Spekulationsthread - 2022/23


_UndertakeR_

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Lucifer schrieb vor 10 Stunden:

Ich sehe uns generell nicht in der Position pokern zu können egal ob Zugänge oder Abgänge, im eigentlichen wird das wahr was @Ernesto schon im Winter vermutete… ob dieser Umbruch in dieser Größenordnung das Heil bringt?? schwierig!

Man ist IMMER in der Position zu pokern - das ist ja der ureigenste Sinn davon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb vor 53 Minuten:

Es geht dabei nicht nur ums lernen, sondern auch um eine gewisse Ruhe. Ein Kerschbaum hat oft genug gegen die großen Mannschaften gespielt und war selten schlecht. Klar ist er keiner, der das Ruder in die Hand nimmt und die Jungen anführt. Aber zumindest wird er auch nicht die Nerven weg werfen, wenn ein Spiel mal auf der Kippe steht. Und das kann einem Jungen Spieler schon auch mal eben das vermitteln. Ruhe. Ich denke ein Robby oder Oswald tun sich mit Kerschbaum als Nebenmann leicht, als eben mit dem jeweils andern, weil da eben noch etwas die Abgebrühtheit fehlt. Ich habe mich da vermutlich falsch ausgedrückt (siehe zweiten Post dazu). Kerschbaum kann eben in Spielen gegen Hartberg, Ried usw nach einem Europacupspiel hinein rotieren. Dabei fällt zwar die Qualität ab, er bringt aber eben Ruhe mit, was heuer doch oft gefehlt hat. Er ist vermutlich keiner, den man gegen RB, Sturm oder die Austria von Beginn an statt einem Greil oder Ljubicic bringt. Aber eben diese Breite mit einer gewissen Routine hat heuer oft gefehlt. Sehe den Transfer einfach als Baustein der Konstanz im Kader und für die Breite. Die Spitze werden sowieso immer die Talente sein, die aber dann eben auch wieder weg sind. 

Wie gesagt, ich hoffe du hast recht. Aber ich befürchte halt, dass diese ganze mögliche Abgebrühtheit, die er evtl. bei der Admira hat, bei einem Verein wie Rapid deutlich weniger zählt, weil der Druck viel größer ist. Und die fehlende Qualität wird dann auch gegen Hartberg, Ried, usw. sich bemerkbar machen.

So wie @schleicha sagt: Der Transfer erinnert mehr an Auer, Nutz, Huspek und auch Tomi. Die hatten teilweise ihre einzelnen guten Spiele, aber letztendlich hat keiner von denen uns wesentlich weitergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 37 Minuten:

Von Spielern wie Yeboah habe ich kein Wort geschrieben - und von diesen Vereinen ebenso wenig. Das ist ja eh klar. 

Es ging ja eigentlich um genau die umgekehrte Kategorie an Spielern - jene die älter sind und Leistungsträger sind, und den "jungen" wie Yeboah, eben "Halt" bieten. Und das ist doch eine Mär, dass wir uns so gar nichts leisten können. Sonst hätte u.a. ein Knasmüllner oder ein Hofmann ja auch nicht verlängert. Natürlich ist es nicht wie früher, wo man die Ivans & Co. hausiert hat.

Rapid kann sich aber immer noch Ähnliches leisten wie Sturm, nur sind unsere Entscheidungen in diesem Bereich "Auslandstransfers" bzw. "Leistungsträger verlängern" einfach schlechter und das nicht erst seit heuer. Das alles aufs Geld auszulegen ist mir zu einfach. Kann mir keiner erzählen, dass Knasmüllner, Schick, Hofmann & Co so massiv viel weniger verdienen als z.B. Wüthrich, Stankovic, Hierländer, Jantscher. Die haben ja auch nicht die EuroMillionen gewonnen in Graz.

Ich sehe das größte Problem darin, dass wir praktisch keinen Spieler außerhalb unserer Liga verpflichten der auch nur ansatzweise was bringt. Wo sind die Jelavics? Die Heikkinens? Die Stankovics? Die Wüthrichs? Wieso haben wir da immer nur Jelics, Kitagawas, Mocinics, Berishas, Traustasons, Ivans, Badjis, Petrovics, Grahovacs, etc. Das bringt uns eben in die Position bekanntes Mittelmaß zu verpflichten/verlängern (u.a. Kerschbaum)

Selbst jene Spieler die wir nicht kaufen sind seltenst die Kategorie "der wär schon geil gewesen" - im Gegenteil - da setzt sich die Liste des Grauens in großen Zügen fort bei Namen wie Maurides, Vombergar, und Co. Wenn da nur jeder zweite halbwegs gut gewesen wäre, würden wir über solche Müßigkeiten gar nicht diskutieren.

Gleichzeitig sind der Großteil unserer "Inlandstransfers" ja eh oft sehr, sehr gut. Letztes Jahr war z.B. sensationell. Und auch heuer gibt es da wieder paar richtig gute Spieler wo ich mir sicher bin, dass noch 1-2 zu uns kommen werden. Nur das alleine wird nicht reichen für einen Kader der ähnlich ausgeglichen ist wie jener von Sturm.

Wenn wir diese Problemfelder "Leistungsträger" bzw. "Auslandstransfers" beheben, dann werden wir mMn. auch wieder einen Kader haben, der uns viel Freude bereitet. Nur mit Inlandstransfers bzw. Nachwuchs wird es nicht gehen.

 

Schau ich hab das in keinster Weise als Vorwurf gemeint, die Jelavics, Heikkinens wird es immer noch geben, aber ganz ehrlich die Gehaltsspirale ist eine absolut andere als noch vor 10 Jahren. Barisic hat vor kurzem erwähnt, dass er es niemals für möglich gehalten hätte, das Spieler im Osten (Russland ausgenommen) mehr verdienen als bei Rapid oder der Austria. Tatsache ist doch, dass es mittlerweile auch im Osten viele Mäzen gibt, die ihr Geld in den Fussball investieren, weil das scheinbar für diese Leute cool und lässig ist und man auf europäischer Bühne präsent ist, bestes Beispiel Tiraspol. Wir können in Wahrheit nur auf die jungen Spieler setzen und 2-3 arrivierte Spieler holen, die Lujbicics, Aiwus, Grülls sind unsere Zukunft. Dann spielen noch die Berater eine wesentliche Rolle, die davon profitieren wenn Spieler wie Greiml, Arase oder D.Ljubicic, Kanuric, etc uns ablösefrei verlassen. Da gehört ein Riegel vorgeschoben, wenn diese Spieler irgendwann Ablösesummen lukrieren, müsste in Wahrheit ein Großteil dieser Gelder an die Ausbildungs und Jugendvereine gehen, warum macht das die Fifa nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 52 Minuten:

Von Spielern wie Yeboah habe ich kein Wort geschrieben - und von diesen Vereinen ebenso wenig. Das ist ja eh klar. 

Es ging ja eigentlich um genau die umgekehrte Kategorie an Spielern - jene die älter sind und Leistungsträger sind, und den "jungen" wie Yeboah, eben "Halt" bieten. Und das ist doch eine Mär, dass wir uns so gar nichts leisten können. Sonst hätte u.a. ein Knasmüllner oder ein Hofmann ja auch nicht verlängert. Natürlich ist es nicht wie früher, wo man die Ivans & Co. hausiert hat.

Rapid kann sich aber immer noch Ähnliches leisten wie Sturm, nur sind unsere Entscheidungen in diesem Bereich "Auslandstransfers" bzw. "Leistungsträger verlängern" einfach schlechter und das nicht erst seit heuer. Das alles aufs Geld auszulegen ist mir zu einfach. Kann mir keiner erzählen, dass Knasmüllner, Schick, Hofmann & Co so massiv viel weniger verdienen als z.B. Wüthrich, Stankovic, Hierländer, Jantscher. Die haben ja auch nicht die EuroMillionen gewonnen in Graz.

Ich sehe das größte Problem darin, dass wir praktisch keinen Spieler außerhalb unserer Liga verpflichten der auch nur ansatzweise was bringt. Wo sind die Jelavics? Die Heikkinens? Die Stankovics? Die Wüthrichs? Wieso haben wir da immer nur Jelics, Kitagawas, Mocinics, Berishas, Traustasons, Ivans, Badjis, Petrovics, Grahovacs, etc. Das bringt uns eben in die Position bekanntes Mittelmaß zu verpflichten/verlängern (u.a. Kerschbaum)

Selbst jene Spieler die wir nicht kaufen sind seltenst die Kategorie "der wär schon geil gewesen" - im Gegenteil - da setzt sich die Liste des Grauens in großen Zügen fort bei Namen wie Maurides, Vombergar, und Co. Wenn da nur jeder zweite halbwegs gut gewesen wäre, würden wir über solche Müßigkeiten gar nicht diskutieren.

Gleichzeitig sind der Großteil unserer "Inlandstransfers" ja eh oft sehr, sehr gut. Letztes Jahr war z.B. sensationell. Und auch heuer gibt es da wieder paar richtig gute Spieler wo ich mir sicher bin, dass noch 1-2 zu uns kommen werden. Nur das alleine wird nicht reichen für einen Kader der ähnlich ausgeglichen ist wie jener von Sturm.

Wenn wir diese Problemfelder "Leistungsträger" bzw. "Auslandstransfers" beheben, dann werden wir mMn. auch wieder einen Kader haben, der uns viel Freude bereitet. Nur mit Inlandstransfers bzw. Nachwuchs wird es nicht gehen.

 

Perfekt geschrieben und absolut deiner Meinung. 

Ein kleiner - wahrscheinlich auch nicht unwesentlicher Punkt - wirkt es oftmals so, als würden wir viel zu spät, vor allem was internationale Spieler betrifft, im Internationalen Transfergeschäft miteinsteigen. 

Kann mir nicht vorstellen das wir unsere Wunschspieler nicht bekommen, außer wenn jene vielleicht gar nicht mehr am Markt sind? 

Bestes Beispiel der Abgang von Kara. 

Druijf war nichtmal auf unserer Top 3 Short-List... 

Ich kapiere soetwas einfach nicht. 

Da muss man ein überschaubares wirtschaftlichliches Risiko einfach mal in Kauf nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Wie gesagt, ich hoffe du hast recht. Aber ich befürchte halt, dass diese ganze mögliche Abgebrühtheit, die er evtl. bei der Admira hat, bei einem Verein wie Rapid deutlich weniger zählt, weil der Druck viel größer ist. Und die fehlende Qualität wird dann auch gegen Hartberg, Ried, usw. sich bemerkbar machen.

So wie @schleicha sagt: Der Transfer erinnert mehr an Auer, Nutz, Huspek und auch Tomi. Die hatten teilweise ihre einzelnen guten Spiele, aber letztendlich hat keiner von denen uns wesentlich weitergebracht.

bis kerschbaumer uns richtig helfen wird können, vergeht noch viel zeit. die ms im herbst ist sehr kurz und intensiv, er kommt relativ spät zur mannschaft, verpasst die vorbereitung. ich denke vor dem frühjahr 2023 wird er keine große stütze sein. man muss sich überlegen ob man da nicht noch jemanden verpflichten sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Also in Sachen Qualität sehe ich Kerschbaum wesentlich (!)  näher an Zwierschitz / Auer als an Stankovic / Schwab. Keine Ahnung, was man in dem sieht - ich seh' es scheinbar nicht.

Greil ist richtig - der wäre nicht mehr ganz so jung, das hab ich eh auch geschrieben, dass das passen könnte bei ihm. Ist auch unser derzeitiger "Lichtblick" bei den bekannten Transfers.

Haha, DU und Kerschbaum, die Geschichte behalt ich im Hinterkopf ...

Wenn ich mich in Greil nicht täusche, wird er der erste nach Hofmann und Schwab werden, der den überraschenden Pass in die Tiefe kann, der für die Raute unerlässlich ist um den Riegel zu brechen. Und wenn mein diesbezüglicher Optimismus noch einmal einen drauf setzt, wird er der erste Spielmacher nach SH, den man uns nicht gleich wieder aus der Hand reißen wird, altersbedingt natürlich.

Wichtig wäre für mich, wenn wir aus aus dem Triumvirat Grüll-Ljubicic-Aiwu 2 behalten könnten. Wie @Ernesto schon meinte, ist auch für mich unser Bobby schon mehr oder weniger weg - und da ist die DBL noch nicht ganz ausgeschlossen, Dinamo aber in jedem Fall eine fixe Reserve. Grüll möchte von allen am ehesten bleiben also geht’s hauptsächlich um Aiwu. Und da fürchte ich, dass wir wieder einmal bis Ende August zittern müssen und dann vll keinen brauchbaren Ersatz bekommen werden. Daher bräuchte es im Grunde bald 1 oder besser 2 starke 6er denn in der IV geht uns Aiwu am wenigsten ab.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hedl

Schick - Hofmann - Wimmer - Moormann

Aiwu - Kerschbaum 

Greil                                                Auer

Zimmermann - Grüll

 

Wenn wir dritter werden und erst in der Gruppe einsteigen, reicht das für die ersten Runden. Schön ist es allerdings nicht, wenn sich einer verletzt. 

Ersatz:
Gartler, Querfeldt, Dijakovic, Sulzbacher, Knasmüllner, Demir, Schuster, Oswald, Kitagawa, Binder, Strunz, Kriwak

Ich hab jetzt sicher jemanden wichtigen vergessen.

Wenn da ein starker RV statt Schick kommt (vorausgesetzt es stimmt und der hat schon verlängert), ein defensiv starker 6er und evtl. Druijf bleibt, wäre das eigentlich gar keine schlechte Mannschaft. Dann wäre Grüll evtl. LM und Auer wieder Ersatz. Ljubicic habe ich aufgrund der sich doch verdichtenden Gerüchte herausgenommen. 

Ein dritter Stürmer, der die zu erwartenden Formkrisen von Zimmermann auffängt bzw. hinter dem der sich entwickeln kann, wäre fein.

Es fehlt nicht viel, aber es fehlt schon noch Entscheidendes um nächstes Jahr Sturm zu fordern und wieder um Platz 2 zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 2 Stunden:

 

Ich sehe das größte Problem darin, dass wir praktisch keinen Spieler außerhalb unserer Liga verpflichten der auch nur ansatzweise was bringt. Wo sind die Jelavics? Die Heikkinens? Die Stankovics? Die Wüthrichs? Wieso haben wir da immer nur Jelics, Kitagawas, Mocinics, Berishas, Traustasons, Ivans, Badjis, Petrovics, Grahovacs, etc. Das bringt uns eben in die Position bekanntes Mittelmaß zu verpflichten/verlängern (u.a. Kerschbaum)

 

Stojkovic zb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hoffe das man Heuer das Legionärsproblem lösen

Man braucht nur drei sehr gute Legionäre nicht Sechs

Mit Freddy hat man halt Vier

Alle anderen Legionäre kann man ruhig gehen lassen da uns von denen keiner wirklich hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
irgendeiner schrieb vor 4 Minuten:

Wenn wir dritter werden und erst in der Gruppe einsteigen, reicht das für die ersten Runden. Schön ist es allerdings nicht, wenn sich einer verletzt. 

der dritte spielt doch europa league-play off? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Ich sehe das größte Problem darin, dass wir praktisch keinen Spieler außerhalb unserer Liga verpflichten der auch nur ansatzweise was bringt. Wo sind die Jelavics? Die Heikkinens? Die Stankovics? Die Wüthrichs? Wieso haben wir da immer nur Jelics, Kitagawas, Mocinics, Berishas, Traustasons, Ivans, Badjis, Petrovics, Grahovacs, etc. Das bringt uns eben in die Position bekanntes Mittelmaß zu verpflichten/verlängern (u.a. Kerschbaum)

 

Ich liebe diese Verklärung der Vergangenheit :D

Ohne mal nachzusehen ein paar Namen: charles Wittl, Majidi, Dosek, Maletic, Angelo Vier, Lebedev,... die 2 Iraner die hicke herzaht hat,...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.