ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

навсегда

Wo bitte wurde in ernstzunehmender Weise bestritten, dass Alaba als MF Spieler großen Anteil an der Quali hatte? :ratlos:

Diskutiert wird nur - und das mE mit guten Argumenten - ob seine Fähigkeiten als LV das Team nicht noch weiter brächten.

Lies nach. Es wurde im Grunde nur darüber diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Nein. In dieser Ausprägung keineswegs. Der Standpunkt den einige hier vertreten, lässt sich dahin zusammenfassen, dass Alaba im MF hinter seinen Qualitäten zurückbleibt, die er als LV bei Bayern zeigt. Damit bleibt er zwar noch immer auf höchstem Niveau, aber eben nicht absolute Weltklasse. Das ist was ganz anderes als ihm seine Rolle in der Quali abzusprechen.

Vielleicht/ ziemlich sicher stimmt auch, dass Alaba im MF derzeit nicht ohne Qualitätsabfall ersetzbar ist. Aber ich steh auf dem Standpunkt, dass es für die Mannschaft insgesamt das Beste ist, wenn jeder Spieler auf seiner relativ besten Position spielt. Denn die Leute, die als Ersatz für Alaba in Frage kommen, haben ebenso bewiesen, dass die Lücke zu ihnen nicht inakzeptabel groß ist. Aber auf der LV Position wäre der Abstand zwischen Alaba und dem nächstbesten LV definitiv größer als zwischen Alaba und dem nächsten 8er. In Summe würdest du also ein etwas besseres MF für eine klar schlechtere LV erkaufen. Ein schlechter deal, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nein. In dieser Ausprägung keineswegs.

Doch... man muss dazu aber auch das lesen was wirklich geschrieben wurde, und nicht immer so tun, als sei das nicht genau so (sondern anders) gemeint.

Der Standpunkt den einige hier vertreten, lässt sich dahin zusammenfassen, dass Alaba im MF hinter seinen Qualitäten zurückbleibt, die er als LV bei Bayern zeigt. Damit bleibt er zwar noch immer auf höchstem Niveau, aber eben nicht absolute Weltklasse. Das ist was ganz anderes als ihm seine Rolle in der Quali abzusprechen.

Gut, das ist mal ein Ausgangspunkt, von dem man eine ehrliche Diskussion starten kann.

Vielleicht/ ziemlich sicher stimmt auch, dass Alaba im MF derzeit nicht ohne Qualitätsabfall ersetzbar ist. Aber ich steh auf dem Standpunkt, dass es für die Mannschaft insgesamt das Beste ist, wenn jeder Spieler auf seiner relativ besten Position spielt.

Kann man so sehen, allerdings wird man im Nationalteam immer Spieler haben, die nicht genau dort, bzw genau so spielen können, wie sie es vom Verein gewohnt sind. Und dabei ist die Position in der Grundaufstellung noch nicht mal das einzige Kriterium.

Denn die Leute, die als Ersatz für Alaba in Frage kommen, haben ebenso bewiesen, dass die Lücke zu ihnen nicht inakzeptabel groß ist. Aber auf der LV Position wäre der Abstand zwischen Alaba und dem nächstbesten LV definitiv größer als zwischen Alaba und dem nächsten 8er.

Ist das wirklich so? Wer hat denn bewiesen, dass er Alaba ersetzen kann? In der Quali kamen Kavlak, Leitgeb und Ilsanker zum Einsatz (Ev. auch noch Junuzovic). Ich glaub nicht, dass wir Leitgeb jemals wieder im Team sehen werden und auch Kavlak's weitere Karriere ist nicht so klar absehbar (noch dazu war er m.M. nach im Team immer klar der schwächste zentrale MF Spieler). Ilsanker ist ein Ersatz wenn man auf reine Defensive setzen will... wer bleibt dann noch? Junozovic, vielleicht aber damit macht man sich ein Loch im offensiven MF auf (das vielleicht von Schöpf gestopft werden kann). Man kann natürlich so tun, als seien Spieler wie Grillitsch und Schöpf schon jetzt genau so gut, wie all die oben genannten, aber das ist m.M. nach reines Wunschdenken. Ich hoffe auch, dass sich deren Leistungen weiter so gut entwickeln, aber die beiden schon jetzt als quasi Fixstarter im Team zu behandeln, ist einfach unredlich. Zumindest sollte man so ehrlich sein und sagen, dass man darauf hofft(!), dass einer der beiden sich zum Fixstarter entwickelt... denn Stand heute, sind es beide nicht (und auch zurecht, denn sie sind eben erst seit einem knappen Jahr überhaupt am Radar).

In Summe würdest du also ein etwas besseres MF für eine klar schlechtere LV erkaufen. Ein schlechter deal, meiner Meinung nach.

Ich denke (fast) jeder Coach der Welt würde sich für diesen Tausch entscheiden. Das zentrale MF ist einfach wichtiger als die LV Position.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das wird hier jetzt mein erster Beitrag, also bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich Blödsinn schreibe :-)

Ich war bisher immer der Meinung, dass es keine Diskussion darüber wert ist, ob man Alaba als 6er oder als LV aufstellt.

Niemals hätte ich es in Erwägung gezogen Fuchs zu "opfern" und gleichzeitig im DM eine Verschlechterung in Kauf zu nehmen.

Mit dem Kapitänsrücktritt ändert sich jetzt aber die Ausgangssituation, und ich würde tatsächlich in einem Friendly vor der Quali was neues probieren.

Wenn mans nochmal mit der 3er Kette versucht und Alaba auf die - dann offensiver auslegbare - LV/LM stellt würde ihm das wahrscheinlich ermöglichen sein Potential besser auszuspielen, gleichzeitig könnte er mehr zum Spielaufbau beitragen als als klassischer LV.

Dann würd ichs noch mit Baumi als 6er, Juno als 10er und eventuell Schöpf als 8er versuchen. Im Sturm könnte man mit Marc und Marko mal eine Doppelspitze testen. Eventuell drängt sich hier auch noch jemand auf in den kommenden Monaten.

In der IV dann 3 der vier üblichen verdächtigen, das spielt denke ich keine allzu große Rolle wen man hier auswählt.

Ein bisschen Bauchweh bereitet mir bei dem Konzept die rechte Seite, hier muss man wohl oder übel weiter auf Klein setzen.

Was haltet ihr von der Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

n ersten fett markierten Teil widerspreche ich. Alaba hat das die letzten Jahre nie gezeigt. Für mich ist er als DM nicht besser als ein Grillitsch oder Kavlak. Bei der Em hat er sicher zu den 5-10 SCHWÄCHSTEN DM vom gesamten Teilnehmerfeld gezählt.... Mit dieser Pass und Zweikampfquote hätte er vl bei Darmstadt einen Stammplatz auf dieser Position. Es hat schon einen Grund warum in KEIN EINZIGER Bayern Trainer bisher auf dieser Position gesehen hat.

Alaba ist nicht der DM-Star den du gerne hättest, finde dich damit ab. Auch während der EM Quali war er es schon nicht. Gegen Russland (2x) und Brasilien hat er uns im DM nicht gefehlt. Auch Ancelotti wird unseren David wieder als LV aufstellen

Nur zur Erinnerung, was die Ausgangsposts fürdie Diskussion waren. User nenne ich nicht, sonst heult er wieder.

Zur Ergänzung noch: die Diskussion startete zu einem Zeitpunkt, wo ein Rücktritt von Fuchs noch nicht absehbar war. Es ging also nicht um die Lücke auf der LV Position, der eine user wollte ganz einfach den Stamm-LV des englischen Meisters auf die Bank setzen und dafür im Mittelfeld einen dauerverletzten Bankerldrücker aus der Türkei aufstellen, nur damit Alaba endlich als LV auflaufen kann.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Das wird hier jetzt mein erster Beitrag, also bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich Blödsinn schreibe :-)

Ich war bisher immer der Meinung, dass es keine Diskussion darüber wert ist, ob man Alaba als 6er oder als LV aufstellt.

Niemals hätte ich es in Erwägung gezogen Fuchs zu "opfern" und gleichzeitig im DM eine Verschlechterung in Kauf zu nehmen.

Mit dem Kapitänsrücktritt ändert sich jetzt aber die Ausgangssituation, und ich würde tatsächlich in einem Friendly vor der Quali was neues probieren.

Wenn mans nochmal mit der 3er Kette versucht und Alaba auf die - dann offensiver auslegbare - LV/LM stellt würde ihm das wahrscheinlich ermöglichen sein Potential besser auszuspielen, gleichzeitig könnte er mehr zum Spielaufbau beitragen als als klassischer LV.

Dann würd ichs noch mit Baumi als 6er, Juno als 10er und eventuell Schöpf als 8er versuchen. Im Sturm könnte man mit Marc und Marko mal eine Doppelspitze testen. Eventuell drängt sich hier auch noch jemand auf in den kommenden Monaten.

In der IV dann 3 der vier üblichen verdächtigen, das spielt denke ich keine allzu große Rolle wen man hier auswählt.

Ein bisschen Bauchweh bereitet mir bei dem Konzept die rechte Seite, hier muss man wohl oder übel weiter auf Klein setzen.

Was haltet ihr von der Variante?

Stimme ich dir zu. Ich habe auch schon angemerkt, dass ich gerne eine 3er-Kette als Alternative zu unserem derzeitigen System hätte. Diese würde sich aufgrund unseres Spielermaterials gut anbieten und ich denke, dass Koller auch etwas in die Richtung macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

das war bisher nicht entscheidend und wird auch in zukunft keine rolle spielen. alaba wird bei denbayern weiterhin als LV auflaufen. ist ja klar angesichts der spieler die die bayern im zentralen mittelfeld zu verfügung haben.

okay nostradamus

du meinst also wirklich dass koller nun rücksicht darauf nimmt, auf welcher position alaba bei den bayern zum einsatz kommt? warum sollte sich koller da ändern? selbst wenn alaba im team als LV eingesetzt werden würde, musst du mir erstmal nachweisen dass er deshalb zum einsatz kommt, weil er bei den bayern diese position inne hat. da bin ich jetzt schon gespannt wie du das erklären willst. denn koller hat bisher auf solche geschichten nie rücksicht genommen, genauso wenig wie er darauf rücksicht genommen hat ob ein spieler gerade erste wahl war bei seinem klub. koller hat seine eigenen ideen.

und hat bei der em ja auch super geklappt! never change a winning team... oh wait

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Nur zur Erinnerung, was die Ausgangsposts fürdie Diskussion waren. User nenne ich nicht, sonst heult er wieder.

Zur Ergänzung noch: die Diskussion startete zu einem Zeitpunkt, wo ein Rücktritt von Fuchs noch nicht absehbar war. Es ging also nicht um die Lücke auf der LV Position, der eine user wollte ganz einfach den Stamm-LV des englischen Meisters auf die Bank setzen und dafür im Mittelfeld einen dauerverletzten Bankerldrücker aus der Türkei aufstellen, nur damit Alaba endlich als LV auflaufen kann.

OK, einer hat Alaba als Nasenbohrer bezeichnet. Ändert aber nix daran, dass die überwiegende Mehrheit der LV Verfechter Alabas Rolle nicht abwertend betrachten.

Was mögliche Ersatzmänner angeht: Ich weiß natürlich nicht, wie der eine oder andere Spieler in Zukunft spielen wird. Daher muss man immer von aktuellen Leistungen ausgehen... und was das angeht, bin ich bei Schöpfs ersten Einsätzen mehr als hoffnungsfroh. Wann immer er kam, hat er das Spiel beflügelt, hat auch schon 2 mal getroffen.

Formschwankungen ausgenommen, denke ich auch, dass das sein wirkliches Niveau ist. Schöpf kam immerhin aus der Bayernjugend, hat sich aber in der Kampfmannschaft nicht durchsetzen können. Das ist aber ganz anderen - inkl. Alaba - auch nicht gelungen. Dazu hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Nürnberg.

Das Dreieck Juno-Schöpf-Baumgartlinger gefällt schon sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Frage ist halt worauf man ab jetzt den Fokus legt.

Man (Koller) hat zwei Möglichkeiten:

a) Die WM-Quali so gut wie möglich zu überstehen

b) Eine Mannschaft für die Zukunft formen

Beides lässt sich aktuell nicht vereinbaren. Die Quali schaffen wir nur wenn man nicht groß am derzeitigen Kader rumschraubt und die Zukunfsthoffnungen weiterhin nur mal reinschnuppern lässt, den restlichen Kader aber so belässt wie er ist.

Das Problem dabei ist aber, dass wenn wir die Quali nicht schaffen, dann haben wir 2 Jahre Entwicklungszeit verloren - und diese zwei Jahre kann man nur durch zwei weitere Jahre aufholen.

Ich möchte derzeit sicher nicht in Kollers Haut stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online