Spekulationsthread - 2018/19


_UndertakeR_

Recommended Posts

Postinho

Ich glaube das geht hier in eine völlig falsche Richtung. Ich glaube wir sind uns einig, dass Boli ein wichtiger Spieler ist und wir ihn nicht für ein Butterbrot hergeben dürfen. 

Bezüglich Marktwert: Hier bestimmt Angebot und Nachfrage. Weitere Faktoren sind Position, Alter, Statistiken, Vertragslänge, Geld im Umlauf etc. 
Die meisten Punkte stehen hier auf unserer Seite. Zusätzlich, dass wir nicht auf 2-3 Mio so dringend angewiesen sind, wie es damals bei Hoffer (zum Beispiel) war. 

Jedenfalls würde ich ihn NIE für 2-3 Mio hergeben. Das sind Summen die wir für einen Traustason ausgegeben haben und die Peanuts sind in großen Ligen bei der aktuellen Lage am Markt. AB 5 Mio kann man darüber nachdenken. 7 Mio halte ich für realistisch. 10+ wären natürlich geil, wirds aber nicht spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

was heißt hier wertvoller oder besser. es gibt ja keine festgeschriebenen summen für diese oder jene qualität. es kommt halt immer drauf an ob ein verein einen spieler unbedingt will oder nicht. eben angebot und nachfrage. und das hat wenig mit der herkunft und viel mehr damit zu tun, ob man den spieler benötigt oder ob man nur in die kaderbreite investieren will. es wurden schon fantasiepreise bezahlt für spieler die nicht die qualität hatten - auch für österreicher. dh aber nicht dass deshalb österreicher teuer sind. sondern das heißt nur dass man als verkaufender verein eventuell nicht angewießen ist oder der käufer den spieler um jeden preis will.

Du redest am thema vorbei 

Klar gibt es Schwankungen je nach Marktlage  und die Qualität eines Spielers wird jeder subjektiv anders beurteilen 

Deswegen habe ich ja auch keinen Einzelfall angeführt aber in der Gesamtheit, und dabei werden eben einzelne Spitzen nach oben oder unten ausgeglichen, wird für kroatische Spieler va im vergleich zu österreichischen mehr bezahlt, und das eben trotz gleicher Voraussetzungen

Hätt ich eig nicht gedacht dass man darüber diskutieren muss da es dieses "Phänomen" schon lange gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
GI242 schrieb Gerade eben:

Du redest am thema vorbei 

Klar gibt es Schwankungen je nach Marktlage  und die Qualität eines Spielers wird jeder subjektiv anders beurteilen 

Deswegen habe ich ja auch keinen Einzelfall angeführt aber in der Gesamtheit, und dabei werden eben einzelne Spitzen nach oben oder unten ausgeglichen, wird für kroatische Spieler va im vergleich zu österreichischen mehr bezahlt, und das eben trotz gleicher Voraussetzungen

Hätt ich eig nicht gedacht dass man darüber diskutieren muss da es dieses "Phänomen" schon lange gibt

dazu müsste man die transfers aller kroatischen spieler analysieren und den transfers aller österreichischen spieler gegenüberstellen. ich gehe davon aus dass es ein reines bauchgefühl ist und wenig mit der realität zu tun hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GI242 schrieb vor 4 Minuten:

Deswegen habe ich ja auch keinen Einzelfall angeführt aber in der Gesamtheit, und dabei werden eben einzelne Spitzen nach oben oder unten ausgeglichen, wird für kroatische Spieler va im vergleich zu österreichischen mehr bezahlt, und das eben trotz gleicher Voraussetzungen

Hätt ich eig nicht gedacht dass man darüber diskutieren muss da es dieses "Phänomen" schon lange gibt

Ich denke, dass Spieler aus "Fußballnationen" eher einen höheren Betrag einbringen, aber das hat sich in den letzten Jahren vermehrt aufgehört. Liegt vielleicht aber auch daran, dass der Transfermarkt komplett aus den Fugen ist im Moment und dermaßen viel Geld in den Markt gepumpt wurde, dass einem schlecht wird. Früher hatte ich auch stark das Gefühl, dass ein Spieler aus einer großen Nation mehr "wert ist" als ein Österreicher, rein wegen der Nationalität. Liegt aber vielleicht oft auch daran, dass die Liga einfach nicht den großen Ruf hat(te).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Transfers kroatischer Spieler aus der kroatischen Liga sind eigentlich nur bei Dinamo Zagreb sehr hoch. Bei den restlichen Vereinen nicht.

Ich glaube es kommt eher drauf an auf welchem Niveau sich diese Spieler präsentieren. Dinamo spielt halt regelmäßig Champions League.

bearbeitet von Indyinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Wir sollten uns mehr Sorgen um Galvao machen.
Boli ist für uns wesentlich einfacher zu ersetzen (v.a. deshalb weil wir seine Stärken ohnehin nie auch nur annähernd genutzt haben).
Galvao aber ist, trotz seines 3-Spiele-Tiefs, das Um und Auf im Spielaufbau. Da braucht man sich nur das 2. Tor gegen WAC ansehen. Sein "Anfall" mit klugem Lochpass hat mE überhaupt das Spiel erst zu unseren Gunsten gedreht.
Ljubi auf der 6 braucht noch 1 Jahr (v.a. internationale Erfahrung) bis er stabiler wird.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

gerade gute außenverteidiger - sowohl links als auch rechts sind mangelware. von daher kann da sicher ein guter preis für boli erzielt werden.

trotzdem wäre das für mich als rapidfan schwer zu verkraften, denn eigentlich werden spieler nur mehr als wertanlagen betrachtet, und der eigene sportliche erfolg gerät in den hintergrund. ausbildungsverein zu sein nervt und passt für mich in dieser form nicht mehr, wenn die halbwertszeit des verbleibs der brauchbaren kicker nur mehr bei 1 saison in grün-weiß liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

dazu müsste man die transfers aller kroatischen spieler analysieren und den transfers aller österreichischen spieler gegenüberstellen. ich gehe davon aus dass es ein reines bauchgefühl ist und wenig mit der realität zu tun hat

Man braucht sich nur die Ablösesummen ansehen die jährlich für kroatische Talente bezahlt werden

Indyinho schrieb vor 7 Minuten:

Transfers kroatischer Spieler aus der kroatischen Liga sind eigentlich nur bei Dinamo Zagreb sehr hoch. Bei den restlichen Vereinen nicht.

Ich glaube es kommt eher drauf an auf welchem Niveau sich diese Spieler präsentieren. Dinamo spielt halt regelmäßig Champions League.

Gerade das ist aber paradox, denn die kroatische Liga ist sogar unter unserer anzusiedeln 

Cl kann man VL als kleines Argument gelten lassen aber außer Niederlagen gab's dort für dinamo auch nicht viel zu holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
GI242 schrieb vor 2 Minuten:

Man braucht sich nur die Ablösesummen ansehen die jährlich für kroatische Talente bezahlt werden

habe ich gemacht und die sind nicht wesentlich anders als die ablösesummen die für spieler aus der heimischen liga bezahlt werden. hin und wieder gibts ausreisser, aber die müsste man sich genauer ansehen. umgekehrt gibts bei uns ebenfalls immer wieder ausreisser. in der breite unterschieden sich die zahlen aber kaum von jenen die wir in Ö erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

habe ich gemacht und die sind nicht wesentlich anders als die ablösesummen die für spieler aus der heimischen liga bezahlt werden. hin und wieder gibts ausreisser, aber die müsste man sich genauer ansehen. umgekehrt gibts bei uns ebenfalls immer wieder ausreisser. in der breite unterschieden sich die zahlen aber kaum von jenen die wir in Ö erzielen.

Und die Wären?

Wir haben wöber und bei ihnen fallen mir auf die schnelle rog und pjaca ein - die haben dabei auch noch weit mehr eingebracht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
GI242 schrieb vor 3 Minuten:

Und die Wären?

Wir haben wöber und bei ihnen fallen mir auf die schnelle rog und pjaca ein - die haben dabei auch noch weit mehr eingebracht 

und? darum gehts ja nicht. ich habe ja geschrieben dass man sich jeden transfer ansehen müsste. was war der antrieb zb von neapel diesen spieler zu holen. welches ziel wurde verfolgt. ist es als langfristiges engagement gedacht (vermutlich aufgrund des alters). welcher verein holt den spieler - es ist ein unterschied ob ajax oder neapel einen spieler holt. in summer haben wir in Ö aber nicht geringere summen bei den ablösen erzielt als die kroatische - was natürlich in erster linie an salzburg liegt. in der breite werden für kroaten eher sogar geringere summen bezahlt, weil die natürlich auch vermehrt und noch leichter die liga verlassen. wenn man sich ansieht wieviele ablösefreie spieler jedes jahr die kroatische liga verlassen, dann ist das ungleich häufiger der fall als bei uns. bzw auch die zahl der spieler, die für sehr geringe summen die liga verlassen, ist sehr hoch. eine zulässige aussage ist nicht zu tätigen, dazu fehlt der einblick. wie gesagt, man müsste sich jeden transfer genau ansehen und analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
buffalo66 schrieb vor 47 Minuten:

trotzdem wäre das für mich als rapidfan schwer zu verkraften, denn eigentlich werden spieler nur mehr als wertanlagen betrachtet, und der eigene sportliche erfolg gerät in den hintergrund. ausbildungsverein zu sein nervt und passt für mich in dieser form nicht mehr, wenn die halbwertszeit des verbleibs der brauchbaren kicker nur mehr bei 1 saison in grün-weiß liegt.

Das sehe ich zu 100% genau so wie du.
Im Moment geht das ausschließlich zu Lasten des Vereins. Wenn sich der Spieler gut entwickelt ist er weg wenn er floppt hast du ihn wie einen Klotz am Bein.
Beispiele? Praktisch jeder Legionär seit 10 Jahren.
Ich wäre für eine Vertragsklausel bei der zumindest über die halbe Vertragslaufzeit eine Transfersperre anzuerkennen ist (ausser bei beiderseitigem Einverständnis). Das ganze ist ja mehr ein psychologisches Problem, bei dem ich den Spieler vorbereiten muss, dass er wenigstens eine Mindestzeit bei uns verbringen muss. Es vergeht ja meist ein halbes Jahr bis jemand integriert ist, dann bleibt dir idR ein weiteres Halbes Nutzwert.
Natürlich kann man sagen, dass man finanziell profitiert aber so kommt man sportlich NIE in die Spur.
RBS hat diese Probleme deutlich geringer. Allein das ist schon ein schwerer Nachteil für uns, da reden wir noch gar nicht von der Qualität der Spieler. Könnten wir Spieler 2-3 Saisonen halten wären wir deutlich näher dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

Nach wie vor hat niemand geschrieben, welches Angebot für Boli es bis jetzt gegeben hat; oder war das Angebot für ihn nur eine Spekulation von einem User hier?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
valery schrieb vor 11 Minuten:

Nach wie vor hat niemand geschrieben, welches Angebot für Boli es bis jetzt gegeben hat; oder war das Angebot für ihn nur eine Spekulation von einem User hier?

 

Offiziell wurde nie etwas, also mehr als Spekulation oder "Insider Infos" war es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Sliwo11 schrieb vor 2 Stunden:

wir leben seit dem - für alle - überraschenden 7,5 mio für wöber in einer fantasiewelt und glauben, dass uns die clubs jetzt für jeden Kicker 7+ mio zahlen. 

das wird es nicht spielen und das werden wir alle (leider) noch sehen.

Diese "Phantasiewelt" hat der moderne Fußball selbst geschaffen und zur Realität gemacht in den letzten Transferperioden.

Und diese Spirale wird sich wohl weiterdrehen.

Rapid muss ja nicht als "Einkäufer" dabei mitspielen, auf der anderen Seite ergeben sich halt hervorragende Möglichkeiten um gut zu wirtschaften.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.