Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
database schrieb vor 33 Minuten:

diesen schwachsinn mit kader verlkleiner kann sich bickel sonst wohin stecken. er zählt zum kader auch alle amateure wie thurnwald arase okungbowa sobczyk oder auch kuen. und dann hat man noch viele unerfahrene spieler wie szanto, malicsek und wöber
und dann kommen noch die langzeitverletzten mocinic und schobi dazu und den alten hofmann

wenn bickel mit einer u21 amateurmannschaft titel gewinnen will, dann soll er es auch so sagen. wenn er eine profimannschaft aufstellen will, dann muss der kader überhaupt nicht verkleinert werden bis auf vielleicht 1-2 kaderleichen, aber zugänge sind trotzdem möglich

Das keine 4-5 neue Spieler kommen,erwartet eh keiner.

Nur das sich gar nichts tun soll bei den Neuzugängen,lässt nichts Gutes erwarten.

Wir müssen ns uwohl damit abfinden das schönste Stadion,die(besten)meisten Fans zu haben und sportlich alle zehn Jahre einen Ausreisser zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bickel will einen PROFIkader mit max 25 spielern? ich helf ihm dabei!
A steht für amateur/unerfahren.. und ich bin so nett und zähle den 20j joe nicht dazu
V für verletzt

12 gesunde vollwertige PROFI feldspieler. 14 mit jelic und hofmann

genug platz für neue spielern, ohne etwas zu machen. vor allem auf LV und DM fehlt es an spielern

 

2017-05-14_130941.jpg

 

 

bearbeitet von database

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Und jede Transferzeit dasselbe Theater. Von Rapid Seite kommt wie so oft der Sager " es wird kaum bis keine Neuen geben" und die meisten hier drehen durch. Natürlich wird der eine oder andere neue Spieler hinzu kommen. Darum kommt man gar nicht herum. Nur hat Bickel schon recht mit seinen Aussagen, dass zu aller erst mal der Kader reduziert werden muss. Nur um es mal zusammen zu fassen wie unser Kader stand jetzt ohne Zu- und Abgänge für die kommende Saison aussehen wird.

Tor:

(1) Jan Novota 

(21) Tobias Knoflach

(30) Richard Strebinger

(-) Paul Gartler

Rechtsverteidiger:

(22) Marco Pavelic

(24) Stephan Auer

(38) Manuel Thurnwald

Linksverteidiger:

(4) Thomas Schrammel

Innenverteidiger:

(3) Christoph Schösswendter

(6) Mario Sonnleitner

(17) Christopher Dibon

(20) Maximilian Hofmann

(39) Maximilian Wöber

Zentrales Mittelfeld:

(8) Stefan Schwab

(16) Philipp Malicsek

(18) Tamas Szanto

(26) Ivan Mocinic

Offensives Mittelfeld:

(10) Louis Schaub

(11) Steffen Hofmann => noch offen

Rechter Flügel:

(7) Philipp Schobesberger

(27) Andreas Kuen

(29) Thomas Murg

Linker Flügel:

(23) Arnor Ingvi Traustason

Stürmer:

(9) Matej Jelic

(13) Giorgi Kvilitaia

(34) Joelinton

(-) Philipp Prosenik

(-) Maximilian Entrup 

 

Legionäre in Rot sowie Szanto in Gelb, da er kommende Saison noch nicht als solcher gilt!

Prosenik, Gartler und Entrup zähle ich dazu, bis es etwas offizielles gibt, wobei man davon ausgehen kann, dass zumindest Entrup vermutlich nicht retour kommt und Gartler vielleicht/hoffentlich eine weitere Leihsaison in Kapfenberg bekommt. Ich habe bewusst die Amateure Arase, Ratkai, Okungbowa (sowieso verletzt) und Sobczyk nicht hinzu gezählt, da sie kaum bis gar nicht zum Kader gehört haben. Ergibt stand jetzt einen 28 Mann Kader (sofern ich mich nicht verzählt habe). Grahovac übrigens bewusst nicht dabei, da es hier laut einem Artikel eine Kaufpflicht gibt seitens Astana.

Das ergibt Stand jetzt 7 Legionäre sofern unser Capitano weiter macht, wovon aufgrund der Saison auszugehen ist in meinen Augen.

Man sieht anhand des Kaders, dass wir bei einer 4er Kette definitv einen IV zuviel haben und auch einen Torhüter ( den 3er kann auch Ratkai, Haas, Maric geben). Auch im Sturm wären wir Stand heute überbesetzt. Dafür fehlt mindestens ein robuster 6er, ein zweiter LV und ein linker Flügel neben Traustason, der eigentlich auch eher auf Rechts zuhause ist.

Wenn man jetzt von einer Kaderreduzierung ausgeht, die immer wieder angesprochen wird so kann man von folgenden, logischen Streichkandidaten ausegehen (einmal von der Vertragslaufzeit abgesehen => dazu weiter unten ausführlicher)

- Matej Jelic => zeigt zuwenig, ist Legionär und ist im Moment Nr. 3 in der Stürmerrangliste

- Jan Novota => Legionär und momentan Keeper Nr. 3

- Maxi Entrup => eh schon wissen, leider

- Andreas Kuen => Wurde aufgrund des Verletuungspechs vom FAC zurück geholt, spielte wenig und er braucht vor allem Praxis => Leihkandidat

- eventuell ein IV (Sonnleitner, M.Hofmann) aufgrund der 4er Kette sind die 5 ein Luxus und die Nr. kann auch Szalai bekleiden bzw. in Folge vl. Sahanek??

 

Da alle besagten, logischen Streichkandidaten Verträge haben, wird es nicht leicht, sie anzubringen. Vor allem ein Sonnleitner hat einen guten, langfristigen Vertrag und ist ja quasi eine Klubikone mittlerweile. Maxi Hofmann hat ebenso Vertrag, hatte gute Phasen und auch Schlechte. Grundsätzlich wäre eine IV mit Wöber/Dibon und dahinter Schösswenter und Hofmann am ehesten sinnvoll. Nur wohin mit Sonnleitner? Novota wird man auch nicht leicht an den Mann bringen und aufgrund seines Standings auch nicht vor den Kopf stoßen wollen. Bei Jelic sehe ich keinen Abnehmer außer mit enormen finanziellen Einbußen. Da Entrup, den man am ehesten verleihen kann (Erste Liga oder unterer Bereich Buli). Ebenso der Stand bei Kuen. 

Dazu kommt mit ziemlicher Sicherheit Prosenik retour, den man entweder verleihen oder gratis gehen lassen kann, falls man Abnehmer findet, oder bei einem Jelic Abgang als Nr. 3 behält. Weiters wird auch ein Sobczyk den nächsten Schritt machen wollen.

Für Bickel MUSS die Kaderreduzierung an erster Stelle stehen. Er wird jedoch genauso wissen, dass er am ehesten einen DM (Grahovac wurde ja abgegeben und auch nicht nach besetzt => no na nach Transferschluss), LV und schnellen Flügel braucht. Die werden entweder No-Names sein, die man auch bei den Amas einsetzen kann (und vl ist Arase im Sommer weiter), oder man wird schnell genug entsprechende Kaderspieler los. Nur die großen Lösungen werden es kaum werden können stand heute. Was soll er dann auch anderes sagen, als in besagtem Interview? Noch dazu gab es von Ihm die Aussage, dass der Aufstieg der Amas enorm wichtig sein wird und man vermutlich dort auch etwas investieren wird müssen (neben Dober im Winter braucht es zumindest einen Routinier in meinen Augen).

Summa sumarum muss man sagen, dass der Sommer für Bickel enorm schwierig wird und auch der neue Trainer vor allem mit dem arbeiten wird müssen, was vorhanden ist bzw. darauf hoffen, dass ein eventueller No-Name zündet oder sich wie heuer ein zwei aus den Amas auftuen und helfen (Siehe Szanto, Thrunwald als Beispiele).

Der Kader hat definitiv schwere Lücken, ist aber bei weitem nicht so schlecht wie er im Moment wirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Kader ist gross,aber FALSCH zusammengestellt.

Prosenik,Tomi,Novota,M.Hofmann,Kuen,Jelic,Auer,Schrammel,.......

database schrieb vor 18 Minuten:

bickel will einen PROFIkader mit max 25 spielern? ich helf ihm dabei!
A steht für amateur/unerfahren.. und ich bin so nett und zähle den 20j joe nicht dazu
V für verletzt

12 gesunde vollwertige PROFI feldspieler. 14 mit jelic und hofmann

genug platz für neue spielern, ohne etwas zu machen. vor allem auf LV und DM fehlt es an spielern

 

2017-05-14_130941.jpg

 

 

Schick das dem Bickel,der soll das ausdrucken,damit er das auch behirnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich würde folgendermaßen planen:

Tor

aktuell: Novota, Strebinger, Knoflach

nächste Saison: Novota abgeben, Gartler als Nr. 3 von seinem Leihverein Kapfenberg zurückholen. Ich denke, dass wir auf dieser Position gut genug aufgestellt sind.

Abwehr - zentral

aktuell: Dibon, Wöber, Hofmann, Sonnleitner, Schößwendter

nächste Saison: Nachdem Wöber voraussichtlich auch in der nächsten Saison noch bei Rapid spielen wird, kann man maximal über Abgänge diskutieren. Sofern aber alle 5 Kandidaten mit ihrer Rolle zufrieden sind und nicht unbedingt wechseln wollen, würde ich keinen Spieler davon abgeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob uns tatsächlich alle Innenverteidiger des aktuellen Kaders erhalten bleiben werden.

Abwehr - außen

aktuell: Pavelic, Schrammel, Auer (?), Thurnwald

nächste Saison: Grundsätzlich verfügt man hier über 4 Alternative, wovon aber zwei eher auf anderen Positionen spielen. Auer sollte mMn ins ZDM rücken. Thurnwald fühlt sich auch am Flügel durchaus wohl, aufgrund des dort vorhanden Materials plane ich mit ihm aber eher als RV-Backup. Auf der Außenbahn besteht für mich absoluter Handlungsbedarf. Selbst ohne EC wäre es fahrlässig, mit diesen wenigen Alternativen in die Saison zu gehen. Zumindest ein Back-Up für die Position des LV sollte verpflichtet werden. Allerdings könnte es an der Alternativlosigkeit scheitern. Zwecks Ö-Topf sollte es auch ein Österreicher sein, wirklich brauchbare Spieler gibt es hier aus meiner Sicht aber nicht, auch nicht bei den Amateuren. Fällt euch ein potenzieller Neuzugang ein? Vielleicht doch Farkas?

Mittelfeld - zentral

aktuell: Schwab, Szanto, SHFG, Mocinic, Auer, Malicsek

nächste Saison: Bis auf SHFG bleiben uns wohl alle Spieler erhalten, die Entscheidung vom Fußballgott muss man sowieso abwarten, danach wird sich zeigen, ob Ersatz verpflichtet werden muss. Dennoch glaube ich, dass es sinnvoll wäre, zumindest einen neuen Spieler unter Vertrag zu nehmen. Der Abgang von Grahovac schmerzt, das hat man unterschätzt. Mit Schwab und Mocinic hat man 2 Spielgestalter im Kader, es fehlt also noch ein richtiger Abräumer. Szanto, SHFG und Malicsek sind für mich eher Spielmacher als 6er/8er. Mocinic steigt im Sommer hoffentlich wieder ins Training ein, ansonsten muss man zwingend nachlegen.

Mittelfeld - außen

aktuell: Schobesberger, Traustason, Schaub, Murg, Kuen

nächste Saison: Prinzipiell besteht kein akuter Handlungsbedarf. Fragwürdig ist, wie schnell Schobesberger auf den Platz zurückkehrt. Traustason wird nochmals eine Chance erhalten, Murg ist als Flügel Nr. 3/4 gut genug. Dennoch könnte man überlegen, eine echte Sprintrakete zu verfplichten. So ein Venuto oder Pires könnte extrem hilfreich sein. Für Kuen sehe ich in der nächsten Saison wenig Chance auf Einsatzzeit, er wird eher bei den Amateuren aushelfen.

 

Sturm:

aktuell: Kvilitaia, Jelic, Joelinton, Tomi

nächste Saison: Prosenik könnte und sollte aufgrund des Ö-Topfes nach dieser Saison zurückkehren. Einen viel besseren Österreicher, der sich der Aufgabe als 3. Stürmer annimmt, wird man kaum finden. Joelinton ist sowieso noch geliehen und Kvilitait zeigt, ähnlich wie der Brasilianer, dass ihm durchaus der Knopf aufgehen kann. Jelic als 3. Legionär im Sturm ist aus meiner Sicht nicht nötig, die Wege sollten sich im Sommer trennen. Tomi wird uns fix verlassen. Entrup wird auf bekannten Gründen wohl nicht mehr zu Rapid zurückkehren.

 

erweiterter Kader

aktuell: Okungbowa, Arase, Sobczyk, Gashi, Ljubicic etc.

nächste Saison: Da wird es kaum Veränderungen geben. Sie sollen alle in der RLO zu regelmäßigen Einsätzen kommen. Eventuell wird man den ein oder anderen Perspektivspieler verpflichten, der zunächst bei den Amateuren eingesetzt wird.

 

Gesamt

Insgesamt würden wir damit bei einem Stamm von 25 Spielern (davon 2 Neuzugänge)  halten. Abzüglich der Torhüter bleiben 22 Feldspieler, die es wohl auch brauchen wird. Damit wären mit Ausnahme der IV und dem Sturm alle Positionen doppelt besetzt. Der ein oder andere wie Malicsek oder Kuen, wird auch ab und zu in der Regionalliga Ost zu bewundern sein, um Spielpraxis zu sammeln.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

der kader ist nicht zu groß. denn, was uns mMn in die karten spielt, ist die liegenaufstockung nächstes jahr.

es ist von absoluter notwendigkeit, mit Rapid II in die 2. liga aufzusteigen. es würde nicht schaden, beispielsweise einen Sonnleitner, Jelic und (oder) Novota hierbei mitwirken zu lassen. dies würde gleichzeitig "platz" schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
kingpacco schrieb vor 15 Minuten:

Dachte Farkas ist fix bei euch? 

Ich glaube nicht, dass farkas die nötige Qualität hat um bei Rapid spielen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb Gerade eben:

Ich glaube nicht, dass farkas die nötige Qualität hat um bei Rapid spielen zu können.

Ich glaube das ein Farkas bei einer stärkeren Mannschaft auch besser zur Geltung kommen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
kingpacco schrieb Gerade eben:

Ich glaube das ein Farkas bei einer stärkeren Mannschaft auch besser zur Geltung kommen würde

Er spielt ja schon in mbg nimmer....

kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

Wir starten nächste Saison genau wie ihr mit null Punkten. Und ich sehe wenn alles normal läuft Rapid und Austria auf einen guten Niveau. Wir werden beide wieder die ersten Anwärter sein, wenn RBS schwächelt. 

Nur rbs wird nich schwächeln bzw wenig schwächeln... in der heurigen Saison hattens zu Beginn auch Probleme... Meister werdens trotzdem souverän. Da ist der Zug noch auf Jahre abgefahren, zumindest für Rapid. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 10 Jahren ein ma der  Meister aus hütteldorf kommen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RapidWien07 schrieb vor 12 Minuten:

Nur weil es bestimmte User wöchentlich schreiben wird es nicht richtiger....

Kannst du nicht bitte ein bisserl weniger schreiben, bis du deine Wette ausgesessen hast? Ist ja furchtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir aber nicht vorstellen, das sich bei euch nix mehr tun wird, denke sehr wohl das 2-3 neue spieler kommen werden, alles andere wäre grob fahrlässig. 

 

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.