaut, während andere dort wichtige Punkte geholt haben.

Es wurde viel richtig gemacht, v.a. was das Teamgefüge betrifft, aber taktisch waren da einige Schwachstellen, oft wurden die Riesenlücken im MF ja gar nicht ausgenutzt vom Gegner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
CaoCao schrieb vor 2 Stunden:

Oida, hau dir ein snickers rein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut ,man muss sagen-Helm hat die Taktik an die Mannschaft angepasst! gott sei dank sind wir von dem Pressing-wahn weggekommen!

Aber ich muss auch sagen ,mir fehlt der PLAN B ,und vorallem hat man das gefühl-er vertraut sein 14-15 Spielern und das wars!

Kaum Überraschungen bei der Startaufstellung-im prinzip wenn keiner durch sperren ausgefallen ist wusstest du ´sofort wer spielt. Ausser bei den verteidiger da hat er abund an mal einen Wechsel gemacht! Aber sonst stand die elf fest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
kingpacco schrieb vor 15 Minuten:

Gut ,man muss sagen-Helm hat die Taktik an die Mannschaft angepasst! gott sei dank sind wir von dem Pressing-wahn weggekommen!

Aber ich muss auch sagen ,mir fehlt der PLAN B ,und vorallem hat man das gefühl-er vertraut sein 14-15 Spielern und das wars!

Kaum Überraschungen bei der Startaufstellung-im prinzip wenn keiner durch sperren ausgefallen ist wusstest du ´sofort wer spielt. Ausser bei den verteidiger da hat er abund an mal einen Wechsel gemacht! Aber sonst stand die elf fest!

Überraschungen in der Startaufstellung gingen leider nicht all zu oft. 
Ich höre immer die Einwechslungen machen die Mannschaft schwächer, dann wäre ein Start mit ein paar Überraschungen eni Start mit einer schwächeren Mannschaft.

Plan B und C wird Helm hoffentlich in der Sommerpause mit einem neuen, feststehenden Kader entwickeln können.

In Helm we trust!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 25 Minuten:

Dass man es nicht schafft, Führungen abzusichern bzw gegen stärkere Gegner aus einer gesicherten Defensive zu spielen, liegt mMn nur am Trainerteam. Gegen RBS zB haben wir richtig schlecht ausgeschaut, während andere dort wichtige Punkte geholt haben.

Es wurde viel richtig gemacht, v.a. was das Teamgefüge betrifft, aber taktisch waren da einige Schwachstellen, oft wurden die Riesenlücken im MF ja gar nicht ausgenutzt vom Gegner...

Der Trainer Helm passt qualitativ und finanziell sicher mehr zu unseren Möglichkeiten als Malone und Co. Wir haben xG technisch usw besser performt als zu etwarten war. Die wenigsten Gegentore der Liga. Ist Luft nach oben? Sicher- wenn wir Geld hätten. Solche Sachen wie gestern passieren. Das ist eher eine mentale Geschichte in Minute 92. Legia usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Ich hoffe Helm analysiert erstmal für sich die Saison und dann mit dem gesamten Team, wo realistisches Verbesserungspotential besteht und dass man hier sukzessiv eines nach dem anderen und nicht alles auf einmal angeht (Stichwort: Pareto). Möglicherweise sind bei ihm als Analytiker genau diese QM-Systeme Erfolgsgaranten.

Ich hoffe auch, dass so die Spieler teils weiterentwickelt werden (können), denn das könnte enorme Verbesserungen mit sich bringen und so würden wir die erhofften Wertsteigerungen erreichen.

Unterm Strich, auch wenn es nächste Saison weniger gut läuft, so will ich keinesfalls wieder die Trainerdiskussion alsbald hören. Das geht mir so auf die Nerven, wenn ein Trainer erfolgreich ist, dann jubeln alle und wenn er und das gesamte Team (etwas) schwächeln, dann wird nur noch schwarzgemalt und der Trainer oft zu schnell rausgeworfen. Ich wünsche mir hier mehr Geduld. 

Diese Mannschaft hat heuer enorm überperformt, hat uns alle positiv überrascht und so sollte man einfach realistisch bleiben und auch die kommenden Jahre das OPO als Ziel vorgeben und im Fall der schlimmsten Fälle (UPO) dem Trainer zumindest noch die Chance soweit einräumen, dass er sich via UPO für Europa qualifizieren kann oder die Entscheidungsträger sollten auch nachvollziehbarer analysieren, woran man gescheitert ist.
Falls es sowieso unüberwindbare Konflikte gibt, dann trennen sich die Wege so oder so, doch auch hier gilt es dann kritisch hinzuschauen, ob und wer aller verantwortlich zu machen ist. Der Trainer alleine oftmals nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag