ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Die Frage ist halt worauf man ab jetzt den Fokus legt.

Man (Koller) hat zwei Möglichkeiten:

a) Die WM-Quali so gut wie möglich zu überstehen

b) Eine Mannschaft für die Zukunft formen

Beides lässt sich aktuell nicht vereinbaren. Die Quali schaffen wir nur wenn man nicht groß am derzeitigen Kader rumschraubt und die Zukunfsthoffnungen weiterhin nur mal reinschnuppern lässt, den restlichen Kader aber so belässt wie er ist.

Das Problem dabei ist aber, dass wenn wir die Quali nicht schaffen, dann haben wir 2 Jahre Entwicklungszeit verloren - und diese zwei Jahre kann man nur durch zwei weitere Jahre aufholen.

Ich möchte derzeit sicher nicht in Kollers Haut stecken!

So drastisch sehe ich die Sache ehrlich gesagt nicht. Der Kader im Grundgerüst steht ja. Und die Spieler haben ohne Zweifel die Qualität, auch ein paar Schraubendreher am System zu packen.

Das Hauptproblem der Mannschaft ist eher, dass wir auf ein paar Positionen recht dünn besetzt sind, sodass wir, wenn der Stammspieler außer Form ist, kaum gleichwertigen Ersatz haben (wie es uns bei der EM passiert ist).

Schwer zu ersetzen sind etwa Janko, Harnik, Arno und Fuchs (sofern man Alaba nicht für die linke Seite sehen mag). Als RV ist Klein sicher der Spieler mit den schwächsten Anlagen im Team.

Da aber auf den meisten dieser Positionen eh nicht wirklich wer nachdrängt, hat der Teamchef nur sch*** Material, aber nicht die Qual der Wahl.

Wirklich groß durchgerührt wird am Spielermaterial aber wohl nicht:

Im Sturm wird Hinterseer aus Mangel an Alternativen im Kader bleiben.

Jantscher könnte seinen Platz an Onisiwo verlieren (sofern der so weitermacht. Die erste halbe Saison war zwar ganz ansehnlich, ist allerdings noch zu wenig).

Schöpf dürfte fix im Team bleiben.

Ansonsten stehen wohl Grillitsch und Gregoritsch auf der Matte. Die wird sich Koller sicher noch ein paar mal anschauen. Vielleicht kommt Lazaro wieder zu Würden, allenfalls kriegt noch Gucher seine Chance (sofern er in der Serie A bleibt; kann mir nicht vorstellen, dass er nach einem einzigen Trainingslager auf ewig am Abstellgleis bleibt). Wie man sieht, drängen also fast nur MF-Spieler nach.

Für die Taktik lässt das mE eh nicht allzuviel Spielraum. Ich bin ein Freund, wenn Trainer das System an die vorhandenen Spieler anpassen und nicht umgekehrt Spielern ein System aufzwingen, das sie nicht voll ausfüllen können.

Für das Team lassen sich aber ein paar Dinge feststellen:

Mit dem Rücktritt von Fuchs sind jetzt (Alaba ausgenommen) unsere AV Positionen sicher unsere Achillesferse. Demgegenüber sind wir in der IV sehr, sehr gut besetzt, wo wir eigentlich 4 IV von internationaler Klasse haben.

Auch im defensiven/zentralen MF haben wir mit Ilsanker einen prima Mann, der eigentlich nur auf der Bank sitzt. Und mit Alaba einen Mann, der im Verein auf der linken Seite stets die besten Leistungen bringt.

Da würde sich ein 3-5-2 schon als Überlegung anbieten, sag ich mal.

Janko

Arnautovic- Junuzovic/Schöpf

Alaba - Ilsanker/Schöpf - Baumgartlinger -Harnik

Hinteregger - Wimmer - Drago

Almer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

OK, einer hat Alaba als Nasenbohrer bezeichnet. Ändert aber nix daran, dass die überwiegende Mehrheit der LV Verfechter Alabas Rolle nicht abwertend betrachten.

Vielleicht nicht in diesem (ziemlich verächtlichen) Ton, aber es gab genug Leute die angefangen haben Alaba's Leistungen abzuwerten/schlecht zu reden (so im Sinne von: "klar, der spielt im Nationalteam ja auf der falschen Position ... da kann er ja nicht gut sein". Klingt das irgendwie bekannt, oder nicht?). Lies halt einfach mal nach, anstatt immer nur nach deinem eigenen Gefühl zu urteilen.

Was mögliche Ersatzmänner angeht: Ich weiß natürlich nicht, wie der eine oder andere Spieler in Zukunft spielen wird. Daher muss man immer von aktuellen Leistungen ausgehen... und was das angeht, bin ich bei Schöpfs ersten Einsätzen mehr als hoffnungsfroh. Wann immer er kam, hat er das Spiel beflügelt, hat auch schon 2 mal getroffen.

Zu dumm dass Schöpf kein Ersatzmann für Alaba im defensiven(!) MF sein kann. Es sei denn man stellt das Grundgerüst auf nur einen defensiven MF Spieler um (Baumgartlinger), oder installiert Ilsanker fix neben Baumgartlinger, was wiederum bedeutet, dass Junuzovic, oder Schöpf auf den Flügel müssen etc.

In anderen Worten: Man kann sich's natürlich wahnsinnig einfach machen und mal so diffus daherreden, dass wir eh genug gute Ersatzleute für Alaba haben (siehe deine und andere Statements weiter oben), aber wenn dann am Ende übrig bleibt, dass ein offensiver MF Spieler wie Schöpf nach 2 Nationalteameinsätzen von der Bank das einzige ist, was man zur Unterstützung dieses Arguments vorbringen kann, ist das schon extrem dürftig, findest du nicht?

Formschwankungen ausgenommen, denke ich auch, dass das sein wirkliches Niveau ist. Schöpf kam immerhin aus der Bayernjugend, hat sich aber in der Kampfmannschaft nicht durchsetzen können. Das ist aber ganz anderen - inkl. Alaba - auch nicht gelungen.

Hä? Alaba hat sich ja offensichtlich bei Bayern in der Kampfmannschaft durchgesetzt, oder nicht?

Das Dreieck Juno-Schöpf-Baumgartlinger gefällt schon sehr gut.

Also nur ein def. MF Spieler und dazu Juno als 8er? Gut, kann man so sehen. Dahinter ist's dann natürlich gleich wieder sehr dünn... im Gegensatz zu dem was hier manch einer behauptet (hat).

P.S. Ja, es stimmt, dass sich aufgrund der vielen guten V's und wenig (guten) AV Kandidaten, eine Umstellung auf 3er Abwehr anbieten würde. Aber soweit ich das überblicke, spielen alle unsere IV's seit Jahren in ihren Vereinen in einer 4er Kette.... somit stellt sich mir schon die Frage wie fit Prödl, Wimmer und Co. für so eine Umstellung wirklich sind. Würde mich nicht wundern, wenn wir weiterhin mit 4er Kette spielen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Hä? Alaba hat sich ja offensichtlich bei Bayern in der Kampfmannschaft durchgesetzt, oder nicht?

Im MIttelfeld natürlich... man kanns schon bewusst auch falsch verstehen...

Ich würde ferner Alaba nicht als reinen 6er sehen. Der spielt - wie Schöpf - die 8.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

So drastisch sehe ich die Sache ehrlich gesagt nicht. Der Kader im Grundgerüst steht ja. Und die Spieler haben ohne Zweifel die Qualität, auch ein paar Schraubendreher am System zu packen.

Das Hauptproblem der Mannschaft ist eher, dass wir auf ein paar Positionen recht dünn besetzt sind, sodass wir, wenn der Stammspieler außer Form ist, kaum gleichwertigen Ersatz haben (wie es uns bei der EM passiert ist).

Schwer zu ersetzen sind etwa Janko, Harnik, Arno und Fuchs (sofern man Alaba nicht für die linke Seite sehen mag). Als RV ist Klein sicher der Spieler mit den schwächsten Anlagen im Team.

Da aber auf den meisten dieser Positionen eh nicht wirklich wer nachdrängt, hat der Teamchef nur sch*** Material, aber nicht die Qual der Wahl.

Wirklich groß durchgerührt wird am Spielermaterial aber wohl nicht:

Im Sturm wird Hinterseer aus Mangel an Alternativen im Kader bleiben.

Jantscher könnte seinen Platz an Onisiwo verlieren (sofern der so weitermacht. Die erste halbe Saison war zwar ganz ansehnlich, ist allerdings noch zu wenig).

Schöpf dürfte fix im Team bleiben.

Ansonsten stehen wohl Grillitsch und Gregoritsch auf der Matte. Die wird sich Koller sicher noch ein paar mal anschauen. Vielleicht kommt Lazaro wieder zu Würden, allenfalls kriegt noch Gucher seine Chance (sofern er in der Serie A bleibt; kann mir nicht vorstellen, dass er nach einem einzigen Trainingslager auf ewig am Abstellgleis bleibt). Wie man sieht, drängen also fast nur MF-Spieler nach.

Für die Taktik lässt das mE eh nicht allzuviel Spielraum. Ich bin ein Freund, wenn Trainer das System an die vorhandenen Spieler anpassen und nicht umgekehrt Spielern ein System aufzwingen, das sie nicht voll ausfüllen können.

Für das Team lassen sich aber ein paar Dinge feststellen:

Mit dem Rücktritt von Fuchs sind jetzt (Alaba ausgenommen) unsere AV Positionen sicher unsere Achillesferse. Demgegenüber sind wir in der IV sehr, sehr gut besetzt, wo wir eigentlich 4 IV von internationaler Klasse haben.

Auch im defensiven/zentralen MF haben wir mit Ilsanker einen prima Mann, der eigentlich nur auf der Bank sitzt. Und mit Alaba einen Mann, der im Verein auf der linken Seite stets die besten Leistungen bringt.

Da würde sich ein 3-5-2 schon als Überlegung anbieten, sag ich mal.

Janko

Arnautovic- Junuzovic/Schöpf

Alaba - Ilsanker/Schöpf - Baumgartlinger -Harnik

Hinteregger - Wimmer - Drago

Almer

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass unsere Spieler nicht Jünger werden. 2018 - sofern wir die Quali schaffen - sind Spieler wie Janko, Harnik, Garic und Almer in Pension. Prödl, Klein, Suttner und Baumi überstehen dann höchstens noch die nächste Quali - dann ist schluss.

Irgendwann muss man einfach damit anfang die Mannschaft mal radikal zu verjüngern um mal wirklich für 2 oder mehr Qualis/Endrunden einen Eingespielten Kader zu haben - zumindest wenn man auch mal Erfolg haben will.

Das ist halt auch eines unserer größten Defizite als kleines Land; unser Output an Spielern ist nicht so hoch, als dass wir jeden Leistungsträger ersetzten könnten.

Aber das ist auch nicht wirklich das Problem des ÖFB, da sind auch die Vereine schuld; Wenn sie junge Spieler mit Potential ins Ausland ziehen lassen, wo sie in einer Statistik verschwinden, dann MUSS da auch mehr von unseren Klubs kommen.

Zu sagen, wir hatten keine Chance gegen Bayern oder Real ist eine billige Ausrede; wenn es ein Spieler aufs Radar von so großen Klubs schafft, dann muss man sagen, der Spieler kommt nächste Saison in die KM und man spart sich sogar das Jugendscouting.

Hätte man das so gehandhabt, dann hätte die Austria mit Alaba zig Millionen eingenommen und Rapid mit Lienhart bald auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Im MIttelfeld natürlich... man kanns schon bewusst auch falsch verstehen...

Man könnte sich auch klarer ausdrücken. Man könnte sich übrigens auch mal die Mühe machen genauer auf Gegenargumente einzugehen Vor allem wenn man ansonsten auch gerne längere Statements zu div. persönlichen Hirngespinsten aller Art verfasst, aber ich versteh schon dass letzteres viel einfacher ist. Übrigens auch ein Grund warum mir ASB Diskussionen inzwischen zu mühsam werden. Schreibt man was ausführliches und genaues, wird 3/4 davon einfach ignoriert; schreibt man ein kurzes, prägnantes Statement wird man von div. "Fachmännern", die glauben sie wären einem 100mal überlegen, angepflaumt (anstatt dass die selber mal anfangen sich ein wenig einzulesen) ... ist jetzt aber nicht rein auf dich persönlich bezogen.

Ich würde ferner Alaba nicht als reinen 6er sehen. Der spielt - wie Schöpf - die 8.

Ja, Alaba spielt die 8, aber seine Rolle im Team ist/war in jedem Fall defensiver (bzw. mit mehr defensiven Spielelementen) als die von Schöpf, der als offensiver MF Spieler derzeit wohl erster Junuzovic Ersatz ist/war und auch bei Schalke (bisher) eher offensiver spielt. Wenn man den in's zentrale MF neben Baumgartlinger stellt, und das ganze nicht funktioniert, gibt's dann von dir und anderen doch sicher auch wieder das Argument, dass Schöpf ja nicht auf seiner Klubposition eingesetzt wird (wo er ja tw. als offensiver Flügel agiert), oder nicht? (Das wär dann zumindest mal konsequent; Natürlich kann es theoretisch auch so sein, dass Schöpf eh auch genau so gut, wie Alaba in einer defensiveren Rolle agiert.... nur wissen kann man das nach den bisherigen Einsätzen im Team bei weitem nicht.)

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Irgendwann muss man einfach damit anfang die Mannschaft mal radikal zu verjüngern um mal wirklich für 2 oder mehr Qualis/Endrunden einen Eingespielten Kader zu haben - zumindest wenn man auch mal Erfolg haben will.

Warum "radikal"? Wieso nicht schrittweise so wie es viele andere auch tun?

Aber das ist auch nicht wirklich das Problem des ÖFB, da sind auch die Vereine schuld; Wenn sie junge Spieler mit Potential ins Ausland ziehen lassen, wo sie in einer Statistik verschwinden, dann MUSS da auch mehr von unseren Klubs kommen.

Talentierte junge Spieler wachsen halt leider nicht einfach nur so auf den Bäumen... es ist klar, dass es für ein Land wie Österreich eine Obergrenze an Output gibt. Ob wir die derzeit in etwa erreicht haben, weiß ich nicht, aber so zu tun, als sei das eh klar, dass da noch viel mehr gehen muss, scheint mir auch etwas übertrieben.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Man könnte sich auch klarer ausdrücken. Man könnte sich übrigens auch mal die Mühe machen genauer auf Gegenargumente einzugehen Vor allem wenn man ansonsten auch gerne längere Statements zu div. persönlichen Hirngespinsten aller Art verfasst, aber ich versteh schon dass letzteres viel einfacher ist. Übrigens auch ein Grund warum mir ASB Diskussionen inzwischen zu mühsam werden. Schreibt man was ausführliches und genaues, wird 3/4 davon einfach ignoriert; schreibt man ein kurzes, prägnantes Statement wird man von div. "Fachmännern", die glauben sie wären einem 100mal überlegen, angepflaumt (anstatt dass die selber mal anfangen sich ein wenig einzulesen) ... ist jetzt aber nicht rein auf dich persönlich bezogen.

Ja, Alaba spielt die 8, aber seine Rolle im Team ist/war in jedem Fall defensiver als die von Schöpf, der als offensiver MF Spieler derzeit wohl erster Junuzovic Ersatz ist/war und auch bei Schalke (bisher) eher offensiver spielt. Wenn man den in's zentrale MF neben Baumgartlinger stellt, und das ganze nicht funktioniert, gibt's dann von dir und anderen doch sicher auch wieder das Argument, dass Schöpf ja nicht auf seiner Klubposition eingesetzt wird (wo er ja tw. als offensiver Flügel agiert), oder nicht? (Das wär dann zumindest mal konsequent; Natürlich kann es theoretisch auch so sein, dass Schöpf eh auch genau so gut, wie Alaba in einer defensiveren Rolle agiert.... nur wissen kann man das nach den bisherigen Einsätzen im Team bei weitem nicht.)

Erstens: Kannst du echt keine Diskussion führen, ohne dein Gegenüber direkt anzugreifen?

Zweitens: Die "unbeantworteten" 3/4 deines Posts drehten sich darum, dass Schöpf kein 6er ist und somit Alaba auf dieser Position nicht ersetzen könnte. Da Alaba aber nicht auf der 6 spielt, erübrigt sich die Sikussion. Übrigens... Janko kann Alaba auch nicht ersetzen. Womöglich kann aber Schöpf mehrere MF Positionen spielen.

Drittens: Ein anderer Spieler - wer auch immer es sei - wird zwangsläufig auch Auswirkungen auf das System haben. Da - soweit ersichtlich - kein Alabklon herumlauft, wird man sich (je nach Gegner) entscheiden müssen, ob man den freigewordenen Platz im Mittelfeld mit Ilsanker, Schöpf oder der Tante Irmi besetzt.

Viertens: Ich will Alaba nicht auf LV sehen, weil er bei Bayern dort spielt, sondern, weil das seine beste Position ist (das könnte zufällig zusammenfallen, weil man bei Bayern eine ähnliche Erkenntnis hatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Warum "radikal"? Wieso nicht schrittweise so wie es viele andere auch tun?

Schau dir mal die Altersstruktur in unserem Kader an.

Der Grund warum ich das Wort "radikal" benutzt habe, war, weil wir inerhalb der nächsten zwei Qualis unser gesamten Teams verlieren.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Spitzensportler bis zu seinem 32. Lebensjahr Topleistung bringt, dann ist die hälfte des ÖFB Kaders nach der WM in RU auszutauschen. Wobei es einige sicher länger und einige kürzer schaffen werden zu bestehen; aber es ändert nichts an meiner Aussage: lieber jetzt die Jungen als dann ein paar "Middle aged women" welche Fußball spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Erstens: Kannst du echt keine Diskussion führen, ohne dein Gegenüber direkt anzugreifen?

Persönliche Angriffe (hast du den Nebensatz: "ist jetzt aber nicht rein auf dich persönlich bezogen", hoffentlich eh gelesen)? Dir deine Fehler vorhalten darf ich aber wohl schon noch, oder? Vor allem wenn du, als Mod(!) bereits mehrfach versucht hast, den blanken Unsinn von so manchem anderem User hier klein/weg zu reden.

Zweitens: Die "unbeantworteten" 3/4 deines Posts drehten sich darum, dass Schöpf kein 6er ist und somit Alaba auf dieser Position nicht ersetzen könnte. Da Alaba aber nicht auf der 6 spielt, erübrigt sich die Sikussion. Übrigens... Janko kann Alaba auch nicht ersetzen. Womöglich kann aber Schöpf mehrere MF Positionen spielen.

Was für ein (wohl absichtlich völlig verknappter) Unsinn. Die 3/4 meines obigen Posts (und des posts davor, auf den du natürlich auch kaum eingegangen bist) drehten sich darum, dass die Behauptung "wir haben im MF jede Menge Alternativen, die Alaba ersetzen können" bei näherer Betrachtung keineswegs so eindeutig ist, wie du und andere gerne tun (zumindest nicht innerhalb desselben 4-2-3-1 Systems). Ich bin aber froh, dass wir uns zumindest darüber einig sind, dass Janko den Alaba nicht ersetzen kann. Womöglich kann Schöpf das... bisher hat er meines Wissens nach (sowohl im Klubs als auch im Team) offensiver gespielt als Alaba es für's Nationalteam tut. Ausnahme sind natürlich die schwachen EM Spiele, wo Alaba auf der für ihn untypischen(!) Position im offensiven MF, bzw. im Sturm (als falscher 9er) eingesetzt wurde.

Drittens: Ein anderer Spieler - wer auch immer es sei - wird zwangsläufig auch Auswirkungen auf das System haben. Da - soweit ersichtlich - kein Alabklon herumlauft, wird man sich (je nach Gegner) entscheiden müssen, ob man den freigewordenen Platz im Mittelfeld mit Ilsanker, Schöpf oder der Tante Irmi besetzt.

Oder aber man sagt sich, dass es nicht unbedingt sein muss, dass man das MF umstellen muss, nur um Alaba als LV aufstellen zu können. Denn immerhin haben Alaba + Baumgartlinger + Junuzovic (+ Ilsanker als defensiver Ersatzmann + seit neuestem, auch noch Schöpf als offensiver Ersatz), als MF Besetzung eigentlich großteils gute Leistungen gezeigt. Muss man das unbedingt zerreissen, um Alaba auf seiner Klubposition einsetzen zu können? Einfach nur mal so zum Nachdenken.

Viertens: Ich will Alaba nicht auf LV sehen, weil er bei Bayern dort spielt, sondern, weil das seine beste Position ist (das könnte zufällig zusammenfallen, weil man bei Bayern eine ähnliche Erkenntnis hatte).

Und ich will den vielleicht besten, bzw. vielseitigsten österreichischen Fussballer der letzten 30 Jahre, dort spielen sehen wo er für das Team am meisten bringt. Seine Position im Klub ist mir dabei erstmal Wurscht. Und ich persönlich' glaub eben nicht, dass wir derzeit so viele gute Kicker haben, dass wir es uns leisten zu können so einen Spieler wie Alaba als LV zu "verschenken"... denn Kavlak, Ilsanker, oder gar Grillitsch, sind als MF Ersatz derzeit (noch) meilenweit von ihm entfernt. Systemumstellungen usw. können vielleicht vieles ändern.... aber das warten wir dann wohl besser erstmal ab, bevor wir darüber definitive Urteile abgeben, oder nicht? Und das Argument, dass er bei Bayern dort spielt, wo er spielt, ist nun schon von dermassen vielen Usern hier drinnen angezweifelten/kritisiert worden, dass ich darauf nicht mehr eingehe... denn ich hoffe stark, dass du nicht behaupten willst, das österr. Nationalteam hätte eine ähnliche grandiose Auswahl an zentralen MF Spieler, wie Bayern München.

P.S. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Leute wie Schöpf oder Grillitsch in den kommenden Jahren(!!) solche konstant guten Leistungen für ihre Klubs und für's Nationalteam abliefern, dass wir Alaba ohne weiteres als LV aufstellen können und das Team trotzdem spielerisch dadurch, nicht nur nichts verliert, sondern sogar stärker wird.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schau dir mal die Altersstruktur in unserem Kader an.

Ja, die schau ich mir an... und? Was ist daran so schlimm?

Der Grund warum ich das Wort "radikal" benutzt habe, war, weil wir inerhalb der nächsten zwei Qualis unser gesamten Teams verlieren.

Naja, dass innerhalb von ca. 4 Jahren sich einiges ändern wird, ist klar... aber radikal (so wie einen "radikalen Schnitt machen"), scheint mir trotzdem übertrieben. Dragovich, Wimmer, Hinteregger, Alaba, Sabitzer, Schöpf, Lindner, Hinterseer, können, rein vom Alter her, auch noch in locker in den kommenden 2 Qualis dabei sein. Das reicht natürlich nicht für einen kompletten Kader, aber von radikalem Umbau sind wir m.M. nach weit entfernt. Unser Problem sind gewisse Positionen (Sturmzentrum, RV, Torhüter, LV), auf denen derzeit kein besonders tolles Nachwuchstalent vorhanden zu sein scheint. Das kann sich innerhalb von 2-3 Jahren aber wohl auch noch ändern.

aber es ändert nichts an meiner Aussage: lieber jetzt die Jungen als dann ein paar "Middle aged women" welche Fußball spielen.

Nachdem es sich hier um's Herren-Nationalteam dreht, bin ich mir sicher, dass wir immer ohne "middle aged women" auskommen werden.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine radikale Verjüngung sollte nicht notwendig sein. Ein Gap wie nach der 98-Generation wird es in dieser Form hoffentlich nie wieder geben. Es kommt für Österreichische Verhältnisse beinahe schon eine unversiegbare Quelle an starken jung-Profis nach. Man sieht es ja bereits bei Schöpf, er wird wohl über kurz oder lang einen etablierten Spieler verdrängen weil er einfach unglaublich stark ist. Das wird in den nächsten Jahren hoffentlich ein laufender Prozess werden.

@Gidi. Ziehst du es vielleicht einmal in betracht selbst Teil des Problems zu sein? Jetzt greifst du schon Moderatoren an...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Sehe eigentlich erst nach der Wm 2018 das ein größerer Umbruch bevorsteht.

Jetzt das ganze System übern haufen haun macht keinen Sinn. Wird erst mit einem neuen Teamchef nach der WM 2018 passieren.

Aus meiner Sicht gibts a net viel umzustellen. Man nimmt die Aufstellung gegen Russland (wo Alaba gefehlt hat) stellt anstatt Fuchs (Karrierende) den Alaba auf LV und den Rest lässt man gleich.

Perspektivsspieler wie Schöpf/Gregortisch/Grillitsch/Onisiwo sollen dann schön langsam herangeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Diskussion um die Altersstruktur ist ja wieder mal völlig unnötig. Ich sehe da, des Alters wegen, abgesehen von Janko keinen einzigen Spieler der sich zwingend nach der WM aus dem Team verabschieden müsste.

Klar, einige werden durch nachstrebende, jüngere Spieler ersetzt werden wie einst Ivanschitz oder Scharner und Verletzungspech kann auch den einen oder anderen treffen. Aber ansonsten ist da keine Not am Mann. Lasst die Jungs doch mal spielen, mit 30 oder auch 32 ist man nicht alt sondern routiniert, was alles andere als ein Nachteil ist, insbesondere im Nationalteam.

Viel größer ist da das Problem, dass wir gerade für Janko keinen Vollstrecker als Nachfolge haben und sich für die defensiven Außenbahnen und das Tor auch kaum wer aufdrängt. Und das hat halt gar nix mit dem Alter zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Die Diskussion um die Altersstruktur ist ja wieder mal völlig unnötig. Ich sehe da, des Alters wegen, abgesehen von Janko keinen einzigen Spieler der sich zwingend nach der WM aus dem Team verabschieden müsste.

Klar, einige werden durch nachstrebende, jüngere Spieler ersetzt werden wie einst Ivanschitz oder Scharner und Verletzungspech kann auch den einen oder anderen treffen. Aber ansonsten ist da keine Not am Mann. Lasst die Jungs doch mal spielen, mit 30 oder auch 32 ist man nicht alt sondern routiniert, was alles andere als ein Nachteil ist, insbesondere im Nationalteam.

Viel größer ist da das Problem, dass wir gerade für Janko keinen Vollstrecker als Nachfolge haben und sich für die defensiven Außenbahnen und das Tor auch kaum wer aufdrängt. Und das hat halt gar nix mit dem Alter zu tun.

Ein Paul Scharner 2.0 wurde nicht ersetzt. Der hat sich selber ersetzt ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online