Spekulationsthread - 2018/19


_UndertakeR_

Recommended Posts

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Man muss halt das Geld dann auch erst sinnvoll einsetzen. Transfers wie Galvao oder Bolingoli wären da schon fast notwendig, also Spieler die sofort helfen können. Auf jeden Fall keine wie Petsos oder Berisha, die eine lange Vorlaufzeit brauchen und noch immer nicht wirklich angekommen sind.

Jap bin ich bei dir. Der neue stürmer MUSS sofort funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mrneub schrieb Gerade eben:

Jap bin ich bei dir. Der neue stürmer MUSS sofort funktionieren.

Wenn wir Ljubicic UND Bolingoli abgeben ist der Sturm trotz der Flaute das ganze Jahr mMn nicht die wichtigste Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Man muss halt das Geld dann auch erst sinnvoll einsetzen. Transfers wie Galvao oder Bolingoli wären da schon fast notwendig, also Spieler die sofort helfen können. Auf jeden Fall keine wie Petsos oder Berisha, die eine lange Vorlaufzeit brauchen und noch immer nicht wirklich angekommen sind.

Das stimmt. Ein paar Namen (da ja Spekulationsthread), bei denen ich mir sicher bin, dass sie sofort einschlagen würden:

  • P. Zulj als Joelinton Ersatz und zukünftigen 10er
  • U. Matic als Ljubicic Ersatz. Der steht am Abstellgleis bei Kopenhagen und ist daher wohl relativ günstig zu haben. Selbst wenn man sein vermutlich hohes Gehalt in Betracht zieht, bleiben da am Ende wohl noch ein paar Millionen von der Ljubicic-Ablöse übrig. Mit Matic, Schwab, Zulj und Mocinic hätte man ein zentrales Mittelfeld mit enorm viel Potenzial und vor allem auch Erfahrung und Führungsqualitäten. Einziger Nachteil: niemand von denen ist ein wirklicher Defensivspezialist.
  • Prevljak als neuen Stürmer. Da hat man aber leider das Problem, dass ihn Salzburg wohl aus Prinzip nicht an uns abgibt

NIcht viel falsch machen kann man mit Hierländer und Potzmann. Dann bräuchte man eigentlich nur noch einen jungen Linksverteidiger, der im aktuellen Kader auch schon fehlt. Finanziell sollte das ganze mit 10 Millionen Transferbudget möglich sein.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
GRENDEL schrieb vor 45 Minuten:

Wir werden auch in den nächsten Jahren keinen Blumentopf gewinnen, wenn man Leute wie Boli ned 2-3 Jahre halten kann. Ein Trauerspiel.

Es wird jedenfalls langsamer gehen als wir Geduld haben.

Wenn wir auf 5+ verzichten wollen, kann Boli auch gerne bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Nachbesetzung der 6er-Position bei einem Ljubicic-Abgang wird stark davon abhängen, wie fit Mocinic im Sommer tatsächlich ist. Geht es bei ihm weiterhin bergauf und er findet langsam zu alter Stärke, wird man ihm wohl keinen Konkurrenten der Klasse Matic vor die Nase setzen. Besteht allerdings der Eindruck, dass er nicht mehr als Stammspieler für die Kampfmannschaft in Frage kommt, wird man reagieren und einen hochwertigen 6er verpflichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 6 Minuten:

Das stimmt. Ein paar Namen (da ja Spekulationsthread), bei denen ich mir sicher bin, dass sie sofort einschlagen würden:

  • P. Zulj als Joelinton Ersatz und zukünftigen 10er
  • U. Matic als Ljubicic Ersatz. Der steht am Abstellgleis bei Kopenhagen und ist daher wohl relativ günstig zu haben. Selbst wenn man sein vermutlich hohes Gehalt in Betracht zieht, bleiben da am Ende wohl noch ein paar Millionen von der Ljubicic-Ablöse übrig. Mit Matic, Schwab, Zulj und Mocinic hätte man ein zentrales Mittelfeld mit enorm viel Potenzial und vor allem auch Erfahrung und Führungsqualitäten
  • Prevljak als neuen Stürmer. Da hat man aber leider das Problem, dass ihn Salzburg wohl aus Prinzip nicht an uns abgibt

NIcht viel falsch machen kann man mit Hierländer und Potzmann. Dann bräuchte man eigentlich nur noch einen jungen Linksverteidiger, der im aktuellen Kader auch schon fehlt. Finanziell sollte das ganze mit 10 Millionen Transferbudget möglich sein.

ad Zulj) Wenn leistbar, sofort.
ad Matic) Prinzipiell klingt das nicht so schlecht, obwohl ich bei Matic dennoch skeptisch wäre, da es bislang auch "nur" ein gutes halbes Jahr in Graz war. Ob er dann in Wien gleich funktioniert, da wäre ich skeptisch. Ich könnte mir da trotz allem auch vorstellen Petsos zu halten, mittlerweile schaut das schon besser aus und ich denke er wird mit mehr Spielpraxis wieder gute Leistungen zeigen können.
Edit: Vieles hängt aber natürlich von Mocinic ab. Ich hoffe, dass man da Mitte April schon sehr positive Anzeichen sieht.
ad Prevljak) Du sagst es selber, dass der wohl von Salzburg sicher nicht an uns abgegeben wird. Da verkaufen sie ihn vorher um die Hälfte irgendwohin.

Ansonsten sehe ich den LV als größte Baustelle, da wir ja da (abseits von in meinen Augen Notvarianten Auer und Galvao) ohne Bolingoli niemanden haben und es bekanntlich schwer ist gute AV zu finden.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 15 Minuten:

Wenn man wirklich Boli und Ljubicic für schöne Summen - ich stelle mir da mindestens 10 Millionen für beide vor - könnte man wirklich den Kader gut umbauen. Damit könnte ich sogar leben, auch wenn es natürlich schade ist, dass uns einer wie Boli verlässt.

Denselben Gedanken hatte ich auch. Auch wenn es natürlich schwierig wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 15 Minuten:

... auch wenn es natürlich schade ist, dass uns einer wie Boli verlässt.

Was mich bei Boli ja am meisten stört ist, dass wir seine eigentlichen Stärken ja nur zu 20% genützt haben. Wenn der auf LM jemand hätte, der mit ihm kann - oder wenn Schwab nicht so lange verletzt gewesen wäre (er ist der einzige der versteht was Boli vor hat) - dann stünden wir 3, 4x/Spiel allein im Strafraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb Gerade eben:

ad Zulj) Wenn leistbar, sofort.
ad Matic) Prinzipiell klingt das nicht so schlecht, obwohl ich bei Matic dennoch skeptisch wäre, da es bislang auch "nur" ein gutes halbes Jahr in Graz war. Ob er dann in Wien gleich funktioniert, da wäre ich skeptisch. Ich könnte mir da trotz allem auch vorstellen Petsos zu halten, mittlerweile schaut das schon besser aus und ich denke er wird mit mehr Spielpraxis wieder gute Leistungen zeigen können.
ad Prevljak) Du sagst es selber, dass der wohl von Salzburg sicher nicht an uns abgegeben wird. Da verkaufen sie ihn vorher um die Hälfte irgendwohin.

Ansonsten sehe ich den LV als größte Baustelle, da wir ja da (abseits von in meinen Augen Notvarianten Auer und Galvao) ohne Bolingoli niemanden haben und es bekanntlich schwer ist gute AV zu finden.

ad Zulj) was ist leistbar? Ich wäre bereit, bis zu 2 Millionen für ihn zu zahlen. Das ist er in meinen Augen auf jeden Fall wert.

ad Matic) dessen Qualität war im halben Jahr bei Sturm einfach augenscheinlich. Deswegen war er ja sofort wieder weg, so wie bei uns Boli. Keine Ahnung warum es in Kopenhagen nicht funktioniert, aber das was er in Graz gezeigt hat, war mMn mehr als nur ein Ausreißer

ad Prevljak) wer weiß wohin Bolingoli wechselt und ob sich dadurch für uns sogar eine Chance auf Prevljak ergibt. Eventuell ist sogar Leipzig an Boli dran? Ansonsten muss man da natürlich auf Bickle vertrauen, einen anderen Stürmer zu finden. Das ist natürlich zweifelsohne die schwierigste Personalie für den Sommer.

ad LV) da gibt es in Österreich drei Namen: Ullmann, Karic, Haas, die mich allerdings alle nicht voll überzeugen. Potzmann käme eventuell auch noch in Frage, aber auch der ist eigentlich rechts besser aufgehoben. Ich sehe darin aber nicht unbedingt ein großes Problem. Verschiebt sich eben die Qualität vom linken Verteidiger ins zentrale Mittelfeld, wenn wir z.B. Zulj und Matic holen. Auf jeder Position wird man sowieso nie top besetzt sein und die Konkurrenz ist da auch nicht wirklich besser aufgestellt. Sturm hat nächste Saison nur noch Schrammel, die Austria einen rekonvaleszenten Martschinko und Salamon und Salzburg einen in die Jahre gekommen Ulmer, der auch nur noch maximal 1-2 Jahre auf so einem Niveau spielen kann und Stangl, der seit Rapid nichts mehr gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich würde weder Boli noch Ljubicic unter 7-8 Mio hergeben (jeweils). Beide Vertrag bis 2020, beide in der ersten Saison bei uns  Wir haben sicher keinen Zwang sie herzugeben. Auch das Geld haben wir nicht mehr so notwendig wie früher. Wichtiger wäre es endlich einen Stamm um solche Spieler aufzubauen, der 2-3 Jahre gemeinsam kickt und dann richtig Erfolg hat. die EL wird auch ein gutes Argument für einen Verbleibt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Wie schon im Bickel Thread geschrieben finde ich, dass wir besonders heuer eine fast schon einzigartige Möglichkeit haben uns langfristig neu zu orientieren und aufzustellen. So eine Chance wird man wohl so schnell nicht mehr haben. Rapid könnte heuer wirklich sehr viel Geld einnehmen durch Boli, Ljubicic und Schaub und einen Grundstein für eine neue Zukunft legen.

Der Verein ist nach letztem Jahr wieder sportlich halbwegs stabil, der Trainer hat einen auslaufenden Vertrag (wenn man dort auch ansetzen wollen würde), in der Mannschaft gibt es Abgänge die uns einerseits wirklich viel Geld einbringen könnten und andererseits auch die Spielanlage beeinflussen (je nach Ersatz) und über das neue Ligensystem wird eine schwächere Anfangsphase leichter verziehen mit der Punkteteilung.

Das heißt natürlich nicht, dass mein relativ radikaler Vorschlag von vor 2 Wochen der richtige Weg ist (der war aber auch unter den Prämissen kein EC bzw. mäßige Verkaufserlöse aufgestellt) - aber es stünden jedenfalls Tür und Tor offen um den Verein wirklich langfristig und nachhaltig neu aufzustellen. Und da gibt es aus meiner rein subjektiven Sicht nur den Fokus auf den eigenen Nachwuchs. 

Wobei ich ja auch ganz andere Konzepte spannend klingen wie z.B. in Anlehnung an U-Turn: Last Chance bzw. ähnlich wie Admira mit Knasmüllner, Merkel, & Co. auf "schwierige" Charaktere zu spezialisieren die bei Top Klubs scheiterten und versuchen diese "in die Spur bringen" in einem entsprechenden Umfeld welches die Rapid Werte wirklich verkörpert. Da wären auch die Äcker der österreichischen Regionen eigentlich ideal um solche Stars zu erden :D und gleichzeitig international heranzuführen.

Dieses Beispiel ist jetzt nicht unbedingt mein Wunsch soll aber nur aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten gäbe um sich zu spezialisieren. Inwieweit das jeweilige Konzept dann sinnvoll für Rapid ist gilt es dann im jeweiligen Fall zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nix schrieb vor 5 Minuten:

Wird das Geld dann nicht in die Akademie gepumpt? Glaube nicht das wir teure Einkäufe haben werden im Sommer.

 

Wir stehen mit 12 mille auf guten eigenkapital, sichet wird was gespart aber wenn man erfolge will muss man auch richtig investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ein Totalumbruch klingt ja zwar sehr schön, allerdings muss man sich darauf einstellen, dass der neue Kader nicht gleich an die Grenze seines Leistungsvermögen stoßen wird. Da wird es wieder einige Wochen und/oder Monate brauchen, bis daraus eine gefestigte Truppe wächst. Deshalb wird es zumindest anfangs hin und wieder schwache Vorstellungen und herbe Niederlagen geben. Ob innerhalb des Vereins und vor allem innerhalb der Fans noch genug Geduld dafür vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
#17 schrieb vor 27 Minuten:
  • Prevljak als neuen Stürmer. Da hat man aber leider das Problem, dass ihn Salzburg wohl aus Prinzip nicht an uns abgibt

Ich sehe Prevljak eig. schon fix in der Startaufstellung bei RBS für die nächste Saison, v.a. wenn wirklich was dran sein sollte, dass Dabbur weggehen könnte.

Prevljak ist wohl unerreichbar für uns :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.