Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
michi87 schrieb vor einer Stunde:

Also ich gehe davon aus, dass wir nicht mit dem Wunschkader des Forums in die EM starten, sondern mit ein paar eher bösen Überraschungen. In diesen Pool gehören Schaub, Schöpf, Ranftl, Holzhauser, Zulj, Jantscher, Ritzmaier.

Bin mir sicher, dass ein paar, die regelmäßig in Deutschland in der ersten Bundesliga zum Einsatz kommen, für andere, die grad in Österreich einen Lauf haben (zB zwei Tore gegen Hartberg geschossen :D), daheim gelassen werden.

Gregerl und Ilse hast vergessen (dafür sagen mir ein paar von deinen Namen überhaupt nichts).

Ich hätte Trauner noch gern dabei gesehen, aber mir ist klar, dass es keinen Mangel an Verteidigern gibt, und dass man nicht gerade jetzt anfangen wird, groß umzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
derbakiauswien schrieb vor 11 Minuten:

Volle Zustimmung. Daraus geht auch hervor, dass wir auf den Flügeln einfach zu wenig Optionen haben. Drum wird der Franggo zu 99% den Ranftl mitnehmen und den Schaub wahrscheinlich ebenso. Dann bleibt zu hoffen, dass der Lazaro gut in Schuß bleibt - seine Ersatzleute sind ja wirklich zwei Etagen tiefer einzuordnen...

Fürchte ich auch. Aber die Logik vom Foda leuchtet mir nicht ein. Bevor ich Lainer rechts hinten und Ranftl rechts vorne einsetze, versuche ich es doch zumindest mit der umgekehrten Variante, Lainer ist offensiv auch eine Klasse besser. Ranftl hat dort vorne nichts zu suchen.

Dass wir wenig Außenspieler haben, möchte ich aber auch relativieren. Man kann das erstens mit einer geeigneten Formation umgehen (hohe AV, dichtes Zentrum) und zweitens kann man Sabitzer, Arnautovic und Baumgartner auch außen einsetzen. Nicht ideal, aber immer noch besser als ein gelernter Innenverteidiger dort vorn..

firewhoman schrieb Gerade eben:

Gregerl und Ilse hast vergessen (dafür sagen mir ein paar von deinen Namen überhaupt nichts).

Ich hätte Trauner noch gern dabei gesehen, aber mir ist klar, dass es keinen Mangel an Verteidigern gibt, und dass man nicht gerade jetzt anfangen wird, groß umzustellen.

Gregerl und Ilse kann man als Ergänzungsspieler aber noch eher argumentieren als die genannten Größen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Also ich gehe davon aus, dass wir nicht mit dem Wunschkader des Forums in die EM starten, sondern mit ein paar eher bösen Überraschungen. In diesen Pool gehören Schaub, Schöpf, Ranftl, Holzhauser, Zulj, Jantscher, Ritzmaier.

Genau, auf das wollte ich eigentlich raus. 1-2 werden da sicher mitfahren, wobei ich mit Schöpf oder Schaub kein Problem hätte.
Onisiwo, Stöger, Schmid oder Wolf wären für mich da auch noch ein Thema. Sogar in der Reihenfolge. 

michi87 schrieb vor 44 Minuten:

Gregerl und Ilse kann man als Ergänzungsspieler aber noch eher argumentieren als die genannten Größen.

Ilsanker wird wohl fix dabei sein, Gregoritsch kannst eigentlich nicht (!) mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie würdet ihr momentan unter Berücksichtigung von Form und Verletzungen aufstellen? Vor allem offensiv kann man ja fast gar nicht alle wirklich guten Spieler unterbringen. Ich würde mangels Spitze und Breite versuschen, ohne offenisve Flügelspieler auszukommen. Das würde dann so aussehen:

Schlager

Lainer-Posch(Lienhart)-Hinteregger-Alaba

Sabitzer-Grillitsch-Schlager

Baumgartner

Kalajdzic-Astronaut

Wenn Laimer und Baumgartlinger fit werden, sitzen vielleicht sogar Grillitsch und Schlager nur auf der Bank. Das wäre schon ein absolutes Luxusproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sulza schrieb vor 9 Minuten:

Wie würdet ihr momentan unter Berücksichtigung von Form und Verletzungen aufstellen? Vor allem offensiv kann man ja fast gar nicht alle wirklich guten Spieler unterbringen. Ich würde mangels Spitze und Breite versuschen, ohne offenisve Flügelspieler auszukommen. Das würde dann so aussehen:

Schlager

Baumgartner

Kalajdzic-Astronaut

Wenn Laimer und Baumgartlinger fit werden, sitzen vielleicht sogar Grillitsch und Schlager nur auf der Bank. Das wäre schon ein absolutes Luxusproblem.

Das wäre wohl die stärkste Elf, aber würde das in dem Fall auf 4-2-2-2 abändern

Schlager

Lainer - Posch - Hinteregger - Alaba

Grillitsch - Schlager

Sabitzer - Baumgartner

Kalajdzic - Arnautovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sulza schrieb vor 17 Minuten:

Schlager

Baumgartner

Kalajdzic-Astronaut

Sieht mmn sehr gschmackig aus. Backups in der IV auch ziemlich geil, wobei foda irgendwie versuchen wird dragovic reinzuchippen. Lazaro wäre backup für lainer und könnt auch weiter vorn anpacken. Zm vor allem wenn die pferdelunge wieder zurückkehrt hammermäßig besetzt. Ich wünsch grbic dass ihm endlich der knoten platzt bei lorient, aber ich denk er braucht entweder einen anderen verein oder trainer. Vllt geht ihm ja jetzt nach dem 4. saisontor der knoten auf. Im team scort er ja sehr fleissig.

ich glaub ja, dass 2024 viele burschen im besten fußballalter sein werden und bei der jetzigen entwicklung ist das schon sehr vielversprechend. 

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Grillitsch heute in der IV-3er-Kette, da hab ich ihn mir auch schon ausgemalt und es wär noch eine zusätzlich Variante um Außenspieler zu sparen:

TW

Posch - Grillitsch - Hinteregger

Lainer - Sabitzer - Schlager - Alaba

Baumgartner

Grbic - Arnautovic

Bei einer Doppelspitze tendier ich eher zu Grbic als zu Kalajdzic, obwohl der zur Zeit weit bessere Argumente für einen Platz in der Startelf liefert. Aber irgendwie hat sich zwischen dem Arnautovic und dem Grbic zu eine gewisse Brate-Mentalität abgezeichnet. Ich glaub sie verstehen sich und passen auch von ihrer Spielanlage gut zusammen.

Aus dem 352 kann auch ganz schnell ein 442 mit Raute werden oder mit nur einem Wechsel zum vertrauten 4231 umgestellt werden:

TW

Lainer - Posch - Hinteregger - Alaba

Grillitsch - Schlager

Lazaro - Sabitzer - Baumgartner

Arnautovic

Ach, unser Potential lässt mich zeitweise verträumt aufseufzen! Wenn da nicht der Franggo bzw. der restliche ÖFB wären... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derbakiauswien schrieb vor 25 Minuten:

Aber irgendwie hat sich zwischen dem Arnautovic und dem Grbic zu eine gewisse Brate-Mentalität abgezeichnet. Ich glaub sie verstehen sich und passen auch von ihrer Spielanlage gut zusammen.

Obwohl sie eigentlich nie zusammen gekickt haben. Würde gerne beide zusammen im Sturm sehen. Man ergänzt sich, der eine weiß, wie und wohin der andere die Bälle braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Gibt echt guten Input und interessante Diskussionen in diesem Thread, schade eig, dass sich bei Foda viele Gedanken bereits vorab erübrigen werden. Dieses Frühjahr ist außerdem wsl die letzte richtige Gelegenheit, um neue Spieler bestens in die Mannschaft integrieren zu können. 

Finde bei den IV-Nominierungen interessant, dass viele auf Wöber setzen. Möglich, dass er bei Foda höher im Kurs steht, sehr da aber Lienhart, Trauner & Friedl aus unterschiedlichen Gründen vorne.

Das DM könnte ebenso interessant werden, besonders weil Laimer und Baumgartlinger auszufallen drohen. Mein Wunsch wäre hierbei Michorl und evtl Prietl anzudenken, auch wenn beide in der letzten Saison doch noch etwas stärker waren. Holzhauser und P. Zulj haben mich letztens im NT auch nicht wirklich überzeugt. 

Und offensiv gibt es wirklich kaum klassische Optionen auf dem Flügel, überhaupt wenn Kainz noch nicht auf der Höhe ist. Glaube kaum, dass Goiginger da für Foda eine Option ist. Dafür wäre R. Zulj eine Alternative für Gregoritsch und Onisiwo, der entwickelt sich in Bochum immer mehr zum Führungsspieler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Versteh nicht ganz, warum immer diese "Ja aber bei Foda kannst das sowieso vergessen" Kommentare kommen und dann Kader/Aufstellungsvarianten gepostet werden die zu 90% dem entsprechen was wir von Foda bisher gesehen haben. Ich bin mir sicher, dass mindestens 18 Spieler des Tatsächlichen Kaders deckungsgleich mit den Wunschkadern der User sein werden und ich finde es fragwürdig, wenn man einen Trainer (und nein, ich bin wahrlich kein großer Freund von Foda) dann als Ahnungslosen hinstellt weil er einen anderen 4. Innenverteidiger oder einen anderen 3. Torwart oder einen anderen 5. Zentralen Mittelfeldspieler mitnimmt als man selbst. Es gibt auch absolut keine Anzeichen dafür, dass Foda Spieler in den Kader holt, weil sie in der Österreichischen Liga 2 gute Spiele hatten, ansonsten hätten unter ihm viel mehr Linzer viel öfter gespielt. Gerade auf den Hinteren Positionen ist vieles absolut Geschmacksache und da geht es dann auch um andere Dinge als aktuelle Form (z.B. wie gut kennt er System/Spieler, wie ist das Verhältnis der Trainer zum Spieler, wie kommt er mit der Reservistenrolle zurecht, wie wichtig ist er in der Kabine etc). 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
schooontn schrieb vor 4 Stunden:

Es gibt auch absolut keine Anzeichen dafür, dass Foda Spieler in den Kader holt, weil sie in der Österreichischen Liga 2 gute Spiele hatten, ansonsten hätten unter ihm viel mehr Linzer viel öfter gespielt. Gerade auf den Hinteren Positionen ist vieles absolut Geschmacksache und da geht es dann auch um andere Dinge als aktuelle Form (z.B. wie gut kennt er System/Spieler, wie ist das Verhältnis der Trainer zum Spieler, wie kommt er mit der Reservistenrolle zurecht, wie wichtig ist er in der Kabine etc). 

Das mit den zwei Spielen war offensichtlich überspitzt, aber er beruft ständig irgendwelche Spieler aus der österreichischen Liga ein, obwohl es in anderen nationalen Ligen bessere Alternativen gibt. Das ist nun mal Fakt.

Welches System willst du bei Foda übrigens erkennen?

schooontn schrieb vor 4 Stunden:

Versteh nicht ganz, warum immer diese "Ja aber bei Foda kannst das sowieso vergessen" Kommentare kommen und dann Kader/Aufstellungsvarianten gepostet werden die zu 90% dem entsprechen was wir von Foda bisher gesehen haben. Ich bin mir sicher, dass mindestens 18 Spieler des Tatsächlichen Kaders deckungsgleich mit den Wunschkadern der User sein werden und ich finde es fragwürdig, wenn man einen Trainer (und nein, ich bin wahrlich kein großer Freund von Foda) dann als Ahnungslosen hinstellt weil er einen anderen 4. Innenverteidiger oder einen anderen 3. Torwart oder einen anderen 5. Zentralen Mittelfeldspieler mitnimmt als man selbst.

Ich wüsste nicht, wer das getan hätte, aber allein schon dass Baumgartlinger bei ihm Kapitän ist, Dragovic einen Stammplatz hat und Ranftl oder Zulj eine Rolle spielt, unterscheidet die Varianten hier von Fodas Aufstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Welche Rolle spielt Zulj bei Foda? Der hat in den letzten 16 Länderspielen 1 mal gespielt - und das war in Luxemburg, wo eine Quasi B-Elf am Rasen stand. Dragovic war zwischenzeitlich ebenfalls kein Stammspieler, da ihn Posch im Herbst 2020 überholt hat. Posch hat dann ordentlich gepatzt, unser bester Innenverteidiger hat sich dann für Dragovic als bevorzugten Partner ausgesprochen und mit diesem hat man dann 3 Mal in Folge in der NL gewonnen. 

Zitat

aber allein schon dass Baumgartlinger bei ihm Kapitän ist

Wer soll denn bei uns sonst Kapitän sein? Wem würdest die Rolle sonst zutrauen? Baumgartlinger war bei Mainz Kapitän, ist bei Leverkusen in der Kabine ein Führungsspieler und mwn Ersatzkapitän, also der dürfte schon das Zeug dazu haben, eine Mannschaft anzuführen. Wenn er am Platz ist sollte er die Schleife tragen, ob er am Platz stehen wird hängt wohl von den Verletzungen ab, bei einem vollen Kader hat er objektiv betrachtet keinen Stammplatz mehr. Wie das Foda sieht, kann man wohl schwer sagen, da er meines Wissens nach seit dem Debüt von Laimer noch keinen Kader hatte in dem Baumgartlinger, Grillitsch, Laimer und Schlager zeitgleich fit waren. 

Zitat

aber er beruft ständig irgendwelche Spieler aus der österreichischen Liga ein, obwohl es in anderen nationalen Ligen bessere Alternativen gibt. Das ist nun mal Fakt.

Wen denn? Zähl mal auf. Das würd mich jetzt echt interessieren, weil vom Luxemburg GroßKader, der nicht als Standard angesehen werden kann, abgesehen fallen mir sehr wenige Spieler aus unserer Liga ein die mal dabei waren. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

so ich hab mir jetzt extra das wiener derby angesehen, obwohl mich der österreichische liga fußball schon ewig nicht mehr interessiert (schweinskick ole), nur um diesen yusuf demir anzusehen.

Was ich von diesem Spiel sagen kann (allgemin ist  1 spiel nicht aussagekräftig)

Also gute Anlagen hat der sicher. Ein tolles Spielverständnis und tolle Technik

Aber er wiegt geschätzt 46 kilo und hat einfach noch nicht die Reife fürs Nationalteam. Aber besitzt sicher riesen Talent und wird in 2-3 Jahren sicher ein Kandidat sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag