Spekulationsthread - 2021/22


Gunner

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Zidane85 schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin immer wieder begeistert, dass meistens die Leute, die von anderen gerne verlangen eigentlich nie Urlaub haben zu dürfen, gerne selber am Punkt den Stift fallen lassen! 

hätte kein Problem wenn der Eine oder der Andere ab und an den Stift vulgo Keyboard fallen ließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 2 Stunden:

Der hat mit bald 23,5 Jahren gerade einmal 30 Profispiele in den Beinen. Noch dazu absolvierte er seit Sommer 2019 genau 32 Pflichtspielminuten und saß bei Fürth bzw. Frankfurt im besten Fall auf der Bank, wenn nicht sogar auf der Tribüne. Seine zwei Länderspieleinsätze liegen auch bald drei Jahre zurück. Da gibt's hoffentlich deutlich bessere Alternativen.

Macht eine Bewertung (hoffentlich deutlich bessere Alternativen) NUR aufgrund diverser TM Statistiken ohne den Spieler genau zu kennen (Tempo, Technik, Fitness) überhaupt Sinn?

..noch dazu unter Nichteinbeziehung seiner Konkurrenten? Kitagawa ist ja laut seinen Fans auch aufgrund der starken Konkurrenz kein Flop.

Hätte man Boskovic damals nach 2 Saisonen ohne Praxis von PSG holen dürfen?.und nein, dass PSG von damals hat nur den Vereinsnamen mit dem heutigen gemeinsam.

Mir geht's nicht um einen persönlichen Angriff auf dich, sondern das allgemeine Schlechtmachen von Vorschlägen, das meist nur auf TM Daten basiert und das dann das Totschlagargument ist.

Wenn ich den Spieler nicht kenne, mache ich den Vorschlag eines anderen nicht schlecht.

Kenne ich den vorgeschlagenen Spieler (gilt eh nur für Spieler der ÖBL und Liga 2) kritisiere ich den Vorschlag nur wenn er aus meiner Sicht qualitativ nicht ausreichend ist.  Da sind die Stats bei TM ein Teilbereich der Einschätzung, aber sicher nicht das einzige wichtige Merkmal.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Chaostheorie schrieb vor 23 Minuten:

Macht eine Bewertung (hoffentlich deutlich bessere Alternativen) NUR aufgrund diverser Statistiken ohne den Spieler genau zu kennen (Tempo, Technik, Fitness) überhaupt Sinn?

..noch dazu unter Nichteinbeziehung seiner Konkurrenten? Kitagawa ist ja laut seinen Fans auch aufgrund der starken Konkurrenz kein Flop.

Hätte man Boskovic damals nach 2 Saisonen ohbe Praxis von PSG holen dürfen?.und nein, dass PSG von damals hat nur den Vereinsnamen mit dem heutigen gemeinsam.

Mir geht's nicht um einen persönlichen Angriff auf dich, sondern das allgemeine Schlechtmachen von Vorschlägen, die meist nur auf TM Daten basieren..

Wenn ich den Spieler nicht kenne, mache ich den Vorschlag eines anderen nicht schlecht.

Kenne ich den vorgeschlagenen Spieler (gilt eh nur für Spieler der ÖBL und Liga 2) kritisiere ich den Vorschlag nur wenn er aus meiner Sicht qualitativ nicht ausreichend ist.  Da sind die Stats bei TM ein Teilbereich der Einschätzung, aber sicher nicht das einzige wichtige Merkmal.

Geh bitte. Ein Spieler, der in Fürth in dieser Saison heiße zwei Pflichtspielminuten gesammelt hat, ist doch kein seriöser Vorschlag, um Ljubicic zu ersetzen. Cavar war in den letzten zwei Saison extrem weit vom Profifußball entfernt, hat noch kaum Profispiele in den Beinen und wäre noch dazu Legionär. Da braucht man sich dann wirklich nicht über Grahovac beschweren. Im ASB werden leider laufend irgendwelche Spieler vorgeschlagen, die man halt aus diesem oder jenen Grund irgendwie für gut befindet. Ich bezweifle außerdem, dass sich die vorschlagenden User intensiv mit ihren Wunschspielern auseinandersetzen. Ich bin außerdem ziemlich glücklich darüber, nicht zu jener Fraktion zu gehören, die jeden beliebigen Vorschlag gut findet. Theoretisch gibt es tausende Spieler, die man allesamt verpflichten könnte. Nur ein Bruchteil davon passt sportlich und finanziell schlussendlich wiriklich zu Rapid. Dass man den Spieler laut dir erst vollends scouten muss, um seine Einschätzung abgeben zu dürfen ist halt auch ein bisschen übertrieben. Leistungsdaten sind nunmal viel objektiver als persönliche Beobachtungen. Wenn Cavar bei zwei Vereinen über zwei Jahre eigentlich keine Rolle gespielt hat, darf man natürlich vollkommen berechtigt Bedenken äußern. Es ist ja nicht so, als würden in Fürth und Frankfurt nur ahnungslose Leute arbeiten. Es wird schon einen Grund geben, weshalb der Spieler kaum Einsätze erhalten hat und das sollte dann schon stutzig machen. Speziell wenn es darum geht, einen so wichtigen Abgang wie jenen von Ljubicic zu kompensieren. Da braucht es Qualität und keine zweitklassigen Legionäre. Ironischerweise sind die Cavar-Fürsprecher dann wahrscheinlich die ersten User, die nach ein paar schlechten Leistungen die nächste Wundertüte fordern.

 

Zu den genannten Beispielen ist eigentlich ohnehin jeder Kommentar überflüssig. Kitagawa genoss die 350-fache Anzahl an Einsatzminuten und weist außerdem halbwegs brauchbare Leistungsdaten auf. Boskovic hat damals auch wesentlich öfter auf dem Platz gestanden. Cavar hat 2020/21 sogar weniger gespielt als Savic und der war ja für die Rapid-KM eigentlich kaum ein Thema. Bei allem Respekt vor Cavar, aber wenn ein Spieler mit 23,5 Jahren auf Klubebene noch nicht einmal 900 Einsatzminuten im Profibereich aufweisen kann, sind jegliche Zweifel angebracht. Speziell dann, wenn ein Spieler seiner Position und mit demselben Legionärsstatus eigentlich sofort eine tragende Rolle einnehmen müsste.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Weil wir bei Cavar sind. Der junge Mann ist ein klassischer Fall von zu Früh zu ambitioniert gewechselt. Ich hab ihn in der Sommervorbereitung 2 mal spielen gesehen. 1 x Live und 1 x im TV. An und für sich ein recht interessanter Kicker. Körperlich nicht schlecht, technisch recht sauber (keine Mocinic). Er ist ein Spieler, der körperlich im Zweikampf dagegen halten kann, jedoch in meinen Augen kein 6er. Passt eher auf die Acht, da er (zumindest das was ich gesehen habe) das Spiel sehr dynamisch anlegt und versucht schnell umzuschalten und in die Tiefe zu spielen. Ein wenig zu vergleichen (nur von der Art zu Spielen, nicht von der Qualität) mit Baumgartlinger unter Koller in der EM Quali. Dieses Quarterback-artige Spiel mit der Balleroberung und dann einige Meter mit dem Ball am Fuß nach vorne stoßen um dann den Pass zu spielen. Bei Koller war das ja wirklich extrem dynamisch von der gesamten Mannschaft. Da haben 7 Mann den Weg nach vorne gesucht und Baumi war der Verteiler.... Damit wurde sofort Druck ausgeübt und in den meisten Fällen das Pressing schon im Keim erstickt. 

Jetzt ist Cavar von der Qualität kein Baumgartlinger wie damals und weder Frankfurt noch Fürth praktizieren so ein Spiel. Dazu kommt, dass der Sprung von Bosnien nach Deutschland 1 schon extrem ist. Daher wurde er ja verliehen. Danach zeigte er sich zwar verbessert, gereicht hat es halt auch nicht. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass sich Frankfurt in dem Zeitraum extrem gesteigert hat und dann auch in anderen Regalen eingekauft wurde. Davor war kein Geld da, und man hat in No-Names investiert in der Hoffnung, dass der eine oder andere aufgeht. Das ist auch eingetreten und man hatte dann mehr Geld, mit dem man auch ein zwei Regale höher zugeschlagen hat. Cavar wurde dann nach Fürth abgegeben, wo er ja anscheinend nach einem halben Jahr wieder gehen muss. Der wurde im Jänner geholt als Backup und hat halt in einer funktionierenden Mannschaft mit kaum Spielpraxis nichts zeigen können.

Ich kennen Ihn wie gesagt nur von 2 Spielen und von Erzählungen meiner bosnischen und kroatischen Freunde. Demnach wird ihm sehr viel Potential nachgesagt ebenso wie der Ruf eines schlampigen Genies.

Meine Meinung zu Cavar ist die. Er hat schon viel Pech auch gehabt. Kommt im Winter nach Frankfurt als Perspektivspieler und zu einer Zeit, wo wenig Geld da ist. Natürlich schlägt er nicht sofort ein (ist bei dem Sprung auch schwer) und wird nach einem halben Jahr nach Kroatien verliehen. Dort läuft es auch nicht nach Wunsch, aber besser. Er kommt retour und in Frankfurt ist plötzlich etwas mehr Geld da. Man holt besser Spieler, die vor Ihm stehen. Nach 1 1/2 Jahren in der Warteschleife geht er im Winter und landet bei einem Verein, der um den Aufstieg spielt und wo er natürlich schwer eine Chance bekommt. 

In Summe kann man sagen, seine Vereinswahl war sehr ambitioniert und nicht die glücklichste. Potential scheint aber vorhanden zu sein. Und hier muss ich @sulza zustimmen. Für einen Legionär auf einer Position wo ein solcher sitzen soll/muss wäre das zu riskant. Hätte man etwas Geld übrig (was aktuell nicht der Fall ist) und entsprechend Geduld wäre Cavar ein schöne Langzeitprojekt, dass in 2-3 Jahren ein absoluter Leistungsträger sein könnte, bei entsprechender Geduld und auch Einsatz seinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
mrneub schrieb vor 1 Minute:

weiß man ob dovedan bei nürnberg oder kerschbaumer bei heidenheim eine zukunft haben? 
Beide ein jahr restvertrag. 

Naja. Dovedan hat ja doch recht regelmäßig gespielt, Da gehe ich dann schon eher von einem Verbleib aus. Kerschbaumer war meist Wechselspieler. 

Bei beiden schwer zu sagen nehm ich an. Und wenn, dann wird der jeweilige Verein Ablöse sehen wollen. Außer die beiden verdienen sehr gut, was dann wiederum gegen uns sprechen würde. 

Ich wäre dann mit einer Auer Verpflichtung schon mal fürs erste zufrieden, bis es Abgänge gibt. Wobei, nicht falsch verstehen, ich jetzt schon sehr zufrieden bin, da es ja wenige bestätigte Abgänge bisher gibt. Barac nehme ich zwar aktuell als Fixabgang an und da sehe ich auch keine Chance mehr bzw. auch wenig Bedarf, es sei denn Greiml geht. Und dann wird man wohl eher auf einen der beiden Wattener schielen oder den St.Pöltner Muhamedbegovic. 

Kerschbaumer wäre interessant, aber dann haben wir im ZM/DM bald ein Überangebot.

DM: Grahovac, Velimirovic (wie schauts da aus wegen der Verletzung?) und Schuster

ZM: Petrovic, Ljubicic

Wenn man davon ausgeht, dass noch ein DM kommen könnte (Celic Gerücht) wäre das schon eine gscheide Ansammlung. Die Frage ist auch noch, ob man Ljubicic weiter vorne sieht und ob bzw. wie man mit Ritzmaier plant.

Die kommenden 2 Wochen werden eher Ruhig nehm ich an, da Zoki im Urlaub weilt. Danach wird sich das Rad langsam zu drehen beginnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Naja. Dovedan hat ja doch recht regelmäßig gespielt, Da gehe ich dann schon eher von einem Verbleib aus. Kerschbaumer war meist Wechselspieler. 

Bei beiden schwer zu sagen nehm ich an. Und wenn, dann wird der jeweilige Verein Ablöse sehen wollen. Außer die beiden verdienen sehr gut, was dann wiederum gegen uns sprechen würde. 

Ich wäre dann mit einer Auer Verpflichtung schon mal fürs erste zufrieden, bis es Abgänge gibt. Wobei, nicht falsch verstehen, ich jetzt schon sehr zufrieden bin, da es ja wenige bestätigte Abgänge bisher gibt. Barac nehme ich zwar aktuell als Fixabgang an und da sehe ich auch keine Chance mehr bzw. auch wenig Bedarf, es sei denn Greiml geht. Und dann wird man wohl eher auf einen der beiden Wattener schielen oder den St.Pöltner Muhamedbegovic. 

Kerschbaumer wäre interessant, aber dann haben wir im ZM/DM bald ein Überangebot.

DM: Grahovac, Velimirovic (wie schauts da aus wegen der Verletzung?) und Schuster

ZM: Petrovic, Ljubicic

Wenn man davon ausgeht, dass noch ein DM kommen könnte (Celic Gerücht) wäre das schon eine gscheide Ansammlung. Die Frage ist auch noch, ob man Ljubicic weiter vorne sieht und ob bzw. wie man mit Ritzmaier plant.

Die kommenden 2 Wochen werden eher Ruhig nehm ich an, da Zoki im Urlaub weilt. Danach wird sich das Rad langsam zu drehen beginnen. 

 Also Handlungsbedarf besteht meiner Meinung im DM (6er)  - Linker Verteidiger falls Ullmann schon einen Verein hat. In zwei Wochen beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft bis dahin stehen würde, da für uns Ende Juli bereits sehr wichtige Spiele sind, die Einfluss auf die gesamte Saison haben.  Tokio ist zwar im Urlaub, aber ich denke, er ist momentan beschäftigt einen 6er zu holen. Ganz abschalten wird er nicht können. Denn ich wünsche mir für den Beginn der Meisterschaft und für die anstehenden internationalen Spiele eine möglichst eingespielte Truppe, die den Herausforderungen gerecht wird.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
mrneub schrieb vor einer Stunde:

:lol:

UPS -  am IPad geschrieben ( ohne Brille) - Schreibfehler ( das Miststück hat statt Zoki Tokio eingefügt)  -  Ich lass es trotzdem stehen. Vielleicht gefällt es anderen auch.  Neuer Nicname für unseren SD - aber nix weitersagen. Tokio ist geboren. :D

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Ein ausgeklügelter Plan von @Glaukom2und Tokio Barisic um die Anrufe und Mails gewisser ASB Usernamen mit Vornamen einer 96er Legende oder einer Anhäufung von Daten jetzt nach Japan zu Koyas Manager umzuleiten. Hadynummer wurde von Koya persönlich zur Verfügung gestellt, 

Edit: Den Masterplan gab es schon seit Winter. Man wollte nur zuerst abwarten, ob die Austria Nüchtern ohne Sangria klar kommt....

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 20 Minuten:

Apropos Tokio, wir planen kommende Saison voll mit Koya und zwei LVs sollen kommen, wahrscheinlich eh schon alles bekannt, bin momentan nicht am letzten Stand der Dinge. :D

Ob das nicht in die Hose geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 32 Minuten:

Apropos Tokio, wir planen kommende Saison voll mit Koya und zwei LVs sollen kommen, wahrscheinlich eh schon alles bekannt, bin momentan nicht am letzten Stand der Dinge. :D

Würde mich nicht wundern wenn kommende Saison Koyas Jahr wird und wir ihm im Sommer 22 verkaufen müssen, damit zumindest noch ein bisserl Geld rausspringt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.