Spekulationsthread - 2021/22

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Auer hat halt im Profibereich noch keine 10 Spiele als Linksverteidiger absolviert. Zu ewarten, dass er aus der zweiten Tschechischen Liga zu Rapid kommt und dort auf Anhieb Ullmann qualitativ ersetzen kann, ist vermessen.

Behaupte ich etwas anderes? Mein Argument ist nur, dass wenn man es ihm nicht zutraut und ihn sowieso nur als Backup-Spieler sieht, dass man lieber sich, gerade in der aktuell finanziell angespannten Zeit, das Geld sparen sollte und nur den qualitativ hochwertigen Ersatz holen sollte. :ratlos:

Edit: Zusätzlich würde ich auch aus Sicht des Spielers ganz sicher nicht zu Rapid wechseln, wenn offensichtlich man mir nicht zutraut Stammspieler zu werden. Da würde ich jederzeit zur Admira wechseln und eben hier den Schritt in den Profibereich machen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Behaupte ich etwas anderes? Mein Argument ist nur, dass wenn man es ihm nicht zutraut und ihn sowieso nur als Backup-Spieler sieht, dass man lieber sich, gerade in der aktuell finanziell angespannten Zeit, das Geld sparen sollte und nur den qualitativ hochwertigen Ersatz holen sollte. :ratlos:

Edit: Zusätzlich würde ich auch aus Sicht des Spielers ganz sicher nicht zu Rapid wechseln, wenn offensichtlich man mir nicht zutraut Stammspieler zu werden. Da würde ich jederzeit zur Admira wechseln und eben hier den Schritt in den Profibereich machen.

Ich hätte jetzt aus deinen Postings schon herausgelesen, dass du mit der Variante Auer und ein klarer Stammspieler nicht zufrieden wärst. Dass Ullmann fast alle Saisonminuten absolvieren konnte ist sowieso ein Glücksfall. Eigentlich war es schon nachlässig, letzten Sommer keinen BackUP zu verpflichten. Ob dieser Ersatz dann Auer oder ein Kandidat aus der eigenen Jugend ist, wird fast egal sein. Allerdings braucht es in meinen Augen einen klaren Stammspieler + einen BackUP dafür und nicht zwei mehr oder weniger umgeschulte Talente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 29 Minuten:

Ist Auer tatsächlich auf anderen Positionen stärker? Ich kenne ihn zu wenig, aber im U21-Team hat er mir sehr gefallen auf einer Position, die Ullmanns Rolle nicht so unähnlich ist.

Der tschechische Zweitligakicker ist halt auch U21-Nationalteamspieler. Wenn man so jemanden holt, dann sollte man nicht im selben Atemzug einen zu Ullmann ansatzweise qualtitativ gleichwertigen Spieler holen, sondern kann die Backup-Rolle auch intern besetzen. Gerade in Zeiten, in denen man sich jemanden wie Auer nicht leisten kann, bevor Ullmann gegangen ist.

Auer hat zumindest im Verein meistens eher als LM gespielt. Ich seh ihn vom Profil her eher vergleichbar mit Schick, als jemanden, der zwar durchaus auch hinten spielen kann, aber nicht unbedingt dort daheim ist. 

Und dass er U21-Nationalteamspieler ist, zeigt zwar natürlich, dass er eine gewisse Qualität mitbringt, aber grade auf den Flügeln kommt man in Österreich schon recht schnell mal auf ein paar Einsätze. Sulzbacher ist auch U21-Teamspieler, und die wenigsten wären happy, wenn man plötzlich Stojkovic ziehen lässt und nur mit ihm als Ersatz plant. Drum versteh ich nicht ganz, warum das bei Ullmann/Auer auf der anderen Seite so drastisch anders gesehen wird. 

Vielleicht wär ich auch weniger pessimistisch, wenn ich Dijakovic mehr zutrauen würde. Nur hat mich der in der 2. Mannschaft schon in der IV nicht wirklich überzeugt, drum erwarte ich mir da jetzt in seiner 1. Saison im Kader der 1. Mannschaft keine Wunderdinge, schon gar nicht auf Positionen, die er vorher selten gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
sulza schrieb vor 23 Minuten:

... Hier wäre es vernünftiger, eine Lösung mit weniger Fragezeichen zu suchen.

Tjo... nur woher nehmen, wenn ned fladdern :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SuiCune schrieb vor 4 Minuten:

Tjo... nur woher nehmen, wenn ned fladdern :ratlos:

In dem man zumindest einen Spieler verkauft. Je länger sich die möglichen Abgänge hinziehen, desto schwieriger wird es eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 25 Minuten:

Ob dieser Ersatz dann Auer oder ein Kandidat aus der eigenen Jugend ist, wird fast egal sein.

Wir sind gerade in einer finanziellen Situation, bei der wir jemanden wie Auer, der lt. euch quasi ein besserer Amateurkicker ist, der max. Backupspieler der Kategorie Sulzbacher ist, nicht verpflichten können, bevor wir Ullmann verkauft haben. Natürlich ist es da nicht egal, ob der Backup einfach Dijakovic ist, der bereits im Verein ist, oder ein zusätzlicher Spieler, der wohl als aktuell bestes österr. LV-Talent angesehen werden kann, erst verpflichtet werden muss.

Phil96 schrieb vor 12 Minuten:

Sulzbacher ist auch U21-Teamspieler, und die wenigsten wären happy, wenn man plötzlich Stojkovic ziehen lässt und nur mit ihm als Ersatz plant. Drum versteh ich nicht ganz, warum das bei Ullmann/Auer auf der anderen Seite so drastisch anders gesehen wird. 

Sulzbacher ist bereits im Verein, Auer müsste erst gekauft werden. Dazu ist Auer wohl alleine deswegen teurer, weil er eben, wie du selbst sagst, ein im österr. Fußball seltener Spieler ist.

Dazu kommt noch, dass ich es auch bei Sulzbacher suboptimal finde, wenn ein talentierter Spieler in einer wichtigen Phase nur Ersatz ist. So einen Spieler dann noch extern verpflichten ist für mich dann eher "seltsam".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Minute:

Wir sind gerade in einer finanziellen Situation, bei der wir jemanden wie Auer, der lt. euch quasi ein besserer Amateurkicker ist, der max. Backupspieler der Kategorie Sulzbacher ist, nicht verpflichten können, bevor wir Ullmann verkauft haben. Natürlich ist es da nicht egal, ob der Backup einfach Dijakovic ist, der bereits im Verein ist, oder ein zusätzlicher Spieler, der wohl als aktuell bestes österr. LV-Talent angesehen werden kann, erst verpflichtet werden muss.

Sulzbacher ist bereits im Verein, Auer müsste erst gekauft werden. Dazu ist Auer wohl alleine deswegen teurer, weil er eben, wie du selbst sagst, ein im österr. Fußball seltener Spieler ist.

Ich stimme dir da durchaus zu, ich würd auch für Auer kein Geld (bzw. keine irgendwie signifikante Ablöse) zahlen in der aktuellen Situation. Ich glaube, dass Auer hier von vielen ziemlich überschätzt wird, weil er in der U21 ein paar gute Partien gegen schwache Gegner gespielt hat. Sehe ihn tatsächlich qualitativ deutlich näher an Sulzbacher als an Ullmann.

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Dazu kommt noch, dass ich es auch bei Sulzbacher suboptimal finde, wenn ein talentierter Spieler in einer wichtigen Phase nur Ersatz ist. So einen Spieler dann noch extern verpflichten ist für mich dann eher "seltsam".

Naja, wir werden halt nicht mit einem 11-Mann-Kader durch eine Saison kommen, irgendwer muss auch Ersatz sein. Und da ist mir grundsätzlich lieber, dass die Rollen dann von jungen Talenten a la Sulzbacher belegt werden (die eh nebenbei noch in der Liga Zwa Einsätze kriegen können) als von Leuten wie Grahovac. Extern würd ich so jemanden aber auch nur holen, wenn man die Kohle nicht besser für wichtigeres braucht, was aktuell sicher nicht der Fall ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Es ist legitim, dass auch ein anderer Verein an einem Spieler an dem wir interessiert sind Interesse haben darf und es bedeuted übrigens nicht dass wir gleich zusperren müssen.

Ja aber der Herzog muss uns nicht reingrätschen :lol::super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Meiner Meinung nach passt  Auer perfekt in unser Beuteschema, mit einigem Potential zu einem wirtschaftlich gelungenen Deal in 2-3 Jahren. Ich sehe das auch nicht so, dass wir ihn erst verpflichten können, wenn Ullmann weg ist - hier hat unser Management sicher eine sehr gute Einschätzung, welche Verkäufe wir in dieser Transferzeit durchziehen werden. Wenn die Einschätzung intern die selbe wie extern ist, dass es keine Frage ist ob Ullmann geht, sondern nur wann und wohin, dann darf man hier nicht zuwarten, sofern man von Auer überzeugt ist - Liquidität wird ja hoffentlich kein unlösbares Problem sein. 

Es gibt für mich nur 2 Gründe, Auer jetzt nicht zu verpflichten: 1. SD/Trainer sind von ihm nicht überzeugt, 2. Man schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass Ullmann jetzt oder im Winter geht, maximal mit 50% ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Bielefelds Sportmanagement muss ja dann eigentlich extrem unfähig sein, wenn sie statt dem günstigeren und ebenso guten Auer Ullmann holen...

Wir sind uns hoffentlich einig, dass Ullmann qualitativ klar über Auer zu stellen ist. Letzterer würde Ablöse kosten, die man z. B. in das Gehalt eines gestandeneren LV-Legionärs investieren könnte. Den Riesenunterschied zwischen Sulzbacher und Auer erkenne ich übrigens auch nicht. Beide verfügen über eine ähnliche Vita und benötigen eben noch Zeit, um eine derart wichtige Position bei Rapid bekleiden zu können. Schlussendlich will ich noch festhalten, dass es aktuell sicher genügend vertragslose Spieler gibt, die man verpflichten könnte, sofern Auer bei der Admira unterschreibt. Dijakovic kann zwar in der 4er-Kette die Rolle des linken Verteidigers übernehmen, in einem 3-5-2 sieht es dann aber wahrscheinlich wieder anders aus. Dazu fehlt ihm wohl ein wenig die Offensivstärke. Die Lösung Auer und Dijakovic wäre also nicht ideal, auch wenn du das anscheinend nicht so siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Also wenn Ullmann verlängert, ist mir das deutlich lieber als einen Neuen zu holen. Und, Nein wir müssen nicht zusperren wenn Ullmann geht und Auer nicht kommt. Besser geduldig bleiben.

Da gibts so viele Faktoren die wichtig sind. Vielleicht kommt ja Auer und Ullmann bleibt ein Jahr länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ullmann verlängert um ein Jahr mit AK, zeigt heuer international auf und findet nächstes Jahr einen besseren Verein als Bielefeld. Wir holen Auer halt nächstes Jahr von der Admira, nachdem er sich an die Ö Bundesliga gewöhnen konnte und dann auch Ullmann viel besser ersetzen kann. Herzog arbeitet heimlich sicher auch für uns ein bisschen - win-win für alle Beteiligten. Case closed, alles wird gut :davinci:

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Mecki schrieb vor 4 Minuten:

Ullmann verlängert um ein Jahr mit AK, zeigt heuer international auf und findet nächstes Jahr einen besseren Verein als Bielefeld. Wir holen Auer halt nächstes Jahr von der Admira, nachdem er sich an die Ö Bundesliga gewöhnen konnte und dann auch Ullmann viel besser ersetzen kann. Herzog arbeitet heimlich sicher auch für uns ein bisschen - win-win für alle Beteiligten. Case closed, alles wird gut :davinci:

Agent Herzog ihr Auftrag beginnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag